Nachdem meine GTX 260 nun gestorben ist, hab ich mir die EVGA 750 ti bestellt. Hatte noch überlegt ob ich lieber eine GTX660 nehme (kostet ja nur wenig mehr), aber mein Intel e8400 @4GHz wird die wohl eh beide nicht ausreizen können. Von daher wäre die Mehrleistung der 660 bei mir verschwendet.
Da meine Zockerzeiten größtenteils vorbei sind (bisschen WoT, Warthunder, Skyrim, Anno, etc. gibt's noch) und ich durch mein bisheriges System eh schon an mittlere Details gewöhnt bin, werd ich auch mit der 750er gut auskommen. Hauptsächlich nutz ich den PC eh für Webdesign, Internet, Foto- & Videobearbeitung sowie Office/Buchhaltung.
Mein PC läuft im Schnitt 16-18h am Tag, davon ca. 2h last und das an 6 Tagen die Woche, 50Wochen im Jahr. Da macht die Sparsamkeit dann schon was aus. Ich komme auf ca. 15-20€ im Jahr weniger Stromkosten wie mit der GTX660.
Angeschlossen werden zwei Monitore und ein Beamer, alle mit unterschiedlicher Auflösung. Der Beamer und ein TFT sind dupliziert, der zweite TFT erweitert. Geht bei der 6xx-Reihe ja auch nicht. Meine Notlösung mit der GTX260 war bisher per DVI-Splitter mit abgezogenem 6+7 Pin und den Beamer auf 1650er-Auflösung interpoliert (bei 720p nativ). Suboptimal (z.B. muss mein TFT immer an sein, wenn ich über den Beamer nen Film schauen will, ergo wieder mehr Stromverbrauch, den ich oben noch gar nicht reingerechnet habe.
Eigentlich wollte ich die Zotax 750 ti wegen dem zusätzlichen DVI-Anschluss und besserem Kühler im Vergleich zur Standard EVGA ti, aber was man da über die Garantieabwicklung hört schreckt mich ab. Bei EVGA sieht das ja bekanntermaßen anders aus. Ich werde mir entweder die 2 oder 7 Jahre extra Garantie dazukaufen. Wenn die Karte dann irgendwann abraucht (und davon gehe ich bei meinem Nutzungsverhalten aus), gibt's problemlos nen Ersatz (manchmal auch höherwertig). Bei Zotac wohl nur Kaufpreis abzgl. Nutzungsentgelt (nach 4 Jahren wären dass wohl irgendwas Richtung 30€ Erstattung).
Ihr seht, die Karte kommt mir wie gerufen. Klar ist sie momentan noch leicht überteuert, da ja grad erst rausgekommen, aber da jetzt paar Wochen auf die Not-Uralt-Matrox zu setzen mit der mein PC jede Stunde nen Bluescreen hat, nur um dann 10 oder 20€ zu sparen bringts bei mir auch nicht. Brauch den PC ja auch beruflich und Videobearbeitung ist mit der Matrox nicht drin. Da startet nicht mal Adobe Premiere.
Wenn's mir wie früher (und wohl den meisten hier) hauptsächlich ums zocken ginge oder ich nen neuen PC ohne Zeitdruck zusammenstellen könnte, würde ich wohl auch ne andere Karte nehmen oder gar auf die 2nd-Gen-Maxwell Ende des Jahres warten.
@Shadow: Aktuell scheint es so, als sei die 750er nicht mehr als Prämie zu haben. Egal, hab mein Abo eh schon länger gekündigt, da PCGH mir viel zu unprofessionell geworden ist und es mich nervt, dass 50% der News entweder von Games handeln oder Werbung für eigene Hardware sind. Außerdem kann ich das Abo schlecht als Betriebsausgabe geltend machen, die Graka schon.
Aber wenn man eh die PCGH abonnieren möchte, ist das echt ne gute Prämie!