[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Die Gtx 670 ist ja mega Kurz mit 17,5cm. Da wird es ja eher fast eine Neuentwicklung brauchen.

(Wahrscheinlich) nur halbrichtig. Jede Menge der neuen Karten (und vor allem die OC-Versionen) haben das PCB der GTX680 geerbt. Schau mal im 4er Test von heute auf der Luxx-Startseite.

Wobei das kurze PCB mit nem ordentlichem Kühler bestimmt schon wieder irgendwie cool aussieht. Außerdem scheint die 670er keine schlechte Wahl zu seinw as den Speed angeht, nen bisschen günstiger könnte sie nur noch werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 670 reizt mich auch sehr. Kaum langsamer als die 680 aber jetzt schon deutlich billiger. Wenn die auf 300 fällt ist sie gekauft. Am liebsten im kurzen Referenzdesign + WaKü. Will irgendwann auf µATX umsteigen mit externem MoRa - und die Karte langt ja wieder locker 2 Jahre (meine 5870 reicht eigentlich immernoch ... aaaber ...)
 
Welcher ist der einlass von der Karte

Ich glaube es ist der Linke oder ?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1336752565.112801.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1336752565.112801.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 119
Bilder von meinem kürzlich passierten Umbau der Karte. :)


1336777993388.jpg
1336777868360.jpg
1336778050179.jpg
1336778143138.jpg

Allerdings sieht mein Plan vor ein neues Gehäuse in naher Zukunft zu besorgen :-)
 
Um nochmal kurz zur 670 zu kommen, wenn ich mir das referenz PCB so anschaue wirds da wohl bei der Kühlerkonstuktion nen paar Hürden geben. Man schaue sich mal die Lage der Spawas an und wo ich Ein- und Auslass hin setzen müsste in relation zum Standort der Chips auf dem PCB. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Ihr habt euch schon mal die beiden PCBs und Position der Spawas angeschaut? :hmm:
 
Ihr habt euch schon mal die beiden PCBs und Position der Spawas angeschaut? :hmm:

Bundy kann Dir nicht antworten, schwelgt gerade in schwarz-gelb ;) Glückwunsch BVB :d

:btt: Dem Wasser ist´s doch völlig egal, ob rechts oder links rum. Sehe da kein Problem. Ganz im Gegenteil: Auch wenn man die kurze GTX670 mit der GTX680 vergleicht, fehlt eigentlich nur ein eigentlich unnützer PCB-Teil. Sogar bei einigen kurzen Non-Referenz-Karten ist die Anordnung der Bauteile sehr ähnlich wie bei der Referenz. Sollte kein Problem sein, da ein schönes Kühlerchen für zu dremeln. Doof nur bei einigen Karten die rückseitigen Speicher-Steinchen.
 
:btt: Dem Wasser ist´s doch völlig egal, ob rechts oder links rum. Sehe da kein Problem. Ganz im Gegenteil: Auch wenn man die kurze GTX670 mit der GTX680 vergleicht, fehlt eigentlich nur ein eigentlich unnützer PCB-Teil. Sogar bei einigen kurzen Non-Referenz-Karten ist die Anordnung der Bauteile sehr ähnlich wie bei der Referenz. Sollte kein Problem sein, da ein schönes Kühlerchen für zu dremeln. Doof nur bei einigen Karten die rückseitigen Speicher-Steinchen.

Die Spawas liegen hinter Kondensatoren. Wenn man da nen Kanal rüber legen will wirds schwierig. Man könnte sie höchstens per Bogen an den Block mit anbinden.

680:
GTX680_PCB_2.jpg

Die Spawas liegen ohne "Barriere" neben dem Chip. Kondensatoren sind an der Unterseite und zwei oben, die bei allen Kühler frei gelassen werden.

670:
7Ibjl.jpg

Die Spawas liegen unter dem Passiv-Kühler und vom Chip aus gesehen hinter einer Wand von Kondensatoren.

Frage ist natürlich wie wichtig es ist die Spawas zu kühlen, aber beim Referenz PCB wäre es wohl garnicht so schlecht. Bin gespannt wie die ersten Lösungen aussehen.
 
Mal schnell "gepaintet"

Unbenannt.jpg

Wo ist das Problem Neuro?:d

Du brauchst doch keinen Kanal der so breit ist wie die Donau und zwischen SLI Pin und Kondensator ist doch noch genügend Platz um dort nen Kanal durchzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das ganze aber auch abdichten können. Es ist also nicht der Kanal sondern einer oder mit Aussparung sogar zwei umlaufende Nuten die dazu kommen.
 
Du musst das ganze aber auch abdichten können. Es ist also nicht der Kanal sondern einer oder mit Aussparung sogar zwei umlaufende Nuten die dazu kommen.

Kann´s sein, dass Du seit Jahren nur NVidia-Karten hast? Bei den AMD-Karten ist das seit langem so angeordnet (nur spiegelverkehrt auf dem PCB) ... und es gibt auch für die Wasserkühler ;)

front.jpg
Quelle: Techpowerup
 
Joa, zu AMD hab ich da nicht rüber geschielt. Da wurde es auch anders gelöst, also zweigeteilter Kühlkörper. Werden wir dann wohl bei der 670 Referenz auch sehen.
 
aaaalso :

man kann einen referenzkühler ala koolance gtx 680 auf die palit 4gb schnallen ! :d
ABER :

man kann bei der gpu keine wlp nehmen, da der abstand zu groß ist.
beim koolance liegen 2 pads dabei...einmal 0,5 oder 0,7mm dicke und einmal 1mm dick. das 0,5er reicht soweit überall, nur bei den spawas muss das 1mm dicke genommen werden.
auch die ek backplate passt
nur hat meine graka irgendwie ne mache...produziert bildfehler en masse (auch unter luft) :(
schicke sie nun ein - hoffe nur, dass die wegen dem aufkleber auf der einen orig schraube keinen stress machen :(
 
aaaalso :

man kann einen referenzkühler ala koolance gtx 680 auf die palit 4gb schnallen ! :d

Haaah, wußt' ich's doch - alles andere hätte mich gewundert - ABER

ABER :

man kann bei der gpu keine wlp nehmen, da der abstand zu groß ist.

Heißt das nun, daß der GPU-Chip tiefergelegt ist, als bei den Referenzkarten? Na das ist zumindest mal ne neue Variante, wovon ich bisher noch nichts gehört habe. Das ist ja der Knaller.

beim koolance liegen 2 pads dabei...einmal 0,5 oder 0,7mm dicke und einmal 1mm dick. das 0,5er reicht soweit überall, nur bei den spawas muss das 1mm dicke genommen werden.

Also eh so wie in der PDF-Anleitung von Koolance vorgeschrieben.

auch die ek backplate passt

Sehr gut! Somit ist der Koolance-Kühler neben der EVGA-BP auch mit der EK-BP kompatibel.

nur hat meine graka irgendwie ne mache...produziert bildfehler en masse (auch unter luft) :(
schicke sie nun ein - hoffe nur, dass die wegen dem aufkleber auf der einen orig schraube keinen stress machen :(

Viel Glück!




Vielen, vielen Dank für's testen und für Deinen Kurzbericht. :bigok:
 
@Neurosphere: Bei der GTX670 wäre eine "passive" Kühlung der VRMs wohl ausreichend denk ich. Also muss da nichtmal das Wasser direkt drüber geleitet werden. Einfach nen Kupferbogen rüber (sprich: Flaschenöffner-Optik :d ) und gut ist. Bei meinem Aquagratix5870 werden die VRM - soweit ich das richtig im Kopp hab - auch nicht "aktiv" überspült.

Die 670 ist ja jetzt schon sehr nah an den 300€ und bringt ja bald 100% mehr Leistung als meine 5870. Langsam wirds echt spannend :fresse:
 
überleg mal wie lange die 680 draußen ist und wie gut verfügbar die Kühler sind und wann sie erschienen sind ;)
 
ich korrigiere die fullcover Wasserkühler xD

Es geht mit GPU @gpu-only - sogar ziemlich gut :d

Den habe ich verworfen, weil er anschlussmäßig nicht in mein Sys paßt:


Und der läuft (Schrauben sind schon neu geordert ^^) - und die Karte mit 1250/1650 MHz


Da müssen die Fullcover schon sehr schön sein, damit ich das kurzfristig wieder umbaue ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh