NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test

Im offiziellen Datenblatt hat die Karte einen Haken bei SLI:
GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Ich würde es also einfach mal ohne SLI-Brücke probieren. Das soll ja eigentlich schon länger auch ohne gehen soweit ich weiß, nur gab es bei bisherigen Tests leichte Performanceverluste im Vergleich zum Betrieb mit SLI-Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem aktuellsten Treiber erreiche ich in BF 4 ca 80% Skalierung ohne Brücke. Nice nice, danke für die Info, jetzt hätte ich eine Karte schon wieder verpackt.
Die Performance einer 280x mit der hälfte des Stromverbrauchs in etwa. Geile sache.

Mich würd die Karte ja für meinen Zweitrechner reizen, als Ersatz für die GTX285.
Das würde aber nur in Frage kommen wenn die 750 Ti wirklich in allen Belangen schneller ist. Aber eigentlich wird mit der Maschine zu wenig gezockt...

Ich bin durch Youtube auf diese Karte aufmerksam geworden wo Newegg? die als alternative zu den neuen Konsolen anpreist.
Dazu haben die sich 3 neue Office-PC geholt
(Gateway/Lenovo/Asus) und nur die einfache 750 ohne zusätzlichen Stromanschluss eingebaut. Das was dann in den Spielen gezeigt wurde war wirklich beeindruckend.
Mir gefällt die Entwicklung.
Und bei dem Preis hätte ich wahrscheinlich auch mal den Mut die auf Wasserkühlung um zu bauen :)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Preis hätte ich wahrscheinlich auch mal den Mut die auf Wasserkühlung um zu bauen :)

das werde ich auf alle fälle wieder tun. nach jahren mit meiner 5770 wird es mal wieder zeit, aufzurüsten. ein grafiklastigeres spiel als Diablo 3 spiele ich eh nicht - ich möchte nur sparend 2-3 TFTs für den desktop befeuern.

schade nur, dass es aktuell laut GH nur 4 750Ti mit DP gibt.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Ti, Speichergröße: ab 1GB, Anschlüsse: DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die Zotac wirds - die hat noch 2 DVI an bord. :) aber ersteinmal warten, bis die preise nicht mehr zucken.

das werde ich auf alle fälle wieder tun. nach jahren mit meiner 5770 wird es mal wieder zeit, aufzurüsten. ein grafiklastigeres spiel als Diablo 3 spiele ich eh nicht - ich möchte nur sparend 2-3 TFTs für den desktop befeuern.

schade nur, dass es aktuell laut GH nur 4 750Ti mit DP gibt.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 750 Ti, Speichergröße: ab 1GB, Anschlüsse: DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die Zotac wirds - die hat noch 2 DVI an bord. :) aber ersteinmal warten, bis die preise nicht mehr zucken.

hm, ich steh vor dem selben punkt.

hatte erst mit ner 260x oder 265x geliebäugelt, wobei ich die leistung quasi kam bis null brauche.

ich spiel nur altes zeug, oder vielleicht mal anno 2070 auf 1680x1050; gern auf voller grafik, aber mit frameraten knapp über 30 kann ich schon gut leben ;)
die 750 ti bringt mich aktuell dazu definitiv auf nvidia zu setzen bei der nächsten karte ;)

ich hol mir erst mal eine für lau ;) und lesen dafür 2 jahre ne zeitung :-P (edit: ups, ist nur die 750 ohne ti im abo als prämie, egal, kost ja nix)

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[W2k]
ich hol mir erst mal eine für lau ;) und lesen dafür 2 jahre ne zeitung :-P (edit: ups, ist nur die 750 ohne ti im abo als prämie, egal, kost ja nix)[/QUOTE]

Wtf, welche Zeitung/Zeitschrift bietet denn als Prämien Grakas an? o.o

Hehe, die kokurenz ;)

Wenn ich meine morgen gesichert hab, sag ich dir bescheid ;)

Die Überschrift

Noch einmal der Griff ins rote Ersatzteillager

Würde hier aber einen Shitstorm auslösen... :haha:

Ich denke Single-Slot wird es recht zügig geben, die 750 und die 750Ti betteln da ja quasi drum. ;)

Nachdem meine GTX 260 nun gestorben ist, hab ich mir die EVGA 750 ti bestellt. Hatte noch überlegt ob ich lieber eine GTX660 nehme (kostet ja nur wenig mehr), aber mein Intel e8400 @4GHz wird die wohl eh beide nicht ausreizen können. Von daher wäre die Mehrleistung der 660 bei mir verschwendet.
Da meine Zockerzeiten größtenteils vorbei sind (bisschen WoT, Warthunder, Skyrim, Anno, etc. gibt's noch) und ich durch mein bisheriges System eh schon an mittlere Details gewöhnt bin, werd ich auch mit der 750er gut auskommen. Hauptsächlich nutz ich den PC eh für Webdesign, Internet, Foto- & Videobearbeitung sowie Office/Buchhaltung.

Mein PC läuft im Schnitt 16-18h am Tag, davon ca. 2h last und das an 6 Tagen die Woche, 50Wochen im Jahr. Da macht die Sparsamkeit dann schon was aus. Ich komme auf ca. 15-20€ im Jahr weniger Stromkosten wie mit der GTX660. :)

Angeschlossen werden zwei Monitore und ein Beamer, alle mit unterschiedlicher Auflösung. Der Beamer und ein TFT sind dupliziert, der zweite TFT erweitert. Geht bei der 6xx-Reihe ja auch nicht. Meine Notlösung mit der GTX260 war bisher per DVI-Splitter mit abgezogenem 6+7 Pin und den Beamer auf 1650er-Auflösung interpoliert (bei 720p nativ). Suboptimal (z.B. muss mein TFT immer an sein, wenn ich über den Beamer nen Film schauen will, ergo wieder mehr Stromverbrauch, den ich oben noch gar nicht reingerechnet habe.

Eigentlich wollte ich die Zotax 750 ti wegen dem zusätzlichen DVI-Anschluss und besserem Kühler im Vergleich zur Standard EVGA ti, aber was man da über die Garantieabwicklung hört schreckt mich ab. Bei EVGA sieht das ja bekanntermaßen anders aus. Ich werde mir entweder die 2 oder 7 Jahre extra Garantie dazukaufen. Wenn die Karte dann irgendwann abraucht (und davon gehe ich bei meinem Nutzungsverhalten aus), gibt's problemlos nen Ersatz (manchmal auch höherwertig). Bei Zotac wohl nur Kaufpreis abzgl. Nutzungsentgelt (nach 4 Jahren wären dass wohl irgendwas Richtung 30€ Erstattung).

Ihr seht, die Karte kommt mir wie gerufen. Klar ist sie momentan noch leicht überteuert, da ja grad erst rausgekommen, aber da jetzt paar Wochen auf die Not-Uralt-Matrox zu setzen mit der mein PC jede Stunde nen Bluescreen hat, nur um dann 10 oder 20€ zu sparen bringts bei mir auch nicht. Brauch den PC ja auch beruflich und Videobearbeitung ist mit der Matrox nicht drin. Da startet nicht mal Adobe Premiere. :d

Wenn's mir wie früher (und wohl den meisten hier) hauptsächlich ums zocken ginge oder ich nen neuen PC ohne Zeitdruck zusammenstellen könnte, würde ich wohl auch ne andere Karte nehmen oder gar auf die 2nd-Gen-Maxwell Ende des Jahres warten.

@Shadow: Aktuell scheint es so, als sei die 750er nicht mehr als Prämie zu haben. Egal, hab mein Abo eh schon länger gekündigt, da PCGH mir viel zu unprofessionell geworden ist und es mich nervt, dass 50% der News entweder von Games handeln oder Werbung für eigene Hardware sind. Außerdem kann ich das Abo schlecht als Betriebsausgabe geltend machen, die Graka schon. ;) Aber wenn man eh die PCGH abonnieren möchte, ist das echt ne gute Prämie!

wollte se zwar nicht zwingend abonieren, aber dank der graka...

und ja, ich haette auch lieber hwl printed aboniert, aber das ist ja vorbei....

nebenbei, die 750 ti solltest du durchaus ausreizen koennen.
vor allem bein anno ;)
ist uebrigens auch bei mir eins der games...

aber ich arbeite (noch) nicht von zu hause ;) und wenn waere es ein firmennotebook. meine privathardware nutze ich nur extrem selten beruflich, und dann sinds auch immer nur “die kleinen schwarzen fuer den herren...“

Ja, mal sehen was mein Prozessor da noch rausholen kann. Kommt ja immer sehr aufs Spiel drauf an. Aber im allgemeinen wurde mir gesagt, dass bei ner 450ti oder so eigentlich Schluss wäre. Egal. In ein oder zwei Jahren wechsel ich dann eh auf nen anderes Board + CPU und dann wird die 750ti sicherlich ausgereizt werden können.

Naja, meine Hardware stammt halt noch aus der "Vor-Selbstständigen-Zeit". Und als Selbstständiger bin ich eben meine eigene Firma. Sprich ein Firmennotebook müsste ich auch aus eigener Tasche zahlen. Außerdem fehlt das Geld um mal eben für 1000€ neue Hardware anzuschaffen, wenn es die alte auch noch tut.^^ Wichtiger ist für mich jetzt grad eh nen kleiner Server ala HP G7 um Kunden- und Projektdaten im Raid auszulagern, etc. und nicht mehr auf dem Produktiv-PC zu haben.
Und ja, mein X61t diente während der Uni ab und an auch als Sitzunterlage draußen im Winter wenns zu kalt war und fällt mir öfter mal irgendwo aus dem Bett oder so. Bisher nicht totzukriegen. Genau richtig für mich. :) Für Office und Surfen reicht es momentan auch. Irgendwann kommt mal noch das 1400er-Display rein und ne SSD.

So, genug OT. Für mich ist die 750ti glaube ich schon ganz gut geeignet. Morgen soll sie da sein, dann seh ich ja was ich aus der so rausholen kann. Die ATI 260/265 hatte ich auch überlegt, aber zum einen brauch ich CUDA für die Adobe-Suite, zum anderen hatte ich gefühlt mit allen irgendwo verbauten ATI-Grafikkarten mehr Probleme (schneller defekt, öfter Treiberprobleme, usw.).

Hi, jetzt kommt mal ne dumme Frage^^
und zwar ist an meinem recht alten PC: Q6600 mit 2.8GHz, Gigabyte X48T-DQ6, 4GB DDR3 Speicher
die Grafikkarte kaputt gegangen, war ne evga 285gtx sc bei der ich schon den eindruck hatte das sie ausgebremst wurde, konnte ich aber nie richtig testen.

So nun muss ich mir eine neue besorgen und bin jetzt auf die GTX750TI gestoßen, da recht günstig für die Mittelklasse und mehr brauche ich eigentlich auch nicht, mittlere Grafik reicht mir aus.
Hab jetz bloß die angst das mein System die karte so stark ausbremst dass es überhaupt nix bringt und ich mir gleich was anderes ausdenken sollte.

Danke schon mal für jegliche Mühen, stecke da heute nicht mehr so drinne und frage lieber mal,
mfg

Kenne nicht wirklich die Leistungswerte der alten Graka, aber deine CPU ist noch ganz passabel. Mit einem guten Kueuehler koeoentest du sogar noch weiter übertakten. So oder so, passt sie ganz gut zur GTX 750 ti :)
Wenn du im Taskmanage siehst dass die CPU ständig beim gamen auf 100% läuft, schraub einfach die Grafik-Einstellungen des games hoch!

EDIT: Deine alte Graka gehörte damals allerdings zu den ultra-high end Karten... Die Gamingleistung dürfte daher mit der neuen Graka ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, die 750gtx dürfte jetzt keinen sprung zur 285gtx sein.

die cpu sollte ggf. leicht übertaktet werden...

für echtes gaming ist die sicherlich jetzt nicht der burner, aber da scheinst du ja eh eher schon von weg zu sein ;)

passt schon, udn spart etwa 180w strom unter vollast ;)

Edit:
laut HWcompare ist die 285 sogar noch schneller.

http://www.hwcompare.com/17385/geforce-gtx-285-1gb-vs-geforce-gtx-750-ti/
real dürfte das bei null unterschied landen, aber wenn du zuwachs willst, musst du schon zu ner nummer grüßer greifen

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 sollte schneller sein. nicht viel, aber schneller.
Die Zahlen auf der Seite kommen mir komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann GPU-Leistung eh nicht stumpf auf solche Eckdaten reduzieren. ;)

Danke für die Antworten, dann werd ichs wohl mal probieren :)
bloß der Stromverbrauch kommt mir noch ein bisschen trügerisch vor ^^, ist doch arg weniger.
Wird aber bestimmt einiges besser laufen als mein ersatz die 9400GT :rolleyes:

ich grab mal aus.

meine 750 gtx von gainward wurde heute das erste mal zur bildausgabe genoetigt.

leistung wirkt auf mich im ersten step nicht so viel hoeher als meine hd5770, die hab ich aber auch gut geocct, wobei ich bei der gtx auch etwa 1300mhz boost hatte, dank erhoehtem powertarget :)

die gainward ist nebenbei leider nicht wirklich leise.
30% luefterdrehzahl ist im idle 24° und unter last kaum ueber 50°, da waeren im idle auch 10% genug gewesen.

Welche 750 Ti kann man am ehesten empfehlen (Lautstärke/Leistung)?

Lässt sich das nicht per Treiber ändern?

leider nein, bios-bedingt ist die karte auf einen mindestluefterwert von 30% geblockt.

bios hab ich nicht getestet, aber mit afterburner gehts nicht.

thema leiseste 750ti:
nach pcgh vergleichstest ist wohl die msi gtx 750 ti extrem leise.
die nennen 0,2 sone idle und 0,3 sone last.
dafuer ist die msi full size-pcb, also nicht immer fuer itx-systeme geeignet.

meine gtx wird aber ja eh unter wasser kommen ;)

Hallo Shadow,
mich würde interessieren, was das Ergebnis deiner Bemühungen gebracht hat die 570 leise zu bekommen.
Ich habe die msi 750ti mit einem Lüfter und die ist idle nicht zu ertragen, wenn ich sie mit meiner 5770 vapor-x vergleiche. Ich habe noch einen gebrauchten lüfter einer 7770 vapor-x,aber da ist der Lüfteranschluß 4polig und nicht 2polig wie an der 570ti. Vielleicht haste ja einen Tipp...?
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh