[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop: Ich finde es richtig geil, dass du Kingpin mit seiner eigenen Karten Edition geschlagen hast....:haha:
müsste wirklich umgetauft werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von Daniel ist top, keine Frage (Congrats :bigok:), aber Kingpin hatte nur ne Titan am laufen.

Mit der richtigen KPN und goldenem Chip, kann Kingpin sein Titan Ergebnis sicher auch noch toppen.
 
@Dancop: Ich finde es richtig geil, dass du Kingpin mit seiner eigenen Karten Edition geschlagen hast....:haha:
müsste wirklich umgetauft werden.....

Hat er es verucht? NEIN
Hätte ich die Karte ohne ihn bekommen? NEIN
Danke für die netten Kommentare...da steckt aber so viel dahinter!!!
Keiner in D hat bisher eine...Vince kümmerte sich persönlich darum...aber mehr erfahrt Ihr in der kommenden NEWS...oder hier:
https://www.facebook.com/HWBOT.Dancop
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.420462221433355.1073741845.346079665538278&type=1
Habe mal ein paar Fotos dort gepostet...Also immer kräftig liken - meine Seite ;)

- - - Updated - - -

Das Ergebnis von Daniel ist top, keine Frage (Congrats :bigok:), aber Kingpin hatte nur ne Titan am laufen.

Mit der richtigen KPN und goldenem Chip, kann Kingpin sein Titan Ergebnis sicher auch noch toppen.

Im 11er ja...im Vnatage brauchst Du erstmal so eine CPU wie ich sie habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....verstehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingpin kümmert sich nur noch um den FSE!
Würde ich ihn dort schlagen...hätte er innerhalb von maximal 12h einen besseren Score!!!
 
Kriegst du die Karten so oder selbst bezahlen dafür? Und ich denke die Karten werden davor ausgesucht. Wer die so kauft, kriegt dann meistens nur abfall
 
nette Sammlung ralle ^^
 
Geiles Ergebnis - aber warum ist dein score so niedrig? Und teste bitte mal mit Speicher OC

Was fließt denn alles in den Score mit ein?
Die avg. Frames sind ja bis auf 1,5 FPS quasi gleich... Dafür dein min FPS etwas niedriger, aber max etwas höher. Würde ich nun nicht sooo viel Wert drauf legen. Ist ja auch ein anderer Unterbau.
PS: auffallend in seinen Screens, die min FPS sinken mit dem steigenden GPU Takt!? -> die Max. FPS sind aber mit 1470 und 1500 quasi gleich -> CPU Limit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit 1490 gpu takt:):


Und hier der mit 1400_1900:


Da passt irgend was gewaltig mit heaven nicht;) - denn kann nicht sein, dass ich mit 1400 core viel mehr punkte hab als mit 1490;). Auch wenn der Speicher beim 1400er run oced war:)

- - - Updated - - -

1500+ mal testen;) - aber lohnt wohl nicht, da es null Aussagekraft hat ohne Speicher OC wohl;)

@fdsonne - seeki hat laut sig nen 6kerner @ 4.6ghz, wenn er den so laufen hat lassen... Win 8.1 hab ich auch genommen und cpu lief bei 4.8 ghz eben.
Und die Frage war auf meinen 1400er run gerichtet mit speicher oc - den ich schon vor nen paar seiten gepostet hatte. Komisch, dass er da mit seinem 6kerner und 100mhz auf der gpu weniger punkte hat, das meinte ich..
Aber ist ja bei mir auch so mit mehr gpu takt;)
Und was das cpu Limit angeht - naja immer 99% gpu Auslastung wird zumindest in gpu-z angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Heaven spackt voll rum
Kann teilweise kein Ergebnis reproduzieren.
Und mal lauft es stabiel mal nicht... voll der rotz
Mit was soll ich Stabilität testen?
 
Luft, Wasser, LN2???
Das unterscheidet sich sehr stark voneinander ;)

1,325V bei ca. 10Grad Pott, also nur da gehalten, brachten an der GPU ca. 25Grad Last. Damit liefen 1500 problemlos!

Luft,Wasser kommt ja bei euch nicht in Frage, dennoch ein kleiner anhaltspunkt 1500@1,325v, thx
 
Ja Heaven spackt voll rum
Kann teilweise kein Ergebnis reproduzieren.
Und mal lauft es stabiel mal nicht... voll der rotz
Mit was soll ich Stabilität testen?
FS Extreme würde ich erstmal settings suchen die Reproduzierbar sind.
Unter Luft falls hast must du auch schauen das die Temps dann auch identisch bleiben @Air gestalltet sich das schon Recht schwierig bei hohem Takt.
Zum Beispiel gibt es bei meiner Karte vollgende Temperatur schwellen aber halt je nach höhe von Takt die Spawas da man nicht auslesen kann können auch zwischen hauen.
Also ich habe ne schwelle bei ca 64 ° bei ca 54 und 42°C je nach Takt.
 
Keine Lust mehr auf frieren, hätte ich noch etwas länger das Fenster offen gehabt, würden sich bestimmt Pinguine bei mir einfinden.:haha:

1550mhz im Unigine reichen mir.. werde die Karte unter Wasser sowieso in Regionen lassen um die 1350mhz.
Reicht mir völlig :)


uni1550.jpg - directupload.net win 8.0 und 1550mhz

http://www.directupload.net/file/d/3514/owysd2an_jpg.htm win 8.1 1530mhz

Und falls es jemanden interessiert, meine Karte war im Idle bei 12Grad :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@seeki:
Teste lieber FSE auf max - ist viel aussagekräftiger..
Wie oben geschrieben sagt der Heaven leider nix aus - siehe meine beiden auf die schnelle gemachten runs mit 1450 und 1490 core takt und vergleiche mal mit meinem 1400_1900er run - der hat mehr punkte ausgeschmissen wie dein 1550er - da stimmt mit der software was nicht bzw. wird die gpu einfach eher sehr wenig belastet trotz 99%gpu auslastung. Soll nicht heißen, dass das keine super Ergebnisse sind. Aber FSE @ max würde mich mal interessieren bei deiner Karte bzw. wie sich die Karte verhält wenn du den Speicher mit oced.
 
Wenn ich mal wieder Lust habe in der eigenen Wohnung zu frieren und mit Handschuhe am Pc zu sitzen, mach ich das.
Wollte eigentlich auf meine Wakü warten bevor ich nochmal so etwas veranstalte.
 
Mal gespannt wie lange die Kings im Eu store noch verfügbar sind ;) US store war gestern alles weg.
 
ich denk mal die dürften dienstag bei uns sein von münchen stuttgart ist es ja ein katzen sprung:) dominik hat mir am freitag geschrieben das noch einige da sind mal schauen :O
 
Keine Sorge ... die sorgen schon für Nachschub ... die Karten werden sowieso nur im schnellverfahren vorgetestet.

Ich habe mir vor lauter Langeweile auch noch eine Referenz bestellt ... das geht dann auch als Kaufsucht durch. :fresse:
 
Keine Sorge ... die sorgen schon für Nachschub ... die Karten werden sowieso nur im schnellverfahren vorgetestet.

Ich habe mir vor lauter Langeweile auch noch eine Referenz bestellt ... das geht dann auch als Kaufsucht durch. :fresse:


Hehe kenn ich..................ein Teufelskreis :teufel:
 
njaja hätte schon am Mittwoch bestellen sollen
hab geistig etwas gebraucht und mich dann gestern entschlossen

is ja kackenegal nun, ob nun 6 oder 10 Karten in 1 Monat...
eine werd ich evtl mal behalten, vielleicht ist die in 10 Jahren auch mal was wert wie die Voodoos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh