[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück hab ich meine wassergekühlte GTX 680 von Caseking noch net verbaut :) So kann ich ruhigen Gewissens den Widerruf machen.

Also nun ne GTX 690 kaufen, aber welche? Die Palit ist zu teuer, Asus und Gigabyte sind verfügbar. Wie kulant ist Gigabyte in Sachen Kühler bei nem Wechsel auf nen Wasserkühler? Asus soll ja da ziemlich locker sein mittlerweile.
 
Ich sag mal so,hebe dir die WL Pads der Spannungswandler/Speicher ec pp auf und versuche nix zu beschädigen.Dann dürfte im Falle einer RMA bei ordnungsgemäßen Herstellen des Auslieferungszustandes auch nix beanstandet werden solange nicht irgendwo ein Siegel ist was bei einer anderen Kühlermontage Schaden nehmen würde

Ansonsten bleiben für Custom Kühler nur Asus und EVGA als mögliche Lieferanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ne Asus bei Arlt bestellt. Hab mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht.

Da freu ich mich ja schon auf mein Schmuckstück :d
 
Warum hat die Karte eigentlich nur 915 mhz? Hat das was mit den maximalen 300 Watt zu tun?

OC der Karte ist eigentlich eher Blödsinn oder? Vorher macht doch eher die CPU halt. Auch wenn man die besten Grafikeinstellungen nimmt sollte bei der CPU zuerst schluss sein oder? Sofern man wie ich 1920x1080 spielt.
 
Warum hat die Karte eigentlich nur 915 mhz? Hat das was mit den maximalen 300 Watt zu tun?
.

Jupp um mit einer Referenzkarte in jeder Auslastungssituation die Vorgaben der Norm zu halten:)

Weiteren Spielraum gibts ja durch OC,das muss aber nicht von anderen Herstellern (NT,Motherboard ec pp) abgesichert werden das es läuft

Bis 300Watt müssen alle anderen aber mitziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist auch, mit 915MHz liegt der Basistakt 90MHz unter der 680er. Die Chips sind identisch. OC technisch geht also ähnlich viel, wenn die Kühlung passt, Spannung scheint ja ebenso hoch zu sein. Für OCer also so oder so kein wirklicher Nachteil.

Ist halt nur die Frage ob man mit zwei 680er nicht eventuell etwas besser fährt, wenn man die Slots auf dem Board frei hat. Der Spielraum ist halt etwas größer durch bessere Kühlmöglichkeiten.

Unterm Strich bleibt das aber wohl so oder so ziemlich marginal. Selbst wenn da 10% Unterschied sind. Das merkt kein Mensch ;)
 
War schon mal bei der Post und nachgeschaut, was da auf mich schon seit Paar Tagen gewartet hat... Leider komme ich heute nicht viel weiter (Spätschicht). Bin schon mal gespannt was hier so alles von Euch heute gepostet wird, werde es mitm Smartphone von der Arbeit verfolgen ;-)

IMG_20120514_120002.jpg
 
Morgen früh gibt es das Review zum Quad-SLI zweier GeForce GTX 690.
 
Dann meine Eindrücke in der kurzen Zeit. Die Karte ist absolut hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse und Lüfter, alles tatsächlich aus Metall. Kein Logo nichtmal Mini-Aufkleber wo Asus stehen würde. Auf der beigelegten CD gab es außer den Asus eigenen Tools den 301.33. Außer der CD und Anleitung gab es noch einen hübschen dunkelgelben Dual DVI zu HDMI Adapter, auf den ich mich sehr gefreut habe (Glotze wird mit angeschlossen). Im Windows Betrieb ist die Karte recht leise, sogar leiser als gtx460 (PhysX Karte). Der Lüfter drehte mit 1200rpm laut Orbmu2k Gadgets und Karte war dabei 34°C warm. So, Rest coming soon ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Schafft man es mit der 690er BF3 mit Gitterqualität auch auf Ultra durchweg deutlich über 50 fps zu spielen bei den B2K Maps ? Gibt da so ne markante Position wo selbst 79er und 680 doch spürbar in die Knie gehen (Sharqi oben vom TV Sender auf Baustelle schaun). Würde mich dann mal die FPS interessieren wenn wirklich alles auf Max ist in 1080 und bestmögliche Filter und AA Einstellungen im Treiber. Und wie es mit µRucklern gefühlt und subjektiv läuft.

Und wieviel CPU Leistung knöpft sich so eine 2x Karte eigentlich zusätzlich für die Dualsache ab ? Gibts da Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh ein wenig Marketing Frames ab,sollte sie also die 50er Marke schon halten können

Geforce_GTX_690_Quad_SLI_Performance.jpg

Und wieviel CPU Leistung knöpft sich so eine 2x Karte eigentlich zusätzlich für die Dualsache ab ? Gibts da Infos ?

Infos gibts dahingehend nicht aber ein ~4GHZ Sandy/Sandy E sollte es denke ich schon sein um das Potential auszuschöpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt, mehr CPU Leistung ist immer gut ;)
So ein Kärtchen hat so viel Leistung, das man oft gar nicht hinterher kommt mit den Grafiksteigernden Mitteln. Irgendwann macht die CPU dann dicht, und die GPU Auslastung sinkt -> weniger FPS. Wer das nicht will, dreht mehr CPU Takt ein und genießt die mehr FPS ;)
 
Gigabyte scheinen wohl die einzigsten zu sein die ein Namensaufkleber an der Karte haben.
 
Meine Asus kommt morgen von Arlt.
 
Gestern meine Asus bei Alternate bestellt, ging heut per Express raus, sollte morgen bis 12 Uhr da sein. *fingers crossed*
 
Ich hasse die Warterei auf den Postboten^^
 
Sehr schöne Karte die 690. Aber wenn man bedenkt wie schnell ein Jahr vergeht und dann wohl die 790 ansteht die die gleichen Begehrlichkeiten weckt...auch wenns juckt wäre mir das den Wertverlust nicht Wert. Freu mich aber trotzdem das es hier einige Freaks :d gibt.... (wer würde sich heute noch für eine 1 Jahr alte 590 entscheiden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne absolut traumhafte Graka, nur viel zu teuer. Das musste ich nochmal erwähnen :(
 
Nettes Teil. Hab knapp den Postboten verpasst und dann ab in die City ihn suchen :d

 
@belzebub1984

Da du ja auch eine Gigabunt hast eine Frage: war bei dir über den Sichtfenstern der Kühlrippen auch keine Schutzfolie darüber?
 
@scully

das gleiche wollte ich dich auch gerade fragen.

Nein, bei mir war auch keine Schutzfolie drüber. Sind auch leichte schrammen zu erkennen die aber so gut wie nicht auffallen. Sieht man nur wenn mans gegen Licht hält.
Die Tüte hatte anstatt Siegel nur Tesafilm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh