[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
:banana: Benchgenehmigung von Madame bekommen für heute. Muss ihr nur neuen Wlan Router anschließen damit ihr Ipad Spiel endlich daheim spielen kann :d

Nacher mal ein raushauen mit Win 8 und nem 4770k

Dachte 8.0 wird nicht mehr anerkannt?

Kein bock auf 8.0 wegen 200Punkte lol is doch beschissssssssssssssss:motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne GTX780Ti
Temp-max das ich schaffe sind 75°C (Raum 21°C) = Lüfter 63%
Stock = 1162Mhz (also gut 50Mhz mehr als die Inno3D).
Übertakten will ich die nicht, ich hab immer Angst was kaputt zu machen und bin froh jetzt endlich ne Grafikkarte gefunden zu machen die wirklich schon ruhig ist (ohne Fiepen)...:)

Idle übrigens: 28°C bei 35% Lüfter

Ich wundere mich schon ein bischen das HWL in Test der Inno3D/ACX SC mit 34°C Idle angibt... beide Karte laufen bei mir Idle auf 28°C, werden unter Last aber wärmer als HWL im Test angibt (69°C die ACX SC)... meine wird 6°C wärmer (mit selben Kühler). Ok, die taktet ja uch höher als die SC...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr. Also sind die 200 Punkte dann fake wegen dem Win 8 Fehler ? Bei Win 8.1 waren es doch 200 weniger und nich bei Win 8.0. Was stimmt denn dann nun :confused:

Zuletzt bearbeitet:
1475 is Ende das läuft aber auch nur 2-3 cycles 3dmark11. ^^ 1450 laufen noch, momentan 5te cycle, wakü temp max 31°
ich denk ma 1400 gehen 24/7

Die Ti hat doch auch den NCP4206 Chip, also sollte das doch mit dem AB nach wie vor gehen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Sollte eigentlich 1:1 zur Titan/780 funktionieren. Ist ja der gleiche Voltage Regulator.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ist das schon mit llc hack und was bewirkt der?
dann hat man also kein offset mehr und kann die spannung nun so fest einstellen? und ist die spannung damit immer gleich oder schwankt unter last?
achja und idle ist dann auch immernoch 0,875v?

Nein idle ist dann auch 1.3v

Ne, noch ohne LLC.
Hab nur probiert ob der NPC angesprochen werden kann.

Die Spannung ist dann nicht mehr variabel da sie nicht mehr über den Treiber gesteuert wird sondern direkt über den VR.
Ist wenn dann eh nur zum Benchen.

Also ich könnte echt kotzen.

Die Classi ist nun was das Spulenfiepen angeht ruhig.
Dafür bekomm ich die @Stock auf 76°C bei 65% was schon anständig Krach macht...
Das schlimmste aber ist, das die Karte das selbe "Brummproblem" hat, das auch die 780 mit ACX hat (gibts nen Thread im eVGA-Forum).
Die haben den Kühler zwar verbessert (die Stege an die die Plastikverkleidung geschraubt ist, sind jetzt mit den Fins des Kühlers verlötet), aber das nutzt nur bedingt was... 52%/53% Lüfterspeed und ich bekomm die Kühler zum Brummen...

Letzte Chance ist am Montag die andere ichill die unterwegs ist... wenn die nicht fiept ist es die... die ist wesentlich leiser und wesentlich kühler (10° bei weniger Lautstärke!) als die Classi, dafür hatte die erste halt Spulenfiepen wie verrückt.
Und wenn die wieder nix ist, dann hab ich genug, dann mach meine GTX780 Classi wieder rein. Die Brummt zwar bei 42%/43%, dafür kostet die mich nix und wird auch nicht so heiß (max 69°C = wesentlich leiser als die Ti)...

Ich werd echt wahnsinnig und die Händler tun mir echt leid. Aber ich kann halt keine 680 Euro bzw. 750 Euro ausgeben und dann nicht zufrieden sein...

Mir erschließt sich zwar der Sinn einer Classi unter Luft nicht aber bei der Preislage ist sowas nicht hinnehmbar imo.

Mir erschließt sich zwar der Sinn einer Classi unter Luft nicht aber bei der Preislage ist sowas nicht hinnehmbar imo.
Naja, ich will die möglichst schnellste GTX780Ti @Stock ohne selbst was tun zu müssen. Ich bin bereit dafür viel Geld zu zahlen...:)
Und die Classi ist schon mal@Stock schneller als die Inno3D... nutzt aber nix wenn sie so laut (und so heiß) wird. Komischerweise wird meine 780 Classi nur 69°C... sollte eine Ti wirklich 7° wärmer werden?
Und Inno3D zeigt halt was mit Luft möglich ist. Der Kühler ist absolut genial, total ruhig egal wieviel Last anliegt und dazu noch sau kühl (max 65°C).
Wenn ich die ohne Fiepen bekomme bin ich glücklich... wenn nicht ärgere ich mich über die Stunden die ich mit Rumbauen verbracht habe...:)

Gibts eigentlich schon Erfahrungswerte für sinnvolle 24/7 Settings unter Stock Luft im Ref. Layout?

Hab die Zotac jetzt hier liegen... Muss noch den alten Treiber putzen und die Karten umstecken -> die alte 465@470 fliegt raus, die 680 wird zur zweit GPU degradiert und die 780TI rein.
Was ist realistisch unter Luft mit dem Stock Kühler? (so von bis?)
Nur fürs gute Gefühl, dass ich weis, ist ein gutes Stück, oder Bockmist :fresse:

PS: und wie läuft das mit der Spannung ohne Modbios?
Einfach Temp/Powertarget auf max., Lüfterkurve entsprechend hochdrehen (geht das immer noch im Afterburner?) und die Spannung selbst finden lassen? Oder sollte man da nachjustieren?
Wenn letzters, wie? Inspector?

Hab auch die Zotac Ref. und meine rennt soweit 1200 mit 1,075v Gamestable aber ohne Modbios konnts die 1200 unter luft nicht halten,
ging wegen PT immer mal so eins zwei taktstufen runter, was da an Spannung anlag kann ich gar nicht genau sagen, aber glaub stock boost warn schon min. 1,15v.
Unter luft hat ich die meistens eh stock @ Modbios (svl7 928/3500 1,025v) laufen, da wurd der Lüfter schon gut hörbar,
da ich die Lüfterkurve so eingestellt hab, dass die GPU nicht wärmer wie 70° wurde.
Jetzt unter Wasser läuft die Karte bei 1250/3800@ 1,15v 24/7 asic 77,4.

ahso stimmt des war ja des.... grad wieder zurück auf SL7 und nun erkennt er garkeine mehr :d
Nun nochmal Sky und dann Treiber neu ...

Taugen die Custom-Karten von Gigabyte was ? Gibt es gerade bei MF für 580€ ... und es juckt. ^^

Ich bekomm die Windforce am Montag, könnte dir da etwas zu erzählen. :d
Die 780 Windforce 3X hatte ich schon da..im Idle durch 17% RPM nicht zuhören, unter Last allerdings schon.

Taugen die Custom-Karten von Gigabyte was ? Gibt es gerade bei MF für 580€ ... und es juckt. ^^

Hatte mit meiner Karte leichtes Spulenfiepen, nenn ratternden Lüfter und bunte Streifen @ Stock im 3DMark 2011 (gab einige User die das so bestätigen konnten).

Aber an sich ist der Kühler gut. Wenn die Lüfter okay sind unhörbar und kühlt gut was weg (blieb immer unter 70°C mit 1,2V) - und sieht auch gut aus, wie ich finde.

Hier nochmal in Bild und Ton:
http://www.youtube.com/watch?v=njjEf38YVMs

Einfach Temp/Powertarget auf max., Lüfterkurve entsprechend hochdrehen (geht das immer noch im Afterburner?) und die Spannung selbst finden lassen? Oder sollte man da nachjustieren?
Wenn letzters, wie? Inspector?

So ist es. Spannung kannst du ohne MOD Bios gar nicht verstellen, weder rauf noch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh