[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unter firemark extreme bringt es schon etwas, aber nicht viel

Wartet mal bis Broly das wegen ram oc liest :shot:
Fast schon traurig, dass ich mit genug werten das völlige Gegenteil bewiesen habe :fresse:
Klar, die 780 Ti besitzt stock schon mehr Bandbreite als die 780/Titan, aber eben auch mehr Rechenleistung. Die 780 Ti besitzt in etwa das selbe Rechenleistungs zu Speicherbandbreite-Verhältnis wie die Titan und reagiert daher schon etwas stärker als die 780 auf mehr Bandbreite. Um genaue schlüsse zu ziehen, müsste ich ne Ti erst mal richtig durchtesten. Allerdings sage ich jetzt schon: Wer in Games die Karte mit mehr als 1200MHz ohne Speicher-OC betreibt, wird gerade bei MSAA nicht gerade wenig Performance verschenken.

Fast schon traurig, dass ich mit genug werten das völlige Gegenteil bewiesen habe :fresse:
Klar, die 780 Ti besitzt stock schon mehr Bandbreite als die 780/Titan, aber eben auch mehr Rechenleistung. Die 780 Ti besitzt in etwa das selbe Rechenleistungs zu Speicherbandbreite-Verhältnis wie die Titan und reagiert daher schon etwas stärker als die 780 auf mehr Bandbreite. Um genaue schlüsse zu ziehen, müsste ich ne Ti erst mal richtig durchtesten. Allerdings sage ich jetzt schon: Wer in Games die Karte mit mehr als 1200MHz ohne Speicher-OC betreibt, wird gerade bei MSAA nicht gerade wenig Performance verschenken.

Wann kommt deine Karte zum testen ?

Erstmal gar nicht. Zurzeit einfach kein geld dafür :d. Hinzu kommt, dass mir der Wertverlust meiner Karte dann umso mehr wehtun würde (hatte 670€ dafür bezahlt :(). Außerdem darf ich meine Karte direkt in die RMA geben, da das Teil Spulenfiepen wie sau besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Broly
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber ich persönlich finde das Plus an Leistung durch vRam-OC nen Witz! Du malst das immer so aus, als würde die GPU nur so vor sich hinkrüppeln wenn man den Speicher nicht mit übertaktet.
Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin der so denkt, aber die 2FPS mehr sind einfach lächerlich.

@Broly
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber ich persönlich finde das Plus an Leistung durch vRam-OC nen Witz! Du malst das immer so aus, als würde die GPU nur so vor sich hinkrüppeln wenn man den Speicher nicht mit übertaktet.
Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin der so denkt, aber die 2FPS mehr sind einfach lächerlich.

Es geht mir um die Aussage, dass Speicher-OC nichts bringt: Und das ist eben nicht der Fall. Es gibt eben fälle, wo Speicher-OC fast genauso wie GPU-OC durchschlägt. Der Durchschnitt mag geringer sein, ja. Es kommt aber eben auf die Fälle an.

Wie schon gesagt, völlig Voreilige schlüsse werde ich bei der 780 Ti nicht ziehen, bevor ich solch ein teil nicht getestet habe. Aber: Das Ding hat im Verhältnis noch mehr Rechenleistung zur Speicherbandbreite als die 780. Ergo wird sich Speicher-OC da auch stärker bemerkbar machen, als bei der 780. Es ist also schon möglich, dass bei 1200 bis 1250MHz 10% Speicher-OC auch 5-10% mehr Performance bedeuten kann.

Oder hier:
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking

GTX 78 skaliert ansehnlich (+33% GPU, +20% Speicher-OC) -> +29% Fps
GTX Titan: (+37% GPU, +20% Speicher-OC) ->+31% Fps (skalierung nimmt schon deutlich ab; die 780 kann ihre GPU-Leistung fast 1zu1 umsetzen)
GTX 780 Ti: (+35% GPU, +6% Speicher-OC) ->+23% Fps. Skaliert also sogut wie "kaum".

Klar sind wir weiterhin noch entfernt, von einem bandbreitenlimit auszugehen.

Ich sehe das nur so: Wenn die restlichen 50 bis 100MHz GPU-Takt in der Praxis sogut wie kaum noch skalieren, wozu die Karte also so hoch prügeln:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Unigine Valley Benchmark ab und zu so kurze Aussetzer (Ruckler), ist das bei euch auch der Fall?

ist im neuen überall, so kurz vorm Ende da, selbst mit Titan SLI ;) issn Engine Problem

gehen jetzt alle Karten so gut, habe jetzt einige bei 1300MHz gesehen, welche Voltage liegt dann an? Gehen die 780ti auch auf 1,21V oder muss man sich mit 1,15V begnügen. Wieviel mehr Performance hat ne Ti zu einer normalen 780 bei gleichem Takt, 15%?

Also die 1200 gamestable stelle ich mal in den Raum gehen bei allen Ti Karten bis max 1.137V (wobei das schon extrem viel Volt ist für die 1200 bei der Ti).. 1300 Core Takt gamestable hab ich bisher noch bei keiner gesehen! Meine packt die 1300 in BF4 und Bf3 - aber z.B. nicht in TombRaider - deswegen glaube ich nicht, dass es da viele geben wird die das packen! Aber 1200/3700 packt jede denk ich - und das war sogut wie absolutes maximum bei der Titan und dann meist nicht komplett gamestable!l
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ne Classi, Lightning oder HOF die 1300 dann auch gamestable liefern können...- aber ob mans wirklich brauch? Bei 1200 core Takt geht sie schon verdammt nett ab!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele FPS erhaltet ihr im Valley 1.0 (Extreme HD Preset) mit der Ti im übertakteten Zustand mit 1.200 / 3.500 MHz?

Die normale 780 schafft mit diesem Takt 73.5 FPS.

habe da in 1920x1080p extreme hd knapp 80fps avg, aber unter win 8.1.
Als Cpu kommt eine 4770k@4,4GHz zum Einsatz.

Ich benche das für dich heute Abends nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenns interessiert,
der heutige bf patch bringt eine deulich besser verteilet auslastung meiner 6 kerne +smt.
die auslastung des gtx 780ti sli hat sich deutlich verbessert.
als ein schritt in die richtige richtung.

gruss
kemen

Hallo,

wenns interessiert,
der heutige bf patch bringt eine deulich besser verteilet auslastung meiner 6 kerne +smt.
die auslastung des gtx 780ti sli hat sich deutlich verbessert.
als ein schritt in die richtige richtung.

gruss
kemen

Thx wird auch Zeit,Bugfield 4 nervt nur noch ,gliech mal testen ansonsten eben wieder das 3er zocken

@stock - Takt erhält die 780 gem. Chip.de im Valley Extreme HD: 58 FPS, die 780 Ti kommt @stock auf 63,3 FPS. Hier sinds dann 9% Differenz, da die Ti etwas höher taktet. (Link 780 / Link 780 Ti)

Taktbereinigt @1200/3500 beträgt die Differenz im Valley nur noch 8% (~74 FPS (780) zu ~80 FPS (780 Ti).

In Spielen dürften es aber so zwischen 10-15% sein beim gleichen Takt.

@stock - Takt erhält die 780 gem. Chip.de im Valley Extreme HD: 58 FPS, die 780 Ti kommt @stock auf 63,3 FPS. Hier sinds dann 9% Differenz, da die Ti etwas höher taktet. (Link 780 / Link 780 Ti)

Taktbereinigt @1200/3500 beträgt die Differenz im Valley nur noch 8% (~74 FPS (780) zu ~80 FPS (780 Ti).

In Spielen dürften es aber so zwischen 10-15% sein beim gleichen Takt.

Meine GTX 780 @1250/3250 und sandy 4.5 macht da in Valley 81Fps. Da kommen mir 80 für ne ti wenig vor.

Nutzt du auch Win 8.1 oder Windows 7?

Wie sieht es bei dir aus Kemen? 8.1 oder 7?

Halloo,

windows 8.1.

der taskmanager zeigt deutlich die neue bessere lastverteilung an.
kerne die zuvor so rumdüppelten, sind nun aufgewacht.
das gtx 789ti sli hatte zuvor immer jeh nach map so 70 bis 80% usage.
jetzt sind es 80 bis 95 % mit dem 3930@ 4,6 smt on

gruß
kemen

vergesst nicht den performance unterschied zwischen win 7 und win 8.1

Irgendwas stimmt da bei dir nicht, habe gerade den Test mit deinen Settings wiederholt 1.254 / 3.250 MHz und komme da auch auf ~74 FPS, genau wie mit meinem Standardsetting 1.202 / 3.506 MHz, nutze auch Win7 x64 aber Haswell i7-4770K @4.5 GHz... K.a. warum du da 81 FPS bekommst :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh