[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 760 (GK104) Sammelthread

>>> NVIDIA GeForce GTX 760 <<<

Release: 25.06.2013

Preis:
Einige Tage nach Release bei 225-250eu für 2GB und 260-290eu für 4GB.
Aktuelle Preise <hier>

Technische Daten:

Modell660Ti760670770780Titan
ChipGK104GK104GK104GK104GK110GK110
Transitoren3,54mrd3,54mrd3,54mrd3,54mrd7,1mrd7,1mrd
Fertigung28nm28nm28nm28nm28nm28nm
Chiptakt9159809151046863837
Boosttakt98010339801085900876
Shader134411561344153623042688
Speicher2/3GB2/4GB2/4GB2/4GB3GB6GB
-takt300030043004350630043004
-anbindung192256256256384384
-bandbreite144.192192.256192.384224.384288.384288.384

Marktübersicht

Performance:
Stock 760:

Je nach Spiel, Grafikeinstellungen und testender Webseite sehr unterschiedlich. Die 760 ist grob zwischen 660ti und 670 einzuordnen. Laut PCGH-Leistungsindex ist die 760 11% schneller als die 660Ti und die 670 5% schneller als die 760. Klick

Werks-OC:
Ebenfalls sehr unterschiedlich. Von nur wenig Mehrleistung bis 12% Mehrleistung. Die besseren Karten schaffen es teilweise eine 670 zu überholen. Wegen des variablen Boosts und zufälliger Chipgüte, kann es hier schon zu Unterschieden bei der gleichen Karte kommen. Klick

Custom OC:
Wieviel dort ohne Wakü oder Umbau erreicht werden kann, ist natürlich sehr vom Kühler und der zufälligen Chipgüte abhängig. 20% Mehrleistung zur Stock 760 sind mit Glück möglich (PCGH: +24%, 1306/3600Mhz). Auch damit lässt sich 770 Niveau wahrscheinlich nur in Ausnahmen erreichen. Klick

Lautstärke:
Der Referenzkühler hat nichts mit dem Titankühler zu tun, der auch bei der 780 und 770 Verwendung findet. Der 760 Referenzkühler ist lauter und die Kühlleistung schlechter. Auf herstellereigene Kühlungen zu setzen, lohnt sich bei der 760 noch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/

Aus PCGH,
jeweils Leerlaufwert/Spielevolllast/Extremfall in Sone mit Lüfterauslastung und Temp. + GPU Takt im Test:
(Sone-%-°C)
1. MSI 760 TF Gaming ---------- 0,3-34-30/1,1-44-75/1,5-48-81 (1150)
2. Inno 3D 760 iChill (3 Lüfter)--- 1,1-34-29/1,7-40-54/1,7-41-58 (1202)
3. Gainward Phantom ----------- 0,3-33-30/2,3-71-72/2,4-73-72 (1215)
4. Asus DCUII OC 760 ---------- 0,2-29-30/2,4-73-69/2,9-79-73 (1150)
5. Zotac 760 AMP Ed. ---------- 0,3-29-31/2,7-59-81/2,7-60-82 (1163)
6. Palit 760 Jetstream ---------- 0,7-30-31/3,5-59-74/3,6-59-74 (1228)
7. PNY 760 Referenzkühler ------ 1,3-29-30/3,9-62-82/3,9-62-82 (1071)

Tests:
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 760- Tomshardware
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Geforce GTX 760 im Test - TweakPC
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? - PCGH
Nvidia Geforce GTX 760 - Hardwareheaven
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/

SLI:
SLI Leistung allgemein
760SLI vs. 780 mit FCAT
SLI vs. Crossfire

Tools:
Für OC, Monitoring (GPU und VRAM Auslastung etc.), Custom Lüfterkurve:
GPU Tweak
Nvidia Inspector
Downloads

Erfahrungsberichte:
Wer sich eine 760 gekauft hat, kann sich in diesem Thread über Lautstärke, Übertaktbarkeit, Fiepen etc. auslassen und hilft damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Für die Ermittlung der maximalen Gpu-Temp unter Spielelast, sollte man auf eine hohe Gpu-Auslastung achten, d.h. u.a. V-Sync zu deaktivieren.
Möchte man Aussagen zu Fiepen machen, sollte man ebenfalls auf eine hohe Auslastung im Spiel achten, den Sound ausstellen und genau hinhören.
Ob eine Karte in einem anspruchsvollem Benchmark fiept, ist weniger von Bedeutung, da dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Spiel passiert.
Wenn jemand über Fiepen berichtet, müssen nicht zwangsläufig alle diese Karten fiepen, aber vielleicht lässt sich eine Tendenz erkennen bei mehreren Erfahrungsberichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkins
Was erwartest du? High-End für 200€? So ist das nunmal. Wenn du mit den hohen Erwartungen rangehst, 2-3 Jahre flüssig spielen zu können bei hohen-sehr hohen Details, das kannste vergessen mit der 760. Das ist im Prinzip ne Karte der vorletzten Generation - da kannste keine 3 Jahre erwarten, da musst du bei Nvidia ab Titan aufwärts gehen oder eine der neuen von AMD nehmen (sowieso zu empfehlen).
Und btw. wenn man dir richtig helfen will, dann solltest du bezüglich der Länge usw. auch mal dein Gehäuse posten.

Wär trotzdem schön, wenn jemand weiß, wie man das Bios der 760er moddet - Gibt's da so wenig Intressenten dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealerweise wollte ich ein Lian Li Q11 (max Grafikkartenlänge ca. 241mm) kaufen, da es mich reizt ein möglichst starkes System auf kleinstem Raum zu realisieren. Das nächst größere wäre ein Q08. Dieses ist meiner Meinung nach jedoch für ein ITX Case bisschen zu groß (max Grafikkartenlänge ca. 300mm). Mit dem Q08 würde ich mir ne R9 280x holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Mini-ITX Gaming-System und kann jedem nur raten, sich das zweimal zu überlegen.
1. Sind die Kosten in jedem Fall höher als ein nur unwesentlich größeres uATX-Gehäuse/Board
2. Ist es meist lauter.
3. V.a. ist es heißer.

Bei dem Mini-Gehäuse kannst du Temperaturmäßig massive Probleme bekommen, ich sprech da aus Erfahrung. Hatte im Sommer Gehäusetemperaturen von 50°C!! Hab dann schnell was geändert, aber ideal ist es nicht, weil ich günstiger und leiser mit einem uATX-System unterwegs wäre.
Verabschiede dich mal von der Asus GTX760. Axialgekühlte Grakas sind der Tod eines solchen Mini-Systems, das musste ich schmerzlich selber lernen.

ich hatte viele jahre das silverstone ITX case SilverStone Sugo SG07 schwarz, 600W ATX, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gab nie temperatur probleme, oben im deckel 180 lüfter und grosse grafikkarten haben auch eingepasst, der stromstecker solte oben liegen und die dualslot breite der grafikkarte nicht übersteigen eine 290 solte aber reinpassen oder 770

ich kann das nachmessen hab hier noch 2 systeme am laufen. OC ging bei dem ITX system auch sehr gut. i5 2500 mit 4400 betrieben mit luftkühler keine probleme......

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mit dem ITX versuchen. Konnte es mir heute in der Nachtschicht gut überlegen. Wenn ich Probleme mit Temperaturen oder ne größere Grafikkarte will, kann man das Gehäuse immernoch verkaufen. So teuer sind die ja nicht.
Das Sugo habe ich mir auch angeschaut, jedoch das 05er.

mal dumme frage geht eigentlich zeit langem auch per software SLI also nicht unbedingt eine brücke notwendig.... oder hat sich da was geändert? hab jetzt eine 2te 760er die ohne brücke kein SLI im Treiber aktivieren läst. Die Brücke ist bestellt dachte aber das es auch so laufen würde ? Chipsatz ist ein 5520 also X58 s.1366 liegts am chipsatz ? naja ich warte noch bis die brücke da ist, mal sehen was dan raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von SLI ohne Bruecke habe ich noch nichts gehoert und es daher auch nie getestet.
Evtl. geht es mit NV-Chipsaetzen.

Das einzige was ich am SLI störend finde der Verbrauch :d 600-700 watt bei vollast alle cpu sind keine seltenheit bei mir, die leistung im Game sind überragend wie ich finde.

Ist es bei der MSI GTX 760 möglich per Mod-Bios die Idle-Lüfterdrehzahl zu senken? Die Programme sagen mir 34% minimal, nachdem ich das Original-Bios geöffnet habe stand aber 20% drin.

svl7 kannst du da was machen?

Original-Bios:

File-Upload.net - GK104.rom

Hi Leute,

ich habe seit kurzem ne MSI gtx760 OC TF (im Arbeitsrechner, welcher noch nicht in der Sig steht) und bin sehr zufrieden mit ihr. Heute kam ich mal dazu ne runde TES 5 zu spielen (ja ich weiß ist eigentlich der Arbeitsrechner ;)) und musste mit erschrecken feststellen, dass die Karte 77°C im Maximum erreicht (22°C Raumtemp). Dabei boostet sie auf ~1200Mhz (1,2V). Verbaut ist die Karte in einem Prodigy mit 230mm Lüfter in der Front und 120mm im Heck. Im Durchschnitt lagen die Temps bei ~60°C.

Ich habe dann auch mal nebenbei den Rendertest von GPUZ gestartet und da ging die Kleine ins Temp-Limit, also 81°C. Eins muss man aber sagen: Leise sind die Lüfter von MSI absolut.

Gruß
qu4ntum

Nup... max FanSpeed waren 44% was ca 1300 U/min entspricht.

Ajo, hm..hab jetzt leider keine Werte von meiner MSI GTX 760 zum vergleichen. Doof.

Wenn ich heute Abend dran denke, schau ich mal auf die Temps meiner Palit Jetstream.

Also hab meine mal mit Unigine Valley getestet. Karte hat auf 1250 Mhz geboostet bei 80°C Temp Target. Die tatsächliche Temperatur ****** 82°C, allerdings waren sämtliche anderen Lüfter aus. Sieht so aus als wären deine Temperaturen okay ;)

was sind den so gute BOOST werte bei den karten ? meine 2 Boosten auf 1290 im SLI, guter Wert oder eher solala. Wurde nichts Übertaktet oder der gleichen.

1290 ist ziemlich ordentlich. Habe keine Karten über 1300 gesehen

Seid wann boosten die Karten so hoch? Wurde was am Treiber geändert? War doch eigentlich nie so hoch ohne OC.

ne am Treiber wurde nichts verändert, ich sagte ja ohne OC hab auch noch kein OC getestet, warum auch zu 2te ist genug power da.

kann man den werten vertrauen ? jetzt mit leichtem OC :d :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du EVGA Precision oder MSI Afterburner drauf? Schau mal, was die sagen.

also die ganzen tools zeigen aber den boost wert nicht an, nur der angelegte takt, so kommts mir vor !

Hallo zusammen,

ich habe ein blödes Problem mit meiner ZOTAC GTX 760 OC: da mir die Karte zu laut war, habe ich einen Accelero Mono Plus verbaut. Passt perfekt, Temperaturen besser, aber die Lüftersteuerung funktioniert nicht, der Lüfter dreht nur mit einer festen Drehzahl. Weil mir das beim Mono Plus im Idle zu laut war und ich noch nicht gecheckt hatte, dass die Drehzahl starr ist, habe ich einen Enermax Cluster draufgeschnallt (mit Adapter von kleinem auf großen Lüfterstecker). Leider dreht auch dieser fest, und zwar mit 950 U/min. Der Originalkühler hat zwei Lüfter an einem Anschluß mit 4 Leitungen (Schwarz, Rot, Gelb, Blau) und bei dem funktioniert die Steuerung. Die PWM-Lüfter sind genau so aufgebaut (Schwarz, Rot, Gelb, Blau). Beim Cluster könnte ich es ja noch verstehen, dass er nicht funktioniert, aber nicht beim Mono Plus mit dem kleinen Stecker, der wird ja auf zig Grafikkarten verbaut und funktioniert wohl immer. Zur Überbrückung habe ich einen Zalman Fanmate 2 Drehpoti dran, aber das ist auf Dauer zu nervig. Bin gerade an einem Workaround mit Speedfan über den Mainboard-Lüfteranschluß, aber mir wäre es lieber, wenn die Grafikkarte das selbst steuert.

Hat irgend jemand eine Idee, warum die PWM-Funktion hier einfach ignoriert wird? Mit den üblichen Tools Firestorm / Afterburner usw. zeigt er zwar, dass er die Lüfterleistung (in %) erhöht, jedoch ändert sich die Drehzahl nicht (feste 950 U/min).

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben oder das Problem erläutern könnte...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geishals.at/de gibt's ja relativ viele MSI Twin Frozer, bzw. noch ne Hawk... Welche ist die empfehlenswerteste? Und 2GB oder 4GB?

Hat wer von euch ne kurze, <220mm, asus dc unter wasser gesetzt oder mit einem drittkuehler ausgestattet und braucht den originalen nicht mehr? Brauechte dringend noch einen

Ich hab jetzt eine Asus 760 GTX als Ersatz für meine 780 GTX.
Jedoch habe ich irgendwie ein Problem, dass sich der Treiber manchmal zurück setzt bzw. der Bildschirm einfach mal dunkel oder so gräulich wird. Dann reagiert der Rechner nicht mehr und man muss den Rechner neu starten.
Ich habe den Treiber auch nochmal neu installiert. Kann es sein, dass die Karte auch einen defekt hat? Oder reagieren die 760 GTX sehr empfindlich auf OC?

Ist es eigentlich möglich das bios der Karte per hex editor zu verändern? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Mit dem jetzigen Kepler BIOS editor kann man leider die min. Drehzahl nicht aendern. Ich möchte mit ungern eine ATI Karte kaufen müssen, weil man das bei aktuelle Karten nicht mehr verändern kann :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh