[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den spawas ist das sicher nicht zu viel gewesen in deinem fall. das war boost, nehme ich an. 1.21v laufen bei mir und allen anderen ohne jegliches problem dauerhaft durch.

Naja, wen die den Boost konstant bis 73°C oder spätestens 75°C hält, und danach von 1,187v auf 1,15v runter schaltet, und bei 70°C wieder hoch schaltet, kann ja irgendwas nicht stimmen. Obwohl das Temperatur Target auf 95°C stand. Und wen ich da großzügige 20°C auf die Spawas drauf rechne, komm ich da auf 95°C was auch unbedenklich wäre.

Was kann man eigentlich für 24/7 unter Luft geben, Gigabyte gibt 1,1875v. Von dem her müsste das auch für 24/7 geeignet sein. 1,21v wären das max. was man einstellen könnte, danach ist es ja gelockt, deswegen will ich mich von den 1,21v auch etwas fern halten. Wobei es dann mit dem ruhigen Kühlen auch so eine Sache wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so, zwischen 73°C und 75°C senkt sie die Spannung und die Spannung steigt erst wieder wenn sie bei 69°C ist
 
@Jolly91 Du bist nicht zufällig Steuerberater? In jedem Post wirfst du willkürlich mit irgendwelchen Zahlen um dich :fresse2:

Btw. Da kommt heute die doofe Backplate und dann will ich mich ans umbauen machen, aber natürlich muss Nvidia wieder diese beklopptem Torx-Schrauben benutzen. Wehe Amazon schickt den Schraubenzieher nicht sofort her :wall:
 
Hehe, das muss so sein. Vielleicht erlassen sie dir wenigstens die Versandkosten. :)

Doch das passt alles! Nur weil das Temp Target auf 95° steht heißt das ja nicht, dass sie schon vorher zu throtteln beginnt;)

Naja, das Temp. Target bezieht sich doch auf die GPU-Temp. Und die liegt bei max. 75°C und dann schaltet die eben mit der Spannung und dem Takt um eine Stufe runter. Aber das war mit dem Standardbios.

Jetzt hab ich selbst bei 82°C (1.200mhz - 1,15v) einen stabilen Takt ohne das da was wackelt.

Ich habe damals zwar etwas gelesen, das die Karte mit einem neuen BIOS nicht mehr so leicht runter schaltet, wobei das glaube ich auf das Skynet BIOS bezogen war.

Jedenfalls meinte hier jemand mal vor einer Weile das es an den Spawas liegen könnte. Aber dann wären alle Karten die unter Luft mit 1,2v laufen hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91 Du bist nicht zufällig Steuerberater? In jedem Post wirfst du willkürlich mit irgendwelchen Zahlen um dich :fresse2:

Btw. Da kommt heute die doofe Backplate und dann will ich mich ans umbauen machen, aber natürlich muss Nvidia wieder diese beklopptem Torx-Schrauben benutzen. Wehe Amazon schickt den Schraubenzieher nicht sofort her :wall:

fahre zum Baumarkt und kauf dir ein komplettes Set.
Jeder hat doch torx Schraubenzieher?

mir sind torx schrauben viel lieber als diese billigen gummi schrauben die man nach dem dritten mal schon rund hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit für, heute ne Klausur, morgen ne Klausur und dann in zwei Wochen Abi. Da reicht die Zeit zwischendrin fürs Umbauen und das wars. :)
 
Ich bestellte ja nicht weil ich unzufrieden bin. Erstens teste ich nicht alles für mich und zweitens teste ich gern :d

So bin ich auch. Gestern ist meine neue NT gekommen + neue TI und die geht besser wie meine zweite TI.
Jetzt habe ich genau zwei TI die machen beide 1300/4100Mhz :drool:

Meine TI die nur 4000Mhz gemacht hat habe ich schon bereits verkauft. Er holt die Karte Heute ab.
 
Joa du hast auch nen besseren Luftkühler drauf. Die Karte hier hat ne 79er ASIC und muss unter Wasser;). Wie gesagt bei 1.125V waren bei 1300 und 100% Lüfter schon 65° bei gerade mal 1.125V. Naja mal sehen wenn der Block da ist..
 
hm, wenn ich im KBE 1.0v einstelle erhöht sie ab genau 60°C die Spannung, und läuft dann mit 1.150v.
Wenn ich im KBE 1.112v einstelle dann bleibt die Spannung bis 75°C gleichmäßig, aber nach 75°C ist die GPU wieder bei 1.150v
( musste die lüfter auf 20% fixen, damit ich sie überhaupt so warm bekomme )

was hat sich nvidia dabei gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich 1,15V einstelle, darf ich mit meinen Taktraten spielen, und die werden dann auch schön gehalten, ohne das die zwischendurch um eine Stufe rauf schaltet. :)

1.187mhz wären ja stabil bei ~74°C. 1.200mhz sind auch stabil, aber bis es der Karte gegen ende dann warm wird, und bei 76°C bekomme ich durch die Hitze ab und zu ein paar kleinere Striche. Mehr Spannung könnte schon helfen, aber dann wird auch der Chip wärmer, also bringt das nichts. Hitze und Geschwindigkeit, irgendwann will auch der beste Transistor nicht mehr, und mehr Spannung beschleunigt das ganze nur. :)

Wie hätte ich das damals sonst mit den 1.251mhz @ 1,15v gemacht, wo die Karte max. 54°C hatte. Da wäre sicher noch mehr gegangen.

Wobei das auch nur 2,1Fps im Durchschnitt mehr wären als bei 1.150mhz @ 1,10v.

An meiner Karte werde ich nichts mehr drehen, hab das beste 24/7 Setting gefunden, und wen ich höher gehe, brauche ich u.a. eine bessere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt GPU-Z die richtige VCore an nun?
womit haste gekühlt @ Daniel
 
zeigt GPU-Z die richtige VCore an nun?
womit haste gekühlt @ Daniel

Gemessen 1.35 last!
18 Grad Wasser!
1515 braucht weniger temp...aber die 2100 finde ich klasse.
Gamestable???? Da ich nicht spiele...koi Ahnung.
Wenn Leistung at stock fehlt kommt die zweite oder halt dritte dazu!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
bin kein fan mehr von mgpu, deshalb wäre so eine 1400+ schätzelein was feines :d
 
Das macht die bei 1.25v...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
kann ich nicht einschätzen, deshalb frag ich.

so mit 1450 zocken wäre schick!
 
Kannst aber schon einschätzen was es bedeutet 1450 anstatt 1400 im Spiel zu haben???? Vielleicht 1 fps...lach

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh