[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh glück gehabt war ja leider bei deiner 690er zu lahm :-(

Jop, die is grad aufm Weg zu Atzenkeeper:heul: So ne 690er is schon was geiles! Ich brauch jetzt aber erstma paar Coints für nen neues Auto.
 
Hey Leute mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Tagen von der GTX 670 auf die 690 umgestiegen und habe die neusten Treiber installiert.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den PC in Standby schicke und wieder "wecken" möchte das er immer komplett neu Bootet.
Hat jemand eine Idee ob es am Treiber liegt ob was ich dagegen tun kann?
 
Hmm nein ich hab kein solches problem.

Klingt komsch past event. Etwas mit deinen energiespar einstellungen nicht?
 
hmm also ich habe so ein problem auch nie gehabt sry
Ich nutze derzteit den aktuellen beta treiber mit meinem 2 gtx 690 und sobald er in den ruhe modus geht drücke ich einfach eine taste bzw bewege die maus und schwups ist er wieder da.
 
Ja habe wohl irgend was falsch gemacht beim Treiber löschen. Werde wenn ich die Tage Zuhause bin mal den neuen Beta Treiber drüber installieren.
 
Ist die GTX690 nun als Konkurrenz zur Titan zu betrachten? Würde gerade für 850 EUR an eine kommen können. Limitiert da möglicherweise mein stock i7 2600 (non K)? Und Hand aufs Herz, würde ein 42 jähriger Normalbürger Mikroruckeln oder AFR bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wo limitiert ist von Deiner Software abhängig.
Das mit dem MR ist genau das gleiche, von Deiner Software/Settings abhängig. Am Ende landet man eigentlich immer bei der Suche von 60 FPS, weil es sich darunter nicht sauber anfühlt.
Und gibts hier im Marktplatz billiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Aber bei einem Shop könnte ich die Karte zurückgeben, zumal es sowieso ein Ausstellungsstück ist. Würdest du sagen, dass der Wechsel von einer GTX680 bei FullHD lohnt?
 
Ich glaube Stock wird der 2600 schon Limitieren. Und ich denke auch nicht das der Umstieg lohnt. Wenn du nicht gerade der Absolute Grafikfetischist bist und umbedingt noch alles aus z. B Crysis rausholen willst.
Die 690 ist schneller als eine Titan aber dafür halt keine Singel GPU. Zu MR kann ich noch nichts sagen dafür abe ich sie noch nicht lang genug.
Wobei 850€ für eine neue schon ein recht guter Preis ist. Aber ich denke mit einer gebrauchten 2. 680 bist du noch günstiger wenn du den die Power brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die 680er zu lahm? Dann sehen wir ob eine 690er Punkte bringt. Schneller ist sie schon ein wenig.
 
Wo ist die 680er zu lahm? Dann sehen wir ob eine 690er Punkte bringt. Schneller ist sie schon ein wenig.

Na eigentlich ist sie für mich nicht zu lahm, abgesehen davon, dass ich bei Crysis 3 und FC 3 schon einiges runterregeln muss. Ich hatte mich schon auf eine Titan eingeschossen, dann aber bei fast jedem Benchmark bemerkt, dass die GTX690 eben schneller ist (auch in FullHD). Eine zweite GTX680 geht nicht, mein Board bringt es nicht (16x/4X).
 
also ich denke nicht das man eine titan mit einer gtx 690 vergleichen kann. einzig allein schon weil die Titan nur eine Gpu hat !.

DIE 690 ist einfach ein monster und ich würde mir lieber eine 690 kaufen anstant eine titan.
Ich habe meine beiden 690 gebraucht gekauft eine hier für 700 und da war ie 3 monate alt xD und die andere bei pcghx für 730 4 monate alt :) beide von Gigabyte.

Kauf dir lieber ne 690 und wen se dir immer noch zu lahm ist kauf dir lieber noch ne zweite 690 mehr power geht meiner Meinung nach nicht.
 
Crysis3 hat zur Zeit noch ein paar Schwächen im MGPU-Setup und die 690 zu wenig Speicher um die Settings voll auszufahren. Bei FC3 sind inzwischen die ganz üblen Probleme ausgemerzt, aber am Anfang sah das so aus:
Farcry3 SLI- und/oder Performance-Probleme - YouTube

Mit den SLI-Bits von Blaire läufts dann ganz ordentlich. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin unentschlossener den je. Ob überhaupt, und dann, Titan oder GTX690.

@ HisN
Habe schon einiges von dir über die Problematik der GTX690 bzw. SLI im Netz gefunden. Schön das du die möglichen Probleme so klar definierst.

@ Tuvii
Gebraucht ist natürlich billiger, aber ich will die Möglichkeit der Rückgabe offen lassen, da ich noch nie ein SLI bzw. eine GTX690 hatte. Von daher wäre ein Aussteller am liebsten. Leider hat mir gestern jemand eine ASUS für 850 EUR bei HoH weggeschnappt (konnte mich mehrere Tage nicht zur Bestellung durchringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kribbelts - ne zweite 680 Lightning für ein 680er SLI oder ne 690 oder Titan? Primäres Einsatzgebiet: 3D-Vision (3D hat mich gepackt)
 
ich habe atm wieder die gtx690 drin und die titan im zweitrechner.


(..)

mfg
tobi
 
nö - nicht für 3DV. dort wo es unterschiede gibt, liegt die GTX690 vorn. einfach mal in den tombraider benchthread gucken.


(..)

mfg
tobi
 
Bin bei Tobi - denke auch gerade für 3D ist die 690 wohl die bessere Wahl (oder ein 670er SLI? Habe hier ja noch ne gute Gigabyte 670 OC WF3 rumliegen, die stabile 1.267 Coretakt stemmt)
 
Wenn Du Platz im Rechner hast, dann ist das wohl die günstigere Variante. Leistungstechnisch ist das ja kein Unterschied.
 
Ist doch kein Unterschied ob Kepler mit PCIe-Switch oder in zwei Slots. Aus technischer Sicht mit meinem Verständnis dafür, Aber ich lasse mich da gerne belehren.
 
wozu willst du über sowas diskutieren - das ist schnee von vorgestern. und ja, gtx690 fühlt sich besser an als einzelkarten. ob das jetzt am switch liegt, an der externen anbindung oder an kürzeren signalwegen kann man genauso zerquatschen, wie das bessere abstimmungsverhältnis der komponenten.

btw,
GTX690 ist 2x GTX680 und nicht 2x GTX670.

frametime-technisch kommt an GTX690 und titan nichts ran.


(..)

mfg
tobi
 
die 690 sind zwei lahme 680er, während 2x670 mit 1.2Ghz schon ein paar fehlende Shader ersetzen können.
 
..und ich china fiel grad ein sack reis um.

btw,
zwischen 1202 und 1150MHz ist bestimmt ein gieriger unterschied. wie konnte mir der nur das ganze letzte jahr entgehen.


(..)

mfg
tobi
 
Naja, ich weiß ja nicht wie sich die 690er vom Fragesteller dann prügeln lässt, meine lief jedenfalls keine 1150Mhz, auch nicht mit Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh