[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


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Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-300-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304 (1D) (12 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 192
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 41,4 GPixel/s (real 27,6 oder 34,5 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 165,7 GTexel/s
  • Chiptakt = 863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (863 MHz Baseclock + Boost (902 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für einem Referenzdesign niedrige Lautstärke und ist immer leiser als die GeForce GTX 680.
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Für eine bessere Vorstellung ein Video der Karte unter Furmark. Das maximum des Lüfters liegt bei rund 56% und hält die Karte bei rund 83°C.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX Titan -sowohl im Idle, als auch unter Last (dank des Temp-Targets von 80°C).
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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle verbraucht die GeForce GTX 780 laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 und GTX TITAN ist. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 200-220 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!



Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 misst wie die GTX Titan das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.



Wie viele GPCs sind bei meiner Karte aktiviert?

Da die GTX 780 über 12 SMX verfügt gibt es zwei möglichkeiten, wie die Karte ausgeliefert wird. Entweder alle 5 GPCs sind aktiv (in jedem GPC ist mindestens ein aktiver SMX) und man erhällt die reele Pixelfüllrate von 34,5 GPixel/s. Allerdings kann die möglichkeit bestehen, dass bei einer Karte auch ein ganzes GPC deaktiviert wurde (ein GPC besitzt keine funktionierenden SMX) und die Karte somit 20% weniger Pixelfüllrate besitzt (27,6 GPixel/s). Wie sich das in der Praxis auswirkt ist noch nicht bekannt. Allerdings ist dieser Unterschied wohl nicht spür- und auch nur selten Messbar.

Eine genaue Feststellung, wie viele GPCs aktiv sind lässt sich nur durch das messen der Füllrate testen.
Fillrate Tester | 3DCenter.org


Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 zwischen 90 und 95% der absoluten Leistung der GTX Titan und ist somit zwischen 20 und 30% schneller als die GTX 680 und rund 15% schneller als die HD 7970 GHz Ed.

Einige Messwerte:
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Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780



Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,200V, Temperatur-Target von 90 °C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1150/1625MHz. Das Overclocking wirkt sich wie folgt aus:
Performance:
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HardwareLUXX - GTX 780 overclocking
Speicherbandbreite-Abhängigkeit

Geforce GTX 780 Taktskalierung im Test - 9 Games, 3 Auflösungen



Geforce GTX 780 Skin für EVGA Precision X (by me)
previewxtuii.png




Custom BIOSe und flashen
Die GTX 780 lässt sich wie alle anderen Kepler-Karten ebenfalls mit andere BIOSe und eigenkreationen flashen. Das Vorgehen ist dabei das selbe wie schon bei der GTX 600er oder GTX 400/500er. Für mehr Informationen den passenden Thread aufsuchen:
GTX 700/600 - BIOS-Files
Geforce-Karten allgemein flashen unter Windows/DOS



Probleme mit ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards
Sporadisch sollen Probleme mit GTX 700-Karten bei der verwendung von ASUS/ASRock/Gigabyte Mainboards vorkommen. Falls man von solch einem Problem betroffen ist, kann dies helfen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-780-oc-windforce-967164-3.html#post20864765
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/asus-p8z68-deluxe-fehlercode-62-bei-770gtx-967392.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-x79-ud3-ud5-intel-x79-865610-27.html
https://forums.geforce.com/default/...-ti-wont-get-pc-past-motherboard-load-screen/


Custom-Karten
Anders als bei der GTX Titan erlaubt Nvidia bei der GTX 780 eigendesigns der Boardpartner. Da die GTX 780 über beinahe das selbe PCB wie die Titan verfügt, dürften alle verfügbaren Wasserkühler für die Titan auch auf die 780 passen.

Zurzeit sind schon auch schon einige neue Designs, wie das ACX-Design von EVGA verfügbar. Weitere Custom-Designs anderer Partner sind ebenfalls vorhanden, wie die sehr leise MSI GTX 780 Gaming und die extrem schnelle Inno iChill HerculeZ 2000. Dazu kommen schon bekannte Designs wie etwa von ASUS, Gainward und Palit (Direct CU II, Jetstream (Super Jetstream) und Phantom).

Da einige Besitzer des EVGA ACX-Designs sich über ein unrundes Laufverhalten des Lüfters im Idle beschwert haben, hat EVGA ein neues erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-780-acx-bios-mit-neuer-luefterregelung-969007.html

Der Vorteil dieser Designs ist nicht nur die teilweise niedrigere Lautheit der Karte, auch die niedrigen Temperaturen unter Last sorgen dafür, dass solche Custom GTX 780-Karten meistens den vollen GPU-Boost nutzen. Bei einigen Karten bedeutet das Taktraten von knapp über 1.100MHz und somit deutlich mehr Performance als mit den von Nvidia als Durchschnitt angegebenen 902MHz.




Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

(Dank an Edgecrusher86 für den Titan-Sammelthread - da die 780 sehr ähnlich ist, habe ich einiges aus seinem Sammelthread zitiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nur n paar aus m steam Workshop geladen aber so richtig prickelnd ists auch nicht...der PC langweilt sich immer noch :-( @fhd

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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Für SGSSAA braucht man zwingend MSAA (unter DX11 nur ingame-verfügbar). Also ja, in BF4 muss 4x MSAA aktiv sein.

Für SGSSAA einfach den gewünschten SGSSAA-Grad aktivieren und unter "Antialiasing-Mode" die anwendung erweitern (enhance the application settings)

folgendes geht:
2x MSAA + 2x SGSSAA
4x MSAA + 2x SGSSAA oder 4x SGSSAA
8x MSAA + 2x SGSSAA oder 4x SGSSAA oder 8x SGSSAA





Den Inhalt einer der beiden ordner im skyrim-hauptverzeichnis reinkopieren (wo die exe drin ist).


Klasse, danke! :)

Muss ich BF4 neustarten, damit es übernommen wird? Eigentlich nicht, sollte doch sofort ingame erkennbar sein, richtig?
 
nein, muss neu gestartet werden.

Gibts eigentlich noch bessere Mods wie den enb für skyrim?

was genau suchst du - welche richtung (Grafik, Gameplay, Interface)? Ich hab über 1100 Stunden Skyrim auf'm Buckel - und kenne gut wie jede mod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde man ingame z.b 4x MSAA anklicken, im Treiber muss man "Anwendungseinstellungen verwenden" und NICHT "Anwendungseinstellungen überschreiben" anklicken, wenn SSAA/SGSSAA aktiviert werden soll.

Was muss denn beim Inspector angeklickt werden, damit alles korrekt übernommen wird (für's Game) wenn man SGSSAA aktiviert? Also wie heißt das beim inspector genau, muss man da auch Anwendungseinstellungen verwenden auswählen? (Habe noch AMD).

Damit z.B SSAA/SGSSAA übernommen werden, brauche ich auch nur das Spiel neustaten, nicht den ganzen PC? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn beim Inspector angeklickt werden, damit alles korrekt übernommen wird (für's Game) wenn man SGSSAA aktiviert? Also wie heißt das beim inspector genau, muss man da auch Anwendungseinstellungen verwenden auswählen? (Habe noch AMD).
eigentlich reicht es einfach unter ransparency-supersample das SGSSAA (TRSSAA) auszuwählen. die ganzen anderen reiter sind vor allem dafür da, unter DX9 nicht vorhandenes MSAA zu erzeugen/erzwingen -> maximale Bildqualität.

Damit z.B SSAA/SGSSAA übernommen werden, brauche ich auch nur das Spiel neustaten, nicht den ganzen PC? :d

Natürlich nur das Game;)


Textur-replacer sind ein muss;)

Das non-plus-ultra
Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - mods and community

Ist aber etwas aufwand, das alles richtig zu installieren;)

Naja, ich modde elder-Scrolls games schon seit Morrowind xD
 
Also es geht wirklich nichts über ne schön solide referenz karte! :)
Da hat man richtig was ina Hand. Der ACX Kühler is nicht ansatzweise so gut verarbeitet.
Achja hab vorhin ma die Backplate montiert und ma ein vorher nachher vergleich mit den Temps gemacht. 10 min Heaven mit auto Lüfter. Ohne Backplate 87°C, mit ca 86°C. Das fällt aber glaub ich noch unter Messtoleranz. Bringt also nicht so viel das ding...
 
eigentlich reicht es einfach unter ransparency-supersample das SGSSAA (TRSSAA) auszuwählen. die ganzen anderen reiter sind vor allem dafür da, unter DX9 nicht vorhandenes MSAA zu erzeugen/erzwingen -> maximale Bildqualität.



Natürlich nur das Game;)



Textur-replacer sind ein muss;)

Das non-plus-ultra
Texture Pack Combiner at Skyrim Nexus - mods and community

Ist aber etwas aufwand, das alles richtig zu installieren;)

Naja, ich modde elder-Scrolls games schon seit Morrowind xD

Super, habs verstanden, danke :)

Was bewirkt denn Behavior Flags, habe gelesen das soll man bei den neuen Spielen immer aus schalten?

Und wenn ich jetzt BF4 spiele und SGSSAA (TRSSAA) auswähle -> muss bei "Antialiasing - Setting" das "Application-controlled / Off" anklicken? Kannst Du mal den Reiter anklicken und ein Bild posten, was man dort alles auswählen kann? Wäre supi! :)

Wenn wir schon dabei sind, Anisotropische Filterung, stelle ich das besser in BF4 ein, oder über den Treiber - was sorgt für bessere Qualität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht wirklich nichts über ne schön solide referenz karte! :)
Da hat man richtig was ina Hand. Der ACX Kühler is nicht ansatzweise so gut verarbeitet.
Achja hab vorhin ma die Backplate montiert und ma ein vorher nachher vergleich mit den Temps gemacht. 10 min Heaven mit auto Lüfter. Ohne Backplate 87°C, mit ca 86°C. Das fällt aber glaub ich noch unter Messtoleranz. Bringt also nicht so viel das ding...

87°C ?
lüfter sind aus?

ps: Guss hat kein wert

der ACX Kühler ist auch top verarbeitet, sehe da keine Mängel.
nicht einmal die kühl Rippen sind krumm
 
Zuletzt bearbeitet:
87°C ?
lüfter sind aus?

ps: Guss hat kein wert

der ACX Kühler ist auch top verarbeitet, sehe da keine Mängel.
nicht einmal die kühl Rippen sind krumm

Is nur ein Lüfter drin, der so vor sich hin surrt :fresse:
Finds einfach gut dass der referenz an sich ziemlich geschlossen und dadurch robust wirkt. Beim ACX is alles offen und wackelt so vor sich hin :hmm:
 
Was bewirkt denn Behavior Flags, habe gelesen das soll man bei den neuen Spielen immer aus schalten?

Die sind dafür da, wenn man MSAA/OGSSAA/SGSSAA/TRSSAA per Treiber erzwingen will (funktioniert nur unter DX9).

Und wenn ich jetzt BF4 spiele und SGSSAA (TRSSAA) auswähle -> muss bei "Antialiasing - Setting" das "Application-controlled / Off" anklicken? Kannst Du mal den Reiter anklicken und ein Bild posten, was man dort alles auswählen kann? Wäre supi! :)
(Nur zur Info: SGSSAA ungleich TRSSAA;
SGSSAA = Sparse-Grid-Super-Sample-antialiasing
TRSSAA = Transparency-Super-Sample-antiliasing)

screens kann ich gerade nicht machen, karte defekt. Und ohne Nvidia-GPU lässt sich der inspector nicht öffnen;)
schau mal im 3DCenter vorbei:
3DCenter Forum - [TOOL] NVIDIA Inspector
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

da steht alles, was man wissen muss, braucht und will :)

Wenn wir schon dabei sind, Anisotropische Filterung, stelle ich das besser in BF4 ein, oder über den Treiber - was sorgt für bessere Qualität ?
normalerweise gibt es meistens nur kaum unterschiede, ich stelle das in der regel immer im Treiber ein.


ps: Guss hat kein wert
Alluminium oder Magnesium ist trotzdem nicht so "billig";)

Ich kann Chef24 nur zustimmen. Von der verarbeitung ist der Kühler beinahe konkurenzlos. Dass andere Kühler "besser" (leiser, kühler) sind, steht außer frage:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind dafür da, wenn man MSAA/OGSSAA/SGSSAA/TRSSAA per Treiber erzwingen will (funktioniert nur unter DX9).

(Nur zur Info: SGSSAA ungleich TRSSAA;
SGSSAA = Sparse-Grid-Super-Sample-antialiasing
TRSSAA = Transparency-Super-Sample-antiliasing)

screens kann ich gerade nicht machen, karte defekt. Und ohne Nvidia-GPU lässt sich der inspector nicht öffnen;)
schau mal im 3DCenter vorbei:
3DCenter Forum - [TOOL] NVIDIA Inspector
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

da steht alles, was man wissen muss, braucht und will :)

Echt KLASSE!!! Vielen dank :)

Eine Frage noch.
Beim Nvidia Inspector, wenn ich jetzt SGSSAA für ein altes Spiel einstellen will, dass keinen AA intern hat.

Dann sieht das aus wie hier, oder?

01.31.2014-02.52.png



Würde ich jetzt 8x SGSSAA einstellen wollen in BF4 (also AA intern vorhanden), würde es doch wie folgt aussehen(?) - und halt 8x SGSSAA auswählen:

bf4settings25hppa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind dafür da, wenn man MSAA/OGSSAA/SGSSAA/TRSSAA per Treiber erzwingen will (funktioniert nur unter DX9).


(Nur zur Info: SGSSAA ungleich TRSSAA;
SGSSAA = Sparse-Grid-Super-Sample-antialiasing
TRSSAA = Transparency-Super-Sample-antiliasing)

screens kann ich gerade nicht machen, karte defekt. Und ohne Nvidia-GPU lässt sich der inspector nicht öffnen;)
schau mal im 3DCenter vorbei:
3DCenter Forum - [TOOL] NVIDIA Inspector
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

da steht alles, was man wissen muss, braucht und will :)


normalerweise gibt es meistens nur kaum unterschiede, ich stelle das in der regel immer im Treiber ein.

Da is broly voll in seinem Element :d
 
Dann sieht das aus wie hier, oder?
ganz genau.

Würde ich jetzt 8x SGSSAA einstellen wollen in BF4 (also AA intern vorhanden), würde es doch wie folgt aussehen(?) - und halt 8x SGSSAA auswählen:

moment:
BF4 unterstützt dch gar kein 8x MSAA ingame, oder? (max. ist doch nur 4x)
wie ich oben schon schrieb: der SGSSAA-Anteil kann maxiaml so groß wie der MSAA-Anteil sein. folglich funktioniert 4x MSAA + 8x SGSSAA nicht.

Da is broly voll in seinem Element :d
SGSSAA ist mit der einige Grund, wieso ich mir eigentlich nur High-End GPUs kaufe:)
 
Bei mir stimmt irgendwas nicht...

GPU Takt geht doch nur in 13Mhz Schritten?

Wenn ich im AB dann auf +260 stelle dann zeigt mir AB 1149Mhz bei der Sensorseite an. Aber warum zeigt mir GPU-Z 1162Mhz an ? Auf der Senorseite von GPU-Z wird auch 1149Mhz angezeigt...

Jemand ne Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl daran liegen, dass es nicht genau "13" MHz schritte sind (sieht man z.B. auch per KBE, wenn man ein BIOS editiert und sich die Boost-tabelle anschaut).
Grob: Wenn du statt +260 MHz dann + 261/262 MHz eingibst, müsste Afterburner ebenfalls 1162MHz anzeigen.
 
GPU-z - unter sensors - zeigt dir wirklich 1140 MHz an - nicht 1136 oder 1149 MHz? Wenn es so sein sollte, mal die akteullste version von GPU-z nutzen.
 
also doch alles in ordnung;) wie ich dann oben schon schrieb, wenn du statt +260 dann +261 MHz eingibst, sollten AB und GPUz jeweils 1163 MHz anzeigen.
 
ganz genau.



moment:
BF4 unterstützt dch gar kein 8x MSAA ingame, oder? (max. ist doch nur 4x)
wie ich oben schon schrieb: der SGSSAA-Anteil kann maxiaml so groß wie der MSAA-Anteil sein. folglich funktioniert 4x MSAA + 8x SGSSAA nicht.


SGSSAA ist mit der einige Grund, wieso ich mir eigentlich nur High-End GPUs kaufe:)

Super , danke :-D

Ja das stimmt, aber durch den reiter "antialiasing - setting = 8xQ" erzwinge ich doch das bf4 msaa 8x erzeugt, oder nicht? Genauso stand es in einem anderen forum, ich suche es mal.

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Wie ich schon sagte: AA lässt sich nur unter DX9 erzwingen - BF4 nutzt aber DX11 - das erzwingen funktioniert nicht ;)
 
Ah ok , also "Override any application setting" NUR bei DX9 Spielen, damit man MSAA und SGSSAA treiberseitig aufzwingen kann.

Bei DX10/11 Spielen "Application controlled" oder "Enhance the application setting" ?
Es würde reichen "Application controlled" auszuwählen, um auf SGSSAA zu erweitern, jedoch kann man auch "Enhance the application setting" anklicken, einen Nachteil bringt es ja nicht?

Beispiel BF4: Ich klicke auf "Enhance the application setting" - bei 'AA - Setting' auf "Application-controlled / Off" und wähle bei Supersampling dann 4x SGSSAA aus, so ist es doch ebenfalls aktiviert?

Beispiel2 BF4: Ich klicke auf "Enhance the application setting" - bei 'AA - Setting' auf "8xQ (8x Multisampling)" und wähle bei Supersampling dann 8x SGSSAA aus. Selbst wenn ich in BF4 MSAA ausschalte oder auf 4x MSAA stelle, BF4 würde dennoch nicht auf 8x SGSSAA eingestellt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok , also "Override any application setting" NUR bei DX9 Spielen, damit man MSAA und SGSSAA treiberseitig aufzwingen kann.
Ja.

Bei DX10/11 Spielen "Application controlled" oder "Enhance the application setting" ?
Es würde reichen "Application controlled" auszuwählen, um auf SGSSAA zu erweitern, jedoch kann man auch "Enhance the application setting" anklicken, einen Nachteil bringt es ja nicht?
es reicht eigentlich, diesen reiter völlig zu ignorerien (wenn das Game DX10/11 nutzt), da dieser zurzeit unter DX10/11 eh nichts bewirkt.
 
es reicht eigentlich, diesen reiter völlig zu ignorerien (wenn das Game DX10/11 nutzt), da dieser zurzeit unter DX10/11 eh nichts bewirkt.

Warum gibt es diesen Reiter dann überhaupt?
Ich schätze das sich damit meine beiden Beispiele oben, die ich nachgetragen habe, direkt beantwortet haben^^
 
Der reiter ist halt für Games, die DX9 nutzen. Da kann man eben das SGSSAA erweitern oder erzwingen;)
 
Wenn ich ein DirectX9 Spiel spiele und dieses angenommen ingame AA anbietet, kann ich dieses aber auch deaktiviert lassen (also das ingame AA) und über "Override any application setting" im nvidia Inspector alles mögliche aufzwingen.

Habe ich das so richtig verstanden? - Oder müsste ingame trotzdem AA aktiviert sein (nicht vergessen, dx9 Spiel :d) ?
 

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