[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 760 (GK104) Sammelthread

>>> NVIDIA GeForce GTX 760 <<<

Release: 25.06.2013

Preis:
Einige Tage nach Release bei 225-250eu für 2GB und 260-290eu für 4GB.
Aktuelle Preise <hier>

Technische Daten:

Modell660Ti760670770780Titan
ChipGK104GK104GK104GK104GK110GK110
Transitoren3,54mrd3,54mrd3,54mrd3,54mrd7,1mrd7,1mrd
Fertigung28nm28nm28nm28nm28nm28nm
Chiptakt9159809151046863837
Boosttakt98010339801085900876
Shader134411561344153623042688
Speicher2/3GB2/4GB2/4GB2/4GB3GB6GB
-takt300030043004350630043004
-anbindung192256256256384384
-bandbreite144.192192.256192.384224.384288.384288.384

Marktübersicht

Performance:
Stock 760:

Je nach Spiel, Grafikeinstellungen und testender Webseite sehr unterschiedlich. Die 760 ist grob zwischen 660ti und 670 einzuordnen. Laut PCGH-Leistungsindex ist die 760 11% schneller als die 660Ti und die 670 5% schneller als die 760. Klick

Werks-OC:
Ebenfalls sehr unterschiedlich. Von nur wenig Mehrleistung bis 12% Mehrleistung. Die besseren Karten schaffen es teilweise eine 670 zu überholen. Wegen des variablen Boosts und zufälliger Chipgüte, kann es hier schon zu Unterschieden bei der gleichen Karte kommen. Klick

Custom OC:
Wieviel dort ohne Wakü oder Umbau erreicht werden kann, ist natürlich sehr vom Kühler und der zufälligen Chipgüte abhängig. 20% Mehrleistung zur Stock 760 sind mit Glück möglich (PCGH: +24%, 1306/3600Mhz). Auch damit lässt sich 770 Niveau wahrscheinlich nur in Ausnahmen erreichen. Klick

Lautstärke:
Der Referenzkühler hat nichts mit dem Titankühler zu tun, der auch bei der 780 und 770 Verwendung findet. Der 760 Referenzkühler ist lauter und die Kühlleistung schlechter. Auf herstellereigene Kühlungen zu setzen, lohnt sich bei der 760 noch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/

Aus PCGH,
jeweils Leerlaufwert/Spielevolllast/Extremfall in Sone mit Lüfterauslastung und Temp. + GPU Takt im Test:
(Sone-%-°C)
1. MSI 760 TF Gaming ---------- 0,3-34-30/1,1-44-75/1,5-48-81 (1150)
2. Inno 3D 760 iChill (3 Lüfter)--- 1,1-34-29/1,7-40-54/1,7-41-58 (1202)
3. Gainward Phantom ----------- 0,3-33-30/2,3-71-72/2,4-73-72 (1215)
4. Asus DCUII OC 760 ---------- 0,2-29-30/2,4-73-69/2,9-79-73 (1150)
5. Zotac 760 AMP Ed. ---------- 0,3-29-31/2,7-59-81/2,7-60-82 (1163)
6. Palit 760 Jetstream ---------- 0,7-30-31/3,5-59-74/3,6-59-74 (1228)
7. PNY 760 Referenzkühler ------ 1,3-29-30/3,9-62-82/3,9-62-82 (1071)

Tests:
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 760- Tomshardware
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Geforce GTX 760 im Test - TweakPC
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? - PCGH
Nvidia Geforce GTX 760 - Hardwareheaven
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/

SLI:
SLI Leistung allgemein
760SLI vs. 780 mit FCAT
SLI vs. Crossfire

Tools:
Für OC, Monitoring (GPU und VRAM Auslastung etc.), Custom Lüfterkurve:
GPU Tweak
Nvidia Inspector
Downloads

Erfahrungsberichte:
Wer sich eine 760 gekauft hat, kann sich in diesem Thread über Lautstärke, Übertaktbarkeit, Fiepen etc. auslassen und hilft damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Für die Ermittlung der maximalen Gpu-Temp unter Spielelast, sollte man auf eine hohe Gpu-Auslastung achten, d.h. u.a. V-Sync zu deaktivieren.
Möchte man Aussagen zu Fiepen machen, sollte man ebenfalls auf eine hohe Auslastung im Spiel achten, den Sound ausstellen und genau hinhören.
Ob eine Karte in einem anspruchsvollem Benchmark fiept, ist weniger von Bedeutung, da dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Spiel passiert.
Wenn jemand über Fiepen berichtet, müssen nicht zwangsläufig alle diese Karten fiepen, aber vielleicht lässt sich eine Tendenz erkennen bei mehreren Erfahrungsberichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Frames ist das aber nicht so selten mit den Spulenfiepen.
Oftmals kommt es sogar vom NT.
Ist es denn sagen wir mal bei 60 Frames auch so?

nein, bei niedrigen frames ist sie quasi lautlos :) seh aber gerne große zahlen. vsync is nicht so meins :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, kann dich dieses Schicksal auch bei anderen Grakas ereilen.
Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Wie gesagt, kann dich dieses Schicksal auch bei anderen Grakas ereilen.
Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

naja mal gucken wie die preise sich noch so entwickeln.
für 60fps ist die hd7970 ja noch lange gut genug :)

Macht eigentlich die GTX 760 mit 4GB Sinn ?
Wo werde ich den Unterschied zu 2GB merken ?!

Das hängt von der Auflösung, den Einstellungen und den etwaigen Texturmods ab.
Aber ich denke, dass es im Worstcase eher an der Leistung anstatt des Vrams scheitern wird.

Hat wer von euch eigentlich mal eine MSI 760 Hawk im Einsatz?

Meint ihr ein unübertakteter core i7 920 ist zu schwach für die 760 ? Würde es deutlich mehr fps geben wenn ich mir nen haswell kaufe ?

Hat schon wer 2x 760 im SLI?
Macht das Sinn bei 1920x1200?

Also für Full HD ist eigentlich eine GTX 770 oder 280X mehr als ausreichend.
Wenn man allerdings Geschichten wie Downsampling fahren möchte, würde ich wahrscheinlich dann zu einer 780 greifen.
Hat man allerdings schon eine 760, könnte man das mit dem SLI in Angriff nehmen. Wobei dann allerdings der Vram nicht so prall ist.

ich hab auch seit ner woche die msi TF gaming, und gerade erst festgestellt, das sie extremes spulenfiepen zu haben scheint.

schon wenn ich die maus auf dem desktop bewege(120hz monitor) hört man es, bei richtig hohen fps wird es dann schon lächerlich nervig :(
schade, denn von der sonstigen lautstärke war ich eigentlich begeistert.

ist das bei anderen auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hier nichts zu hören im normalen Betrieb.

Über 900 frames fängt sie an zu fiepen, dass ist aber auch nichts besonderes. Merkt man gut in 3dmark 13.

Bei mir läuft auch alles ruhig. Ebenfalls nur in Benchmarks mit vielen Frames hörbar.

@Tankman
Zunaechst Danke fuer deine Antwort und sorry fuer die spaete Reaktion! ;)

Ich habe schon eine EVGA GeForce GTX 760 SC 2GB (02G-P4-2765-KR) eingebaut.

Daher frage ich mich, ob es besser ist eine zweite baugleiche zu kaufen fuer SLI oder sie durch eine staerkere Grafikkarte (770 oder 780) zu ersetzen.

Nein hier nichts zu hören im normalen Betrieb.

Über 900 frames fängt sie an zu fiepen, dass ist aber auch nichts besonderes. Merkt man gut in 3dmark 13.

Bei mir läuft auch alles ruhig. Ebenfalls nur in Benchmarks mit vielen Frames hörbar.

danke für die antworten.

also jetzt hör ich sie in einem neuen system(sogar leiser als das alte), warum auch immer nicht mehr wenn ich die maus bewege.
und bei den "richtig hohen fps" dachte ich nicht das es bei crysis 1 im menü gleich 999fps sind, was ich dann später erst mit "r_displayinfo=1" gesehen hab.:stupid:

@Tankman

Daher frage ich mich, ob es besser ist eine zweite baugleiche zu kaufen fuer SLI oder sie durch eine staerkere Grafikkarte (770 oder 780) zu ersetzen.

Brauchst du denn unbedingt mehr Leistung?
Ansonsten würde ich eher die 760 verkaufen und mir dann eine 780 holen.
Die 780 sind aktuell sehr stark im Preis gefallen.

Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole, frage ich wieder : Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit dem Undervolting der GTX 760? Geht das einfacher oder komplizierter als bei der GTX 670? Ich finde immer nur den Hinweis, dass ich den Offset-Takt nach oben und das Powertarget nach unten setzen muss, doch nützt das alles nichts. Habe es mit Afterburner, EVGA Precision und Nvidia Inspector probiert, doch die Spannung, die mir bei GPU-Z angezeigt wird, liegt immer bei 1,2V. Muss ich hier den Boost deaktivieren, oder habe ich etwas übersehen? Oder geht das gar nicht mit der GTX 760? Finde es einfach sinnberfreit, dass alles Übertakten da ist, aber Undervolting so kompliziert ist......

Du benötigst ein modifiziertes Vbios, dann kannst du die Spannung per Software senken.

Oha?! In dem Thread stand dazu aber nichts. Eigentlich wollte ich den Weg des Flashen vom BIOS umgehen, weil ich damit, wenn ich es vermassle, einiges kaputt machen kann.
Vielleicht wirst du aber aus dem verlinkten Beitrag schlauer.

würde dir die EVGA abkaufen schreib mir ne pm wen du lust hast mit preis usw :d

@Tankman

also nur durch modbios ist spannungswechsel möglich ? ist ja eigentlich doof oder, meine karte geht bis 1280 dan ist ende mit 1,2 volt

Zuletzt bearbeitet:
Oha?! In dem Thread stand dazu aber nichts. Eigentlich wollte ich den Weg des Flashen vom BIOS umgehen, weil ich damit, wenn ich es vermassle, einiges kaputt machen kann.
Vielleicht wirst du aber aus dem verlinkten Beitrag schlauer.

Ich weiss nicht, wie die das mit Software und Standardvbios anstellen wollen... wie gesagt, Mod drauf, Problem gelöst. Du kannst ja nicht viel falsch machen, musst nur flashen. :)

also nur durch modbios ist spannungswechsel möglich ? ist ja eigentlich doof oder, meine karte geht bis 1280 dan ist ende mit 1,2 volt

Mit Mod kommst du bis 1.2125V, alles darüber ist hardware-mässig gar nicht möglich per Vbios.

100kB Limit für Dateianhänge, das ist ja wohl ein Witz...
Hier das File, sollte passen: http://goo.gl/QSX3rY

MSI AB macht Probleme, ich empfehle den Inspector zu verwenden.

Hi Leute,
bin hier im Thread und im Grafikkartensektor allgemein momentan nicht so fit unterwegs, deswegen steinigt mich nicht:
Gibts denn schon Biostweaker (sowas wie Kepler Bios Tweker oä, den fand ich immer super) für die GTX 760? Oder wie kann man sonst das Bios der Graka bearbeiten, funktionieren dafür schon Programme?

Muss meinen Lüfter mal bisschen niedriger bekommen, der nervt tierisch.

Ne eben nicht. Geht um die Minimalwerte und die sind eben fix...5% weniger sollte ich locker noch rausholen können.

Hey,
stelle mir grade einen PC zusammen. Da es ein mITX PC ist war ich bei der Grafikkartenlänge recht eingeschränkt. Zusätzlich sollte die auch möglichst leise sein. Habe momentan die Asus GTX 760 DC2OC in der Konfiguration.
Da ich eine Tendenz zu Grafikkarten mit überlangen Kühlern/Custom PCB's sehe (meine MSI GTX 460 Hawk war z.b. nur 238mm lang und das obwohl MSI immer längere PCB's verbaut), mache ich mir Sorgen bezüglich der Zukunftssicherheit. Der PC soll schon 2-3 Jahre allen Anforderungen standhalten.
Ich bin zwar wirklich eher Casual Gamer, aber wenn ich mir dann mal ein Spiel hole, soll das auch gut aussehen und flüssig laufen. Die GTX 760 scheint ja bei allen aktuellen Spielen gut abzuschneiden, nur bei solchen Spielen wie Battlefield 4 ist sie halt eher im Mittelfeld was die Frames angeht und eig. hatte ich vor, dieses Spiel auch mal anzuspielen.
Ist das Spiel echt eine Ausnahme, die auf schlechte Programmierung zurückzuführen ist oder kann man ähnliche Anforderungen auch bei zukünftigen Titeln erwarten? Ist meine Sorge bezüglich der Grafikkartenlänge überhaupt begründet?

Wie kommt ihr mit eurer GTX 760 klar? Paar Frames ließen sich ja sicherlich durch sanftes Übertakten erzielen, die Asus ist da ja recht gut geeignet, habe ich gelesen. Kommt sogar mit hauseigener OC-Software.

ich selber spiele BF4 auf ultra mit meiner 760er allerdings must du ein wenig rumspielen mit den einstellungen den schatten nebel usw verschlingen menge leistung, wen man aber die texturen und fahrzeug details usw oben hält, und den rest etwas runterschraubt, genaue einstellungen kann ich evt mal posten, dan läuft das game echt super. Ich spiele allerdings auf 2560 x 1080 denke mit 1920 x 1080 solte es dort keine probleme geben. Leider versteht jeder (das Spiel läuft flüssig ) etwas anderst, bei mir ruckelt und zuckelt nix, obwohl cpu usw auf standart takt läuft 2,66ghz. Allerdings hab ich meine Physx momentan auf CPU gelegt, eine cpu fürs spielen, andere zur berechnung habe so keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh