[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Thread hier tut mir nicht gut. Alle haben wohl bessere Karten als ich.

Aber in Metro Last Light würden 2 GTX Ti im SLI nicht schaden. Da muss meine GB WF3 ordentlich arbeiten um die Frames gut oben zu halten. Selten das ich nur in die Nähe der 60 Fps komme.

Das aber in jedem thread so :d CPUs liest man auch nur die extrem guten .... bei Mainboard die mit dem höchsten FSB bzw BCKL Festplatten höchste Transfer usw
Einfach auch nicht immer alles für bare Münze nehmen was gepostet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten, meine hab ich ja noch nicht getestet. Da müssen meine beiden Lüfter für den CPU Kühler kommen, und die wird dann wieder mit 4,3ghz laufen.

Ins Temperatur Limit wird die wohl nicht laufen. ^^
 
Das aber in jedem thread so :d CPUs liest man auch nur die extrem guten .... bei Mainboard die mit dem höchsten FSB bzw BCKL Festplatten höchste Transfer usw
Einfach auch nicht immer alles für bare Münze nehmen was gepostet wird.



+1 , kann nur bestatigen - ich selber habe eine gute Ti hier, aber zB fur Tomb Raider musste ich auch mit dem VDDC hoch usw. nicht jeder ist so ehrlich alles mitzuteilen ..
 
Irgendwie freu ich mich auf den test der Asus
Wer mich schon länger kennt der weis das ich auch so ein kleinen Tick hab wie zbs Dozer3000 aber bei mir halt Asus :d
Daher hoffe ich das ich nicht ganz so viel pech habe mit ihr da ich sie gern behalten würde.
Nur um noch zwei drei kaufen zum selektieren ist nicht mehr... der Geldbeutel und die frau lassen es nicht mehr zu.
 
.........fehlen nur noch die Ek Blöcke für die Asus, hatte früher auch nur Asus Karten,kann nichts schlechtes sagen, aber es geht eben nichts am evga support vorbei.
 
Ja da muss ich dir recht geben. Evga ist schon ne Hausnummer was support an geht.
Asus hinkt da noch hinterher. Aber bin trotzdem Asus fanman. :d
Wenn ich probleme mit zbs einem bios hatte wurden die immer überarbeitet bzw bearbeitet aber erstmal kommunizieren mit denen ist so ein problem..
 
Die Asus ist auch eine sehr schöne Karte, hatte ja 2 hier...optisch gefällt sie mir nach wie vor am besten.
Auch über die Verarbeitung konnte ich mich nicht beklagen, nur leider war da das Problem mit dem lauten Surren.

Drück dir die Daumen, dass du eine gute Karte erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die DCU II Oc ?
Da sollte eigentlich nichts surren oder pfiepen.
Sind ja andere Bauteile drauf die dem eigentlich entgegen wirken soll.
 
Jupp, aber beide so ähnlich wie die 2. Karte von Ralle im Video.
Bin auch etwas enttäuscht, hab im Moment noch die 670er DirectCuII, da ist alles in Ordnung...fiepst nur bei hohen Fps, wie dem Valley/Heaven Credits im Abspann.

Naja, Komponenten hin oder her...machen andere Hersteller doch auch, MSI mit den Military Class Komponenten...trotzdem kommt das Surren dort auch vor, glaube das kommt bei allen Herstellern vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist dem hohen Durchsatz geschuldet.
Gibt ja viele verschiedene arten von Geräuschen die eine graka verursacht aber manche sind normal und manche nicht das gilt es zu unterscheiden.
 
So lange es im Rahmen bleibt durchaus, aber wenn man das Gefühl hat die Grille oder die Klapperschlange sitzt im Gehäuse...:rolleyes:

Wundert mich auch etwas das sowas nicht kontrolliert wird, sowas müsste doch auffallen in der Qualitätskontrolle, wenn die Karten so surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber beide so ähnlich wie die 2. Karte von Ralle im Video.
Bin auch etwas enttäuscht, hab im Moment noch die 670er DirectCuII, da ist alles in Ordnung...fiepst nur bei hohen Fps, wie dem Valley/Heaven Credits im Abspann.

Naja, Komponenten hin oder her...machen andere Hersteller doch auch, MSI mit den Military Class Komponenten...trotzdem kommt das Surren dort auch vor, glaube das kommt bei allen Herstellern vor.

Die 780 bzw. 780 Ti surren aber alle lauter als die 670, hab mich damals beim Wechsel auch anfangs gewundert - auch die Karten mit leisem fiepen/surren ^^
 
Schön ist das surren nicht, aber wenn die Karte das macht was sie soll ist doch alles io! Und meine surrt schon bei 60fps! Ist eben so.
 
Ralle packt eine von deinen Karten (ref) 1300/1900 (1950) bei 1.175V? Würde gerne wieder auf SLI umsteigen, such aber noch ne passende Karte :fresse2:
 
Jau, 3 von 4 packen das ^^ Die beste lief mit 1,087V mit 1300 durch den FSE glaube ich; die andern mit bis zu 1,125V. Da ist also noch Spielraum für Gamestable Settings ;)

Morgen kann ich Screens posten, hab grad andere SSD dran.

Die anderen 2 Karten teste ich morgen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn ich das richtig verstanden habe hat im overclock.net Forum einer gefragt ob da auch Wärmeleitpads drauf kommen (rote und gelbe kästchen):

500x1000px-LL-72df6b4d_780Timemindpads.jpg

Wie sieht das bei euch aus?
 
Das sagt Team skyn3t dazu:

The R22 inductors heat up pretty good and are prone to coil whining, so, its always advisable to put some thermal pads on them, don't forget the memory inductors R22 too (in yellow) they are burning on titans/780/780Ti due to excessive heat from long term overuse (mining and folding) but we do not know if its only that, so, its better to be safe than sorry!

Also kann nicht schaden oder?
 
hab ich mich beim Wakühler auch schon gefragt. Ist meistens genau 1mm PLatz dazwischen und würd gut ein Pad drunter passen
 
Laut ek montageliste solle man da auch pads drauf machen
 
Erstmal nimmt die Backplate Temperatur auf und kühlt, bis sie (was recht schnell geht) warm ist.., dann wird sie kühltechnisch nur was bringen, wenn sie aktiv vom Lüfter gekühlt wird... das aber auch nur, wenn es eine perforierte oder gar die aktive Backplate (Aquacomputer) ist.
In Summe Optik + Stabilität bei Wasserkühlern.

Sorry, aber reines Wunschdenken...
Überleg einfach mal, wie eine Backplate befestigt wird, dann kannst du es dir selbst beantworten.
Wie ich schon schrieb - eine Backplate würde nur bessere Temps bringen, wenn deren Kühlfläche größer wäre, als deren Eigenmaße und über ein riesiges WLP mit der Platine verbunden wäre.

Was bleibt ist nur Optik und Kompensation gegen durchbiegen.
 
Wunschdenken?
Was war mein Fazit??
In Summe Optik + Stabilität ... da musst Du nicht Lehrer Oberschlau machen. :wall:

Klar ist das so - es kann, wenn man eine Titan hat z.B. - also Speicher auf der Rückseite hat und die aktive von AQ einsetzt.. kühlen.
Und Du kommst auf die Igno.

Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dozer

Alter, was geht mit dir denn ab? :confused:

Schlecht geschlafen oder Perle verreckt?

Unfassbar deine Aggressivität :rolleyes:
 
@ Dozer

Alter, was geht mit dir denn ab? :confused:

Schlecht geschlafen oder Perle verreckt?

Unfassbar deine Aggressivität :rolleyes:

Ich sage "in Summe nur Optik und Stabilität" - dann kommst Du, sagst mir was von wegen Wunschdenken und sagst dann,
Was bleibt ist nur Optik und Kompensation gegen durchbiegen.

Sinn Deines Posts? Kann ich nicht erkennen.. Unfassbar Deine Schlaumeierei.
 
Hier mal was zur DCU II OC von mir Asic 66,7%
Leider kann ich die VCore nicht erhohen somit ist bei knapp 1300Mhz schluss
Aber ohne Probleme mit 1271/3930mhz durch FSE
Mit 1,21v wären sicher die 1350mhz drinn
 

Anhänge

  • DCU II Test Ori, VCORE.jpg
    DCU II Test Ori, VCORE.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh