[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 690er sind eh alles die gleichen da kann man auch die billigste nehmen die hardware ist die gleiche ^^ was für OC raten erreicht ihr mit wasser ?? bei mir ist bei 1210 schluss mit luft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber auf jeden Fall EVGA!
Bei dem Betrag machen die 50 Lümmel den Bock auch nicht mehr fetter.
Dafür hast Du bei EVGA einen Service, der über jeden Zweifel erhaben ist und definitiv Garantie nach einem Kühlerumbau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jup EVGA.

Der Support ist erstklassig und super super schnell. Habe damals eine 580 Classified gehabt welche defekt war(Rotblaugrünes Flackern auf einigen texturen). Support angeschrieben Karte geschickt und in wenigen Tage eine neue Karte bekommen. Wenn ich dann hier so Horrorstorys lese von wegen der MSI Karte auf die man 2 Monate warten darf bis man die Austauschkarte bekommt(wohlgemerkt bei einer 1000 Euro Karte)..

Grafikkarten gibts bei mir nur noch von EVGA. Das einzige was mich reizen würde wäre die Lightning aber sonst nichts.
 
Asus gibt genauso garantie nach Umbau!
Offiziel ist zwar nicht bekannt aber die machen kein stress solange man alles ordentlich verbaut hat
für falsche umbau gibt evga auch keine garantie
Die haben mein Board repariert der WaKü drauf hatte und telefonisch sagte man mir auch es gäbe kein problem solange man ware ohne mechanische schaden reklamiert

 
hey leutz

ich habe hier ne neue gtx 690 in meinem rechner verbaut, doch die zickt irgendwie rum :(
ich bekomme grafikfehler on mass (bei battlefield3 schattenflackern und mit dem Kombustor schwarze stiche parallel durchs bild), alles schon probiert, neues windows aufgesetzt, treiber neu installiert alles runtergestellt ;(
Habt ihr ne bessere Nachricht wie meine Vermutung, ds die Schrott ist?

System:

i7 3770 K
Asus Z77 Deluxe ITX
MSi GTX690
16 GB Corsair Vengance
Samsung SSD 830 128 Gb
Corsair AX750
Windows 7 64 Home Premium

edit meint noch, wenn ich das multi gpu ausschalte funzt alles!!!
das deckt sich auch mit dem kombustor, da geht auch nur die auslastung der einen gpu nach oben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Afterburner/Fraps aus in Battlefield. Und schon ist das Schattenflackern weg.
 
es wird aber trotzdem nur eine gpu belastet!
das wird doch nicht normal sein, ich habe jetzt den 301.42 wieder installiert, und das flackern ist jetzt weg.
aber eben nur ein kern bei 90% auslastung.

ich bereue es langsam so ne teure karte gekauft zu haben :(
 
Wenn nur ein Kern ausgelastet ist (bei was?), solltest Du Multi-GPU wieder anmachen.
 
das ist ja mein problem. ich habe multi gpu an!
ich hatte schon mehrere dual gpu karten und ein sli system, deshalb versteh ich das ganze nicht so recht :(
da gibt man 1000 € aus und ärgert sich mit soetwas rum.

zum verständnis,
treiber ist der aktuellste installiert worden -> geht nicht
im treiber ist "multi-gpu-konfiguration" auf "3d-performance maximieren" -> geht nicht
es wird angezeigt "multi-gpu aktiviert" ->geht trotzdem nicht
auch das bild darunter zeigt den verbund der gpu´s, aber -> geht nicht

ich dreh hier noch durch :(

der einzelne kern ist im msi kombustor, also, beide werden angezeigt "GPU0" bei 95% und "GPU1" bei0%!!!
echt mystisch das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist es entweder Dein altes Straight-Power oder die Graka.
 
Ich hab das auch mal bei mir getestet. Im MSI Kombuster wir bei mir auch nur eine GPU belastet, in allen Spielen laufen aber beide.
 
@hisn: ich habe aber ein 750 Watt, wie ich oben bereits geschrieben haben ;)

@Tomek38: danke, das hat mir geholfen, ich dachte schon es ist etwas kaputt, trotzdem komisch, das vom hersteller das eigene Tool nicht geht :(

danke an euch für die Hilfe
 
Der Kombuster ist eine Furmark-Variante. Die installiert eigentlich immer zwei Desktop-Verknüpfungen, eine Multi-GPU und eine Single-GPU-Variante. Macht das der Kombuster nicht? Und wenn nicht: Dann wird es mal Zeit sich mit SLI und der Bedeutung von Profilen für die Leistung zu beschäftigen. Sorry Altklug, aber so isses nun mal, SLI ist nicht immer Plug+Play.
 
hey hisn,

ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach Infos, welche maximale Auflösung an meiner gtx690 für 3 Monitore zur Verfügung stehen.
Ich habe nur rausgefunden das die maximale Auflösung 5760x1080 ist, bedeutet das jetzt das ich die monitore nicht drehen kann,
also 3240x1920? wären ja die gleichen Pixel.

lieben dank

ich hab da zwar extra nen extra thread erstellt, passt aber auch hier rein ;)

der kombustor hat nur eine exe! ich werde mich mal mit den profilen beschäftigen :P
 
Kannste halten wie ein Dachdecker. Und da die Graka 4 Monitore unterstützt gehen auch höhere Auflösungen.

Hier z.b. meine Variante mit gedrehten Monitoren:



Geht natürlich aber auch so: (Nicht verwirren lassen, altes Setup mit 3 Grakas, macht die 690er jetzt alleine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kann man für eine gebrauchte Gigabyte GTX 690 noch verlangen? Spiele immer weniger mit dem PC und die Wärme im PC ist mir auch ein Dorn im Auge.
Eigentlich würde mir ne GTX 680 dicke langen.
 
Auf egay kurz die letzten verkauften GTX690 anschauen, dann weißte ziemlich genau wo der Marktwert zur Zeit ist.
 
wen jemand seine Verkaufen möchte darf er sich gerne bei mir Melden :)

Meine GTX 690 von MSI Sucht noch eine Große schwester :)
 
gibts eigentlich Infos zum Release der Mars III?
 
Jemand schon den 310.54 installt konnte des gestern nicht denn er meint immer instalationspaket beschädigt bei nem 680 sli system geht es aber ? o_O? noch jemand dieses problem??

MfG
 
Jemand schon den 310.54 installt konnte des gestern nicht denn er meint immer instalationspaket beschädigt bei nem 680 sli system geht es aber ? o_O? noch jemand dieses problem??

MfG

nein, keine sorgen mit 310.54 @gtx690. defekte installationspakete (archive) sind meist folge von übertaktung oder maroden internet-verbindungen.


(..)

mfg
tobi
 
meinst die limitierungen?
 
Habe nun meine beiden GTX 690 nur leider laufen sie nicht im sli betrieb es stürzt dann immer der Treiber ab und es kommt zum Explorer crash ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh