[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@x-cellence: hattest du deine Ti unter Wasser?

Ja. Wasser und 1,21V. Bei FSE kamen ab 1250 artefakte(kaltstart - 28grad gpu temp!).crysis ging über stunden nur mit 1220.bf4 nur mit 1230.
Unter Luft gingen sogar nur 1150.weis aber grad keine spannungswerte mehr.

Asic 76,4

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenns nen tool wird bzw. vielleicht sogar nen Bios, das dann auch noch idlen zulässt bei mehr als 1.21V wäre das schon top

- - - Updated - - -

Ja. Wasser und 1,21V. Bei FSE kamen ab 1250 artefakte(kaltstart - 28grad gpu temp!).crysis ging über stunden nur mit 1220.bf4 nur mit 1230.
Unter Luft gingen sogar nur 1150.weis aber grad keine spannungswerte mehr.
Klingt nach bad luck chip:)

Ja aber wenns nen tool wird bzw. vielleicht sogar nen Bios, das dann auch noch idlen zulässt bei mehr als 1.21V wäre das schon top

- - - Updated - - -

Klingt nach bad luck chip:)
Jaa hab im mom nur pech.hab dann auf ne 780 non ti classy getauscht, mehr leistung gehabt aaaber anscheinend defekt.jetzt krieg ich bestimmt eine die nicht mehr so gut geht.

Das war ja ne referenzkarte.also da lag ja kein defekt vor.

ist ja dann ne andere situation wie bei den classies.

so jetzt noch mal nach oben mit 1,212 getestet, dann war aber auch Schluß

1,212.jpg

Schade das ich nicht mehr Volt geben kann :confused:

Zuletzt bearbeitet:
also 1333/3900 1.20v liefen jetz bereits 2h in TR. Mal schaun ob bissl weniger vcore noch geht. 1.175v is TR abgeschmiert

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt noch mal nach oben mit 1,212 getestet, dann war aber auch Schluß

Anhang anzeigen 265300

Schade das ich nicht mehr Volt geben kann :confused:

kannst du doch, aber eben nicht gleich 1,4V
wer weiß was dein Netzteil leisten kann auf der 12V Schiene wo die Karte hängt

wenn es direkt ausgeht wirds zu wenig sein, schaff ich mit meinem 1000er auch bei 2 Classified ;)

test mal bitte was anderes mit dem Takt und der Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Naennon wills nicht glauben das es auch gute Classys gibt :d Sry musste sein,kanns ja selbst gerade nicht,aber sieht fast danach aus...

@Schu die Classy gehört nun ab zu den Perlen hier im Forum, jetzt noch unter Wasser und alles wird gut ;)

wo steht das?
natürlich glaub ichs, ich sehs ja
und hab noch paar andere gesehen

aber das sind die Ausnahmen halt

bei mir is eig sinnlos die RMA einzubauen

1,175 @ 1280
liest sich gut zu anderen Karten^^

hat jemand evtl. die GTX780 Ti ACX rev2?
ich weiß nur das sie 2014 gebaut wurde( auf dem Karton steht evga @ 2014 )

Ich wollte ja heute eigentlich den lüfter abschrauben um drunter zu kucken, aber habs mir anders überlegt.
Nicht das ich sie noch mechanisch beschädige

die läuft auch imba stabil, endlich mal keine Grafikfehler in 3d mark11 oder games :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naennon. Darf ich fragen, was du suchst? Ich lese hier recht viel mit. Aber mir ist noch nicht ganz deine Suche klar.
Müssen es 1300mhz sein? Du fährst doch Sli, oder?

ich suche gar nichts wieso?

ich nehme aber nicht 2 Classifiedkarten die schlechter als übelste Referenzkarten aus der Krabbelbox gehen, das alles mit 150€ Aufpreis
ich zieh die Hose nicht mit der Kneifzange an ;)

Hallo,

mehrmals hier so was gelesen, aber, um sicher zu sein: hab eine Referenz Gigabyte aus dem Ende November hier gekauft ASIC 77%

Ich konnte mit def VDDC Heaven durchrennen @1303 MHz ohne Artefakte PT 100 , der Takt war stabil - mit Luft 70% Lufter
- es war im Keller , wo mein Test PC ist.

Ein guter Chip, oder ?

@Brennpolster

Lame ... das sind doch nur wenige Schrauben ... sagt ja niemand, dass Du den Schraubendreher übers PCB ziehen sollst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja guter Chip!:). Interessant wäre noch bei wieviel Volt?
Ah seh grad def - für default wohl;). Aber default kann bei der Ti viel sein - mit mod bios oder mit standard bios?

Zuletzt bearbeitet:
@haudi: Danke, ich werde weiter testen , auch mit skynet BIOS und laut OC.net wird wahrscheinlich auch mehr als 1,21 zunkunftig moglich sein...

Interessant ist , dass ich auf meinem Test PC nicht overlay von Takten VDDC usw in AFB bekomme , weiss nicht warum..

Zuletzt bearbeitet:
wozu famich

die Karten laufen doch mit 1,15-1,200 mehr als gut :)
mehr als 1.212 ist nur fürs benchen geeignet

bin mir nicht sicher ob das eine Perle ist, kein Plan! Bin noch nicht im Thema, da zu lange weg...

Ich habe jetzt mal 3D Mark11 getestet, da sieht die Sache schon anders aus. Noch nicht exakt ausgelotet, evtl. gehen noch 10MHZ mehr

3D Mark11.jpg

aber 3D Mark11 war immer schon empfindlicher.

Ich kann leider noch nicht gamestable testen, zu wenig Zeit!
Und das Classi Tool funktioniert überhaupt nicht, hat bei mir eine endlos Bootschleife mit einem blauen verursacht.

Und das Classi Tool funktioniert überhaupt nicht, hat bei mir eine endlos Bootschleife mit einem blauen verursacht.

EVGA anmailen mit Seriennummer, dann bekommst BIOS Fix

und die Karte ist wenn so stable Top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh