[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, am Donnerstag erstmal telefonieren. Eigentlich will ich gar nicht soviel - ich möchte ein einigermaßen OC-Taugliches Produkt haben, was ohne probleme läuft. Mal schauen, was raus wird.
 
Naja, am Donnerstag erstmal telefonieren. Eigentlich will ich gar nicht soviel - ich möchte ein einigermaßen OC-Taugliches Produkt haben, was ohne probleme läuft. Mal schauen, was raus wird.

kannst für meine 2 gleich mitfragen ;)
 
naja als erstes wird man euch RMA anbieten und dann wenns wieder nix ist was wohl wahrscheinlich ist müsst ich weiter versuchen.... denke mal nimmt viel Zeit in Anspruch ausser man hat Kontakte
 
habe die Nummer nicht :)

so eben mal die Karten einzeln getestet

sind aj unterschiedliche ASIC und die eine hat 1,175 und die andere 1,187 Stock Voltage

ist egal was ich mache, das maximale zum benchen! ist auf beiden Karten 1.200 Volt und 1280, bei beiden fängt egal mit mehr/weniger Spannung und/oder mehr als 1280 schon flackern und freeze bei Heaven nach 10 Sekunden an
Edit: bztw die 1280 sind schon sehr wackelig
also es wird wohl 1250 @ 1.200 Volt sein

ist also nicht nur eine Karte, hätte ja sein können, dass die Karte am Monitor die kaputte ist, daher mal umgebaut und die andere einzeln getestet
ich würd gern wissen was es ist, 2 Karten, gleiches Syndrom

evtl ne "kaputte" erste Charge? oder sind die sehr guten Refs und die anderen guten Classified ne SUPER Qualität, vielleicht hatte Nv paar extrem gute aufgehoben und wahllos verteilt, zuerst natürlich die Referenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile, da wurden wirklich alle guten Chips einer Classfified/Kingpin Charge doch für die Kingpin selektiert... damit die Kingpin tatsächlich abgeht. Es gab nicht genug, also hat man da einfach andere genommen.
Oder man hat nur das PCB von der 780 Classi genommen und gehofft, dass klappt schon, aber im Detail passt es dann für die TI nur bedingt.
Aber sorry, wenn EVGA schon öffentlich sagt, die Chips seien selektiert.. dann sind unsere Classis eine Schande.

Überlege schon eine Facebook-Declassified Owners Club zu machen, damit wir mal rausbekommen, wie das weltweit aussieht. :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal kann man ne Ref Karte auch mit MOD Bios dauerhaft auf z.b 1250@1.15v betreiben ? Wird die gar nie zu heiss werden weil der Lüfter des wegpackt und/oder throttelt die mit MOD Bios auch wenn zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile, da wurden wirklich alle guten Chips einer Classfified/Kingpin Charge doch für die Kingpin selektiert... damit die Kingpin tatsächlich abgeht. Es gab nicht genug, also hat man da einfach andere genommen.
Oder man hat nur das PCB von der 780 Classi genommen und gehofft, dass klappt schon, aber im Detail passt es dann für die TI nur bedingt.
Aber sorry, wenn EVGA schon öffentlich sagt, die Chips seien selektiert.. dann sind unsere Classis eine Schande.

Überlege schon eine Facebook-Declassified Owners Club zu machen, damit wir mal rausbekommen, wie das weltweit aussieht. :fresse: ;)

ist das PCB der 780, da wurde nichts verändert

Edit:

die Jetstream 780ti hat auch das 780 Jetstream PCB und mit der geht auch nix, Foren sagen das gleiche

scheint wohl am PCB zu liegen bei den Customs
 
Zuletzt bearbeitet:
nette scores !

hätte allerdings lieber deine cpu, als 2x ti´s
 
Muss ich Afterburner beta 17 nehmen oder tut es auch die 16er wegen dem Voltage hack mit LLC ?
 
Da bekomm selbst ich mit meiner non Ti Classified @ 1437mhz und 3930k mit 5,0ghz auf 6310Punkte in Win 7
 
Welchen Treiber kann man zur Zeit empfehlen für die 780TI Win8 64bit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den aktuellen Beta, 331.93. Der läuft recht stabil und zuverlässig
 
Danke erstmal übertakten interessiert mich zur Zeit noch nicht so will nur vernünftig stable zocken.
Sagt mal past ein 780er Wasserkühler auf die TI oder ganz anderes layout das Pcb habe da noch nicht den vergleich gesucht.
 
Die haben ein anderes Layout. Mittlerweile gibt es aber auch vereinzelt Wasserkühler für die Ti, siehe Aquatuning.
 
@Thunderburne
Die Frage wurde hier beantwortet.
 
Danke Jungs.
 
So, ich muss mich mal mit meinem "Problem" von gestern an euch wenden.

Gestern habe ich mein BIOS modifiziert gehabt in dem ich nur die PT auf 375W gesetzt habe. Die Werte habe ich aus DIESEM Post abgekupfert.

Das Flashen selbst war kein Problem, nur lief hinterher alles total instabil obwohl ich fürs erste nur die TP auf 115% (287,5W) gesetzt hatte um zu gucken ob die Karte sauber damit umgehen kann. Laut EVGA Precision lag der Maximalwert auch häufiger zwischen 112-115%.

Bei mir tut sich langsam der Verdacht auf, dass mein Netzteil zu schwachbrüstig ist. Angesichts der Tatsache, dass auf der 12V1 und 12V2 je 18A anliegen, also je 216W, dies nicht ausreicht, auch wenn ich den 8-Pin von 12V1 nehme und den 6-Pin von 12V2. Theoretisch komme ich samt PCIe-Rail auf 300W.

Ich glaube nämlich nicht, dass ich jetzt schon das Limit meiner Karte mit dem Standard-BIOS ausgelotet habe. Meine Palit GTX 470 konnte ich mit BIOS-Modifikationen von 607MHz auf 870 MHZ GPU-Takt treiben...unter Luft versteht sich :fresse:
 
Bei mir tut sich langsam der Verdacht auf, dass mein Netzteil zu schwachbrüstig ist. Angesichts der Tatsache, dass auf der 12V1 und 12V2 je 18A anliegen, also je 216W, dies nicht ausreicht, auch wenn ich den 8-Pin von 12V1 nehme und den 6-Pin von 12V2. Theoretisch komme ich samt PCIe-Rail auf 300W.

Eigentlich sollte das E7-CM-680W genug Power liefern.

Aber falls du noch ein staerkeres im Schrank hast, wuerde ich es mal damit testen.
 
Wenn ich ein stärkeres Netzteil im Schrank hätte, hätte ich das schon ausprobiert :-P

Aber wie du schon sagtest, es sollte eigentlich reichen zumal die Stecker und der PCIe-Steckplatz schon mal 300W zu Verfügung stellen können.

Das Ganze ist doch echt merkwürdig

€DIT: sorry, 750W bei 92% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:

FS sieht super aus, ...
FSE ist zu low für den Takt. Aber im Link steht auch "nur" 1300 anstatt 1360 ...

FireStrikeExtreme 780ti@ 1385|2075 6610 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA
 
@SirOli
Ohoh, 3930er @ 5.3Ghz? Mit was hast denn da gekühlt? Und lass mal den FSE mit vollen Takt laufen - dann gibts ne Ablösung im Benchbereich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner Karte ne Default Vcore von 1.16V, sobald ich per PrecisionX +12mv gebe geht er direkt auf 1.21V. Ist egal ob +12mv oder 75mv immer 1.21V
Wollt auch mal schaun was bei 1.175V so geht, vielleicht ist es ein Bug?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh