[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon seit Wochen interessiert mit. Nun möchte ich gerne eure Meinung zu meiner TI hören...

Ich habe schon seit November eine EVGA 780ti SC ACX (direkt eine der ersten Karten). Die Karte läuft bei mir mit dem skyn3et SC ACX Mod Bios.
Mein Gehäuse ist nur ein kleines Mini ATX Gehäuse (Silverstone TJ08)... Ich bekomme die Karte auf 1202MHZ GPU und 3850 Mem (da laufen auch locker 4000MHz
bringt aber nicht unbedingt Mehrleistung) bei einer Spannung 1,125V. Dadurch erreicht die Karte beim spielen ca. 79/80° mit Standart Lüfterprofil, d.h. nichts
manuell angepasst und von der Lautstärke auch noch angenehm auszuhalten. Mit diesen Werten läuft die Karte eigentlich seit Wochen 100% stabil ohne Treiberreset oder ähnliches.
Mit weniger Spannung oder auch mehr GPU MHz wird das Ganze instabil. Wenn ich die Lüfter der Karte und meines Gehäuses auf 100% stelle geht natürlich mehr.
SVL7 Bios habe ich getestet, brachte aber ungefähr die gleichen Werte. Habe mich dann für das skyn3t entschieden weil dieses speziell in einer Version für die SC ACX verfügbar ist.

Nun lese ich neidisch eure Werte mit 1300MHz und mehr und frage mich wie ihr das macht. Sind eure Karten alle unter Wasser oder meine Karte schlecht ?
Bin echt am überlegen die Karte gegen eine Classi oder Gigaybyte Ghz zu tauschen um auch auf die 1300MHz zu kommen...
Was meint ihr dazu ? Ist es überhaupt realistisch unter Luft dauerhaft 1300MHz zu schaffen ?

Wie sind Werte eurer 780ti Karten unter Luft mit Standart Lüfterprofil ?

Schlecht ist deine Karte nun nicht unbedingt, die 100 MHz wirst du auch in keinem Spiel brauchen.
Meine läuft selbst nur mit 1250mhz da ich noch keine wakü dafür habe.
Mehr ist natürlich locker drin.
Bei dem genannten Wert hab ich um 65grad beim Spielen, Lüfter ist auf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verlassen heute den versand, hoffe schwer die schaffen es bis morgen zu mir...

Ich habe gestern abend Support angeschrieben und meine Tool Version angegeben mit meiner Seriennummer.
Ich hatte ja auch gleich eine Endlosbootschleife nach Benutzung des Tools....mal sehen was die Antworten?!

Ich kann das Classi-Tool aber auch mit dem SVL7 nutzen, oder?
Was für ein Bios könnte ihr denn für die Classis empfehlen? Gibt es ein besseres als das SVL7?

Meiner meinung nach ist das svl7 atm das beste bios. Siehst ja selbst was bei dir noch ging. Kannst ja gern mal das sky... gegentesten und ergebnisse posten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Meiner meinung nach ist das svl7 atm das beste bios. Siehst ja selbst was bei dir noch ging. Kannst ja gern mal das sky... gegentesten und ergebnisse posten

und geht das Classi Tool auch mit SVL7, oder brauche ich da ein original EVGA?

Naennon,

Danke für die Erkenntnisse mit den "neuen" EVGA Bios.

Dass Stock recht viel Spannung anliegt ist wohl überall so.
Meine Ref. die "recht gut" rennt, hat auch 1,1875v @ Default. Dennoch reichen 1,125v für 1300/4000.

Naennon,

Danke für die Erkenntnisse mit den "neuen" EVGA Bios.

Dass Stock recht viel Spannung anliegt ist wohl überall so.
Meine Ref. die "recht gut" rennt, hat auch 1,1875v @ Default. Dennoch reichen 1,125v für 1300/4000.

ja stimmt ja, nur kannst du mit dem original Bios halt eben nicht mit Tools die Spannung ändern (genau das sollte das Bios auch fixen) sondern nur mit dem skynet EVGA FIX Bios

Edit: in Zustellung
heut nachmittag wieder umbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
kein spezielles für die Classi, soweit ich weiß

ja stimmt ja, nur kannst du mit dem original Bios halt eben nicht mit Tools die Spannung ändern (genau das sollte das Bios auch fixen) sondern nur mit dem skynet EVGA FIX Bios

Edit: in Zustellung
heut nachmittag wieder umbauen ^^

Ja, ist ja leider bei Referenz auch so, ... Mod Bios ist quasi Pflicht zum Spannung anpassen.

Na dann bin ich mal gespannt auf die Neuen Karten :wink:
Hoffentlich etwas mehr Glück.

So Rennt sie Out off Box Super leise Kein Brummen vom Kühler Oder Sonst was Super Leise Hammer ,aber Oc werde ich erst Heute Abend Testen Können nach der Arbeit .

ja bin mal gespannt auf meine 2

Welche Bios ist zur Zeit das Beste Für die Classi Ti ?

Mit Link zum Bios oder direkt per Pn bitte .

Thx

Scheint sich ja endlich zu bessern....

Trotzdem muss die classy schon mindestens 1350 Game stable bei 1.15v schaffen damit sich Preis rechtfertigt. Drunter bleibt normale TI immer bessere Wahl
Und dann ist ja erstmal noch die Frage was über 1.21v macht wofür ja unter anderem gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA Statement ist:
Classified 1200 bei 1.200
Kingpin 1300 bei 1.200

das sind die Vorgaben ^^

die besten die in München nach testen gefunden wurden und auf dem Weg zu mir sind:
1280 bei 1,175 Luft

keine Ahnung was Wasser da noch ausmacht

EVGA Statement ist:
Classified 1200 bei 1.200
Kingpin 1300 bei 1.200

das sind die Vorgaben ^^

die besten die in München nach testen gefunden wurden und auf dem Weg zu mir sind:
1280 bei 1,175 Luft

keine Ahnung was Wasser da noch ausmacht

Das sind die besten?
Mein Beileid bei dem Preis :-\

also mein 24/7 Setting ist jetzt 1333/3900 bei 1.187v und lief gestern 3h TR und 1h Bf4. 1345/3950 bei 1.21v ist das Maximum was meine Karte Gamestable bringt.

1380/4000 ist benchbar aber reihert in Spielen beizeiten ab ;) Damit hat die Testerei für mich erstmal n Ende...solange es keine Möglichkeit gibt mehr vcore dynamisch regeln zu lassen.

Das sind die besten?
Mein Beileid bei dem Preis :-\

Die grad da waren zum testen... nicht überbewerten. Aber ja, insgesamt kommen die Classies nicht allzu gut weg. 1300 in Catzilla720p bei 1.162v ist kein Problem.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die grad da waren zum testen... nicht überbewerten. Aber ja, insgesamt kommen die Classies nicht allzu gut weg. 1300 in Catzilla720p bei 1.162v ist kein Problem.^^

Ja das sie nicht alle getestet haben die es generell gibt ist mir klar nur werden sie ja wohl mehr als nur 10 da haben :-)

Dennoch mies für die anderen Käufer der Karten wenn sie sich die kaufen die noch schlechter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Ganze hier noch nicht.
Eine Classi die 1280 schafft ist sehr gut!
Andere Karten schaffen hier mehr als 1300 gamestable.

Eagle schreibt eine Classi sollte 1350 24/7 bei 1,15 schaffen um gut zu sein...., dass ist ja voraus. noch einiges entfernt von meiner Karte (die gestern als Perle bezeichnet wurde)

Dann sind die Classis, so wie meine, eigentlich nicht gut....im Vergleich zu anderen Karten?

ich verstehe das Ganze hier noch nicht.
Eine Classi die 1280 schafft ist sehr gut!
Andere Karten schaffen hier mehr als 1300 gamestable.

Eagle schreibt eine Classi sollte 1350 24/7 bei 1,15 schaffen um gut zu sein...., dass ist ja voraus. noch einiges entfernt von meiner Karte (die gestern als Perle bezeichnet wurde)

Dann sind die Classis, so wie meine, eigentlich nicht gut....im Vergleich zu anderen Karten?

richtig...für eine Classi gut da "viele" Classi bisher schlechter gehen als deine
aber im gesamtvergleich mit allen TI karten (meist Referenzkarten) gehen viele besser als deine

gemeint ist sicherlich nicht das 1280mhz schlecht sind. Aber die Classiefied kostet einfach mal heftig Aufpreis und soll auf ,,viel,, OC Tauglichkeit ausgelegt sein. Und In Bezug darauf ist eine 1280mhz Classi nicht so dolle weil sie 150 € Aufpreis Kostet und noch n besseres PCB hat.

So verständlich?

Ok....danke.
Das ist dann wirklich schade für die Classis....
Hoffentlich kann ich meine bald nach oben testen, wenn ich das Tool bekomme oder fixen kann!

Ok....danke.
Das ist dann wirklich schade für die Classis....
Hoffentlich kann ich meine bald nach oben testen, wenn ich das Tool bekomme oder fixen kann!

Kannst es auch ohne Tool testen Bis 1,21v.
Dann hast du wenigstens ein Indiz wieviel noch gehen könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh