NVIDIA GeForce GTX 780 │ 780 Ti Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad nochmal angetestet...sobald ich die magische 1400 anteste schmiert der Treiber ab....also 1396 ist ende der fahnenstange.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

jowi69 │ 4770K@4,5GHz / Win 8.1 64 Bit │ 14945 │ Inno3D 780Ti iChill DHS │ 1400/2000MHz@1,21V │ 69,2% │ Lukü │

offener Aufbau im kühlen Keller; Lüfter auf 100%

Mit dem neuen Beta läuft Skydiver nun.
Jedoch ein Benchmarks im Cpu limit.
COUSTOM mit Max Tesselation ist am Besten.
Würde mich nicht wunder wenn Skydiver Mantel unterstützt und da deswegen die Ti einen Tick langsamer arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Neues update kommt, wenn ich mein PC wieder habe :)

--- update ---

hhhmmmmm verstehe ich gerade nicht, hab im fse mit einem 4770k @4,7 mit einer Gelegenheit 0ti @ 1400/3500 nur 12800 punkte gemacht.
da haben die anderen einiges mehr, auch mit weniger core tackt.
bevor ich ich einen screen mach, muss ich das erstmal verstehen und optimieren!
ich habe den aktuellsten beta treiber drauf, kann es das sein oder weil ich win 7 drauf habe?

schade das die üblichen verdächtigen hier nicht benchen und posten....

edit: ach so...es soll nur der gpu score eingetragen werden, dachte gesamt. dann mach ich bei Gelegenheit den screen!

Zuletzt bearbeitet:
na dann hau rein :d

Fire Strike │ Masterchief79│ 3770K @ 4,8 GHz (Win 7 x64) │ 12885 │ MSI GTX 780 Lightning │ 1420/1650 MHz @ 1,35V │ 75,6% │ Wakü (GPU-only) │ Link

Hoffe das geht so mit dem Link.
Übrigens, den GPU-Score da oben einzutragen ist hart verwirrend :d

Zuletzt bearbeitet:
Weniger wie ich trotz höherem takt? Cpu&gpu

Edit:grad mal mit 4.7ghz gebencht und hab jetzt ausserdem ein 8.1....kein Unterschied zu meinem alten Ergebniss!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir machts der Speichertakt. Classies haben andere Speicherchips als die Lightnings, da hat MSI sich ausnahmsweise mal lumpen lassen ;) Aber ansonsten ist die Karte klasse. Kein BIOS-Modding nötig oder irgendwas, man muss einfach nur nen Schalter umlegen, und schwupps, 300% Tower-Target / 1000W und vollkommen offene Spannung bis +999mV auf allen drei Rails (per Afterburner Hack). Da kann man sich doch nicht beschweren :d

Ist wohl wahr :-) gz....das umgestelle per classified Tool nervt nämlich, mal übernimmt er die 1.35V nach m Reboot mal nicht.

FSE/SCHU/4770K @4,6 Win 64Bit/14603/EVGA Classi GTX780TI/1410-1750 @1,35V/ ASIC 65,2% /WAKÜ FSE.jpg

Gruß Schu

Hi Leute,

hat einer von euch schonmal via nVflash ein Vbios Backup einer GK110 B1 gemacht?

Ich habe heute meine MSI GTX 780 Gaming OC zu einer Referenzkarte umgebaut, damit alles aber ordentlich funktioniert muss ich die Lüfterrange ändern - sowohl nVflash als auch GPUz spucken mir Vbiose aus die nur ~130kb groß sind, aber ich weiß das die Biosversionen früherer Karten immer so um die 229kb groß waren - hat sich das geändert?

Problem ist das ich keines der vielen Biosversionen auf Techpowerup nehmen kann weil diese halt kein GK110B Board verwenden, sondern die GK110A Version...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meiner Lighting Backups gemacht, die Karte hat auch einen B1 Chip.
Zu den größen kann ich dir folgendes sagen:

MS-> Standard-VBIOS 130kb
MH-> GOP-VBIOS 194kb

So ist das jedenfalls bei mir.

Hm, ich habe eben Bedenken das die Vbiose funktionieren...

Das EVGA GOP Vbios der GK110B Version auf Techpowerup hat auch 194kb Größe... nur hat jemand schonmal versucht diese Biose zu flashen bzw. haben die danach funktioniert? Bzw. hast du mal probiert ob dein Backup-Bios funktioniert? (Ergo geflashed?)

lg

Marti

Das GOP BIOS ist wohl nur so groß, damit man ab Win 8 den Fast Boot nutzen kann. Habe bei mir auch schon beide größen genutzt, jedoch die ich nutze, sind ausschließlich für Lightning.
Es gibt aber auch entsprechende für deine MSI N780 TF 3GD5/OC.

Also hast du sie schon mal geflashed wenn ich das richtig verstehe.

Mein Problem ist wie gesagt das die Referenzkarten mit GK 110 A1 eben 229kb haben... die mit GK 110 B1 sollen dann auf einmal 130kb haben... :confused:

Vielleicht bin ich auch nur bisschen Paranoid, aber ich mache mir da echt bissel nen Kopf. :fresse:

Habe dem Support mal ne Mail geschrieben :)

Ich will flashen weil meine Karte eben von der 780 Gaming OC das Bios drauf hat, dieses regelt die Lüfter aber langsamer als das der Referenzkarte - ergo ist die Lüfterkurve flacher und die Karte rammelt mit Vollgas an ihre 80°C ehe sie dann bei 82°C und 901Mhz Takt stehenbleibt... im Bios ist die Regelung von 20 - 100% Festgelegt. Die der Referenzkarten ist von 35-85% festgelegt, ergo Steiler.

Habe das ganze mal via Afterburner nachgestellt, mit der 35-85 Einstellung läuft die Karte ohne Probleme ihre 1006Mhz. Auch 1,1Ghz sind 0 Problemo. :)

Bei mir ist das Gehäuse (nen Elite 130) so klein das der ZwinFrozr IV der Gaming das ganze Gehäuse enorm aufheizt - das habe ich jetzt mit dem Referenzkühler behoben. (im April gabs leider überhaupt keine Lieferbaren GTX 780 im Refdesign... zumindest von keinem meiner bevorzugten Hersteller, daher die Gaming).

Lg

Marti

Ach jetzt verstehe ich das erst. Du hast ne Referenz Karte und hast von der MSI Gaming OC Version das BIOS drauf geflasht...verstehe ich das Richtig?

Andersrum :fresse: . Ich habe ne MSI GTX 780 Gaming OC (Mit TwinFrozr IV Kühler der jetzt in der OVP schlummert) und habe aus ihr eine Referenzkarte gemacht (EVGA Highflow Slotblende und EVGA GTX 780 Ti Titan-Referenzkühler).

Lg

Marti

Hmm und warum? Mein Cousin hat eine MSI 780 Ti Gaming und die fand ich sehr leise. Die TwinFrozr Kühler sind doch sehr gut. Bessere Kühlung bekommt man wenn nur noch mit Wasser, so wie ich es mit meiner Lightning gemacht habe.

Hm, wie gesagt... die Kühlung ist super. Ich wollte aber eben eigentlich ne Referenzkarte haben wegen des DHE Designs... der TwinFrozr verteilt die Abwärme im Case... die Karte heizt somit meine LAN Kiste (Wie gesagt, Elite 130 Gehäuse - komplette Zusammenstellung findest du hier: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-436169 ) zu sehr auf.

Gerade wo es so warm war habe ich das extrem gemerkt.
Daher habe ich von IronAge einen GTX 780 ti Referenzkühler, von EVGA - danke an der Stelle an Dominik - eine Highflow Slotblende (Die Slotblende der Gaming ist inkompatibel mit dem Referenzkühler) sowie einen Satz Phobya XT 5W/mk Wärmeleitpads mit 1mm Stärke organisiert und mir meine Wunschkarte somit selbst zusammengebaut. :fresse:

Wie schon gesagt, es gab im April einfach keine 780er im Referenzdesign zu kaufen... :wall:

Ist ja alles gut und schön, was hatte es dann aber mit dem BIOS auf sich, das verstehe ich nicht so ganz?
Ging es dir da um die Lüfter Kurve, wie der Lüfter geregelt wird oder wie?

Da gibt es doch nun genug Tools, um den Lüfter zu Steuern, in deinem Fall wäre der AF die beste Wahl gewesen. Ich würde an deiner Stelle, das Original BIOS wieder drauf flashen und dann per Software den Lüfter Regeln.

Du meinst den AB... mit ihm regele ich atm die Karte. Ich habe nur äußerst ungern Tools für sowas am laufen - deshalb der Aufwand.

Das Bios was auf der Karte ist, ist ja eben das Originale... :shake: Ich möchte das Bios Modifizieren und dann aufspielen um den Regelbereich des Lüfters enger zu machen - also wie bei der Referenzkarte.

Mit dem Editor kenne ich mich bestens aus, selbst mit nem Hexeditor kann ich die Daten ändern wenns sein muss - Das ist nicht das Problem... mir gehts halt um die Größe der Biosfiles und ob die Korrekt sind.

Den Regelbereich kann man ohne Probleme nach Belieben ändern.

Hintergrundgeschichte wegen meinem Misstrauen in kurz: GTX 650 ti SSC gehabt, mit Bios von Techpowerup geflashed ---> Tod ... Grund: nVflash und GPUz haben die Files falsch ausgelesen und die Files waren zu klein. Dominik gab mir dann zum Glück nen Bios mit dem ich die Karte blind wieder zum Leben erwecken konnte.

Seit dem traue ich den Tools nicht mehr übern Weg und will immer erst 100%ig sicher sein das die Files die diese Tools auslesen und Speichern dicht sind. :wink:

Btw. hat der Support von Techpowerup mehrere Monate gebraucht um zu verifizieren das ich mir das nicht eingebildet hatte und sämtliche Biosfiles die via GPUz ausgelesen wurden korrupt waren... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Von TechPowerUp würde ich persönlich auch kein File nutzen, da kann jeder x-beliebige was hoch laden.
Für so was gibt es ja zum Glück entsprechende Foren, wo man Hilfe erhält (Konnte mich bisher nicht beklagen). Habe für meine Karte ne ganze menge verschiedener Versionen und alle Funktionieren Einwandfrei.

Am besten ist es immer noch sein eigenes BIOS zu Sichern und davon eins als Kopie ändern, wenn man nichts Weltbewegendes braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh