[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ....
Das klingt gut ...
Nen MM hab ich mehrere da ( zweites Hobby Auto schrauben :d ) Und wie ist das mit dem übervolten? Wie funktioniert das ?
Weil potti löten hab nicht wirklich lust ^^ dann lieber den AB hack :d
Garantie ist klar,
Lg

Nächste Referenz 75er ASIC läuft nicht mal mit 1.1 VDDC @1200 artefaktfrei durch Heaven ... mal noch bissi testen und dann weg damit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast mit Ram oder ohne Ram oc getestet? Wenn mit dann mach mal ohne;). Ich sag nur 1500 coretakt gehen bei meiner auf einmal durch heaven - was mit ram oc niemals geht;)

Nein komplett ohne ... war aber nur 5 Minuten Test ... Egal ob mit SLV oder Skynet gibt einfach Artefakte und habe schon mit 1.062 angefangen.

Werds mal gegen Abend noch weiter versuchen ... aber viel Hoffnung habe ich da nicht ... habe ja etwas Routine. ;)

Naja wenn Artefakte hast langen 5min auch vollkommen;).. Lief sie denn mit 1.062V @ 1200 durch Heaven durch also ohne Absturz - aber mit Artefakten? Und ab welchem Takt hast du keine Artefakte mehr? Und wie sehen die Temperaturen aus?`Und dass du Routine hast ist bekannt:)

Ok ....
Das klingt gut ...
Nen MM hab ich mehrere da ( zweites Hobby Auto schrauben :d ) Und wie ist das mit dem übervolten? Wie funktioniert das ?
Weil potti löten hab nicht wirklich lust ^^ dann lieber den AB hack :d
Garantie ist klar,
Lg

du musst den Aufkleber am ende des PCBs entfernen und die beiden punkte mit einem Stück Draht kurzschließen.
Dannach kannst du die voltage in tools auf bis zu 1.5v einstellen

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_780_Super_JetStream/images/measure.jpg
The OCP Unlock feature to be used to remove any limitations on voltages, power targets and frequencies

Zuletzt bearbeitet:
du musst den Aufkleber am ende des PCBs entfernen und die beiden punkte mit einem Stück Draht kurzschließen.
Dannach kannst du die voltage in tools auf bis zu 1.5v einstellen

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_780_Super_JetStream/images/measure.jpg

Ok ... klingt gut :fresse2:
Werde am Wochenende wenn ich mit meinem Kurs fertig bin mal zwei Jetstreams testen. Dann mal schauen.
Aber kurzschließen klingt so brutal :d
Ist es dann so das du den Draht drinn lassen musst oder killst du dann ein begrenzer der dann das max dauerhaft frei gibt?

Edit.. hast du villeicht ein link fur mich?

Zuletzt bearbeitet:

Sli mit der Evga 780Ti Sc ACX hier ausm Forum ;) Beide unter Wasser. Lief auch durch Heaven so ohne Artefakte. Ich glaube damit kann ich meine Suche nach ner zweiten guten Karte beenden ^^

nochmal n Update ^^. bei 1.15 macht meine obere Karte (Gigabyte Ref.) zu. Da muss ich die untere Wohl nochmal einzeln ran nehmen

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

die 75 ASIC hat ja 1.12V und die 64 1.175V
aus Jux und Dallerei beide auf 1.12V geflasht, damit laufen 1280 ohne Probleme, 1306 nur zum benchen
= die 1.175 kann man fein undervolten

ABER

wenn ich auf die 1.12 mit der 75 ASIC 1,2 oder 1,3 oder 1,4V oder egal wieviel draufknalle raucht sie bei mehr als 1330 ab

ist es nun cool das ich 2 Karten hab die 1280 mit 1.12V machen oder ist es Dreck das die eine nicht mehr mit egal wieviel Volt macht?

Meinst du nicht dass es sich evtl. doch mal noch lohnen könnte, ein anderes NT zu testen.
Du hastest doch jetzt bestimmt schon 10 Karten oder so, alle verhalten sich, naja "etwas merkwürdig" ...

Wäre ja schade, wenn die Ursache woanders liegen würde.

Es ist natürlich Dreck was du dort hast, weil du so viele Phasen hast die sich mit 1,12v mehr als langweilen...

Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Meinst du nicht dass es sich evtl. doch mal noch lohnen könnte, ein anderes NT zu testen.
Du hastest doch jetzt bestimmt schon 10 Karten oder so, alle verhalten sich, naja "etwas merkwürdig" ...

Wäre ja schade, wenn die Ursache woanders liegen würde.
Amen

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

die 75 ASIC hat ja 1.12V und die 64 1.175V
aus Jux und Dallerei beide auf 1.12V geflasht, damit laufen 1280 ohne Probleme, 1306 nur zum benchen
= die 1.175 kann man fein undervolten

ABER

wenn ich auf die 1.12 mit der 75 ASIC 1,2 oder 1,3 oder 1,4V oder egal wieviel draufknalle raucht sie bei mehr als 1330 ab

ist es nun cool das ich 2 Karten hab die 1280 mit 1.12V machen oder ist es Dreck das die eine nicht mehr mit egal wieviel Volt macht?

Wegen der NT Frage unter deinem Text.. bräuchtest einfach nur mal eine "gute" Karte testen die bei jemand anderen den wert X macht.. wenn du nicht an diesen kommst, wäre die Frage geklärt.

das Netztteil ist hochwertiger als so mancher verbaut lol Oliver

und wenn ab nem gewissen Takt Dreiecke und Blitze auf dem Ding sind, egal ob 1,2 oder 1,5 Volt ist es das Netzteil?
zumal es bei der anderen Karte am selben Netzteil nicht so ist?

interessante Theorie :) worauf basiert die?

und die beide Titan liefen an dem gleichen Netzteil auch mit 1,3V und 1300, ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
ok die andere 64 ASIC skaliert mit Spannung auf Takt

hab ich schon mehrmals geschrieben

Ich muss ja ehrlich sagen, dass eure Posts(deiner und der von Naennon) für mich als außenstehnder arg arrogant rüberkommen. Oder ist das hier ein Insider, den man nicht verstehen kann wenn man nicht alle seiten gelesen hat ;)?
Der User hat doch nur eine kleine Hilfestellung geben wollen.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass eure Posts(deiner und der von Naennon) für mich als außenstehnder arg arrogant rüberkommen. Oder ist das hier ein Insider, den man nicht verstehen kann wenn man nicht alle seiten gelesen hat ;)?

Er hat ihm nur zugestimmt.
Also pack die Keule ein ^^

ne es geht darum das ich jetzt schon paar 780ti hier hatte Reaver
und diese "paar" Karten nicht die Werte der anderen erreichen

ne Zeit lang war ich zu dumm, irgendwann war es Windows, dann "stimmte was nicht" und nun ist es das Netzteil
ich erkläre den Leute zwar wieso und warum die eine Karte nicht geht oder die anderen nicht ging (Fehler beim Übertakten), aber das kommt irgendwie nicht an
a) wird nicht akzeptiert das es tatsächlich schlechter gehende Karten gibt und b) gibts meistens die Antworten siehe oben

sei lieber vorsichtig sonst kommste bei Neannon auf Igno ;) also besser nicht kritisieren

So jetzt zusätzlich zu den Jetstreams nochmal eine SC ACX geordert.
Mal schauen was die so bringt... die hatte ich garnicht auf dem Schirm, aber nachdem ich beim Kollegen gesehen habe wie gut das ding ausschaut und noch dazu ein leisen guten Job macht , musste ich einfachbmal zu schlagen ^^

Ok ... klingt gut :fresse2:
Werde am Wochenende wenn ich mit meinem Kurs fertig bin mal zwei Jetstreams testen. Dann mal schauen.
Aber kurzschließen klingt so brutal :d
Ist es dann so das du den Draht drinn lassen musst oder killst du dann ein begrenzer der dann das max dauerhaft frei gibt?

Edit.. hast du villeicht ein link fur mich?

musst dauerhaft.
gibt kein link

probieren geht über studieren

so also ich hab OC und Undervolting Karten

erhöhe ich bei der 75 ASIC Karte (1.1125V Stock) die Spannung mit dem Classified 2.0 oder 2.0.4 Tool
steigt die TDP an und auch die Temp steigt gut an, die Spannung kommt jedenfalls an, fraglich ist wieviel, einige berichten das beide Tools gar nicht funktionieren
aber ab 1306 gibts in FSE/Heaven Extreme kleine Bildfehler (Linien/Streifen) und 1320 raucht ab

also hab ich mal die Modbios versucht (skynet, das 3888kpti und XOPKTI)
kein Erfolg, man kann auch mit dem PrecisionX keine Spannung ändern, eben nur mit den beiden Classified Tools
letzten Endes habe ich diverse Bios editiert und folgendes festgestellt

normales Voltage P0 editieren wie bisher bringt nichts, die Karten nehmen sich die Defaultspannung ihrer ASIC entsprechend

aber man kann die einzelnen Booststates manuell festlegen
der normale Booststate max (also der reale ist P34-P36, je nach ASIC)

und eben diese Spannungen kann man manuell hier festlegen

und genau in diesem Bereich liegen die Spannungen der Karten an (bei mir)
also habe ich Minimum mal 1.212 und Maximum 1.212 gemacht (man kann 1.31 einstellen, wirkt aber nicht, den Hintergrund zu erklären dauert zu lange)

selbst wenn auf beiden Karten dann auch effektiv 1.212 angezeigt wurden (real sind es mehr wie bekannt ist)
schafft die 75 ASIC Karte keine 1320++ im FSE/Heaven whatever
die 64er läuft mit der getunten Spannung locker die 1380

dann hab ich die Karten mechanisch getauscht, also den SLOT am Mainboard, um einen Defekt auszuschließen
die 64er rennt die 1380 mit diesem BIOS
die 75er macht bei 1320 direkt Blitze/Fehler und sogar dann wenn ich zusätzlich noch den +25mV Schalter umlegen, also beide aktiviere (das dürften real um 1.3xV sein)

mehr kann ich nicht testen @ Oliver und das wäre schon arg zufällig wenn es nicht die Karte ist
positiver Effekt an den 1280 Takt mit 1.1125V und 1.14V auf den Karten: unter BF4 zocken war die Maximallast 625W

naja geschmeidiges OC mit etwas Undervolting hat doch auch was

Zuletzt bearbeitet:
dann wohl ganz klar Chip am Ende. Bei ner Classy oder Kingpin dann natürlich nicht so toll. Hockt wohl nen Ref Chip drauf :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh