[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 690 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Also ich geh beim EVGA-Block von ca. 149-159€ aus hochgerechnet vom Preis des Blocks von der 680gtx. Ich war mir auch am überlegen diesen zu kaufen würde dir aber eher davon abraten, da die Temps ca. 10°C schlechter ausfallen als mit den anderen Blocks. Zudem hatte EVGA ziemliche Qualitätsprobleme mit den Blocks soll aber wohl mittlerweile behoben sein. Ich hab mir jetzt, auch wenn es Design und Anschlusstechnisch vielleicht nicht gerade gelungen ist, den Block von EK bestellt samt Backplate.

Hast du evtl. nen Bericht bzw. Link für mich, wo ich das mit den schlechteren Tempwerten nachlesen kann ? Weil das währe für einen EVGA Kühler schon recht schwach wenn der wegen Quali Problemen so mies abschneidet !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar danke für die Antwort, ich lese mir dass mal durch von den beiden Links

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So, es ist dann auch bei mir der Koolance für die GTX 690 schlussendlich geworden :fresse2:
Wenn ich die bestellten Sachen habe und alles verbaut ist, bekommt ihr paar Bilder von mir !

Mfg
 
So hab nun meine GTX 690 mit einem AquagraFX ausgestattet. Wenn ein par Tests gewünscht sind stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Nee, das soll er mal schön bleiben lassen :haha: ;)

vid-nx690_p4nou1x.jpg
 
Koolance + EK Backplate
Die vier äußeren Schrauben der Backplate sind mit M3 Muttern gesichert. Die inneren beiden passen nicht da der Koolance M2 Gewinde hat. Abhilfe: Schrauben kürzen und mit nem punkt Klebstoff fixieren.Koolance+EK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier gibt's mal ein paar Bilder von meiner umgebauten 690gtx mit EK-Kühler und EK-Backplate.

20120720_173242.jpg20120720_174741.jpg20120720_194216.jpg20120720_194153.jpg20120721_174635.jpg

Bin jetzt bei +160 CoreClock und +600 MemClock. Kann zwar auch 700Mem-Clock, aber komischerweise liegt bei 3dmark11 der Graphics-Score dann bei 19555 und bei 600 liegt er bei fast 20000.

Temps sind bei Idle ca. dT 2°C unter Last mit OC bei ca. dT 14°C

Durchfluss hat sich durch den zusätzlichen Kühler nicht geändert. Liegt immernoch bei ca. 88L/h
 
Weist einer wo man am besten die GPU kühler vernickeln kann?
Ich habe vor mir einen Aquagrafx zu holen und eventuell zu vernickeln, bei mir in der Nähe finde ich nur eine Firma und die wollen ca. 50€ für haben.
 
ja, 1a Arbeit, aber dauert leider oftmals 6-8 Wochen :(
 
wo ihr gerade beim (halb off-topic) thema seid:

wie wäre es, wenn jemand (im wakü unterforum) einen galvaniker/vernickler sammelfred eröffnet?

ähnlich dem pulverbeschichtungssammelfred im gehäuse unterforum. :)
 
ähem...was ist los? wo bin ich? wie bin ich hier her gekommen? ich kann mich an nichts erinnern :d
 
Und bis der Kühler dann käuflich zu erwerben ist, dauert es wohl noch ein paar Wochen.
 
Hi, ein paar der Kühler sind ja schon im Einsatz... gibt es schon erste Vergleichstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat sich diesmal keine großen Gedanken gemacht, sondern einfach einen Kühler genommen den sie gerade bei Caseking im Laden (10 Minuten von hier) auf Lager hatten^^.

Ist ein EK geworden. Was anderes gabs einfach nicht. Inzwischen ist Herr König endlich dazu übergegangen die Abstandshalter auch fest an den Kühler anzubringen. Wurde ja mal Zeit, das gefummle mit den einzelnen losen Abstandshaltern war ja nicht auszuhalten.

Das ganze funktioniert, Temps sind bei leichter Übertaktung und sommerlichen 30° in der Bude völlig in Ordnung. Aber mein System hat noch nie Weltrekorde erziehlt :-)

 
Ich wollte eig. auf den HK warten... aber das warten wird mir so langsam zuviel... hab einfach mal den Koolance bestellt, kann ja nicht schlimmer sein als der Luftkühler ^^ Da war meine GTX 470 sogar leiser xD
34° Raumtemperatur sind im "Sommer" nichts ungewöhnliches bei mir :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Wasserkühler für meine GTX 690. Beim Betrachten der Produktfotos im Startpost bin ich aber ein wenig entäuscht was mir hier als Kunde für über 100€ vorgesetzt wird.

Kühler #1 Aquacomputer



Schaut euch mal die Befestigung um die GPU an. (rot markiert) Hier wurden nicht durchgängig Abstandshalter verwendet. Wie andere Hersteller auch bewirbt AC die Vorteile ihrer Abstandshalter in Ihren Produktbeschreibungen. Hier mal ein Zitat aus der GTX 690 Produktbeschreibung aus ihrem Shop.

"Alle Befestigungsgewinde sind mit Abstandshaltern ausgestattet, dadurch kann die Grafikkarte praktisch nicht mehr verziehen und die Montage ist kinderleicht."

Alle Befestigungsgewinde? Ein paar scheinen sich wohl gewehrt zu haben. Jedenfalls ist die Aussage in der Produktbeschreibung falsch. Und wenn man der Argumentation folgt, dann wirft das kein gutes Licht auf dieses Produkt. Das geht für 130€ doch wohl besser, oder?

Kühler #2 XSPC



Es geht aber auch schlimmer. XSPC lässt gleich mal ein Gewinde zur GPU Befestigung ganz weg. Muss ich wohl nicht weiter kommentieren, das spricht für sich.

Kühler #3 EK


Irgendwie fehlt hier die Kühlung für einen Baustein der Grafikkarte. Bei anderen Herstellern ist diese vorhanden. Auch bei meinem Referenzluftkühler ist hier Wärmeleitpaste zu finden. Daraus schließe ich, das Nvidia eine aktive Kühlung des entsprechenden Bausteins vorgesehen hat. Bei EK wird anscheinend nur noch gefuscht.

Ich würde mir wieder mehr Qualität wünschen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber einige Hersteller haben früher mit mehr Herzblut ihre Produkte entwickelt. Was denkt ihr?
 
Wenn du so argumentierst, wirst du nie was passendes finden. Die Quali ist bei allen gut und die sind mittlerweile meilenweit vom Status früher entfernt, wo das noch größtenteils Bastellösungen waren, egal, wieviel Herzblut da drin steckte.
 
Zur Qualität gehört auch Mängelfreiheit. Bei den von mir angesprochenden Produkten ist diese nicht gegeben. Das es auch besser geht zeigen andere Hersteller, oder andere Produkte der selben Hersteller. Vor diesem Hintergrund allen Kühlern die selbe Qualität zuzusprechen halte ich für bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zwingend ein Mangel? Wenn ich was nicht brauche, aber woanders bekomme, ist das doch kein Mangel?
 
aber einige Hersteller haben früher mit mehr Herzblut ihre Produkte entwickelt. Was denkt ihr?

Ich denke das man aus gerenderten bzw Vorrelease Bildchen keine generellen Rückschlüsse auf das finale Produkt ziehen kann

Und manche Sache wie z.B das Fehlen einer Befestigungsschraube für den Core ist vielleicht auch so gewollt??? Um einen gleichmäßigen Anpressdruck über beide Cores zu gewährleisten

Erst wenn der "Pfusch" sich auch als solcher erweißt kann man Kritik üben.Auch wenn es diesen in der Vergangenheit ebenso gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX690 mit EK-Kühler macht jedenfalls keine Probleme, auch wenn der eine Chip nicht aktiv gekühlt wird. Würde trotzdem gerne wissen was das für ein Chip ist^^
 
Die beiden gekennzeichneten Bausteine sind - elektronisch gesehen - imho identisch. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 690smd.jpg
    690smd.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh