[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


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Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
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Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
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Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
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HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
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Kann mir jemand erklären, wie die 780 übertaktet wird?!

Wozu habe ich eigentlich diesen Sammeltred (die erste Seite erstellt) ... da steht sogut wie alles, was man wissen muss...

orly

20% ja bei bei max fps...

niedrige fps sollten so gut wie gleich bleiben, wenn die CPU Auslastung nur bei 20% liegt.
CPU kann nicht limitieren wenn die nur 20% ausgelastet ist, das ist Fakt.

Schwachsinn. Vor allem welche max oder min Fps? Ich suche mir eine bestimmter szene in Skyrim raus - lass es halt ein standbild sein. bei 4GHz CPU-Takt erreiche ich da z.B. 100Fps (Taskmanager zeigt mir 20%) an. Die selbe Szene bei 5GHz dann plötzlich 120Fps (Taskmanager zeigt nun 25% an) - natürlich ist das dann ein CPU-limit, was den sonst :wall:

Du scheint zu vergessen, dass z.B. der Taskmanager nur die gesamte Auslastung der CPU anzeigt, nicht die der Kerne/Threads. Und da es genug Games gibt, die eben auch nur zwei oder vier auslasten, kann die CPU da gar nicht mit mehr als 50% ausgelastet werden (beispiel Skyrim)

orly

abgesehen davon ist eine Leistungssteigerung von gut 20% bei 1ghz höheren Takt ziemlich bad
Wie soll die Performance denn um mehr als 20 bis 25% steigen, wenn der Takt um 25% höher ist :fresse: Die +20% sind fast schon das optimum, was man erreichen kann...

BF3 ist zb. ein CPU game, da liegt selbst ein Xeon mit 10 Kernen noch bei 70%, vorausgesetzt man spielt in einem server mit 64 Spielern
Ach so - nur weil die CPU dann bei 70% rumdümpelt ist das ein CPU limit, während z.B. die Grafikkarte mit 99% ausgelastet ist? :fresse:


Immer, wenn CPU-OC mehr leistung/Performance liefert (unabhängig dessen Auslastung), ist die GPU nicht vollständig ausgelastet - ergo CPU limit.
 
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also ich benutze MSI Afterburner + AIDA

du sprichst doch ganze zeit übern taskmanager??!

ist mir jetzt bisschen zu blöd, deine Argumente sind einfach gar nicht zu repro.
somit ist das diskutieren sinnlos :d

LSSJBroly schrieb:
100Fps (Taskmanager zeigt mir 20%) an. Die selbe Szene bei 5GHz dann plötzlich 120Fps (Taskmanager zeigt nun 25% an) - natürlich ist das dann ein CPU-limit, was den sons

max fps halt

bei 50fps wären das 0%

aber bleib ruhig bei deiner Meinung.
 
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Versteh ich aber auch nicht.
Wie soll da ein Limit sein wenn die Auslastung nur 20% beträgt?
Was ist denn mit den restlichen 80% der Leistung die nicht genutzt werden.
Die letzte Aussage passt auch nicht, wenn die CPU bei 70% rumdümpelt ist es keins, während deine bei 20% liegt und da soll es dann auf einmal eins sein?
Ergibt iwie keinen Sinn für mich und warum Taskmanager, wenn man aus dem Spiel rausgeht nimmt die Auslastung doch auch immer ab, damit kann man doch nichts vergleichen.
 
Wenn man sich die Auslastung per OSD einblenden lässt und die KErne sind bei sagen wir mal 70%. Kann es dann trotzdem sein dass die CPU limitiert oder was ? Kann ich mir nicht vorstellen....
 
ist mir jetzt bisschen zu blöd, deine Argumente sind einfach gar nicht zu repro.
somit ist das diskutieren sinnlos :d

stimm ich dir zu - nur noch eine sache - interessanterweise zeigt mit Cinebench beim 1-Kern-test auch nur eine Usage von etwa 40% zu - ist sicherlich ein GPU-limit :fresse:
 
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interessanterweise zeigt mit Cinebench beim 1-Kern-test auch nur eine Usage von etwa 40% zu - ist sicherlich ein GPU-limit :fresse:

was soll das den für eine Antwort sein?

mit aida kann man die Kerne anzeigen lassen und nicht die virtuellen HT kerne
im cinebench 1kern test habe ich auch 100% bei einem kern

wieso GPU Limit? cinebench ( außer beim gl test ) ist ein cpu Benchmark.
 
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was soll das den für eine Antwort sein?

mit aida kann man die Kerne anzeigen lassen und nicht die virtuellen HT kerne

HWinfo zeigt mir die 40% auslastung auf einen Kern an. Ich will dir damit sagen, dass die CPU-Auslastung (per AIDA, HWinfo oder sonstiges) kein indikator für ein CPU limit ist - die GPU-Auslastung aber sehr wohl. Daran erkennt man in 99% der Fälle sofort, wenn die CPU nicht schnell genug ist, die GPU mit ausreichend daten zu füttern.

wieso GPU Limit? cinebench ( außer beim gl test ) ist ein cpu Benchmark.
Hast du nicht richtig verstanden Ich will dir damit zeigen, dass ein Kern/thread eben nicht voll ausgelastet sein muss, damit dieser limitiert.
 
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um ein limit festzustellen muss man CPU und GPU Auslastung mit Einberechnen, es reicht nicht nur alleine die GPU Auslastung..

CPU Limit wäre als Beispiel so

die GPU Auslastung beiträgt bei min fps 60% gleichzeitig liegt die cpu auslastung bei 80%
 
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GPU Limit wäre als Beispiel so

die GPU Auslastung beiträgt bei min fps 60% gleichzeitig liegt die cpu auslastung bei 80%

Genau das wäre eben kein GPU-limit - da diese eben nicht vollständig ausglastet wird. ein GPU-limit ist immer, wenn die GPU vollständig ausgelastet wird, man also die volle GPU-performance erhält.

Vor allem lass doch bitte endlich mal die min oder max FPS bei seite - diese werden in Benchamrks genutzt, um zu zeigen, wie tief die niedrigsten FPS liegen - mehr auch nicht. wenn ich eine konstante szene benche (z.B. ein Standbild), habe ich immer die selbe anzahl an Fps...
 
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Genau das wäre eben kein GPU-limit - da diese eben nicht vollständig ausglastet wird. ein GPU-limit ist immer, wenn die GPU vollständig ausgelastet wird, man also die volle GPU-performance erhält.

habe mich auch verschrieben ich meinte natürlich CPU limit, aber komisch das du jetzt doch meiner meinung bist :lol:
 
HWinfo zeigt mir die 40% auslastung auf einen Kern an. Ich will dir damit sagen, dass die CPU-Auslastung (per AIDA, HWinfo oder sonstiges) kein indikator für ein CPU limit ist - die GPU-Auslastung aber sehr wohl. Daran erkennt man in 99% der Fälle sofort, wenn die CPU nicht schnell genug ist, die GPU mit ausreichend daten zu füttern.

Das mag ja richtig sein, erklärt aber nicht dein CPU Limit bei 20% Auslastung.
 
habe mich auch verschrieben ich meinte natürlich CPU limit, aber komisch das du jetzt doch meiner meinung bist :lol:

Nichts ist daran komisch, da eben die GPU nicht vollständig ausgelastet wird -.-
Ich will dir nur weißmachen, dass die CPU auch bei 60% GPU-auslastung zu 80% oder auch 20% ausgelastet werden kann - es sich dabei aber weiterhin um ein CPU-limit handelt.

Das mag ja richtig sein, erklärt aber nicht dein CPU Limit bei 20% Auslastung.
Dann erkläre mir doch bitte, wieso in dieser szene GPU-OC nichts bringt, CPU-OC aber sehr wohl ...


Eigentlich ist die sachlage doch ganz einfach. Man schaut sich die GPU-auslastung an und erkennt, dass diese in einer bestimmten Szene (60Fps) nicht vollständig ausgelastet wird (z.B. 81%) - nun übertaktet man die CPU ein stück weiter (von 4GHz auf 5GHz) - die GPU auslastung erhöht sich auf ~98% und die Fps steigen auf rund 70. Also ganz einfach: CPU-limit. Wenn das nicht so ist, ist das auch kein CPU limit (was aber auch klar ist).
 
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Nichts ist daran komisch, da eben die GPU nicht vollständig ausgelastet wird -.-
Ich will dir nur weißmachen, dass die CPU auch bei 60% GPU-auslastung zu 80% oder auch 20% ausgelastet werden kann - es sich dabei aber weiterhin um ein CPU-limit handelt.


Dann erkläre mir doch bitte, wieso in dieser szene GPU-OC nichts bringt, CPU-OC aber sehr wohl ...


Eigentlich ist die sachlage doch ganz einfach. Man schaut sich die GPU-auslastung an und erkennt, dass diese in einer bestimmten Szene (60Fps) nicht vollständig ausgelastet wird (z.B. 81%) - nun übertaktet man die CPU ein stück weiter (von 4GHz auf 5GHz) - die GPU auslastung erhöht sich auf ~98% und die Fps steigen auf rund 70. Also ganz einfach: CPU-limit. Wenn das nicht so ist, ist das auch kein CPU limit (was aber auch klar ist).

Das mit der GPU Auslastung ist richtig und das dann ein CPU Limit vorliegt auch. Nur sollte die CPU dann auch ausgelastet sein.
Das passt nur wenn Skyrim nicht alle Kerne nutzt bzw. SMT, und deshalb nur eine eine geringe Gesamtauslastung vorhanden ist, Skyrim aber schon alles nutzt was es nutzen kann und das auch voll auslastet.
Mich haben halt die 20% irritiert, was ja ziemlich wenig ist und wo noch Reserven sein sollten. Man kann sich ja auch die einzelne Kernauslastung anzeigen lassen, kann man denn dort ein Limit erkennen?
Ich weiss nicht genau wie viele Kerne Skyrim nutzt, aber wenn es effektiv nur 2 sind, dann passt es doch.
 
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Gehen denn mittlerweile die Accelero Kühler, in Sachen Lüftersteuerung, richtig oder immer noch nicht?
 
Mich haben halt die 20% irritiert, was ja ziemlich wenig ist und wo noch Reserven sein sollten. Man kann sich ja auch die einzelne Kernauslastung anzeigen lassen, kann man denn dort ein Limit erkennen?
Ich weiss nicht genau wie viele Kerne Skyrim nutzt, aber wenn es effektiv nur 2 sind, dann passt es doch.

die 20% sind die gesamtauslastung - die einzelnen threads wurden zu jeweils 30 bis 40% ausgelastet (schwankt halt recht stark) - und dennoch war das ein CPU limit. (Skyrim nutz etwa 2 bis 3 threads aus)

@JohnMainhard
endlich jemand, der es versteht :d
 
und wie kann man dann feststellen ob z.b 4.5 oder 5 limitieren ? Wenn nicht mehr wie 4.5 oder 5 schafft wird's schwierig dass rauszufinden.
Müsste es doch mal eine art Liste geben. 780er --> mindestens Ivy mit 4.5 oder Sandy mit 4.7 etc ....

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

@ Broly : aber hier http://www.hardwareluxx.de/communit...iedrig-cpu-fx-8350-a-935540.html#post19979622 sagst du doch "Falls nicht über 90% ->CPU limit (grob gesagt)." Und hier sagst das bei 96-98% GPU Auslastung die CPU limitiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GPU voll ausgelastet -> alles ok
Wenn GPU nicht voll ausgelastet-> CPU Limit
Wenn GPU voll ausgelastet, aber fps mit mehr CPU oc steigen-> CPU Limit

Wir sind alle bestrebt das beste an Qualität zu den höchst möglichen fps zu erreichen. Heißt im Klartext maximale GPU Auslastung.

Viel mehr gibt's nicht zu sagen dazu...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ka was ihr für Probleme habt mit Limits ^^

CPU Max OC, GPU Max OC, dann gibts kein Limit und wenn doch, hat man alles versucht
 
Das mit der GPU Auslastung ist richtig und das dann ein CPU Limit vorliegt auch. Nur sollte die CPU dann auch ausgelastet sein.
Das passt nur wenn Skyrim nicht alle Kerne nutzt bzw. SMT, und deshalb nur eine eine geringe Gesamtauslastung vorhanden ist, Skyrim aber schon alles nutzt was es nutzen kann und das auch voll auslastet.
Mich haben halt die 20% irritiert, was ja ziemlich wenig ist und wo noch Reserven sein sollten. Man kann sich ja auch die einzelne Kernauslastung anzeigen lassen, kann man denn dort ein Limit erkennen?
Ich weiss nicht genau wie viele Kerne Skyrim nutzt, aber wenn es effektiv nur 2 sind, dann passt es doch.

Skyrim skaliert mit drei Kernen, als es auf dem Markt gekommen ist nur mit zwei. Wenn man die kerne einzeln abschaltet merkt man das 4-6kerne nicht mehr fps liefern als 3. Es gibt nicht so viele Spiele die mit wirklich mehr fps laufen als aktuell 4 Kerne, wenn dann mit mehr Takt pro Kern. Ich denke mit den neuen konsolen wird das besser werden, da diese ebenfalls mehr kerne haben.
 
Ich glaub ich muss mich auch erst dran gewöhnen, dass im luxx die kleinsten Kleinigkeiten zu großen Grundsatz Diskussionen werden... xD

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja dieses Thema wird gerade im SLI unter Full HD an bedeutung gewinnen. :d
In FullHD kann ich nur den Psychopathen SLI Empfehlen sonst reckt der Rechenknecht [CPU] ab..allso SGSSAA , DS user have fun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu warm zum diskutieren ... Also was muss der Ivy nun an Takt haben damit er keine 780er ausbremst ? Dann können wir uns alle den rest sparen :bigok:
Vielleicht steht des bei NV ja demnächst auf der Verpackung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrungen mit ner GTX 780 in Kombination mit einem Phenom II bezüglich CPU Limit? Bin halt am überlegen, ob ich meinen 955er gegen einen Zambezi oder Vishera tausche. Oder würde OCen erstmal ausreichen?
 
Also nie dass neuste kaufen sondern erst zwei CPU Generationen abwarten damit man keine Leistung von der GPU verschenkt :haha: In 2 Jahren kauf ich mir dann eine Titan dann ist die sicher genau so schnell wie eine Karte in der Zeit weil die CPU ja eh immer erst bremmst :shot: komische Logik aber wird dann ja so sein

Kenn jemand der hat nen 3770 non K und von 570er SLI auf 780er SLI gewechselt. Der soll am besten mal bench laufen lassen. Aber er meinte ARMA läuft nun richtig gut :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
orly





ist doch ganz einfach, weil der Server mit einer zu schwachen CPU betrieben wird,

die Objekte in ARMA werden mit der CPU( server seitig ) gerendert.
das hättest du aber auch googlen können...

So, dass habe ich nicht gewusst, aber wenn da von dem Server gerendert wird brauchste ja gar keine dicke Graka mehr das macht ja dann der Server, und Auslastung bekommste ja dann auch keine mehr, bei Arma III ist das aber etwas anders. Oder meinen wir nur unterschiedliche Sachen?

Grüße
.
 

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