[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780-1kiufh.jpg
gtx780-2ibuas.jpg

gtx780-35xuwr.jpg
gtx780-4k4uid.jpg

gtx780-9y6ux8.jpg
gtx780-729u6c.jpg

gtx780-8kquwl.jpg
gtx780-12bau60.jpg

gtx780-11vkusa.jpg
gtx780-15chufc.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
mess5-1rmkka.jpg
mess6bhjyw.jpg


Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
mess3-1p5jcj.jpg
mess4tfs8m.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1-1alj05.jpg
mess2-1cekqs.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
3dmark3mnkcq.jpg
3dmark7zyj5y.jpg


bf69ikhj.jpg
crysis3-6vfj5n.jpg


far3jbjhk.jpg
bio3a8kdd.jpg


bf9hgk9j.jpg
skyrim9iuj0x.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
oc1v5k3b.jpg
oc31mkij.jpg
oc4g8jnx.jpg


oc77qkyq.jpg
oc890kzg.jpg
oc52pksg.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOT genauso wie ARMA limitiert der server worauf man spielt.

ARMA 3 gestern, 20% cpu Auslastung und 15% gpu bei max 30fps, dabei bleibt die gpu auch nur bei 666mhz :haha:


localserver, 60% CPU Auslastung und 90% GPU, avg 60fps.


die CPU limitiert erst bei einer Auslastung von 80-100%, die GPU muss dann auch unter 90% liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CPU limitiert erst bei einer Auslastung von 80-100%, die GPU muss dann auch unter 90% liegen

Die angegebene CPU-Auslastung sagt oft genug rein gar nichts aus - wenn man nach einem Limit sucht, ist die GPU-Auslastung immer noch die beste Wahl. Oder wie erklärst du dir, dass Skyrim die CPU (Taskmanager) nur zu rund 20% auslastet, das aber dennoch ein CPU-Limit ist?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das auch kein CPU limit
CPU muss schon gefordert werden damit ein limit entsteht.

Hört sich eher nach einem GPU limit an
 
Hört sich eher nach einem GPU limit an

Natürlich ist das ein CPU-limit:lol:
Taktet man die CPU dann von den 4GHz auf 5GHz, dann steigen da auch die FPS um gut 20% an -> klares CPU limit;)

Ein GPU-Limit ist immer, wenn diese voll ausgelastet wird (zumindest in sogut wie allen Fällen) - volle Auslastung ist aber eben 98 bis 99%.
 
Also heißt das immer wenn wo 95-100% GPU Auslastung habe meine CPU bremst :confused:
Dann kann ich mir ja gleich ne 770er holen wenn die 780er nix bringt wenn auf voller Leistung läuft. Bisschen schwachsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum Aida nicht mehr den Gpu takt/mhz anzeigen kann?
Liegt das am Nvidia Beta Treiber? Oder was mache ich verkehrt?
Hab gerade den Mk26 auf die Gtx 780 gebaut und würde gerne Werte nicht noch per dritt Software anzeigen lassen.
 
Also sind 780/Titanen für den Arsch weil sowieso jede CPU ausbremst? Dann läuft da mit der Entwicklung aber was schief ;)
Glaub ich so allerdings eher nicht...
 
Hast doch vorher geschrieben wenn gpu voll ausgelastet ist bremst die cpu

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Ein GPU-Limit ist immer, wenn diese voll ausgelastet wird (zumindest in sogut wie allen Fällen) - volle Auslastung ist aber eben 98 bis 99%.

:)
 
Steht doch oben drüber . GPU Limit ist immer wenn diese voll ausgelastet wird :)

Aber ich glaub du hast dich da auf die CPU beziehen wollen ...
 
Ein GPU-Limit ist immer, wenn diese voll ausgelastet wird

"diese" bezieht sich auf die GPU;) - und natürlich limitiert die GPU die Fps, wenn die GPU-Auslatung 99% beträgt. Und das ist ja genau das, was wir wollen: die volle GPU performance.

Hab gerade den Mk26 auf die Gtx 780 gebaut und würde gerne Werte nicht noch per dritt Software anzeigen lassen.
Zum überwachen der GPU lohnen sich programme wie PrecisionX oder der Afterburner deutlich besser als AIDA - da überscihtlicher und mehr funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"diese" bezieht sich auf die GPU;) - und natürlich limitiert die GPU die Fps, wenn die GPU-Auslatung 99% beträgt. Und das ist ja genau das, was wir wollen: die volle GPU performance.

Nun ja alles GPU ... irgendwo gehört da nun aber ein cpu rein oder ?

Aber auch egal, auf jedenfall wird CPU glaub nicht limitieren solange nicht grad @stock läuft und man drei Karten drin hat.
Kann ja mal einer testen. Glaub bei C3 hab ich mal geschaut und kam @stock auf 90% CPU in manchen stellen
Vielleicht mit DS mehr ausgelastet wird. In 3d komm ich manchmal auch auf fast 100% CPU :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum Aida nicht mehr den Gpu takt/mhz anzeigen kann?
Liegt das am Nvidia Beta Treiber? Oder was mache ich verkehrt?
Hab gerade den Mk26 auf die Gtx 780 gebaut und würde gerne Werte nicht noch per dritt Software anzeigen lassen.

Keine Ahnung was an weiteren Programmen so schlimm ist, aber HWinfo zeigt auch alles an.
 
WOT genauso wie ARMA limitiert der server worauf man spielt.

ARMA 3 gestern, 20% cpu Auslastung und 15% gpu bei max 30fps, dabei bleibt die gpu auch nur bei 666mhz :haha:


localserver, 60% CPU Auslastung und 90% GPU, avg 60fps.


die CPU limitiert erst bei einer Auslastung von 80-100%, die GPU muss dann auch unter 90% liegen

Das interessiert mich und würde ich gerne verstehen, könntest du das mal kurz erläutern wie das gehen soll, dass ein Server die Performance auf dem Rechner manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind 780/Titanen für den Arsch weil sowieso jede CPU ausbremst? Dann läuft da mit der Entwicklung aber was schief ;)
Glaub ich so allerdings eher nicht...

ist ja logisch z.B.

FullHD
Wenn zwei Bandabreiter in dem Fall (SLI ) ein Modul bearbeiten und am ende nur ein arbeiter da ist in dem Fall (CPU) der das Paketieren muss und auf palette das ganzestellen muss bremst er die beiden Arbeiter aus die beiden Bandarbeiter sind damit nur 50% Ausgelastet.
flaschenhalseffekt

DS + SGSSAA
Jetzt müssen beide Bandarbeiter (SLI) 10 Module gleichzeitig bearbeiten die brauchen länger das heist der Arbeiter am Ende (CPU) hat luft weil die Zwei Bandarbeiter (SLI) länger brauchen für ihre Arbeit. Das heist dann 100% haben die beiden Bandarbeiter 100% auslastung und der CPu hat 80% Auslastung;)
Kein flaschenhalseffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar oider und meine sind schöner wie deine ist ja logisch :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :bigok:
Was du machen kannst,ist mal dein Chaos im Rechner aufräumen! :p

Ist schon ein schöner Kühler für die 780GTX! :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja logisch z.B.

FullHD
Wenn zwei Bandabreiter in dem Fall (SLI ) ein Modul bearbeiten und am ende nur ein arbeiter da ist in dem Fall (CPU) der das Paketieren muss und auf palette das ganzestellen muss bremst er die beiden Arbeiter aus die beiden Bandarbeiter sind damit nur 50% Ausgelastet.
flaschenhalseffekt

DS + SGSSAA
Jetzt müssen beide Bandarbeiter (SLI) 10 Module gleichzeitig bearbeiten die brauchen länger das heist der Arbeiter am Ende (CPU) hat luft weil die Zwei Bandarbeiter (SLI) länger brauchen für ihre Arbeit. Das heist dann 100% haben die beiden Bandarbeiter 100% auslastung und der CPu hat 80% Auslastung;)
Kein flaschenhalseffekt

:haha: der Vergleich ist gut :bigok: :)
 
@ ZuDummZumFeuern & haudi

Ich hab den MK-26 mit der Grundplatte des Originalkühlers auf meiner Palit 780 geschraubt.
Dazu muss die Grundplatte aber ein bisschen, na sagen wir mal "leicht modifiziert werden."
Bitte nicht steinigen:p

Ich hab aber leider keine Bilder gemacht, wo ich die Platte fertig bearbeitet hatte. Nur im zusammengebauten Zustand.
Später habe ich aber noch vor, einen Temp Fühler zwischen die Platte und die Spannungswandler für mein Gryphon zu schieben.
Dann mach ich nochmal ein paar Bilder.

Im Grunde musste ich zwei Halter für die obere Abdeckplatte entfernen und von den Festen Lamellen der Spannungswandler den kleinen Teil absägen.
Dann passte es wunderbar. Die kleinen Dinger im Lieferumfang des MK-26 sind nen Witz. So ist es viel besser.
Beim Gamen in Skyrim in Maxijmalen Details 1680x1050 + AO High Quality + 4xMSAA + 4xSGSSAA sind die Spannungswandler zwischen 50 bis 60°C.
Die GPU liegt bei 40 bis 55°C mit zwei Noctua NF-F12 auf 400 rpm. Takt liegt dann bei 1005 bei 1,075V.
Reicht dicke die Leistung. Luft nach oben ist da noch vorhanden.



Soviel Arbeit ist da nun nicht, aber man sollte schon wissen, was man da macht. Nun ein paar Bilder.






Mfg
Michael


Die Kiste hat jedenfalls ihren eigenen Stil...hässlich finde ich es nicht.
Man sieht sofort, dass da einfach Top Lüfter werkeln, was ich von meinen NB BlackSilentPro's leider nicht mehr unbedingt behaupten kann.
 
Die Kiste hat jedenfalls ihren eigenen Stil...hässlich finde ich es nicht.
Man sieht sofort, dass da einfach Top Lüfter werkeln, was ich von meinen NB BlackSilentPro's leider nicht mehr unbedingt behaupten kann.

Sieht doch nicht schlecht aus,nur weil die Lüfter scheiße aussehen gleich den ganzen Rechner als Missbildung hinzustellen ist auch etwas übertrieben,schön aufgeräumt usw.
 
Natürlich ist das ein CPU-limit:lol:
Taktet man die CPU dann von den 4GHz auf 5GHz, dann steigen da auch die FPS um gut 20% an -> klares CPU limit;)
orly

20% ja bei bei max fps...

niedrige fps sollten so gut wie gleich bleiben, wenn die CPU Auslastung nur bei 20% liegt.
CPU kann nicht limitieren wenn die nur 20% ausgelastet ist, das ist Fakt.

abgesehen davon ist eine Leistungssteigerung von gut 20% bei 1ghz höheren Takt ziemlich bad

BF3 ist zb. ein CPU game, da liegt selbst ein Xeon mit 10 Kernen noch bei 70%, vorausgesetzt man spielt in einem server mit 64 Spielern
und erst bei solchen games lohnt sich CPU oc ( bei einem single gpu System )

Das interessiert mich und würde ich gerne verstehen, könntest du das mal kurz erläutern wie das gehen soll, dass ein Server die Performance auf dem Rechner manipuliert.

ist doch ganz einfach, weil der Server mit einer zu schwachen CPU betrieben wird,

die Objekte in ARMA werden mit der CPU( server seitig ) gerendert.
das hättest du aber auch googlen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh