Ich bin gerade auf der Suche nach einem Wasserkühler für meine GTX 690. Beim Betrachten der Produktfotos im Startpost bin ich aber ein wenig entäuscht was mir hier als Kunde für über 100€ vorgesetzt wird.
Kühler #1 Aquacomputer
Schaut euch mal die Befestigung um die GPU an. (rot markiert) Hier wurden nicht durchgängig Abstandshalter verwendet. Wie andere Hersteller auch bewirbt AC die Vorteile ihrer Abstandshalter in Ihren Produktbeschreibungen. Hier mal ein Zitat aus der GTX 690 Produktbeschreibung aus ihrem Shop.
"Alle Befestigungsgewinde sind mit Abstandshaltern ausgestattet, dadurch kann die Grafikkarte praktisch nicht mehr verziehen und die Montage ist kinderleicht."
Alle Befestigungsgewinde? Ein paar scheinen sich wohl gewehrt zu haben. Jedenfalls ist die Aussage in der Produktbeschreibung falsch. Und wenn man der Argumentation folgt, dann wirft das kein gutes Licht auf dieses Produkt. Das geht für 130€ doch wohl besser, oder?
Kühler #2 XSPC
Es geht aber auch schlimmer. XSPC lässt gleich mal ein Gewinde zur GPU Befestigung ganz weg. Muss ich wohl nicht weiter kommentieren, das spricht für sich.
Kühler #3 EK
Irgendwie fehlt hier die Kühlung für einen Baustein der Grafikkarte. Bei anderen Herstellern ist diese vorhanden. Auch bei meinem Referenzluftkühler ist hier Wärmeleitpaste zu finden. Daraus schließe ich, das Nvidia eine aktive Kühlung des entsprechenden Bausteins vorgesehen hat. Bei EK wird anscheinend nur noch gefuscht.
Ich würde mir wieder mehr Qualität wünschen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber einige Hersteller haben früher mit mehr Herzblut ihre Produkte entwickelt. Was denkt ihr?