[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

kann mir einer sagen welche Kühler mit der evga BP harmonieren?
EK - nein
Koolance - ja
Swiftech - ja
XSPC - ?
Watercool - ?
Aquacomputer - ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also irgendwas stimmt nicht....

habe meine palit gtx 680 4gb umgetauscht bekommen - soweit so gut.
wieder mit dem koolance kühler versehen...
eingebaut...geht soweit.

ABER:

wenn ich z.b. evga precision tool anschmeisse und mir die temp der gpu diode anzeigen lasse, dann kommt folgendes heraus :
im windows : 44° (+-2°)
last : 100° und evtl mehr
da stimmt doch etwas nicht oder?
habe auch schon testweise die dickeren pads benutzt....
evtl passen die kühler doch nicht so gut auf die karte, so dass ich sie mit lukü betreiben muss ?!
 
44°C im Idle und 100°C im Load klingt danach das der Kühler keinen oder nur sehr geringen Kontakt bekommt.
Was mich aber wundert das die Kiste nicht abschmiert bei der Temp. 44°C im Idle entspricht immo einer Referenzkarte mit Standardkühler bei dem heißen Wetter.
Lüffies hoch gedreht nichtmal 70°C im Load.

Ich wette da ist ein Bauteil im weg?! Was sagen denn die Abdrücke?
 
dachte ich mir auch....

abdrücke sind da, aber sehr gering
nur finde ich nicht heraus, warum der kühler nicht komplett aufliegt.
die schrauben bzw abstandshalter vom koolance rund um die gpu - die 4 haupt schrauben - liegen schon nicht ganz auf dem pcb auf
das wundert mich schon
und ich denke, dass diese auch aufliegen sollten oder?

hab aktuell jedenfalls nochmal den orig lukü drauf und nur mal die wlp getauscht...
im windows : 37-42°
unter last : 71° max bisher

scheinbar passen die kühlr doch nicht so optimal :(

muss ich mir wohl ne andere graka zulegen und evtl den koolance verkaufen (sofern ich zu ati wechsel)
 
hol doch ne Referenzkarte...für Single eicht die allemale, da brauchste keine 4GB
 
wenn der abdruck schlecht ist und die abstandshalter um die gpu aufliegen sind diese vermutlich zu lang. einfach mal die abstandahalter vom kühler etwas kürzen, das wirkt wunder
 
scheinbar passen die kühlr doch nicht so optimal :(

Dann muß es aber wohl am Kühler selbst liegen, denn andere Referenzkühler (Watercool) passen perfekt auf die Palit / GW Phantom: KLICK

Der Grund dafür könnte sein, daß

1. die Bauteile (siehe Bild - rote Markierung) der Palit/GW Phantom Karten höher sind als beim Referenzdesign und deshalb
2. die Koolance Kühler nicht passen, da die Vertiefung (siehe Bild - rote Markierung) des Koolance-Kühlers vermutlich nicht nicht so tief gefräst wurde wie die Vertiefung des z.B. Watercool-Kühlers

Ref.-Design:


Palit / GW Phantom:


Watercool:


Koolance:


Somit dürften auch die Spawas nur spärlichst Kontakt haben mit dem Kühler und zudem würde der Kühler dann eben nicht plan aufliegen, was wiederum zur Folge hat, daß die GPU auch nur einseitig und/oder kaum Kontakt zum Kühler bekommt. Diese Theorie müßte man aber erstmal mittels Abmaße der betroffenen Stellen belegen.



@all:

News von Aquacomputer:

Der Kühler für die 690 ist bereits in der Fertigung, die Entwicklung ist abgeschlossen. Ebenso wird es einen zweiten Typ 680er-Kühler geben für z.B. PoV-Karten. Am Kühler für die 670er Serie arbeiten wir gerade, dieser wird in ca. 2-3 Wochen verfügbar.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Guapa,

danke für den hinweis.
hätte ich das blos mal früher gewusst...
nunja...
dann kommt der koolance weg und ein watercool her



@edit :
so, grad bei watercool direkt folgendes bestellt :

1 Stück
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition" Ni-Bl
1 Stück
HEATKILLER® GPU Backplate GTX 680


bin gespannt - vor allem auf die passgenauigkeit und die temps

wer also nen koolance kühler sucht, bitte melden :)
ansonsten kommt das ding demnächst in den MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. ;)

EDIT: Ja, bin auch schon gespannt - mußt unbedingt dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa: wie siehts mit der passenden Backplate aus (klick), passt die auch auf die 4GB Jetstream? Könntest du da evtl. mal nachfragen? :)

Danke
Mark
 
Hi! Bin nun auch im Besitz einer Gigabyte GTX 670. Ich habe direkt eine kleine Optimierung vorgenommen ;). Danke an die Tippgeber hier im Forum, das klappt super dank GTX 680 PCB.





OC-Potenzial noch nicht groß getestet. Ich war gestern Abend froh, als die Kiste wieder lief.
 
@Guapa: wie siehts mit der passenden Backplate aus (klick), passt die auch auf die 4GB Jetstream? Könntest du da evtl. mal nachfragen? :)

Danke
Mark

Von den Bohrungen her sollte dies auf alle Fälle passen, jedoch würde ich zur Sicherheit WL-Pads zwischen rückseitige RAM-Bausteine (bei der 4GB-Version) und Backplate packen. Aber wenn Rico meint, daß es passt dann hat das schon seine Richtigkeit. Wichtig ist halt nur, daß die Abstandshalter der Backplate hoch genug dimensioniert sind, sodaß diese nicht mit den RAM-Bausteinen kollidiert.



@all:
Bitspower ist nun auch mit an Board - erfreulicherweise haben sie gleich eine Backplate mit in den Lieferumfang integriert: VG-NGTX680 ICE Black Acrylic Top
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ein sehr üppiger Lieferumfang. Zudem auch noch 2 Tüllen und Schraubies sowie Ersatz O-Ringe !?. :eek: Preis?
Ich würde am liebsten mal alle Kühler durchtesten...
 
Mein GPU-X³ samt Backplate ist auch grad gekommen, freu :)

Aber ein bisl Angst vor dem Umbau hab ich schon :fresse:
 
keep cool und nimm dir Zeit :) .. so wild ist das nicht.
 
Röhrchen .... keine Sollbruchstellen = wenig anfällig vs Wässerchen .... hmm
 
193633d1337664394-nvidia-geforce-gtx-680-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-vid-nx690_p2-700x700.jpg

Danke danke Guapa auf dich ist wie immer Verlass:wink:

Gerade eben geordert das schicke Teil,da fällt es nicht ganz so schwer,sich von dem Designerluftkühler zu trennen

Koolance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Guapa,

danke für den hinweis.
hätte ich das blos mal früher gewusst...
nunja...
dann kommt der koolance weg und ein watercool her



@edit :
so, grad bei watercool direkt folgendes bestellt :

1 Stück
HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition" Ni-Bl
1 Stück
HEATKILLER® GPU Backplate GTX 680


bin gespannt - vor allem auf die passgenauigkeit und die temps

wer also nen koolance kühler sucht, bitte melden :)
ansonsten kommt das ding demnächst in den MP


Würdest Du bitte berichten, sobald Du mehr weist? Wäre für mich sehr interessant obs nun passt.

Guapa, wenn der Koolance nicht geht und der Watercool geht... ne Ahnung, wie's beim EK aussieht?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC680 GTX - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC680 GTX - Acetal+EN (Nickel) 12565
2. Foto sieht man ihn von hinten... oder gehn Kühler mit fest eingefrästen Abstandshaltern generell nicht auf die Phantom/Palit?
 
EVGA | Products

hier blicke ich nicht ganz durch...
MUß man also 3 Karten haben um den 3x Verbinder zu betreiben? Ich habe keinerlei Verschlußmöglichkeiten gefunden wenn man ein Slot platz hat, also nur der obere und der untere benutzt wird.
 
Hat von euch jemand auch Probleme mit starkem Spulenfiepen bei seiner GTX 680?
 


@Sandra: fürs Startposting

vid-nx680xld5z.jpg
 
Das Fiepen ist ziemlich heftig. Hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich.

Aber wenn ich bei der Karte z.B. 3DMark11 laufen lasse fallen einem fast die Ohren ab (vor allem anfangs bei höherer framerate...ist aber später auch noch bei niedrigen fps deutlich rauszuhören)

Naja, hoffe meine 680 ist da ein Einzelfall...

...zum Glück hat Nvidia das neue VSync eingeführt...so kann ich die Lautstärke zumindest ohne fps-Verlust begrenzen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Dmaster ... du befindest dich im WAKÜ Sammler ! ;)

Andy, ist das der für die 690, oder 680 ? .. sieht schon so lang aus. ->690?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...natürlich verstärkt sich das Spulenfiepen, da die Bauteile wg. dem Wasserkühler freiliegen...

Und schon sind wir wieder im Bereich der Wasserkühlung ^^

Btw: Temps sind von 80 grad unter last (referenzkühler) mit dem watercool kühler(siehe Signatur) auf 38 grad (28 grad wassertemperatur) gesunken...im idle ist die 680 generell höchstens 1-2 grad über wassertemp =)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wie gesagt...ist auch meine erste Karte mit solcher Problematik (mal von dem spulenfiepen im extrem hohen fps-bereichen abgesehen...was aber bei so ziemlich allen grakas auftritt)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh