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NVIDIA GeForce GTX 690 + FAQ (Dual GK104) -Sammelthread


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 690


  • Chip = Dual GK104
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2x 3,54 Milliarden
  • Die-Größe = 2x 294 mm²
  • Chiptakt = 915 MHz + Boost (1019 MHz)
  • Shadertakt = Chiptakt (915 MHz + Boost (1019 MHz))
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 2x 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 2x 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 192,2 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1
  • Shader-Einheiten = 2x 1536 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 2x 128
  • Raster Operations (ROPs) = 2x 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2x 2,811 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 2x 29,280 MPix/s
  • Texelfüllrate = 2x 117,120 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 300 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über zwei 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 3 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im 3D Modus maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine
Multi-GPU-Tests - Quad SLI:
  • deutsch:
  • - im Moment keine
  • englisch:
  • - im Moment keine


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber
Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

EVGA Precision X 3.0.1 hier

NVIDIA Inspector hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Zumindest mit einer GeForce GTX 690 bringt PCI-E 3.0 im besten Fall in Benches einen absolut minimalen Vorteil, spürbar ist es keines Falls. Das womöglich dadurch gesparte Geld steckt man an der Stelle lieber in mehr CPU Power oder in bessere Kühlung um dann mit OC mehr Performance raus kitzeln zu können.

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Wie laut ist die Karte?

"Die GeForce GTX 690 profitiert offenbar von der guten Effizienz der GPUs und auch beim Lüfter scheint NVIDIA einiges richtig gemacht zu haben. Mit 35,4 dB(A) liegen wir nur etwas über der GeForce GTX 680, sind aber bereits leiser als eine Radeon HD 7970. Auch der Vergleich zum SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 kann sich sehen lassen.
...
Das Testfeld wird unter Last etwas durcheinandergewirbelt, aber grundsätzlich ändert sich an der hervorragenden Ausgangsposition der GeForce GTX 690 nichts. Sie bewegt sich auf Niveau der Single-GPU-Karten - ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hätten. Gerade der Vergleich zu den Multi-GPU-Systemen, bestehend aus GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 sowie zu den Vorgänger-Karten GeForce GTX 590 sowie Radeon HD 6990, fällt positiv aus."

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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im Idle Betrieb im sehr guten Bereich für eine Dual GPU Karte (~34°C) und bewegt sich unter Last mit ~77°C sogar unter der Single GK104 GTX 680 bzw. dem SLI Gespann aus zwei dieser Karten.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die GeForce GTX 690 hat Dual GPU typisch mit einem höheren Idle-Stromverbrauch von ~25 Watt zu kämpfen. Die Konkurenz in Form der Top Single GPU Karten aktuell am Markt "schlucken" da ca. 10W weniger. AMDs GPUs dank Zero Core Technologie im abgeschalteten Zustand sogar unter 5W. Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 290 Watt auf - in Furmark sind es ~325 Watt. Bemerkenswert sind die Lastverbrauchswerte im Vergleich zu den Dual GPU Karten der vergangenen Generation. Diese sprengten teilweise sogar die 400W Marke, wohingegen man die GTX 690 schon mit Furmark quälen muss, damit die 300W fallen.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das PCB der NVIDIA GeForce GTX 690 misst in der Länge 28 cm.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Wie auch die Single GK104 Karte GTX 680 lässt sich bei der Dual GK104 GTX 690 der Takt von Speicher und GPU/Shader nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate. Oben drauf gewährt NVIDIA dem Nutzer noch einen Turbo-Mode, welcher dem OC Ergebnissen mal mehr, mal weniger im Weg steht.
Der Höhe der Turbotaktrate wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schankt die Taktrate der GPUs um ganz paar MHz während der Anwendung.
Im Hardwareluxx Test ließ sich für die GPU ein Offset von 106MHz und für den Speicher ein Offset von 104MHz erreichen. Bei optimalen Turbobedingungen erreichen die GPUs damit Taktraten von ~1176MHz.
Die Spannung gibt NVIDIA mit 1,175V als Maximum an. Diese Spannung liegt bei optimalen Turbobedingungen ebenso an den GPUs an. Ein weiteres steigern der Spannung ist hingegen kontraproduktiv, obwohl manche Tools Veränderungen an der vGPU Spannung zulassen. (auch nach oben hin)

Overclocking im Test


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX 690!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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SSAA Benchmarks

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Andere Kühllösungen

aktuell noch keine am Markt (05.05.2012)


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX 690:

Koolance: VID-NX690 (GeForce GTX 690)


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Geforce GTX 690. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (http://www.abload.de/img/beitragmeldenz3p9c.png) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hätte eine frage bezüglich meiner GTX 690 ich krieg meine Gtx 690 einfach nicht unter voll last ich hab bei BF3 im Multiplayer nur 40-50 FPS und die GPU auslasstung liegt nur bei 65% ich verteh nicht warum

Mein system:

Mainboard: Asus M5A78L/USB 3.0
CPU: AMD FX-8120
Speicher: 8 GB
Netzteil: 650W TX Corsair
Festplatten: Samsung HD501 LJ 500GB
WDC WD320AAKS
Grafik: MSI GTX 690


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Vielleicht ist die Integer Leistung pro Kern u Thread die diese CPU bereitstellt,nicht gerade dienlich,für die Leistung die die GTX690 abrufen möchte im Multiplayer.

Falls du den Takt der CPU nochmals erhöhen kannst schau mal ob es danach besser wird
 
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evtl. lässt sich beim AMD-system noch was "reissen" indem man den uncore-bereich frequenztechnisch feinabstimmt.. aber das ist nicht so meine baustelle - da ist das P3DNow-forum die bessere anlaufstelle.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass zu sagen, aber da hast du wohl an der falschen Stelle aufgerüstet. Battlefield Multiplayer in Kombination mit deinem Prozessor = ganz klar CPU Limit

Beobachte die Auslastung der GPUs

Wenn du den Prozessor höher taktest, wirst du sehen, dass die Auslastung steigt. Wenn du die GPUs runter taktest, wird die Auslastung steigen
 
kann mir nicht vorstellen warum der CPU drann schuld sein soll mein Prozi hat bei BF3 maximal 65% Auslasstung, wie gesagt Problem nur bei BF3 ich denke das hat was mit denn scheiss settings zutun
 
Edit : Da kommen auch ganz andere Prozessoren ins Straucheln

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Auf die Auslastung der CPU darfst du nichts geben. Die ist leider nicht eindeutig
 
Edit : Da kommen auch ganz andere Prozessoren ins Straucheln


Das ist wohl richtig selbst der Sandy E auf 4,5GHZ gebracht,schafft es nicht konstant gewisse Konfigurationen zu füttern im Multiplayer,und dieser spielt leistungtechnisch schon in einer ganz anderen Riege

---------- Post added at 21:16 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

kann mir nicht vorstellen warum der CPU drann schuld sein soll mein Prozi hat bei BF3 maximal 65% Auslasstung,

Wie ist denn die Auslastung im Singelplayermodus?
 
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ich werde jetzt mal mein system komplett neu Aufsetzen ... an denn festplatten kanns n icht liegen oder ?? die sind nämlich noch von meinem Alten system
 
Jimmybones, spar dir den Aufwand! Es wird nichts ändern, glaub mir. Du bist nicht der Erste und wahrscheinlich auch nicht der Letzte, der nicht dran glauben will, dass ein CPU Limit vorliegt. Es ist aber so! Teste das, was ich oben geschrieben hab, dann wirst auch du es erkennen. Die CPU Auslastung ist nur bedingt zu gebrauchen, da sich die Werte aufteilen. Schau auf die GPU Auslastung.
 
von AMD geht auch nicht mehr ! außer 8150 und das is der selbe ! also ganz konkret was würden dann die Intel leute vorschlagen !?
 
jupp.. irgendwas aus der i5 oder i7 serie, das mit 4GHz taktet..

btw,
gabs welche, die das nicht geschafft haben? ich meine nein..


(..)

mfg
tobi
 
hat aber pro takt locker 25% mehrleistung gegenüber deinem AMD (bauchschätzwert meinerseits, könnte real mehr sein).

mein i7 2600k taket standardmäßig mit 3.4 +boost auf 3.8GHz (4 kerne/ 8threads).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte kotzen echt 650,- euro heute rausgeschmießen um denn scheiss ma in griff zu kriegen und jetzt mit der 3ten grafikkarte das gleiche prob ...
 
Mach dich nicht verrückt. Es haben schon viele Lehrgeld bezahlt, mich eingeschlossen. Und wenn du das Prachtstück für 650 Euro bekommen hast, hast du schonmal einiges richtig gemacht. Wenn du dazu bald noch nen i5/7 dein Eigen nennst, der das Baby anständig befeuert, wirst du nichts mehr bereuen. Ich bin selbst von nem Fx 4170 auf nen 3570K umgestiegen. Und trotz des "wirtschaftlichen Schadens" kann ich sagen, ich hab alles richtig gemacht. Der Unterschied ist wirklich enorm
 
Könnte kotzen echt 650,- euro heute rausgeschmießen um denn scheiss ma in griff zu kriegen und jetzt mit der 3ten grafikkarte das gleiche prob ...


Es ist halt wie überall bei komplexen Systemen,muss auf Ausgewogenheit geachtet werden.Passt ein Zahnrad nicht ins andere,dann wird die Maschine nicht zur Höchstleitung auflaufen.

Die Karte ansich trägt dabei aber keinen Anteil,sondern wartet auf Futter,was die CPU im speziellen Multiplayerszenario schlicht nicht liefern kann
 
650€ klingt doch aber toll. für 500 nehme ich sie dir ab, wenn du sie loswerden willst.


(..)

mfg
tobi
 
Soo... Hab gestern und heute noch ein wenig getestet.

Ich konnte eine Stelle finden, an der sich die Freezes erzwingen ließen. Es dauerte zwar auch dort zwischen 15 und 60 Minuten, aber die Freezes kamen. Ich kann jetzt sicher sagen, dass es nicht am Downsampling liegt, obwohl der Fehler mit früher auftrat. Andere Treiber brachten ebenfalls keine Besserung. Die restliche Konfiguration sowie System kann ich ausschließen.

Die Karte wird also auf ihre Reise zurück vorbereitet :(
 
wenn es tatsächlich reproduzierbar ist, solltest du es melden, sonst kann es nicht gefixt werden. freezes dürf(t)en unter win7 und neuer nicht mehr auftreten. im falle eines bösen bösen fehlers, der etwas mit der grafikhardware zu tun hat, müsste eigentlich nur der treiber resettet werden. schick blaire ne mail.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600k@4,8Ghz konnte eine GTX690 in BF3 nicht auf 99% halten.
Ich denke, man braucht für eine GTX690 OC einen Sandy E mit 4,5Ghz+.
 
Nö Compuchecker egal ob Sandy Ivy oder E Zeug für die Höllen Karten bräuchte man um die 5,5GHZ + um in jedem Spiel in Full HD die Max Load durchgehend zu erzeugen.
Die GPUs möchten ordentlich bedient werden.
Ein Sandy -E wirkt da auch keine Wunder hat man ja auch schon im BF3 Benchthread gesehen .
Oder man fängt mit höheren Auflösungen und SGSAA an so das man ein GPU Limit erzeugt und die CPU die 2 Geige wird aber um die 4,5 GHZ Sandy IVY mit solch einer Karte würden dann trotzdem nicht schaden.
Der ideal begleiter für die Karte wird wohl der Haswell werden mit +15% bei gleichem Takt da zu 5GHZ wenn die CPus das dan auch so leisten..
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du mit 99%iger auslastung. das wäre volllast auf der GPU - das fordert BF3 doch gar nicht. da nimm mal lieber FC3, da kommst du schnell auf volle auslastung, volle hitze und kannst auch das powerlimit volle rotze überschreiten.

BF3 ist für die karte doch keine herausforderung mehr. jetzt wollte ich es grad mal screenshotten, aber mein BF3 möchte sich erstmal den resttag updaten.. hatte es zulange nicht an. grrrr





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn min fps da sind in dem moment auch die Gpu load niedrig ist und es in dem moment ein cpu limit ist Tobi und gerade da ist ärgerlich average Fps sind ja sehr gut bei der Karte nur min kannst du leider nicht voll nutzen da die cpu kapituliert und die graka sich langweilt.
 
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