[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
Ich hab hier glaub auch so einen Kandidaten der ab 1330MHz die Fahne hisst :shot:
Zusätzlich verträgt eine von beiden Karten keine +400 auf dem Ram, da gibts sofort grünes Schachbrettmuster

Hehe,jeder der sich 2 Kings holt bekommt eine Made und ne Perle, naja meine Made ist weg und Perle bleibt

S4 hoffe ja auf den EK heute für die King ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch ein 4Way-SLI am laufen?
Ich bekomme immer nur ein 3Way-SLI gestartet.

Gibt es da einen Trick? Laut Nvidia wird 4Way ja off. unterstützt.

Ne 4Way gibts eig nicht so ohne weiteres bei den Ti

Wollen Bilder sehen 4 Way :drool:

@Was ist den mit der unteren vierten Karten los,fehlt die halbe slotblende :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist Fakt das die Höhe des boostes von der asic abhängig ist.
Die ASIC ist auch abhängig wenn man ohne spannungs Erhöhung übertakten möchte.

Die Leckströme bei spannungserhöhung sind dann logischerweise anders.

Wie auch immer, die ASIC bei der 780ti die GPU-z ausliest kann eh nicht 100% stimmen, da ich schon leute gesehen haben mit selber ASIC aber unterschiedlichem boost

Da hast du Recht.

Ich wollte damit eher sagen das man nicht pauschal sagen kann niederige ASIC gleich scheisse und hohe ASIC gleich gut...

Naja wenn Artefakte hast langen 5min auch vollkommen;).. Lief sie denn mit 1.062V @ 1200 durch Heaven durch also ohne Absturz - aber mit Artefakten? Und ab welchem Takt hast du keine Artefakte mehr? Und wie sehen die Temperaturen aus?`Und dass du Routine hast ist bekannt:)

Die Karte macht bei 1240 dicht ... egal was sich an VDDC mehr drauf gebe es geht nicht mehr ohne offenkundige Fehler ... und das komplett ohne Speicher-OC.

1.150 läuft sie noch mit 1.025 BF4 stable :fresse: ... dann steigt die benötigte VDDC aber steil an ... merkwürdiges Exemplar.

na, habe ja auch rev2.0.
komme auf max 1300MHz mit 1.1620v/ 1.1500v

der unterschied bei rev2 ist nur das sie ab 75°C die Spannung reduziert.

witzig finde ich das die Karte mit 1137MHz nur 1.100v einstellt
ab 1150MHz sind es 1.1620v und unter 50°C 1.1750v

meine 780 b1 war nicht so imba dynamisch :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ab 75grad senkt dir jede ref mit original bios die spannung....das fängt sogar wenn mich nicht alles täuscht noch früher an;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde hier mehrmals gesagt das die evga ref1 das nicht macht.
bin davon ausgegangen das es dann nur die ref2 macht

die Gigabyte GHz 780ti macht das auch

das fängt sogar wenn mich nicht alles täuscht noch früher an;)

Ist unterschiedlich, mal 72°C, mal 73°C und mal 75°C
dann erst ab 70°C erhöht sie wieder die Spannung.

Weiß jemand zufällig was der Sinn dahinter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein durchschnittliche EVGA GTX780 TI SC ACX. Damit ich ein Anhaltspunkt habe Merci.

ich glaube das kann dir keiner beantworten :d
sage einfach mal 1200MHz 1.2v

hohe ASICs sind bei der 780ti irgendwie selten.
fühle mich schon mit 78% besser als andere

Zuletzt bearbeitet:
Hmm könnte man fast meinen da wurde ne bremse eingebaut. Ists ne evga mit ref 2.0 board?

Ist keine Rev 2 ... 1200 sind jetzt erst mit VDDC 1.12 artefaktfrei ... 1236 dann erst ab VDDC 1.162.

Ich habe jetzt so langsam fertig mit der Karte und bau mir wieder meine Lightning ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und mit diesen Syknet Bios was bewirkt der, kann ich die auch nehmen für meine TI.

Zahle Lieber bisschen mehr dafür weiß ich das die Karte noch Jungfrau ist und unbenutzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Syknet bewirkt jedenfalls kein besseres OC.
Wenn 1200mhz mit dem org. BIOS nicht geht, dann gehen auch keine 1200mhz mit dem mod BIOS

das mod BIOS ist ja nur dafür da damit die Limitierungen ausgeschaltet werden.

Zahle Lieber bisschen mehr dafür weiß ich das die Karte noch Jungfrau ist und unbenutzt :d

Habe meine von caseking.
unbenutzt, eingeschweißt, versiegelt

es fehlte nur ein pad :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 20FPS mehr habe als eine GTX780 würde ich mich freuen und meine vier GTX780 hier in luxx Verkaufen.
Wenn es nur 10 FPS unterschied ist zwischen eine GTX780 vs GTX780Ti geht die Karte 100% wieder zurück.

Zahle keine 200€ mehr aufpreis für 10 FPS wer das macht der ist nicht dicht in der Birne sorry für meine Direktheit :d

- - - Updated - - -

Wenn 1200mhz mit dem org. BIOS nicht geht, dann gehen auch keine 1200mhz mit dem mod BIOS

Habe meine von caseking.

Danke Dir.

1200Mhz machen meine beiden GTX780 ohne Probleme warum sollte es mit den Ti nicht machbar sein ?

- - - Updated - - -

Habe meine von caseking.

Also ich würde niemals bei Caseking eine GPU Kaufen da gehen extrem viele Karten wieder zurück. Lieber Zahle ich mehr und ich Kaufe wo anders weil ich weiß nicht jeder diesen Preis für diesen GPU Zahlt würde. Warum 30€ mehr Zahlen wenn man wo anders Günstiger bekommt so nach dem Moto :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt 1200mhz gehen eigentlich immer

bei bf4 hatte ich vorher an einer stelle 120fps, ( palit sj 1150MHz )
mit der 780ti ( 1150MHz ) habe ich da jetzt 140fps

also ist nicht besonders viel

im valley extreme hd sind es etwas über 4fps

Habe noch 700€ für meine bezahlt ;)

Also wenn ich 20FPS mehr habe als eine GTX780 würde ich mich freuen und meine vier GTX780 hier in luxx Verkaufen.
Wenn es nur 10 FPS unterschied ist zwischen eine GTX780 vs GTX780Ti geht die Karte 100% wieder zurück.

Zahle keine 200€ mehr aufpreis für 10 FPS wer das macht der ist nicht dicht in der Birne sorry für meine Direktheit :d

- - - Updated - - -

Danke Dir.

1200Mhz machen meine beiden GTX780 ohne Probleme warum sollte es mit den Ti nicht machbar sein ?

- - - Updated - - -

Also ich würde niemals bei Caseking eine GPU Kaufen da gehen extrem viele Karten wieder zurück. Lieber Zahle ich mehr und ich Kaufe wo anders weil ich weiß nicht jeder diesen Preis für diesen GPU Zahlt würde. Warum 30€ mehr Zahlen wenn man wo anders Günstiger bekommt so nach dem Moto :wink:
Sorry für meine direktheit
Dir sollte keiner mehr eine Karte verkaufen denn so Leute wie du sind schuld das wir mehr zahlen.

Ich muss selber sehen ob der wechsel wirklich lohnt. Für BF4 langt eine GTX780 in FullHd so wie eine Ti aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit eine Ti Crysis 3 oder Assassins in Ultra setting Zocken kann. Für diese Spiele braucht man DUAL GPU. Wenn der TI nicht das halten was ich auch befürchte Lohnt sich der Ti Definitiv nicht.

Dann bleibe ich lieber bei meinem zwei GTX780 mit OC. Zwei GTX780Ti Kosten auch Haufen Asche gegen über eine GTX780.

Sorry für meine direktheit
Dir sollte keiner mehr eine Karte verkaufen denn so Leute wie du sind schuld das wir mehr zahlen.

Ja ich bin schuld daran und nicht die Bencher wenn ich sehe wie viele Leute hier in HwL ihre Karten zurück versenden bin ich noch sehr weit entfernt ach so dann kommen noch Haufen freaks Weltweit auch noch dazu aber ich bin schuld :d
Dann Kaufe AMD die sind Günstiger wie NV ich mache die Preise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bastelstunde :drool:

Das hat sie unter Luft gebracht,mal schauen was unter Wasser geht ;)

1377/2000@1,20v no dips @air

Kurzer zwischenbericht
Sc ACX lauft mit skynet auch 1400mhz :d
Aaaaber problem ist Temperatur
Dafur muss sie unter 46° bleiben. Da liegt der knackpunkt bei mir :d
Ubrigens Rev 2.0

Mal nr Frage in die Runde:

Was schaffen eure Karten Gamestable?

1350/4000 @ 1,2v oder
1300/4000 @ 1,125v
Unter Wasser.

24/7 macht wohl der untere Wert mehr Sinn.

- - - Updated - - -

Kurzer zwischenbericht
Sc ACX lauft mit skynet auch 1400mhz :d
Aaaaber problem ist Temperatur
Dafur muss sie unter 46° bleiben. Da liegt der knackpunkt bei mir :d
Ubrigens Rev 2.0

Sieht doch sehr gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh