[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das da noch generell was nicht stimmt... sie nimmt 1.162v - nicht mehr. Das geht nur, wenn ich in Precision +75mv gebe, aber das hilft gar nicht, komme nicht weiter im Takt. Die Temperatur ist nicht das Problem. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst es auch ohne Tool testen Bis 1,21v.
Dann hast du wenigstens ein Indiz wieviel noch gehen könnte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

bis 1,21 habe ich ja schon getestet, 1350/3800 im F.E.
Mich würden mal mehr Volt interessieren....

Ich glaub eher das da noch generell was nicht stimmt... sie nimmt 1.162v - nicht mehr. Das geht nur, wenn ich in Precision +75mv gebe, aber das hilft gar nicht, komme nicht weiter im Takt. Die Temperatur ist nicht das Problem. :/

Also einfach Ende Gelände vom Chip

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Leute Brauche mal bitte ein Mod Bios aller Svl7 oder Skynet für die Classi Ti wer kann mir da weiter helfen ?

Google oder Threadsuche :d

skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-official.zip

[*] skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-BD-official
[*] Version 80.80.34.00.80 bios version and fix only Official by EVGA
[*] Base core clock 1084.5 Mhz
[*] Boost disable
[*] 3d voltage adjustable
[*] 1.212v Unlocked
[*] Fan Idle 20%
[*] Fan bumped to 100%
[*] Default power target 100% 600w by 150% slide 900w for PX

[*] skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-BE-official
[*] Boost Enable
[*] 1.212v Unlocked
[*] Fan Idle 20%
[*] Fan bumped to 100%

AB read the power limit different from PX.

Quelle: [Official] EVGA Classified Owner's Club

traurig:shake: mit den Classys

Kann des nicht mal auf Seite 1 ? Wurde doch gestern erst beide Links gepostet

@schu: ich meinte halt im Vergleich zur normalen TI und dem Aufpreis und wie es bei der non TI der Fall war :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon seit Wochen interessiert mit. Nun möchte ich gerne eure Meinung zu meiner TI hören...

Ich habe schon seit November eine EVGA 780ti SC ACX (direkt eine der ersten Karten). Die Karte läuft bei mir mit dem skyn3et SC ACX Mod Bios.
Mein Gehäuse ist nur ein kleines Mini ATX Gehäuse (Silverstone TJ08)... Ich bekomme die Karte auf 1202MHZ GPU und 3850 Mem (da laufen auch locker 4000MHz bringt aber nicht unbedingt Mehrleistung) bei einer Spannung 1,125V. Dadurch erreicht die Karte beim spielen ca. 79/80° mit Standart Lüfterprofil, d.h. nichts manuell angepasst und von der Lautstärke auch noch angenehm auszuhalten. Mit diesen Werten läuft die Karte eigentlich seit Wochen 100% stabil ohne Treiberreset oder ähnliches.
Mit weniger Spannung oder auch mehr GPU MHz wird das Ganze instabil. Wenn ich die Lüfter der Karte und meines Gehäuses auf 100% stelle geht natürlich mehr.

SVL7 Bios habe ich getestet, brachte aber ungefähr die gleichen Werte. Habe mich dann für das skyn3t entschieden weil dieses speziell in einer Version für die SC ACX verfügbar ist.

Nun lese ich neidisch eure Werte mit 1300MHz und mehr und frage mich wie ihr das macht? Sind eure Karten alle unter Wasser oder meine Karte schlecht ?
Bin echt am überlegen die Karte gegen eine Classi oder Gigabyte Ghz zu tauschen um auch auf die 1300MHz zu kommen...
Was meint ihr dazu ? Ist es überhaupt realistisch unter Luft dauerhaft 1300MHz zu schaffen ?

Wie sind Werte eurer 780ti Karten unter Luft mit Standart Lüfterprofil ?

Sonst keiner der LuKü macht... ?
Würde mich echt interessieren was hier so für Werte möglich sind. bzw. wie
die Qualität meiner Karte einzustufen ist....

@ kanan: brauchst du auch nicht für das Tech, hatte ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-official.zip

[*] skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-BD-official
[*] Boost disable
[*] 1.212v Unlocked
[*] Fan Idle 20%
[*] Fan bumped to 100%

[*] skyn3t-ClassyTi-vBios-P0-BE-official
[*] Boost Enable
[*] 1.212v Unlocked
[*] Fan Idle 20%
[*] Fan bumped to 100%

AB read the power limit different from PX.

Quelle: [Official] EVGA Classified Owner's Club

Danke Teste ich dann mal heute Abend

@Schu deine Classy muss unter Wasser dann geht Takt mäßig auch noch mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner der LuKü macht... ?
Würde mich echt interessieren was hier so für Werte möglich sind. bzw. wie
die Qualität meiner Karte einzustufen ist....

1200 bis 1250 unter Luft für 24/7 machbar. Die meisten Chips machen ab 1300 bei zu hoher Temperatur (größer 60 Grad) dicht.

So meine Classi TI ist da Ich lasse mal nur erst mal ein Bild Sprechen :drool:

Du hast irgendwie nen mega Strahl immer, bei ganz wenigen bestellten CPUs und GPUs immer recht schnell nen super Chip dabei.

Da könnte man glatt neidisch werden :hail:

Dennoch mies für die anderen Käufer der Karten wenn sie sich die kaufen die noch schlechter laufen.

So ist es

die besten die in München nach testen gefunden wurden und auf dem Weg zu mir sind

Ich gönns dir, da du jetzt echt oft Pech hattest, aber lächerlich dass EVGA das tatsächlich macht. Wenn ich in Zukunft mit OC/ACX Karten nicht zufrieden bin, werde ich das auch in Anspruch nehmen. Wenn dann gleiches Recht für alle :d

1200 bis 1250 unter Luft für 24/7 machbar. Die meisten Chips machen ab 1300 bei zu hoher Temperatur (größer 60 Grad) dicht.

Genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
ist das hier in muc das offizielle lager für karten (evga stuff) die in DE verkauft werden oder nur ne sammelstelle für die refurbished karten ?

ich hab mich nicht getraut refurbished karten bei evga direkt zu bestellen.

D.h. es macht wenig Sinn meine Karte gegen eine Classified oder GHz zu tauschen....?

Bei meiner Karte liegt das Maximum unter Luft mit Stock Lüfterkurve bei ca. 1228-1241. Dafür benötigt die Karte dann aber gleich auch 1,175V
und wird nochmals deutlich wärmer. Deswegen habe ich mich für die 1202 entschieden bei 1,125V, dann kratzt sie bei BF4 gerade
so an der 80° Marke...Die Karte hat einen ASIC von ca. 74%

Speicher würde auch Problemlos 4000 gehen. Ich denke mit Wakü würde die Karte locker über 1300 evt. sogar 1350 machen.

Das Problem ist wohl auch mein etwas kleineres Gehäuse (TJ08). Zusammen mit dem 3770K (4,4Ghz) kommt da schon etwas Abwärme zusammen....

Zuletzt bearbeitet:
Jo, entfesselt laufen die Karten halt nur unter Wakü. Das war ja aber schon immer so.

@Schu deine Classy muss unter Wasser dann geht Takt mäßig auch noch mehr ;)

jaaaaa, das quält mich schon seit langem....
Ich muss mein ganzes System umstellen, da ich bisher nur Lukü gehabt habe.
Ich mach das, wenn überhaupt erst mit der nächsten Graka Generation.
Bis ich soweit bin für einen Umbau auf Wasser, dann kommen war. schon bald wieder neue Karten etc. raus...

Da meine Ansprüche im OC`en seit den letzten 2 Jahren stark gestiegen sind, werde ich wohl bald nicht mehr daran vorbei kommen.

D.h. es macht wenig Sinn meine Karte gegen eine Classified oder GHz zu tauschen....?

Bei meiner Karte liegt das Maximum unter Luft mit Stock Lüfterkurve bei ca. 1228-1241. Dafür benötigt die Karte dann aber gleich auch 1,175V
und wird nochmals deutlich wärmer. Deswegen habe ich mich für die 1202 entschieden bei 1,125V, dann kratzt sie bei BF4 gerade
so an der 80° Marke...Die Karte hat einen ASIC von ca. 74%

Speicher würde auch Problemlos 4000 gehen. Ich denke mit Wakü würde die Karte locker über 1300 evt. sogar 1350 machen.

Das Problem ist wohl auch mein etwas kleineres Gehäuse (TJ08). Zusammen mit dem 3770K (4,4Ghz) kommt da schon etwas Abwärme zusammen....

wenn 1.125v das Minimus ist was du für 1200mhz brauchst, dann werden 1350 auch unter Wasser wahrscheinlich nicht laufen. Meine läuft 1200 mit 1.037v und 1350 sind nicht gamestable zu bekommen.
aber 1300 würde unter Wasser wahrscheinlich gehen. Speicher Problemlos 4000? Lass mal paar mal 3Dmark 11 laufen und Spiel bissl TR. Ich wette nach paar Minuten steigt die Karte aus

du verstehst das falsch ralle
die machen das nicht "einfach so"
und auch nicht mehrmals und auch nicht wegen OC

ging um bisschen was anderes....

Details kannste per PN haben :)

ich verstehe das Ganze hier noch nicht.
Eine Classi die 1280 schafft ist sehr gut!
Andere Karten schaffen hier mehr als 1300 gamestable.

Eagle schreibt eine Classi sollte 1350 24/7 bei 1,15 schaffen um gut zu sein...., dass ist ja voraus. noch einiges entfernt von meiner Karte (die gestern als Perle bezeichnet wurde)

Dann sind die Classis, so wie meine, eigentlich nicht gut....im Vergleich zu anderen Karten?
Deine läuft auch noch unter luft - da wirst du mit Wasser noch zulegen können...

- - - Updated - - -

Danke Teste ich dann mal heute Abend

Nimm lieber das normale svl7 für Referenz Board - haben die 2 Classis die hier gut laufen - also die von schu und zudumm drauf - und ist wohl recht stabil;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Skynet gerade getestet...läuft nicht so gut wie das svl7 bei mir.
hab jetzt wieder das svl7 geflasht

Zuletzt bearbeitet:
die ASIC Nummer kann man dann wohl auch langsam begraben, oder?
Meine ist echt schlecht....trotzdem eine gute Karte! Das gab es doch schon öfters hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh