NVIDIA GeForce GTX 780 │ 780 Ti Overclocking Thread

Am besten ist es immer noch sein eigenes BIOS zu Sichern und davon eins als Kopie ändern, wenn man nichts Weltbewegendes braucht.

Das ist mein Stichwort - ich habe Backup gemacht... aber ich muss 101%ig wissen ob die 130kb Files korrekt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon erwähnt, mein File ist auch nur 130kb groß, somit passt das schon. Es gibt aber auch welche, die sind 194kb groß, das ist aber mehr für Windows 8 Nutzer Interessant, die Fast Boot nutzen wollen, so habe ich das jedenfalls bisher bei MSI gelesen.

Hm, nicht das ich dir nicht glaube - aber ich warte noch Doms Meinung ab.

Die GK 110 A1 Board-Biosfiles waren 100kb größer, daher meine Verunsicherung.

Das weiß ich nicht, ich selber habe auch nur eine Karte GK110B Chip.

Siehe hier...

Jup, hast du. :wink:

Bin quasi der Freak der im Umfeld für alles und jeden die Kisten macht... daher sind schon viele Karten durch meine Hände gewandert. :)

Is manchmal echt nervig... aber was will man machen. :fresse:

Na dann noch weiterhin viel Erfolg :wink:

So... Ungeduld und Neugier haben gesiegt - ist ja nur meine eigene Karte. :fresse:

Du hattest natürlich recht - die Files sind so groß und funktionieren. :bigok:

Danke dir für deine Geduld. :hail:

Lg Marti

Mir danken? War doch nur nen Austausch von Informationen. Dafür ist doch nen Forum da ;)

Richtig, aber die meisten hätten wohl genervt aufgegeben. :)

Zum Glück bin ich nicht die meisten, nur einer von vielen :)

hab das neue evga precision 5.0 geladen. wie bekomme ich die ganzen anzeigen ins spiel rein? ich kann noch so oft anzeige in osd anklicken, aber im game erscheint nichts.

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung, wie man eine GTX 780 (TI) übertaktet (bzw. allgemein die Kepler-Architektur) ? Ich finde hier entweder nur Threads mit div. Bios-Dateien oder Overclockinglisten - ein entsprechender Thread, wie er bei den meisten CPU-Architekturen gibt, ist mir bisher nicht untergekommen :hmm:

naja ist (Eigentlich) sehr leicht evga tool oder afterburner laden, die regler verschieben, testen... und gegebenfalls voltage & lüfterkurve anpassen... -> fertig

Naja so kompliziert ist es nicht. Erstmal gelten ganz allgemein die üblichen Regeln: Wenn du dich mit dem Takt hochtastet, immer erst eins erhöhen (GPU oder Speicher), nicht beides auf einmal. Stabilitätstests mit Crysis 3, Tomb Raider, BF4, Unigine Heaven... Alles was grafiklastig ist, eben. ;)
Die Kepler Architektur hat die Besonderheiten, dass du die Spannung nicht über 1,212V anheben kannst (außer du hast ne Classified), und dass man beim Takten eben den Boost berücksichtigen muss, der noch oben drauf kommt. Das kannst du mit GPU-Z gut machen. Rechts neben der PCI-E Anbindung gibt es nen kleines Fragezeichen, dort lässt sich ein 3D Renderer öffnen, sodass die Karte in den 3D-Modus geht und du genau sehen kannst, welche Taktraten sie wählt.
Das Powertarget sollte man vielleicht noch erwähnen. Wenn du bemerkst, dass die Karte sich runtertaktet oder die Spannung absenkt, dann kommt sie vermutlich ans Powertarget. Um das zu Überprüfen, empfehle ich MSI Afterburner mit dem On Screen Display. Fürs Takten würde ich das ganz einfach immer auf Maximum stellen, schadet eigentlich nicht.

Zur Orientierung vielleicht noch: Die meisten Karten schaffen irgendwie so um die 1200MHz. Beim Speichertakt kommt es auf den verbauten Speicher an, es gibt Karten mit Elpida (schlecht), Hynix (gut) und Samsung (sehr gut).

Danke für die ausführliche Beschreibung! Da ich aktuell für meine Karte auch MSI Afterburner (inkl. OSD) nutze, sollte das gehen. Ich dachte nur irgendwie, dass man bei den Kepler-Karten die Spanung nur über Biosmods modifizieren kann ;)
Was für einen Vorteil bringen dann die hier angebotenen Biosmods? (ausser halt, die Spannungen/Taktraten gleich zu Systemstart zu setzen, als erst später per Software).

Also das mit der Spannung hängt meines Wissens nach vom Modell ab, ich hatte noch nie ne Referenzkarte. Die BIOS-Mods sind meistens für ein höheres Power-Target, da man da doch recht schnell dranstößt, gerade mit hoher ASIC.

Zusatz zu obigem:
ich habe eben mal ein wenig mit den Reglern rumgespielt (erstmal nur core-Takt angehoben, dann irgendwann Powertarget auf Max und die Spannung langsam erhöht und dann wieder mit dem Core weitergemacht).
Nebenher habe ich Unigine Heaven in Extreme laufen lassen.
Was mir dabei auffiel:
in Afterburner wird mir eine andere GPU Clock Taktung im OSD angezeigt (höher) als in GPU-Z, welches parallel lief und die Werte auch angezeigt hat...

Achja, meine hat einen Asic von 74.4%, also nicht besonders hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z meinst du aber die Werte aus dem "Monitoring"-Fenster, und nicht das was im Hauptfenster einfach unten bei Core Clock stand oder?

mhhh ich meinte die Werte, die im Hauptfenster unten stehen (also nicht die default, sondern die "anderen").

Ja, schon klar. Gut dann ist das logisch, dass da was anderes steht. Das ist nämlich nur der "Basis-Boost" (ja, verwirrend). Die real anliegenden Taktraten siehst du in GPU-Z wenn du das Fenster auf "Sensors" umstellst. Die sind dementsprechend noch einmal höher, wenn Temperatur und Stromverbrauch das zulassen, was in der Regel eigentlich immer der Fall ist.

tatsächlich, das ist verwirrend, vielen Dank für die Erklärung und Hilfe!
Den "Basis-Boost" kannte ich nicht, ich dachte es gibt nur einen Boost und das wars. In der Sensoransicht stimmen die Werte mit denen aus dem OSD von Afterburner überein :)
Als Maximalspannung schaffe ich allerdings nicht mehr als 1.187 V (Temperatur ist dann so bei 65°C unter Unigine) trotz maximalem Powertargetsetting und entsprechender Spannungserhöhung :hmm:

Das ist bei mir auch so habe mod bios drauf. Und lass sie mit 1250 bei 1.20v laufen.

Rennt wie sau die gpu

Ein Mod-Bios für die Karte (Asus DC2 780 TI, ohne "OC") habe ich nicht gefunden - da muss ich wohl selbst modden ;)
Wobei ich auch noch irgendwo gelesen hatte, dass man mit einer ini-Einstellung von Afterburner die Spannungsregelung weiter aufbohren kann bei den Asus-Karten.

jemand lust mir bei meiner asus 780ti ROG assic 90,5 zu helfen? hab im bereich gpu übertakten 0 erfahrung :d

alter wasn böser asic ^^
für luft woll ein monster aber dürfte mit viel lekströmen zu kämfen haben.

wen ich gesund bin mach ich gerne mit liege atm aber flach hab nen kopf so groß wie unser planet :)

Moin,Moin
Bin von 580GTX jetzt auch auf Ti umgestiegen. Windforce OC (ASIC~80) auf WaKü. Ist jetzt auch noch recht neu für mich das Thema Powertarget usw.
Bin jetzt im AfterBurner mal auf Rechtsanschlag und fast 1350 Boost prima durch Vally (~3500) gekommen. Powerlimit ist im Afterburner noch ohne Ausschlag.
Kann einfach so weitermachen? Das was man so mit Mod-BIOS so ließt, sind die Regler im AB noch harmlos?
THX für Starthilfe.

PC: Temperatur sind dank Keller-Radiator kein Thema ~25C° Last

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe ebenso eine ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II also die non_OC variante.
Wenn ich ins powertarget laufe, dann taktet die karte runter und nimmt spannung weg, richtig?

Kann man auch mit Default settings schon ins powerlimit kommen?

Ja, schon klar. Gut dann ist das logisch, dass da was anderes steht. Das ist nämlich nur der "Basis-Boost" (ja, verwirrend). Die real anliegenden Taktraten siehst du in GPU-Z wenn du das Fenster auf "Sensors" umstellst. Die sind dementsprechend noch einmal höher, wenn Temperatur und Stromverbrauch das zulassen, was in der Regel eigentlich immer der Fall ist.

Wie gesagt, hab ja paar Generationen GraKa ausgelassen.....aber jetzt blick ich das nicht ganz.
Hab eine Gigabyte WFOC, EK WaKü und hab wie ich glaube, ausgelotet, was im Afterburner möglich ist.
Spannung steigt so gut wie garnicht (=1,162V max), denk da hilft nur BIOS-Mod?
Welche MHz stimmen jetzt eigentlich? OC-Test Ti.jpg
ASIC 78,1
mfg u THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh