[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue charge? hat euch nvidia über eine neue serie von 500.000 chips informiert, stellen sie die fließbänder nochmal an, oder wie kommt dieses gerücht mit den chargen eigtl zustande?
Das ist kein Gerücht - siehst du doch allein an der 780er classified die in der 2. charge mit elpida ram ausgeliefert wurden;)...
Das die ersten charges oft sehr gut laufen war schon des öfteren so:)
 
also ich habe hier den kompletten thread überlfogen und lange mitgelesen und auch den kompletten ocn owner thread überflogen. ich habe einen anderen eindruck. nur weil anderer ram drauf steckt, deutet das für mich noch lange nicht auf eine neue/andere charge chips selbst hin. was die classy selbst angeht, habe ich bisher wenig über eine gelesen, die ähnlich gut ref abgeht, zumindest mit derat goilen spannungen wie es hier zu lesen ist. unabhängig vom verbauten ram ,-)

btw, meinst du die 780 classy oder die ti classy? wir sprechen hier von der ti, wie das mit den chips eines vollausbaus läuft, wage ich nicht zu beurteilen.

evtl täuscht mich mein eindruck auch
 
Zuletzt bearbeitet:
charge chips bedeutet ja auch nicht, dass sie was geändert hätten - sondern einfach anderes Produktionsdatum. Und zur Markteinführung sind wohl die Qualitätskontrollen noch höher oder was weiß ich;).. Auf jeden Fall war es schon öfter zu beobachten, dass die ersten Exemplare oft sehr gut liefen...
Das Beispiel mit dem Ram war auch eher darauf bezogen, dass evga die erste Lieferung chips für die classified die boards noch mit samsung ram bestückten, die 2. Lieferung dann mit elpida und dann eben wieder samsung... und später mit hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
und wann weißt du, dass du eines der sog "neuen exemplare" in den fingern hast, obwohl es auch saumäßig abgeht? kann es nicht sein, dass auch deine karte eine der zweiten produktion ist? kann es nicht sogar sein, dass die classy chips aus der aller ersten produktion stammen? völliger quark. so eine super perle kann wochen lang in einem shop im lager liegen oder auch ein produktionsdatum weit nach den sog "anfänglichen perlen" haben... weiß einer wie nvidia selbst mit den chips umgeht. evtl steht das zeug irgenwo in kisten, geht an evga und eine neue produktion geht ebenfalls an evga. die bauen die dinger dann wahllos ein.

ich finde die ref karten gehen alle saumäßig ab. wenn man den ocn thread überfliegt, bekommt man chronologisch auch einen eindruck der guten karten. halte das nach wie vor für zufall, wenn man eine gute erwischt. (bei den ref´s weniger zufall, die gehen ja alle gut)

solange das nur euren köpfen entspringt und keinerlei hinweise bzw fakten für dieses gerücht sprechen, glaube ich einfach nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich zur Markeinführung auf den Bestellknopf geklickt habe und dann weitere Karten geholt habe z.b. gebraucht die z.b. am 2. Tag nach dem sie in den shops erhältlich waren gekauft wurde kann ich wohl davon ausgehen. Und auf dem chip selbst kannst es ja auch ganz leicht selbst nachlesen an der Nummer;)
Außerdem kannst du gerne bei evga in München mal anrufen und den Dominik bezüglich der 780er Einführung fragen wie die ersten Exemplare liefen:)
Beweise dieser Theorie gibt es natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, deine karte entspringt aus dem wafer der ersten pressung silizium, weshalb sie so derb abgeht... :fresse2:
 
Ist ja auch nur reine Spekulation... da müsste man bei Nvidia mal Mäuschen spielen.
 
Außerdem hat niemand behauptet, dass es auch in Zukunft keine tollen chips geben wird;).. Nur die Häufigkeit der tollen Chips aus den ersten verfügbaren Karten ist schon sehr auffällig;)

- - - Updated - - -

Und ich rede hier nicht von meiner Karte - hier sind einige unterwegs die ziemlich zur Markteinführung gekauft wurden und fast alle gehen saumäßig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, anfangs waren ca 40% 1330+
Jetzt sind's noch ca 20%
Bekomm auch nochma zwei zum Statistik überprüfen :d
Liste mach ich dann wohl wie bei den 780 non Ti hier mal rein. Dauert aber noch bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
den zusammenhang zwischen verschiedenen produktionsdaten und der anschließenden güte der chips verstehe ich noch nicht so ganz. evlt wurden die schlümpfe aber faul und schusselig, weshalb die neuen evtl weniger gut gehen.

ich habe das thema aber nicht von anfang an mitverfolgt, habe nicht den langzeiteindruck, den ihr habt. ist ja auch egal, ich hab bei einem shop bestellt, wo die dinger sich schon ein paar tage im lager liegen :d
 
den zusammenhang zwischen verschiedenen produktionsdaten und der anschließenden güte der chips verstehe ich noch nicht so ganz. evlt wurden die schlümpfe aber faul und schusselig, weshalb die neuen evtl weniger gut gehen.

ich habe das thema aber nicht von anfang an mitverfolgt, habe nicht den langzeiteindruck, den ihr habt. ist ja auch egal, ich hab bei einem shop bestellt, wo die dinger sich schon ein paar tage im lager liegen :d
Es muss auch gar keinen geben;). Es ist nur sehr auffällig, dass die ersten Karten und @ eagle: das waren hier im Forum definitiv mehr als 40% - eher an die 80%:). Allein Oli mit 6 Karten, ich mit 3, Nikster mit 1, slidchen mit 2, kemen mit 2 etc.. verdammt gut gehen. Du hattest doch beim ersten Kauf von 6 Karten auch 4 dabei die über 1300 liefen;) - wobei du schon spät dran warst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
den zusammenhang zwischen verschiedenen produktionsdaten und der anschließenden güte der chips verstehe ich noch nicht so ganz. evlt wurden die schlümpfe aber faul und schusselig, weshalb die neuen evtl weniger gut gehen.

ich habe das thema aber nicht von anfang an mitverfolgt, habe nicht den langzeiteindruck, den ihr habt. ist ja auch egal, ich hab bei einem shop bestellt, wo die dinger sich schon ein paar tage im lager liegen :d

Bei Hasi doch auch so gewesen. Anfangs gut und nun immer schlechter

Heisst ich könnte den Festen Takt von 1048 auf 1200 setzen bei meiner Vid von 1.037V.

Oder kann mann auch noch die Spannung zusätzlich editieren?
Gruss.

Jo kannst alles fest einstellen. Hab meine nun auf 1300@1.15 fest im Bios

Es muss auch gar keinen geben;). Es ist nur sehr auffällig, dass die ersten Karten und @ eagle: das waren hier im Forum definitiv mehr als 40% - eher an die 80%:). Allein Oli mit 6 Karten, ich mit 3, Nikster mit 1, slidchen mit 2, kemen mit 2 etc.. verdammt gut gehen. Du hattest doch beim ersten Kauf von 6 Karten auch 4 dabei die über 1300 liefen;) - wobei du schon spät dran warst:)

ja mein ich ja, knapp die Hälfte ging sehr gut anfangs.
 
Habe mal ne Frage wegen dem AB-Hack...
Ist es ratsam nicht dauerhaft mit 1,3V zu fahren?
Hab mom. keinen Plan, was 28nm dauerhaft über Jahre aushält.
 
Ich halte nichts von solchen Prozentangaben. Das ist doch nicht repräsentativ, wenn man 5-10 Karten kauft und vergleicht. Es müssten schon eher 100 Karten sein, bevor man da statistisch belastbare Werte erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich/wir können halt nur von den Karten ausgehen, die hier und eventuell auch in anderen Foren getestet wurden;) und davon nen Prozentsatz angeben:). Dass das natürlich nicht repräsentativ ist sollte eigentlich jedem bewusst sein...
Trotzdem um mal auf den Vergleich mit der 780er zurückzukommen - da gab es ne handvoll topp Karten von der Markteinführung bis zum Erscheinen der 780er ti - die stabil über 1300 mit 1.21V liefen:) - das hat man schon in den ersten 2 Woche nach Verfügbarkeit was Quantität angeht hier gelesen bezüglich der Ti(weit mehr als ne handvoll Karten). Find ich schon sehr auffällig...
Aber nichts desto trotz ist das hier natürlich alles nur Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch auf meine selektierten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Anruf kann ich schlecht ein Bild schicke. Ich will so blöde neue Pads haben wo die vergessen haben
 
Ab welcher Temperatur wird eurer Erfahrung nach die Karte unstabil?
Hab öfter was von ab 60°Grad gelesen. Kann man das so festhalten?
 
und wenn er grad auf dem Klo hockt beim telefonieren ? :shot:

Warte mal noch bis Morgen und dann ruf ich mal an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh