[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karten gingen nach Tagen ohne entsprechende Nutzung zurück
2 davon waren mechanisch defekt, hat EVGA selbst bestätigt
Die anderen wurden getauscht aufgrund EVGAs Angebot

Du nutzt deine Karten, tauschst sie um, um sie anschliessend original verschweißt zu verkaufen und damit so viel wie möglich zu bekommen

Finde den Unterschied

Meine Karten gehen jeweils gebraucht in den Verkauf und das immer mit Verlust
Du willst nicht wirklich über deine Machenschaften mit Amazon/EVGA diskutieren?

Das Thema hatten wir schon und ist meinerseits abgehakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wollt hier nicht die so hoch gelobten EVGA schlecht machen ... aber ein trost gibt es ja :d
Die haben ein top Service und RMA :fresse:
Tust du nicht, der Service ist 1A. Aber das mit den WL-Pads, den schleifenden ACX Lüftern (bei vielen) und die Grundplatte jetzt find ich schon ein bisschen viel. Wenigstens kann man es anstandslos reklamieren;)
 
Das ist echt Fail Wahnsinn :confused:
Ich benutze nur Power Limit aber gut zu wissen das diese Probleme gibt. Habe Heute morgen gleich beide Karten ausgebaut bei mir ist das noch nicht.
Tja dann weiß ich wenn ich die Karten Verkaufen sollte und ich sehe bisschen geschmortes gehen die karten vorerst RMA, weil ich nicht will das der neue Käufer gebrutzelte Karten bekommt.

Frage ist nur RMA ja oder nein, ein klarer Grund keine Frage, aber hab kein bock schon wieder alles umzubauen :motz:
 
die Classies waren Top Datras ;)
sind nun weg oder wie?
 
Frage ist nur RMA ja oder nein, ein klarer Grund keine Frage, aber hab kein bock schon wieder alles umzubauen :motz:

Für mich schon hier versagt Material und es ist kein Verschleißteil.

Wenn ich so sehe ich habe meine Temps auch im Griff betreibe SLI meine Kühlkonzept haut auch gut hin. Sowas würde bei mir nicht passieren weil ich benutze keine OC Mod Bios mit über 1.21v.
Bei mir werden die Karten schön gekühlt und mehr wie 75 Grad haben beide Karten noch nie gesehen.
Wenn man keine gute Kühlung hat und die Karten wirklich am Limit Laufen lässt sollte sich nicht wundern das so etwas ensteht.

Ich glaube nicht das EVGA einfach solche billig Platten bauen ohne zu Testen.
 
also ich denke die sind bei der Classi/Kingpin aus Metall, fühlt sich nicht wie Polycarbonat an
 
Jo, hab die beiden unter Luft nicht gebändigt bekommen.
Mal schauen, wie SLI mit dem Refkühler wird.

schade... naja SLI brauch man eben Wakü oder Ref, da geht die Luft jedenfalls besser weg
 
SLI braucht nicht zwingend WAKÜ wenn man schlechte Luftzug hat sollte man besseren Case Kaufen.

Wann braucht man Wakü

1. Wenn die Lüfter Laut sind
2. Wenn man Ultra OC betreiben möchte und so 24/7 betreiben will
3. Wenn Temperaturen von den Karten zu hoch sind.

SLI mit Refrenz Karten brauchen Wakü. Meine GTX780 in SLI hatten so viel warme Luft raus gelassen letzte Sommer wo ich dachte ich bekomme bald Fuß Pilze.
Mit Costum Kühler werden die Temperaturen von den Karten auch besser und leiser.

Da ich GPU´s auch ständig wechsle macht es von meine Seite auch kein Sinn auf Wakü umzurüsten.
Aus dem Grund Kaufe ich lieber Costum Kühler die Leise sind und Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte SLI/CF mit 295/5870 @ Air, nie wieder ^^
 
Hatte auch CF/SLI mit Wakü betrieben für mich macht das nicht viel Sinn wenn man nicht am Limit übertaktet.
Viele bauen auf Wakü um damit es nicht laut ist und OC machen die Jungs auch nicht mit der Begründung wozu habe genug Power.

Spiele mal mit zwei Ti BF4 mit OC oder ohne OC das Spielt fast keine rolle mehr die Minimum FPS sind gleich auf, max FPS interessiert mich nicht weil ich FPS limiter benutze und so mit auch meine
Temp zusätzlich kontrolliere dazu bleibt es auch schön kühl die Karten.

Jeden ist es selbst überlassen wie glücklich er ist, der eine hat diese Vorlieben der andere wiederum andere.


Was richtig geil wäre Lüfter zu entwickeln die neigbar sind bis 30 Grad damit der Luftzug genau da hin bläst wo es auch 100% benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
MF hat meine gebraucht gelieferte Karte zum Glück ohne zu meckern getauscht.
Wo finde ich hier ne einfache Anleitung wie ich z.B. ein Bios mit höherem Power Target flashe ?
 
@nik: wie lange hast bei 1.21v laufen lassen dass so aussieht ? Glaub dann test ich die ACX besser nicht mit 1.21v :eek: ist ja auch wieder Hammer was da abgeht. Wobei des aber auch außerhalb der spezifikationen dann ist und Evga nix dafür kann. Allerdings gibts ja auch KArten die von Natur aus 1.2v anliegen haben. Der nächste große Evga fail im anmarsch :hmm: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vram temps im Auge behalten .
Eigentlich sollte da unter 250° nix passieren aber wer weiß was für ein Polycarbonat da wirklich verwendet wurde. Außerdem schätze ich das man da schon so ab ca 180° Veränderungen im Material sieht. Glänzende stellen und so. (Evga sieht dadurch gleich wers übertrieben hat ^^) Wenn man in dem spezifizierten Limit der Wandler bleibt sollte "ich betone sollte" da nichts passieren. Es sei denn man nutzt ein Bios wo das Board Limit sprich PT limit so weit angehoben wurde das das dreifache an leistung zu gelassen wird was das PCB und die Bauteile verkraften...

Wink mit dem Zaun Pfahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht eagle ich betreibe SLi und bei mir ist wirklich nichts zu sehen.

Hier ist User exe schuld in meinen Augen. Betreiben ihre Karten mit Mörder OC Mod Bios dann wundern sie sich.

Also ich weiß nicht Spiele mit echten 2560x1440 Auflösung Dell UltraSharp U2713HM ohne Vsync damit ich konstant 100FPS hat es ruckelt richtig.
Wie kann man so ein Monitor als Spiel tauglich bezeichen Fail des Jahres in meiner Augen :shake:

Spiele ich mit mein 27Zoll in FullHD 144Hz mit Vsync ist das Spielgefühl ein Traum.


Welche 27 Zoll Monitor mit 2560 Auflösung könnt ihr mir empfehlen welche Erfahrung habt ihr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das liegt einfach an der scheiß Platte, findet ein Hitzstau statt und das wars. Denke das es bei 1,2v genau so ist!!!!
 
eagle*23* hast du dein Beitrag gelöscht.
Ich habe keine SLi @ nur Air

Genau aus dem Grund entstehen diese brutzeln. Mit Mod Bios und Brutal viel OC 13xxMhz nur so kommen solche Probleme anders kann ich mir nicht vorstellen.
 
ja weil ich dachte du meintest dass ich auch SLI @air hätte.
Ich hab nur Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten Baue ich die Karten aus mache dann Fotos bin gespannt wie es nach zwei Monaten ausschaut. Dann kann ich 100% feststellen ob die Platte Fail ist.
Bis dahin bleibe ich vorerst bei meiner Meinung bis ich selber davon überzeugt bin.
 
Ich wollte mal sehen ob der Speicher die GPU limitieren könnte. Die GPU rennt mit 1.200mhz @ 1.150mv, also hab ich mal den Speichertakt leicht erhöht. (+50mhz @ 3750mhz).

Ich hab Unigine Heaven zwei mal laufen lassen, und mit den 3.750mhz am Speicher erreichte ich weniger, als mit 3.700mhz. FPS: 66,7 / 64,4Fps und Score 1.680 / 1621. 2 mal laufen lassen, 2 mal das selbe Ergebnis. Min. 21,4 / 21,1Fps und Max. 140,4/129,4Fps.
 
Error Checking wahrscheinlich. GLaub die neuen Rev. 2 Karten packen auch teilweise nicht mehr so hohen Ram Takt.
 
Hab jetzt die letzten Tage den Thread verfolgt, konnte mich aber noch immer nicht für eine 780 Ti entscheiden...
Die EVGA mit ACX Kühler, SC oder Classified, Gigabyte oder doch die Asus, wie anfangs schon getestet.

Da hier aber einige EVGA Karten im Umlauf waren/sind, wo scheinbar überall bzw. vermehrt die selben "Probleme" auftreten, bin mir da gerade überhaupt nicht sicher.
Da kann der Service noch so gut sein, wenn die Qualität des Produktes nicht stimmig ist.

Gerade was diese zusätzliche Platte angeht, ist das wirklich Polycarbonat und kein Metall (Aluminium)?
Kommt mir doch etwas unsinnig vor, an dieser Stelle Polycarbonat zu verbauen, Wärmeleitfähigkeit ist doch quasi gleich 0.
Im Luxx Test wird von Metall gesprochen, User sagen Polycarbonat.
Was sagt EVGA zu den ganzen Problemen...RMA ist ja nicht die Lösung?

@Maibauer

Bist du mit deiner Asus zufrieden, wie gut läuft dein Modbios?
Zirpen und Surren hast du ja nicht, wenn ich das richtig gelesen habe...vielleicht hab ich einfach Pech gehabt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die farbe geht ab, mehr aber auch nicht.
ist Aluminium schwarz lackiert

Die Ram Bausteine werden Übels heiß, und die Referenz spawas sind nicht dafür ausgelegt wenn das PCB mal eben 400w zieht.
Das PCB der kingpin/classy bleibt viel kühler bei OC

Polycarbonat würde sich verformen und das PCB zerreißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Error Checking wahrscheinlich. GLaub die neuen Rev. 2 Karten packen auch teilweise nicht mehr so hohen Ram Takt.

Das kann gut sein.

@Daffy,

den Gedanken zur EVGA hatte ich auch. Und weil ich damals die Gigabyte HD7970 WF3 hatte, und der Kühler überarbeitet worden ist, kann ich schon sagen, das Gigabyte da gute Arbeit geleistet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh