[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schu: Das ist nen super Ergebnis für 3dmark11 unter Luft - packen nur die wenigsten Karten!! Setz das Kärtchen bitte unter Wasser!

Argh seh grad war ja der 11er extreme:).
Teste mal mit dem Performance 11er - der haut noch mehr rein...

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher ob das eine Perle ist, kein Plan! Bin noch nicht im Thema, da zu lange weg...

Ich habe jetzt mal 3D Mark11 getestet, da sieht die Sache schon anders aus. Noch nicht exakt ausgelotet, evtl. gehen noch 10MHZ mehr

Anhang anzeigen 265316

aber 3D Mark11 war immer schon empfindlicher.

Ich kann leider noch nicht gamestable testen, zu wenig Zeit!
Und das Classi Tool funktioniert überhaupt nicht, hat bei mir eine endlos Bootschleife mit einem blauen verursacht.

Wegen 3DM 11 -muss ich auch tun..
Aber es sieht so aus, dass sie alle recht hatten bezuglich "Nevember Referenz Chips " - war eine gute erste Serie ..?

Zuletzt bearbeitet:
so, noch Performance nachgeschoben.

3D Mark 11 Performance.jpg

@naennon: Ich habe das svl7, was soll ich da von EVGA bekommen?

die fangen auch erst 19 Uhr an Dozer
und das Bios bringt nichts in Bezug auf OC, schon getestet

Naennon sagt nein, ein US Owner sagt ja...
ich kann noch nix sagen, da ich es noch nicht hab.

Was willst Du damit ausdrücken..., Ich sehe es auf dem Handy nicht ausreichend groß :shot:

Die Kingpin ist doch schon anders - aber ja nix neues?!

Zuletzt bearbeitet:
is halt net 100% identisch
habs gepostet das ihr euch das angucken könnt

weiß doch jeder worum es geht? wieso muss man hier alles erklären ;)

korrigiere meine Aussage von heut mittag übrigens

so EVGA Fix Bios drauf

was tut es?:

Stock Bios nun 1.087V und LN2 1.187V
man kann auch direkt mit AB/PX und Inspector Spannungen ändern

OC Verhalten?: 0 MHz mehr, mit 1.212 gleicher Absturz bei 1267 wie vorher auch

das war ein von skynet editiertes EVGA Fix Bios ;)

hab jetzt das von EVGA direkt, original, mit ID, total echt

was tut es?:

Stock Bios immer noch 1.187V und 1.2000V :lol:
man kann NICHT direkt mit AB/PX und Inspector Spannungen ändern

Edit:

interessant links Classified Bios, rechts das gefixte EVGA Classified Bios

1nhpd5.jpg

2caqnx.jpg

und Inspector liest nun auch RAM richtig aus, Hynix :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht meint er damit dass die Wakühler passen.
Aber was er von heute mittag revidiert keine Ahnung.

is halt net 100% identisch
habs gepostet das ihr euch das angucken könnt

weiß doch jeder worum es geht? wieso muss man hier alles erklären ;)

korrigiere meine Aussage von heut mittag übrigens

das war ein von skynet editiertes EVGA Fix Bios ;)

hab jetzt das von EVGA direkt, original, mit ID, total echt

was tut es?:

Stock Bios immer noch 1.187V und 1.2000V :lol:
man kann NICHT direkt mit AB/PX und Inspector Spannungen ändern

Edit:

interessant links Classified Bios, rechts das gefixte EVGA Classified Bios

und Inspector liest nun auch RAM richtig aus, Hynix :lol:

hui.... 690W PT?^^

ja die haben einfach alles verdoppelt und Max Fanspeed nun 100% statt 80%
Rest alles gleich, also Boosttable, Voltage was es so gibt

Edit: viel lustiger ist das hier für ein "offizielles" EVGA Bios

ertertuyu9s.jpg

ich will lieber nicht wissen womit sie das gebastelt haben

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, die haben das Teil ohne NVidias Erlaubnis gebastelt
und bei dem Secure Link musst du NDA und Krams anklicken, die sichern sich ab... mehr nicht

BIOS Download

I understand that the BIOS or Firmware that I am about to download is not a release version and due to this EVGA has not authorized distribution of this update. I agree by clicking the below button that I will not share or redistribute this update in any way.

IMPORTANT READ CAREFULLY PRIOR TO ACCEPTING: This End-User License Agreement ("EULA") is a legal agreement between you (either an individual or a single entity) and EVGA Corporation for the EVGA software that accompanies this EULA, which includes any Firmware or BIOS Update. YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS EULA BY ACCEPTING THE TERMS BELOW AND DOWNLOADING THIS UPDATE.

1. GRANT OF LICENSE. EVGA grants you the following rights provided that you comply with all terms and conditions of this EULA:

1.1 Download and Installation. You may download and install this software on your registered EVGA graphics card. This downloaded software should be installed only on the card matching the serial number and part number of the webpage where the link was located. You may authorize a third-party to download and/or install this software to your graphics card on your behalf. After installation, the third-party must delete the original and any copies of the downloaded software remaining in the third-party’s possession.

1.2 Compliance with Local Law. Do not download and/or install software provided by EVGA if it violates the law in your local area or region. It is your responsibility to determine if any such liability exists and EVGA will not be held responsible for any damages or legal actions taken against you.

1.3 Liability. You agree that EVGA is not liable for any damages caused by changes made to the software once downloaded. You also agree that EVGA is not liable for any damages caused to a third-party if the downloaded software is provided to an unauthorized third-party. EVGA will warranty the product if a failure should occur due to a defect in the product so long as the below linked warranty terms are met in full. Product Warranty Terms

1.4 You may not share or distribute this software to a third-party. This includes sharing or distributing to an unauthorized third-party through any medium, including, but not limited to, any file-sharing software, online community or forums, email, or any other means of providing the downloaded update to an unauthorized third-party.
1.5 Violation of the above terms. Failure to comply with the above terms may lead to the loss of EVGA Support including, but not limited to, EVGA warranty services, and may result in legal action.

ja die haben einfach alles verdoppelt und Max Fanspeed nun 100% statt 80%
Rest alles gleich, also Boosttable, Voltage was es so gibt

Edit: viel lustiger ist das hier für ein "offizielles" EVGA Bios

ertertuyu9s.jpg

ich will lieber nicht wissen womit sie das gebastelt haben

wenn da modified steht kann es nur mit KBE editiert sein :wink:
KBE macht ja ein Wasserzeichen

Mit den richtigen Hersteller tools sieht man das eigentlich nicht ob sie modifiziert wurde oder nicht

vllt. liege ich auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auf meiner Referenz-Ti das BIOS "skyn3t-Ti-vBios.rom" geflasht und möchte das Profil mit den 324MHz untervolten. Das wäre dann das Profil P08, richtig?
Ich verstehe aber nicht, warum da "850-900" steht. Es geht doch schon ab 825 los :confused:

hc_1067c9uyu.png

Muss ich nur den Regler bei P08 verstellen oder noch was anderes?

Wenn mir jemand helfen könnte mit dem Classi Tool, dann könnte ich mal nach oben testen.

Ich habe es auf dem Desktop abgelegt und nutze EVGA-P.
Was muss ich jetzt machen?
Wenn ich das Tool öffne und 1,25 einstelle zeigt mir GPU-Z nur die 1,212 an.

Also kA ob das Tool bei dir funktioniert oder nicht aber das Ding ist ja so wie ich das mitbekommen hab mehr oder weniger die Softwareversion des EVbot und bei dem wird dir die eingestellte Spannung unter GPUZ angezeigt (z.B. Prec-X zeigt dir im OSD die falsche an ). Auch geht die Spannung beim EVbot im Idle nicht mehr runter also was du mit dem Bot einstellst liegt immer an egal in welchem State sich die Karte gerade befindet...

was für werkzeug brauch ich um den für zu demontieren?
edit: karte wär noch wichtig :fresse:
evga sc
weil manchmal warens kreuzschlitz und manchmal torx. aber ich weiß grad nicht mehr welche größe..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon seit Wochen interessiert mit. Nun möchte ich gerne eure Meinung zu meiner TI hören...

Ich habe schon seit November eine EVGA 780ti SC ACX (direkt eine der ersten Karten). Die Karte läuft bei mir mit dem skyn3et SC ACX Mod Bios.
Mein Gehäuse ist nur ein kleines Mini ATX Gehäuse (Silverstone TJ08)... Ich bekomme die Karte auf 1202MHZ GPU und 3850 Mem (da laufen auch locker 4000MHz bringt aber nicht unbedingt Mehrleistung) bei einer Spannung 1,125V. Dadurch erreicht die Karte beim spielen ca. 79/80° mit Standart Lüfterprofil, d.h. nichts manuell angepasst und von der Lautstärke auch noch angenehm auszuhalten. Mit diesen Werten läuft die Karte eigentlich seit Wochen 100% stabil ohne Treiberreset oder ähnliches.
Mit weniger Spannung oder auch mehr GPU MHz wird das Ganze instabil. Wenn ich die Lüfter der Karte und meines Gehäuses auf 100% stelle geht natürlich mehr.

SVL7 Bios habe ich getestet, brachte aber ungefähr die gleichen Werte. Habe mich dann für das skyn3t entschieden weil dieses speziell in einer Version für die SC ACX verfügbar ist.

Nun lese ich neidisch eure Werte mit 1300MHz und mehr und frage mich wie ihr das macht? Sind eure Karten alle unter Wasser oder meine Karte schlecht ?
Bin echt am überlegen die Karte gegen eine Classi oder Gigabyte Ghz zu tauschen um auch auf die 1300MHz zu kommen...
Was meint ihr dazu ? Ist es überhaupt realistisch unter Luft dauerhaft 1300MHz zu schaffen ?

Wie sind Werte eurer 780ti Karten unter Luft mit Standart Lüfterprofil ?

Zuletzt bearbeitet:
Also kA ob das Tool bei dir funktioniert oder nicht aber das Ding ist ja so wie ich das mitbekommen hab mehr oder weniger die Softwareversion des EVbot und bei dem wird dir die eingestellte Spannung unter GPUZ angezeigt (z.B. Prec-X zeigt dir im OSD die falsche an ). Auch geht die Spannung beim EVbot im Idle nicht mehr runter also was du mit dem Bot einstellst liegt immer an egal in welchem State sich die Karte gerade befindet...

Ich habe gestern abend Support angeschrieben und meine Tool Version angegeben mit meiner Seriennummer.
Ich hatte ja auch gleich eine Endlosbootschleife nach Benutzung des Tools....mal sehen was die Antworten?!

Ich kann das Classi-Tool aber auch mit dem SVL7 nutzen, oder?
Was für ein Bios könnte ihr denn für die Classis empfehlen? Gibt es ein besseres als das SVL7?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh