[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soeben ist meine Referenz-Ti eingetroffen... :)
Kann sie aber erst heute Abend testen


@ SeeKi

Ich hatte die OC-Version...
Das Platinen-Layout ist aber das Gleiche.
Ich denke, dass die "OC" und die "GHz" absolut gleich sind (bis auf den Aufdruck).
Ist wirtschaftlicher für Gigabyte...

Hab die nur zurückgeschickt, weil es keinen Wasserkühler für diese Karte gibt :shake:
Seltsamerweise zeigt EK die OC-Version aber mit 1x 6/8-Pin. Nur gibt es diese nirgendwo zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK hat das falsche Bild drin wie oft noch ;)
 
Mal ne blöde frage an EVGA users.

passt diese backplate:EVGA | Products
auf dieser grafikkarte:EVGA GeForce GTX 780 Ti ACX SC-Edition 3GB GDDR5 (Art.-Nr. 90536853) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Ist diese schnell zu Monitoren ohne den kühler abschrauben zu müssen?
Wenn ja könnte sie mir jemand kaufen und ich überweise ihm das Geld?
Eine gebrauchte ohne Kratzer oder Schäden nehme ich aber auch

EVGA bietet nur paypall an, ja ich weiß geht auch ohne paypall möchte aber troßdem nicht meine bank Daten in irgend einem Formular eingeben.
 
Das falsche Bild vom PCB... anfangs hatten die karten mal 8+6 Poligen Anschluss.. ging aber so nie raus.
Daher gibt es Aktuell nur 8+8 und EK hat das Bild nicht aktualisiert sondern einfach vom Testmodell übernommen.
 
Mal ne blöde frage an EVGA users.

passt diese backplate:EVGA | Products
auf dieser grafikkarte:EVGA GeForce GTX 780 Ti ACX SC-Edition 3GB GDDR5 (Art.-Nr. 90536853) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Ist diese schnell zu Monitoren ohne den kühler abschrauben zu müssen?
Wenn ja könnte sie mir jemand kaufen und ich überweise ihm das Geld?
Eine gebrauchte ohne Kratzer oder Schäden nehme ich aber auch

EVGA bietet nur paypall an, ja ich weiß geht auch ohne paypall möchte aber troßdem nicht meine bank Daten in irgend einem Formular eingeben.

Glaub evga geht mit deinen Bankdaten sorgsamer als ein Luxx User um :shot:
 
Die bankdaten und daten gehen ja an paypall :(

Hast du keine Backplate eagle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne ti backplate neu unbenutzt übrig, 26€ inkl versichert..
 
was haste denn gegen paypal als KÄUFER
gibt doch nix besseres
und sicher ist es allemal wenn man alle Features nutzt

Edit: so hab hier nochmal getestet mit 1.212V und skynet / FTW2002 Bios
die Karten jetzt machen zum benchen auch 1280, Heaven geht aber mit 1267 sofort in die Knie

zum benchen verhalten sie sich gleich wie die alten nur das sie eben 1200 stabil machen mit 1.200V, was die alten eben nicht machten..

weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, gerade im Bezug auf das Ergebnis von seeki mit der GHz Edition

Edit: ein weiter erfreuter aus dem OCN


i tested 2 classi gtx ti, one was not able to boost to 1240 Mhz, directly blackscreen. the other one as able to to boost 1220 Mhz max. both usesed 1.2 volt, both crap cards are allready back to the shop to get my money back. Now atm i have gainward gtx 780 ti (reference modell) and can boost to 1300Mhz and more sometimes more, and the card use max 1.175 volt. i can run fire strike extrem test with 1200Mhz and i use only 1.1 volt smile.gif. The best ting i just paid only 570 euros for that card and classi gtx cost 750 euros. :dDDD for a Classi gtx 780 ti u need to pay 180 euros more and u got even a ******* crap card in compare to my nice reference card. Maybe the old gtx 780 classi was good but the new one ist just expenive as **** and bad as **** biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hardwareluxx ein marketplace?
Wenn ja stell sie rein ich nehme sie sofort.
sofern alle schrauben mit dabei sind
 
ne is ja cool :)
man wusste ja das sie 1228 out of the Box macht, leider keine Wakü für das schöne Stück
 
die haben das falsche Foto bezogen auf die Karte

der Kühler dort passt auf die falsche angezeigte Karte, nicht aber auf die richtige Karte
 
Kann mich wahrscheinlich nicht mehr lange beherrschen auf eine 780 GTX Ti aufzurüsten. Ursprünglich (bereits seit vor Weihachten) wollte ich eine EVGA Classified bestellen. Nach den aktuellen Rückmeldungen hier im Forum werde ich aber höchstwahrscheinlich davon absehen und mir eine etwas günstigere Ti kaufen. Da ich mit meiner 780 GTX ACX in Bezug auf Lautstärke/ Temperaturen voll zufrieden bin überlege ich mir wieder eine EVGA ACX SC zu kaufen. Hat jemand von Euch in letzter Zeit eine solche Karte gekauft und wie sieht es mit ASIC/ Übertaktbarkeit aus? Werden hier Eurer Erfarhung nach von EVGA auch GK Chips mit einem ASIC von vor Allem zwischen 63 und 66 verbaut? Habe leider bereits eine solche GK (780 GTX) die praktisch nicht übertaktbar ist und möchte kein zweites Mal für so Etwas mehr Geld ausgeben. Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet. Will hier weder eine ASIC noch sonstige Diskussion anzetteln. Mir geht es darum die Wahrscheinlichkeit abzuchecken mit der ich wieder einmal für einen nicht kleinen Aufpreis einen Schrott GK Chip von EVGA erhalten werde oder nicht.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
man wusste ja das sie 1228 out of the Box macht,


Woher hast du das denn immer noch ... Nochmal: Der max. boost ist abhängig der ASIC der Karte (was schon seit der Titan so war, egal ob A1 oder B1), auch bei der Gigabyte GHz. Eine GHz mit einer hohen ASIC kann auch 1254 oder 1267 MHz stock erreichen, eine Karte mit niedriger auch mal keine 1202 MHz...
Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt
Deren Sample boostet bis zu 1241 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine Referenzkarte und du bist bestens bedient :)
 
Welche Einstellung nimmt man bei Unigine ?
Hat in meinem Leichtsinn Extreme auf 2560x1440 genommen :d
 
Woher hast du das denn immer noch ... Nochmal: Der max. boost ist abhängig der ASIC der Karte (was schon seit der Titan so war, egal ob A1 oder B1), auch bei der Gigabyte GHz. Eine GHz mit einer hohen ASIC kann auch 1254 oder 1267 MHz stock erreichen, eine Karte mit niedriger auch mal keine 1202 MHz...
Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt
Deren Sample boostet bis zu 1241 MHz...

ja die Karte kommt mit einem Bios mit 1085 Base Takt und 1150 Boost Takt
und der Durchschnittboost sind +78 Takt, also 1228 :)

is schon klar das es auch ASIC bedingt weniger/mehr ist, meinte das allgemeine Mittel

verstehe nicht wieso hier jedes mal bei jedem Post so kleinkariert alles zerpflückt wird, du weisst ziemlich sicher was ich meine ;)
 
is schon klar das es auch ASIC bedingt weniger/mehr ist, meinte das allgemeine Mittel

schreib doch einfach in Zukunft, dass gute exemplare mit mehr als 1200 MHz takten und richtig ist die Aussage;)
Der durchschnitts-ASIC Wert der GHz Ed. kann auch bei nur 60% liegen - und dann hat man halt keine 1200MHz :d
 
ich glaube nicht das es viele GHz Editionen geben wird mit derartigen ASICs, man will ja vor der Classified bleiben :d
 
Naja, zumindest die Kingpin Edition hat ebenfalls einen sehr hohen Basistakt (1.072 MHz) und wird ebenfalls, bei einer guten ASIC, sehr hoch takten. Die stock-classified hat aber allein schon aus dem Grund keine chance, da die Karte stock einfach zu klein gehalten wird (1.019MHz vs 1.085 MHz) - dazu dann eben noch die große Anzahl der Karten mit einer niedrigen ASIC ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stock gingen meine alle auf 1084 und mit LN2 Bios 1150

gut das is schon was, aber die hatten dann mal eben 1,175-1,200 Volt anliegen je nach Karte

und das ist der effektive Boost, nicht der im GPU-Z
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh