[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den im loop laufen lassen?

du kannst einfach das Bild, wenn das Ergebnis kommt, weiter laufen lassen(dreht sich dann im Kreis ohne Ende) Dann läuft alles noch volle Kanne weiter. (funzt wirklich)
Bei falschen Einstellung habe ich dann immer noch Treiberreset nach kurzer Zeit. Obwohl der eigentliche Bench durch ist. Die Temp etc. bleibt auch solange das Bild sich dreht auf voll Anschlag, bei mir eben 85 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Gerade mal zum Testen ne Stunde BF4 gezockt auf 1250/3800mhz bei max 72° und nicht ins PT gelaufen , durchweg den Takt gehalten...
Find das ok für Stock Bios und Stock Spannung .
Hätte schlimmer kommen können , :fresse: die Asus sind ja bakannt dafür das da nicht wirklich mehr wie 1200mhz gehen :d

Meint ihr man könnte im MP so ca 610€ verlangen?
Ist ja nicht so schlecht und neuwertig. Nichtmal 3 stunden gelaufen....
Hab 70 mehr bezahlt nicht das jemand kommt von wegen gewinnabsicht.
 
Meint ihr man könnte im MP so ca 610€ verlangen?
Ist ja nicht so schlecht und neuwertig. Nichtmal 3 stunden gelaufen....
Hab 70 mehr bezahlt nicht das jemand kommt von wegen gewinnabsicht.

Verlangen kannst du viel - ob du es bekommst ist die andere Frage. Ich bezweifle das sehr stark;). Siehst ja wie groß das Interesse grad generell im MP so ist;). Siehe meinen Dumpingpreis für ne EVGA SC in der Signatur:)
 
So meine neue Ti jetzt auch unter Wasser =)

ASIC 73,7%
1270/4000 @ 1,12V =)

Bin ziemlich zufrieden!
100 Mhz mehr als meine 780 für 24/7.... 1340 Mhz bei 1,21V sind drin mit Wakü, aber das is glaub nix für 24/7 und ganz ehrlich, merkst ja eh nicht.
 
Villeicht hitzestau im Gehäuse?
Ersten lauf mit den 64° mit offenem seitendeckel gemacht?

hatte ich auch geschlossen gemacht.
Ich habe mein Gehäuse schon seit 3 jahren und immer die gleiche Lüfterverbauung. Seit meinem wechsel von der 780 auf 780Ti nicht verändert.
Vorne 2 rein, hinten und oben raus...
 
Verlangen kannst du viel - ob du es bekommst ist die andere Frage. Ich bezweifle das sehr stark;). Siehst ja wie groß das Interesse grad generell im MP so ist;). Siehe meinen Dumpingpreis für ne EVGA SC in der Signatur:)

Ok hab ich mir schon gedacht. Also eher weniger Chancen.
Naja mal abwarten was die GHZ so macht .
Ja so ist das aber, verstehe das schon
Man weis ja auch nicht was der vorgänger damit alles angestellt hat und da will man auch nicht zu viel zahlen, man kennt das ja von sich selber.
 
Seh ich anders. Ist eigentlich genau das selbe mit CPUs meiner Meinung nach. Da wird ja auch mehr als Neupreis für ne sehr gute gezahlt (und das zurecht). Nur bei den GPUs hat sich das noch nicht durchgesetzt;).
 
Glaub bei CPU hat man halt mehr von paar Hundert Mhz als bei ner GPU mit 50-100. Aber stimmt schon, sollte man auch nicht verschenken die Dinger deswegen :)
 
hatte ich auch geschlossen gemacht.
Ich habe mein Gehäuse schon seit 3 jahren und immer die gleiche Lüfterverbauung. Seit meinem wechsel von der 780 auf 780Ti nicht verändert.
Vorne 2 rein, hinten und oben raus...
ok
laufen beide lüfter oder bleibt villeicht einer stehen?
Wobei die 85° ja noch im Rahmen sind meine ACX wurde auch 77° Warm unter dauer last...

- - - Updated - - -

Seh ich anders. Ist eigentlich genau das selbe mit CPUs meiner Meinung nach. Da wird ja auch mehr als Neupreis für ne sehr gute gezahlt (und das zurecht). Nur bei den GPUs hat sich das noch nicht durchgesetzt;).

Hab ich noch nie gemacht , bevor ich mehr als neupreis zahler kauf ich lieber mehr und selektire selber. aber ich brauchs halt auch nicht so extreme Oc Monster wie manche hier.
Bei mir sitzt im Kopf " Wenn was gebraucht ist muss es wesentlich günstiger sein wie neu, sonst kaufe ich neu" Warum sonst gebraucht kaufen.... aber das sieht jeder anders ,,,,, zum Glück für manche hier ^^
 
laufen beide ganz normal. Sind Nocuta eigentlich nicht schlecht...

20140210_151847.jpg

ich weiß..muss noch aufräumen. Seit Netzteilwechsel noch kein Bock gehabt....
Ich kaufe mir aber eh bald ein neues Case...ist mir zu klein für mein Waküprojekt
 
Ich sage "in Summe nur Optik und Stabilität" - dann kommst Du, sagst mir was von wegen Wunschdenken und sagst dann,

Sinn Deines Posts? Kann ich nicht erkennen.. Unfassbar Deine Schlaumeierei.
Dann kann reicht es doch zu schreiben, dass du das Gleiche gemeint hast und mich nicht gleich mit "ich stell dich auf igno" anfallen :(

Aber deinem ersten Satz kann ich trotzdem nicht zustimmen. Bevor ich eine Backplate aktiv kühle, benutze ich erst keine und kühle das PCB direkt.



Also bei meinem ac block kommen original auch keine wärmeleitpads drauf laut Anleitung. Vielleicht hab ich deswegen auch schon bei wenig Bildern so lautes pfeifen und zischen? Werde bei gelegenheit mal schauen wie viel Platz dazwischen ist und mir pass besorgen. Hat sonst noch jemand einen ac kühler?

@ alle, hat schon mal jemand geschaut wie warm die Dinger werden, ich habe nichts zu messen da und man kommt auch schlecht hin
Habe zwar keinen AC-Block (hab HK GPU-X³), aber die Spulen werden auch nicht gekühlt. War deshalb auch etwas verwundert, warum Watercool das nicht für nötig hielt.

Ich könnte jedoch mal die PCB-Rückseite (gegenüber der Spulen) mit meinem Laser-IR messen, wenn´s dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keinen AC-Block (hab HK GPU-X³), aber die Spulen werden auch nicht gekühlt. War deshalb auch etwas verwundert, warum Watercool das nicht für nötig hielt.

Ich könnte jedoch mal die PCB-Rückseite (gegenüber der Spulen) mit meinem Laser-IR messen, wenn´s dich interessiert.

Ja, das würde mich schon mal interessieren!
 
Backplatte ist auch dabei ;)

Für Heaven musste ich echt 20 Mhz runter im Vergleich zu 3DMark FSE:



Der TR Bench (Ultimate Settings) läuft dann auch damit:



Läuft aber auch mit 1210 Mhz und sogar mit 1225 Mhz fehlerfrei durch:



Also so wie es scheint:

Heaven > 3DMark FSE > Valley > Tomb Raider Bench


lass mal den 3DMark11 im Komplett Modus im Loop laufen, da entpuppt sich auch gaanz schnell was geht und nicht

Tombraider Bench nach dem Durchlauf mal einfach mit dem Screen der Stats über 2-3 Stunden laufen lassen(am besten wenn du den Rechner nicht brauchst).>>

>>Hab da die Tage interessante Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen. Da kannste wirklich sehen was die Karte an Gpu Spannung brauch um wirklich 100% stabil zu laufen

Hab ne Karte hier die macht 1270mhz bei 1.087v mit 1925mhz RAM die lief bis dato stunden lang bf4 und alle games,auch tombraider rock stable....allerdings steigt die nach 2-3 Stunden Tombraider Bench(Screen der Stats über 2-3 Stunden laufen lassen) aus. Genauso wenn du dich im Level nicht bewegst stunden lang. das hat bis jetzt jede OC karte in den ruin getrieben bei mir. auf standardtakt läuft das immer durch.
beim normalen zocken und dem lulli Benchmark Fire Strike ,fällt sowas nicht auf...
 
Jup...kann ich nur bestätigen mit T.R.
Hatte ich ein paar posts vorher auch geschrieben
 
lass mal den 3DMark11 im Komplett Modus im Loop laufen, da entpuppt sich auch gaanz schnell was geht und nicht

Tombraider Bench nach dem Durchlauf mal einfach mit dem Screen der Stats über 2-3 Stunden laufen lassen(am besten wenn du den Rechner nicht brauchst).>>

>>Hab da die Tage interessante Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen. Da kannste wirklich sehen was die Karte an Gpu Spannung brauch um wirklich 100% stabil zu laufen

Hab ne Karte hier die macht 1270mhz bei 1.087v mit 1925mhz RAM die lief bis dato stunden lang bf4 und alle games,auch tombraider rock stable....allerdings steigt die nach 2-3 Stunden Tombraider Bench(Screen der Stats über 2-3 Stunden laufen lassen) aus. Genauso wenn du dich im Level nicht bewegst stunden lang. das hat bis jetzt jede OC karte in den ruin getrieben bei mir. auf standardtakt läuft das immer durch.
beim normalen zocken und dem lulli Benchmark Fire Strike ,fällt sowas nicht auf...
Hmm sinnloser Post sry - wenn die Karte stundenlang alle Games inclusive TR etc. problemlos läuft ist sie gamestable!! Oder spielst du den TR bench 3h am Stück;)? Sie ist dann vielleicht nicht mehr bench loop stable;) - aber denke nicht dass das groß interessiert wenn die Karte jedes Game stundenlang bei Takt X durchhält...
Bzw. verstehe ich deine Intention dahinter nicht, die Karte auf biegen und brechen zum Abstürzen zu bringen wenn jedes Game sauber durchläuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... er will rockstable und nicht gamestable. Völlig legitim...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@schu: haste schonma bei offenem Gehäuse getestet? Meine classi wurde bei mir so warm dass der kleber vom kühler aufgegeben hat- unter c3
 
hab meine beiden Karten beim Ausloten auch 3-4h TR laufen lassen. hab mich einfach da hin gestellt wo Lara im Bench auch steht ^^. Sind ja nur paar Minuten Spielzeit bis dahin. Die 1.333/3800 im SLI liefen auch da sauber durch. ( bei 1.2v).
 
Joa ingame hab ich das auch ausgelotet. über stunden 1350/1900 @1.162v. Aber ich habe den bench nicht gelooped. Dann kann ich wohl jetzt nicht von rockstable sprechen;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@schu

man kann auch vom TR Bench ne Verknüpfung auf den Desk legen und als Parameter -benchmark -loop angeben

dann rennt der Bench 1000 Jahre
 
Also ganz ehrlich.. stabil ist es wenn ich alles stunden lang spielen kann.
Nur weil ein bench nach stunden ab kackt heißt das nicht gleich das die karte instabil ist.
Da merkt man wer hier wirklich bissl Ahnung hat.
Erstens sind viele bench nicht für dauer loop ausgelegt und stabil an sich
Das zweite ist das es viele Faktoren geben kann was zum Absturz führen kann
Zbs cpu nicht stabil verrechnet sich, Netzteil auf dauer instabiel mobo usw
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein stable ist immer

30 mins Heaven
30 Mins FSE
30 mins Grid 2 Attraction Mode
60 Min BF3/4

wenn das steht, isses stabil
 
Bei mir cca 1 Std Heaven , FSE , FC 3

aber jetzt habe ich beobachtet, dass TR sehr anspruchsvoll ist - nach cca 1.5 Std
auch "stabil " 1300@1.175 abgesturzt hatte, musste ich mit VDDC ein bisschen hoch .

Ich denke für 24/7 ist eher für mich 1250 @1.125 V besser , da die Karte kühler bleibit und die FPS sind nehazu gleich /1-2 FPS Unterschied ?/
 
Bei mir cca 1 Std Heaven , FSE , FC 3

aber jetzt habe ich beobachtet, dass TR sehr anspruchsvoll ist - nach cca 1.5 Std
auch "stabil " 1300@1.175 abgesturzt hatte, musste ich mit VDDC ein bisschen hoch .

Ich denke für 24/7 ist eher für mich 1250 @1.125 V besser , da die Karte kühler bleibit und die FPS sind nehazu gleich /1-2 FPS Unterschied ?/

Du spielst noch unter luft oder? Da sind 1250 auch so ca. das maximum mit ref kühler

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@chef 24: nein habe ich noch nicht gemacht....will mein Case auch möglichst geschlossen haben. Mei PC steht "im Moment" noch in einem Raum der ziemlich staubig ist. Ich habe jetzt aber ein Setting gefunden mit 1,16 und 1250/3600....da kommen aktuell ca. 80 Grad bei raus. Wakü soll wie gesagt dieses Jahr noch folgen.....

Es gibt sicherlich diverse Möglichkeiten das Richtige Setting zum zocken zu finden. Alle kennen hier wohl die üblichen Verdächtigen.
Und klar....zum Schluß sollte halt ein Setting dabei rauskommen, welches jedes Spiel schafft...egal wie lange.

Ob ich mich jetzt in diesem Fall bei TR. an die Klippen stelle, den Bench einfach durchlaufen lasse oder das noch anders teste macht glaube ich letztendlich "keinen großen Unterschied".
Ich habe immer die gleichen Abstürze bei mir festestellen können, entweder im Benchloop oder im Spiel. Sobald das Setting gestimmt hat, ist wieder beides ohne Absturz gelaufen....

In meinem Fall ist so ein Loop einfach, auf Grund der Zeit die mir am PC zur Verfügung steht, die bessere Variante. Ich konnte gestern entspannt den Loop laufen lassen und noch meine Arbeit machen....hätte natürlich lieber gleich beim zocken getestet....geht halt nicht!
 
hehe, sowieso lustig, wie manche ihre maschinen schinden. ich handle das generell etwas anders. wenn es darum geht einen takt zu finden, sei es cpu oder gpu, hau ich einstellungen rein, von denen ich denke sie können den takt schaffen und lasse das ganze höchstens 10 min in einem bench, heaven oder prime laufen. danach wird einfach gezockt. hab nun wirklich keine lust dem system 3 stunden beim benchen zuzusehen. halte das für völlig unnötig. wenn sich beim zocken rausstellt, das system ist instabil, wird halt an den settings gedreht. aber stundenlang irgendwas laufen lassen, nur damit ich evtl weiß, das system ist stable... selbst nach 3 stunden, kackt es in der ersten min der 4. stunde evtl ab. dann habe ich mein system quasi vergewaltigt und einer last ausgesetzt, die so nie zustande kommt, damit ich dann trotzdem nochmal nachtesten kann?! never! 10 min teste ich das zeug, danach zocke ich einfach. mein system ist komischerweise trotzdem stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh