[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gefällt mir schon besser bringt aber noch nicht die gewünschte Leistung
Muss ich nochmal umbauen :)

Denkst du die Ingenieure sind dumm von ASUS ??
Was hast du dir dabei gedacht das du 10 Grad dadurch gewinnst :confused:

Garantie ist auch weg, wenn du die Karte Verkaufen solltest alleine wegen Kühler Mod wirst du 100€ verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du die Ingenieure sind dumm von ASUS ??
Was hast du dir dabei gedacht das du 10 Grad dadurch gewinnst :confused:

Garantie ist auch weg, wenn du die Karte Verkaufen solltest alleine wegen Kühler Mod wirst du 100€ verlieren.
Naja sagen wir mal so
Kühler keine neu entwicklung , und wenn 2 von 5 Pipes kein Kontakt haben ...... rechne mal selber ;) und wenns nur 3° sind sind es verschenkte 3° und weiter .

Und zum Thema Garantie futsch
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir mal so
Kühler keine neu entwicklung , und wenn 2 von 5 Pipes kein Kontakt haben ...... rechne mal selber ;) und wenns nur 3° sind sind es verschenkte 3° und weiter .

Und zum Thema Garantie futsch
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

das kann man aber ziehen wie ein Kaugummi, der Händler lehnt die Grafikkarte ab und nicht der Hersteller.
da ASUS kein endkunden Support anbietet kann man sie im falle eines defektes nicht zum Hersteller schicken, zumindest nur mit Umwegen.

Wenn Aufkleber fehlen sehen die meisten Händler drüber weg( was eh laut Gesetz wayne ist ), aber nicht bei mechanischen umbauten.

Jungs ich hab noch nie Reklamiert wenn ne Graka das zeitliche gesegnet hat und bin auch kein FAG Reiter also macht euch keine Gedanken um ungelegte Eier :d

Ich glaube der ist Groß genug :shot:

Rein
da sind oben 2x 140mm und 1x180mm die die Warme Luft raus Ziehen

Dreh den Lüfter um und Teste mal pls und ohne den Gitter den brauchst du nicht mehr wenn der Lüfter raus Blasen tut.
Dann kommt auch der ganze Staub raus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei non SLI muss die luft raus
Bei Axial lüftern muss der seiten lüfter immer raus pusten und nicht rein.
Wenn ich rein pusten lasse dann wird meine 3°C wärmer unter last.

Das habe ich ihn auch geraten. Bei meinem Alten Case habe ich extra zwei 120 Lüfter Montiert das die Warme Luft raus bläst.
Weil die ACX Kühler machen extrem Hitze Stau im Case. Hier muss 100% nach geholfen werden.

Sind die HOF Karten wirklich gut lohnt sich der wechsel wegen 50Mhz

Was soll das fur ein sin machen wenn ich den jetzt noch raus ziehen lasse? Hab unten 2x180mm fur frische luft und oben ein 180mm und hinten oben ein 140mm die sie raus sauge. Lasse ich den unten an der graka den 180mm noch raus saugen ist doch der Luftstrom von unten nach oben gestört und beeinflusst dann noch die cpu temps .

Probiere aus du hast deine GPU Kühler verschandelt und das bisschen Arbeit was du machen musst dauert nicht mal 5 Minuten.
Meine Raven hatten auch unten 2x 180 drin es hat viel gebracht das die Window Lüfter warme Luft raus Blasen.

Du sollst nicht die unteren 180 umdrehen sondern den Lüfter von deine Window Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere aus du hast deine GPU Kühler verschandelt und das bisschen Arbeit was du machen musst dauert nicht mal 5 Minuten.
Meine Raven hatten auch unten 2x 180 drin es hat viel gebracht das die Window Lüfter warme Luft raus Blasen.

Du sollst nicht die unteren 180 umdrehen sondern den Lüfter von deine Window Lüfter.

Hab ich schon verstanden
Und warum GPU Kühler verschandelt?
Hab diesen doch nicht verändert, nur zwischenplatte gemacht und eingelegt....

@maibauer: was fürn case haste denn?

Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) mfg

Edit: Also mit Seitendeckel Lüfter rein blasend 74° GPU
Seitendeckel Raus blasend 78° GPU
Seitendeckel ab 68° und mit Seitendeckel ohne Lüfter 69°
Das ganze jeweils mit 20min BF4 1250/3600mhz 1,18v Stock Vcore
CPU jetzt mal ausen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Kühler würde ein Wunder bewirken wenn du den umdrehen würdest.

Genau der Kühler würde ein Wunder bewirken wenn du den umdrehen würdest.
Alles getestet ;) Bringt garnichts eher verschlimmert es die Sache
Edit: Also mit Seitendeckel Lüfter rein blasend 74° GPU
Seitendeckel Raus blasend 78° GPU
Seitendeckel ab 68° und mit Seitendeckel ohne Lüfter 69°
Das ganze jeweils mit 20min BF4 1250/3600mhz 1,18v Stock Vcore
CPU jetzt mal ausen vor gelassen.

Das kann schon sein aber in meinem case mit meinem setting eher kontraproduktiv. ..
Was auch eine rolle spielt ist der sitz dee karte. Weiter unten im case sinkt die Temperatur auch von 74 auf 72.
Mfg

Warme Luft raus ist ja schön und gut, es hilft aber auch nicht viel, wenn alle Lüfter von mehreren Seiten die Luft raus blasen und nur von vorne / unten Luft rein kommt. Das was man haben sollte ist ein ordentlicher Durchzug ohne das die Luft oben oder unten entweicht. Vorne rein, Hinten raus. Da hat die Luft nicht mal die Zeit sich zu erwärmen. Selbst wenn man oben keinen Lüfter hat, ist es immer noch besser, da man einen konstanten Luftzug nach hinten hat, und dann die Luft draußen ist.

Richtig
Durchzug und gut ist. Gibts ja genug test.

Die Lüftersteuerung von Gigabyte regelt aber verdammt gemütlich. 81 bis 82°C und 68% Fan bei 2.900 bis 3.000U/min. Hat der 5 Minuten lang gehalten. Irgendwie mach ich mir da nur um die Spannungswandler gedanken. Die werden zwar über die Pad´s mit dem Kühler verbunden, aber ich denke die müssten auch so bei 90 bis 95°C haben. Power Target liegt bei 87 bis 92%. PT steht auf 120% und TT auf 95°C. Läuft bei 1.200/1.750mhz @ 1.150mv.

Die Ghz Edition von Gigabyte hat aber auch einen extrem hohen Boost.. 1241 sind es bei mir und das wird dann eben kuschlig Warm :d
Wobei bei mir einfach die Lüfter höher drehen um sie unter 80grad zu halten.
Also alles kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh