[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal den Sammler für die 690er...
Und ab gehts...
 
Bin echt am überlegen mir das Ding auch zuzulegen für meinen neuen PC. Es ist so eine geile Karte - bin echt gespannt, was da noch für Customdesigns von den Herstellern kommen und in wie weit sich das Ding dann noch weiter in Richtung Leistung overclocken lässt.

Aber alleine die Tatsache, dass man eine Karte bekommt, die in einer PCB knapp an der Leistung von zwei Karten ran kommt, auf dessen Chips Sie basiert, ist echt unfassbar.
 
Naja unfassbar war es nicht,eher abzusehen anhand der TDP und oder Verbrauchswerte des 680er Chips,das sie es schaffen kann fast deckungsgleich,sowohl in der Ausbaustufe als auch in Leistung,mit einem SLI Gespann zu sein,und dabei trotzdem die Spezifikationen mit 300Watt einzuhalten.

Was mehr positiv durchschlägt ist wohl,das sie sich weiterhin aktiv der Microruckler Problematik widmen,und das recht positive Kühlkonstrukt was kaum lauter ist wie ein Singlechip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die erste Karte, die es schafft, da dran zu kommen.
Ich find es schon extrem krass, dass Sie es schaffen, die Hitzeentwicklung von zwei Chips usw. auf einer PCB so effizient zu kühlen, dass Sie die Chips auf nahezu dem Singlechip-Wert takten können und das auch noch bei Temperaturen und Noise-Level auf so einem echt großartigem Niveau. Ich finde da ist nVidia echt über sich selbst hinausgewachsen.
 
Habe mir eine am We bestellt nach dem ich aber Gestern im HD7970 Thread gesehen habe das nun auch Downsampling inc. L.O.D funzt werde ich die Karte wohl wieder ab bestellen da Lieferzeit so wieso auf 7-14 Tage steht sollte es kein Problem sein.
AMD bietet dann doch das bessere Paket ab mit den ganzen möglichkeiten.
 
MihawkLFC
Du hast vollkommen Recht, denn wenn EINE 680-er nen TDP von 195W hat, dann könnte man erwarten, dass sie es schaffen mit kleinen Kompromissen eine Dual-Karte in 375W reinzuquetschen, ABER 300W ist wirklich super. Habe da schon etwas mehr Verbrauch, höhere Temps und Lautstärke, sowie etwas weniger Performance erwartet - nVidia hat es wirklich geschafft mich in allen Punkten zu überraschen! Auch wenn's für "unfassbar" nicht gereicht hat, so gibt es in keiner Disziplin negative Überraschungen. Alleine der Preis dürfte ruhig etwas stagnieren... Übrigens MSI schon für 949,- bei CU, allerdings noch nicht lieferbar. Somit ist Jean-Luc Picard bislang der einzige hier im Forum, der eine 690-er sein eigen nennt... :wink:
 
Hab mal eine evga gtx690 vorbestellt. Hab noch ein paar Fragen, da ich noch keine Dual-Gpu hatte:

Kann man bei der 690 eine gpu komplett deaktivieren bzw. dezidiert für Physx nutzen?

Wisst ihr, wieviele Karten Europa bekommen wird?

Wer sie schon hat, wie ist die Lautstärke im Vergleich zu anderen SLl/CF? Hab hier ein 5870 CF und das ist doch gut laut unter Luft. Mit nur einer Karte ists sehr viel leiser.

Wie funktioniert die Einteilung des Desktops aktuell unter nvidia bei Triplehead? Bei SoftTH konnte ich im Desktop die drei Monis einzeln bedienen und es hat nur beim Gamen alle Monis zusammengeschaltet. Bei meinem aktuellen Eyefinity geht das nicht. Da habe ich immer einen grossen Bildschirm - auch im Desktopbetrieb. Man kann das zwar jedesmal in Treiber umschalten, aber dann fliegen meine Icons wieder durcheinander. Hat nv das jetzt besser gelöst?

Wie ist das Tearing bei den aktuellen nvidias im Triplehead? AMD hat ja da nach wie vor ein Problem.

Danke & Grüsse
Mecke
 
@Massaker:

Ja das stimmt. Genau das ist, was ich meinte.

Ich bin momentan echt extrem stark am überlegen ob ich mir das steile Gerät anschaffen soll wenn der neue PC diesen Monat kommt. Sollte eigentlich "nur" eine GTX 680 werden, aber die Qualität von der GTX 690 hat mich eigentlich doch schon extrem umgehauen. Das Gesamtpaket ist einfach unfassbar gut. Zwar nicht perfekt, dazu ist der Preis um 150 Euro zu hoch - 800 Euro wären Sofortkauf gewesen ohne zu überlegen, aber das ist ja Kritik auf höchstem (Preis-)Niveau ;)

@Bassmecke:
Zur ersten Frage: Ja, kannst Du.

zweite Frage: Dazu habe ich noch nichts gelesen, aber man kann davon ausgehen, dass es genug für den europäischen Markt geben wird. So viele Enthusiasten gibt's ja nun auch nicht ;) Aber leider wird ja wohl durch die limitierte Auflage kein Customdesign von den Produzenten möglich sein.

Dritte Frage: Lautstärke kannst Du dir doch hier im Test anschauen, selbes Unterforum oder direkt auf der Startseite.

Vierte Frage: Nein, nVidia ist was das angeht genau so wie ATI. Liegt aber weder an ATI noch an nVidia sondern an Windows, da die Icons über das Betriebssystem verwaltet werden und sobald Du den Multimonitor betrieb umschaltest auf die 3x1 Auflösung, denkt Windows, dass Du einen Monitor hast. Daher kommt die Verschiebung der Icons auf Display 2 und 3 (sofern man davon ausgeht, dass Display 1 der linke ist)

Fünfte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, vllt. kann das ja wer anders :)

Grüße
 
Danke schonmal. Ist gar nicht so einfach, eine zu bekommen. Die 10 Gigabyte sind gestern scheinbar schon weggegangen. Ich hab noch keinen Termin für die evga.
 
Ob die wirklich schon welche vorrätig hatten oder die Aussage nur so in den Raum geworfen haben

Denn irgendwie schauts imo für ganz Europa nach saurer Gurkenzeit aus
 
Man ich würd das Teil so gern besitzen...aber da Sommer ist fließt das bisschen Geld dass ich als Student habe aber wohl lieber ins Bike. Aber jedem der das Teil haben wird ist mein Neid sicher ^^

Hammer Karte von Nvidia muss ich auch als AMD Fan mal eingestehn.
 
Bei Mindfactory könnt ihr jetzt nach 0:00 Versandkostenfrei eine ASUS GTX 690 für "nur" 924,95€ bestellen. Ohne Liefertermin

Ich denke mal jetzt bewegt sich der Preis langsam in die richtige Richtung! 999€ oder 979€ waren einfach zu viel! Sollte der Preis noch weiter unter 924,95 fallen, kann man ja einfach stornieren und wieder neu bestellen.
So hab ich das mit der EVGA gemacht. Ist schon ein riesen Unterschied von EVGA 999€ und ASUS 924,95€.
 
Ein Glück ist Hardware in CH deutlich billiger. Erste Angebote sind jetzt schon bei CHF 1010.- Das sind 840€.

@scully
Die Info hab ich direkt von nen Verkäufer. Die Karten sind aber immernoch mit "ca. 1 Woche" gelistet. Naja, hab ja noch Zeit. Hauptsache ich kriege überhaupt eine.

AMD wird evtl. mehr Speed bieten, aber mit Verbrauch und Lärm werden sie kaum mithalten können. Einzig die 2x 3GB würden mich reizen.
 
Ein Glück ist Hardware in CH deutlich billiger. Erste Angebote sind jetzt schon bei CHF 1010.- Das sind 840€.

@scully
Die Info hab ich direkt von nen Verkäufer. Die Karten sind aber immernoch mit "ca. 1 Woche" gelistet. Naja, hab ja noch Zeit. Hauptsache ich kriege überhaupt eine.

AMD wird evtl. mehr Speed bieten, aber mit Verbrauch und Lärm werden sie kaum mithalten können. Einzig die 2x 3GB würden mich reizen.


Wo soll denn der Speed herkommen wenn sie sich wie Nvidia summa summarum an die 300Watt Grenze halten wollen/sollen?

Also entweder wird das diesmal ein 400Watt Monster mit nem AMD typischen Düsenjetsound oder die Karte wird extrem kastriert kommen um in den 300Watt Bereich zu passen

Ich glaube nicht das sie auch nur irgendwo den Hebel ansetzen können um positiver aus der Geschichte hervor zu gehen,ohne auf einer anderen Seite was zu verschlimmbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwartn das dachten manche auch von nvidia. Der preis könnte aber etwas besser sein

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory könnt ihr jetzt nach 0:00 Versandkostenfrei eine ASUS GTX 690 für "nur" 924,95€ bestellen. Ohne Liefertermin

Ich denke mal jetzt bewegt sich der Preis langsam in die richtige Richtung! 999€ oder 979€ waren einfach zu viel! Sollte der Preis noch weiter unter 924,95 fallen, kann man ja einfach stornieren und wieder neu bestellen.
So hab ich das mit der EVGA gemacht. Ist schon ein riesen Unterschied von EVGA 999€ und ASUS 924,95€.

Liegt jetzt wieder bei 969,75€. Hab Glück gehabt mit den 924,95€ :d
 
@scully
Ist mir egal. Wenn nvidia 2x 4GB verbaut hätte, würde ich über AMD gar nicht nachdenken. Schlimm finde ich auch, das so viele HW-Seiten sich ein grosses Urteil über die 690er erlauben, ohne überhaupt in einer Triplehead-Auflösung getestet zu haben. Ernsthaft (das gilt auch für HWL), die können sich das testen solcher Karten in 1920x1080 oder gar noch weniger echt sparen. Dafür braucht niemand diese Leistung. Was die machen ist Porsche
in der 30er-Zone testen...
 
@scully
ein grosses Urteil über die 690er erlauben, ohne überhaupt in einer Triplehead-Auflösung getestet zu haben. Ernsthaft (das gilt auch für HWL), ...

Den Test von HWLuxx hast du gelesen?

Alle renomierten Seiten haben in Triplehead getestet HWLuxx sogar noch extra mit extremen SGSSAA Tests

Hier CB mit Triplehead Rating

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs verwechselt :-).
Habe nur vorhin wieder win Review mit 1680x1050 gelesen. Da liegen dann 250 vs. 300fps usw. an. Völlig sinnlos sowas.
 
Danke für den Thread, habe jedoch glaube ich einen Fehler gefunden
"Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar."

Sollte da nicht GTX 690 stehen?
 
Du brauchst kein pci 3.0 Board. 2.0 reicht. Die 690 ist intern über 3.0 angebunden so das die zwei Chips über 3.0 miteinander kommunizieren. Mehr nicht. Ich schaffe nicht extra eine pcie 3.0-Basis an. Bringt performancemässig eh fast nichts.
 
Das wäre nicht zu missverstehen und ganz eindeutig, wenn Du statt Klammern "" gleich Zitat fdsonne geschrieben hättest...
 
Aber wie du eben siehst, diese Andeutung war dem Bassmecke nicht gut genug! :d ...du schlaumeier ;)
 
Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar."

Sollte da nicht GTX 690 stehen?

Wenn es sich um den Test von VR Zone handelt sicherlich nicht,denn dort wurde eine Radeon verwendet um eine eventuelle Bandbreitenlimitierung zu orten.

Schlussfolgerungen über die Notwendigkeit von PCIe 3.0 kann man daraus aber durchaus auch auf die 690er umlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh