[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) - bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

gtx690-081-950x633tfanw.jpg
gtx690-091-950x633f2zbl.jpg


gtx690-131-950x633niln8.jpg
gtx690-181-950x633qnx5f.jpg


gtx690-211-950x633ouzr8.jpg
gtx690-271-950x633uwxg2.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

pcie1.jpg
pcie3.jpg



Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

mess563j9k.jpg
mess6x9jsa.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

mess3d0k9p.jpg
mess4y6kht.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1bwjvj.jpg
mess2e4k19.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


3dmark1.jpg
luxmark.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


cod2.jpg
cod3.jpg


SSAA Benchmarks

ssaa1.jpg
ssaa2.jpg


ssaa3.jpg



Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wäre ne 690 mit 2x 4GB lieber als zwei 670 die mit Wakü nur noch halb so groß sind.
Ich habe mir die evga GTX670 SC+ 4GB angeschaut für SLI. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Vor Allem wenn Wakü existieren soll für die Karte kann ich die BP weglegen.
Wie würde das denn aussehen wenn die Karte nur die Hälfte von der BP groß ist, mal abgesehen davon dass das nicht passen kann :fresse:
Die 680 FTW4GB scheint ja ok, aber bis da mal nen Kühler erscheint^^, außerdem kostet die auch mal eben 630,-€. Im SLI dann 1260,- plus 2x Wakü *G*
Die zwei TFTs für Tripplehead wollen ja auch noch bezahlt werden. Noch interessant wäre ob die Kühler der 690 dann auch mit doppeltem Ram passen würden.
Ja, Budget ist etwas knapp für alles. Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das am besten anpacke. Die Wakügeschichte mag ich auch nicht aus dem Sinn lassen.
 
ist der OC Schnitt identisch zu den 680ern? Allgemein vielleicht etwas tiefer. Wollte nur wissen wo hier der Schnitt liegt. 1170-1200 Mit Turbo ?
 
hm, kenn mich da nicht aus, aber gerade über D3 haben sie im WSGF berichtet, dass das nur halbherzig umgesetzt wäre und dank dieser "windowed fullscreen" halbgaren Lösung kein CF/SLI möglich wäre. Kann mich aber auch irren :)


Das hier meinte ich: wsgf



Für mich nach wie vor Quark. Mein SLI läuft 1a im Window mode. Aber ich denke ich warte bis GK110 und hoffe das es echt
mehr als 30% mehr als die jetzigen GK haben wird :)
 
Außerdem gibt es diesmal bei der GTX690 laut Nvidia keine Custom Designs ;)

Wie nennst du das dann Fatamorgana? :)

EVGA | Articles | EVGA GTX 690 Graphics Cards

---------- Post added at 07:54 ---------- Previous post was at 07:18 ----------

so sicher sehe ich das nicht, denn die 590 gab es auch nur in 2x1,5GB, trotz Classy :fresse:
..wenn was kommt, dann haben die aus alten Fehlern gelernt :)

Die 590 hat auch ein Problem gehabt ihren exorbitant hohen Verbrauch,der Spielereien mit doppelter Speichermenge schon im Keim erstickt hat.Die 690er hat dafür schon bessere Vorraussetzungen,zudem sie für den 4GB Ausbau bei Wahl der richtigen Speicherchips(Kapazität/Größe)denke ich nichtmal was am Design der Karte abändern müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark11

2700k @5500 + GTX690 @+150 GPU
NVIDIA GeForce GTX 690 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Maximus IV Extreme score: P15635 3DMarks

2700k @5000 + GTX580 @1Ghz
NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Maximus IV Extreme score: P8339 3DMarks

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

+150 GPU in BF3 über 1 Stunde getestet, läuft bestens!

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:16 ----------

Die Karte wird in Games ca. 70°C warm, dadurch das die Karte 3 DVI Anschlüsse hat geht die wärme nicht so schnell raus...
 
Mein Kumpel muß seine Karte wohl zurück schicken.Der kann erst gar nicht groß hoch gehen mit den Power Target und den Offset Clocks ohne dass die Karte ziemlich schnell abkackt.Es gibt ziemlich schnell ein Freeze.Wäre alles halb so schlimm ,
jetzt kommt noch hinzu dass at Stock sofort Texturblitzer und Flackern der Gräser usw. passiert.So ziemlich gleich , auf Maps wie Operation Metro.
Die Karte muß wohl eine Macke haben.
 
ja, die scheint platt zu sein^^
 
klar, warum nicht !?
Manuelle Spannungsänderungen außerhalb der von NV vorgegebenen Spezifikationen können ohnehin nicht mehr vorgenommen werden. Das OC System ist ja schließlich dafür da.
Wenn die @ Stock schon kotzt (und das sogar unter 70°C!) ist es dein bzw sein gutes Recht die Karte umgetauscht zu bekommen.
 
Hab paar Stunden BF3 DM gezockt, +150 GPU & +300 RAM, mehr hab ich im Afterburner nicht eingestellt, läuft alles Super.
Wofür brauch ich Power Target?
 
je höher die % desto höher (oder stabiler) der Turbo
 
Achso läuft das.
Meinetwegen kann nvidia bei der n. Serie diesen Turbo wieder entfernen, ich mag sowas nicht.
 
Hab paar Stunden BF3 DM gezockt, +150 GPU & +300 RAM, mehr hab ich im Afterburner nicht eingestellt, läuft alles Super.
Wofür brauch ich Power Target?
Siehste dass war bei der die umgetauscht werden soll gar nicht möglich.
Bei 120% Power und 50 bei GPU und 50 bei Mem gabs es schon ziemlich scnell ein Freeze.
Und at Stock gleich Grafikfehler , echt ärgerlich.
Hoffentlich machen die nicht dumm beim Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste dass war bei der die umgetauscht werden soll gar nicht möglich.
Bei 120% Power und 50 bei CPU und 50 bei Mem gabs es schon ziemlich scnell ein Freeze.
Und at Stock gleich Grafikfehler , echt ärgerlich.
Hoffentlich machen die nicht dumm beim Austausch.
Dann haste ein schlechtes Sample erhalten :fresse:
 
wow, da ist ja nichtmal Gematsche drunter^^
Bei meinen letzten Karten habe ich gedacht das die die WLP mit der Suppenkelle aufgetragen haben :fresse:

Es wird spannend :) ... und nun kommt der sexy Kühler druff :p
 
Die wird lecker :d
 
Bin mal gespannt ob deine Karten mit WaKü +200 GPU packen.
Bei mir mit Luft geht +160.

 
Zuletzt bearbeitet:
och, das kannst du bestimmt besser Fotografieren ^^
 
Ich hab ursprünglich gedacht das die Karten noch mehr packen, aber ich bin mit der Leistung zufrieden :)
Wenn ich mehr Power brauche, kann ich jederzeit noch ne. 2 Karte kaufen.
 
Ich hab ursprünglich gedacht das die Karten noch mehr packen, aber ich bin mit der Leistung zufrieden :)
Wenn ich mehr Power brauche, kann ich jederzeit noch ne. 2 Karte kaufen.

Wenn da nicht die 1,175Volt wären die wie ne Barriere sind würde da auch noch mehr gehen

Habe leider nicht entziffern können was für ein Spannungsregulator auf der Karte verbaut ist



Das könnte unter Umständen ein V für Volterra im Kreis sein dann bestünde noch Hoffnung Spannungen über der 1,175 Marke zu bekommen ohne Hardmod
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Stunde BF3 mit +160 GPU & +500 RAM gezockt, läuft alles Super :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh