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NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


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Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
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Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
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HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
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klar, auch 1333 zu 1400 ist wohl eher lächerlich, da gehts mehr ums haben wollen ;D
 
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Webmi spielst du eig. auf dem X720OC oder dem XL2720T? Bzw. wenn du auf dem BenQ spielst, vermisst du das IPS-Panel nicht? :d
 
Meine Sysinfo war etwas veraltet, habe es mal aktualisiert. Was die Bildqualität angeht, vermisse ich es sehr. Der Benq bzw 120Hz TN ist aber so viel schneller, das IPS für schnelle Shooter, so wie ich sie spiele, nicht zu gebrauchen. Bringt mir nichts, die beste BQ zu haben, wenn ich aufgrund der Reaktionszeit bei schnellen Onlinespielen benachteiligt bin. Lightboost auf dem BenQ ist btw eine Art BQ, nämlich eine absolut schlierenfreie und super schnelle Darstellung, die ebenfalls für sich spricht. Farben sind halt Etwas, auf das man zugunsten von reinem Speed hier ertwas verzichten muss. Aber mit einem gut konfigurierten SweetFX kann man die Farben, Helligkeit und Schärfe eines 1080p TNs @ Lightboost schon wieder in eine brauchbare Richtung bringen.

@Topic: Gestern hat es mir 1333/3800 bei Insurgency zerrissen. Das Setting lief 1.5 Monate im SLI ohne Probleme. BF3, das was ich am Meisten spiele, läuft damit ohne Probleme. Gestern allerdings hat es mir bei einer Runde Insurgency dieses Setting zerrissen. Insurgency ist CSS Engine wohlgemerkt... Ist zwar noch Beta, aber ich hatte einen DX Error, also war wohl OC das Problem. Jedenfalls scheint die Karte im SGPU etwas stärker belastet zu werden bzw taktet sie überhaupt erst hoch, seitdem sie die ganze Arbeit alleine verrichten muss. Schätze es war doch nicht ganz stable, auch wenn es Wochenlag durch BF3 läuft und Loop für Loop durch den Heaven.

Habe mein BIOS jetzt mal auf 1333@1.21@3500 geändert und teste es so auf Langzeit.
 
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aber die source engine ist es oder wie? fuer mich ist stable, was es durch meine games schafft. in diesem fall muss ich nacharbeiten.
 
Versuche Tomb Raider auf max EInstellungen

Bzw ich habe jetzt statt Skyn3t "undervolt " EVGA BIOS Skyn3t Gigabyte
BIOS draufgespielt, läuft auf meine GK Gigabyte IMHO besser - TR 1300@1.175 V , aber ich bevorzuge 1250@1.125 V :wink: wenig Hitze und FPS /fast / gleiche.....
 
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source engine ist eine reine CPU engine, es wird fast nichts mit der GPU berechnet
der kern der engine ist halt noch von 1997 und basiert auf quake2
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass sowohl bf4 als auch bf3 kein Maßstab für gamestable sind. Schon zu bf3 Zeiten konntest du ~40-50mhz mehr gpu takt fahren als z.b. in fc3, TR, Chrysis etc..
 
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wir wissens haudi...

ich brauch aber keine TR/FC3 karte, ich spiele BF3. hätte wissen sollen, dass hier gleich die ganzen schlauberger ankommen und mir sagen wollen, wie der hase läuft. ich teile hier meine erfahren, suche nicht nach ratschlägen.

die karte macht 1300@1.15 Firestrike, evtl sogar weinger saft nötig, nie getestet, war mir zu dumm. die karte ist 1333/3800 durch den heavenloop, mehrmals. ist eh irrelevant, wenn ich mit 1333 dann mit der source engine crashe... liegt hier auch wahrschienlich nicht am gpu takt, sondern am ram takt. die gpu hätte es mir in den 100 std bf3 schon zerlegt, wären 1333 nicht stable. der ram takt hingegen hat sich bei insurgency einfach verschluckt. da muss ich wohl etwas runter gehen.

kannst jetzt noch 3 mal raushauen, das bf kein maßstab ist. interessiert mich nicht.
 
Wenn du nicht auf Ratschläge aus bist, dann erzähl deine "Erfahrungen" doch bitte jemanden den nur deine "Erfahrungen" interessieren;). Und erwarte vielleicht das nächste mal nicht, dass in nem Ti Thread niemand daher kommt und dir nen Ratschlag gibt:).. :wink:
 
glaubst du wirklich, dass mein post an dich adressiert war?

verteil deine TR ratschläge doch im AMD thread ;-)
 
Wenn du nicht auf Ratschläge aus bist, dann erzähl deine "Erfahrungen" doch bitte jemanden den nur deine "Erfahrungen" interessieren;). Und erwarte vielleicht das nächste mal nicht, dass in nem Ti Thread niemand daher kommt und dir nen Ratschlag gibt:).. :wink:

Gut geschrieben ...Amen

BTW @Haudi: deine neue Ref - jetzige oder ein Stück aus November 2013 .? Glückwunsch zum Kauf !
 
An wen oder was genau du adressierst interessiert mich nicht die Bohne;).. Nur wenn du von dir aus öffentlich in nem Ti thread nen post "adressierst", solltest du davon ausgehen, dass es "jeder" lesen und seinen Senf dazu abgeben kann:).
 
Finde es echt lustig, wie schnell sich die Leute in ihrer Ehre gekränkt fühlen.
 
du glaubst halt gleich es ja besser zu wissen. wie ich meine karte nur noch nicht durch den TR loop hab laufen lassen... wundern darf es mich da schließlich nicht.

nochmal für dich, das ist jetzt nur an dich adressiert

1333/3800 heavenstable SLI als auch SGPU
1333/3800 durch alle anderen games, die ich zocke SLI als auch SGPU
1300@1.15v durch firestrike SLI als auch SGPU

und css zeigt mir, etwas ist nicht stable.

evtl sollte ich wirklich nochmal den TR bench laufen lassen, nur um sicher zu gehen... :lol:
 
Nein, du interpretierst in meine Aussage bezüglich BF3 und BF4 - dass diese beiden Games wenig Aussagekraft bezüglich "gamestable" haben (was leider tatsächlich so ist) - rein, dass ich glaube es besser zu wissen;). Das ist alles:)
 
Metro eignet sich nicht gut
und es ist TATSACHE das Frostbite auf RAM OC extrem reagiert, ebenso wie Dunia-Engine auf Core OC
ebenso reagiert Frostbite empfindlich auf CPU OC
und ebenfalls ist bei jedem System Heaven/FSE unterschiedlich
 
ich hab hier schon oft geschrieben, dass ich meinen oc nicht mit x-beliebigengames teste. ein paar runden durch den ein oder anderen bench und dann wird gezockt und ggf etwas angepasst. ich wollte hier lediglich anmerken, dass ich über einen monat stabil durch alles durchkomm und in dem moment wo ich auf sgpu gehe, also die karte unter umständen mehr gefordert wird, mir ein lächerlicher css mod abkackt, wo alles andere wochenlag stabil ist.

ich heul hier weder rum, noch möchte ich gesagt bekommen, was wie ich mien gpu zu testen habe. das ist eine anmerkung/erfahrung, die ich hier teile. mehr nicht. das es klüger wäre, alle möglichen games und tests stundenlang mit ganz speziellen einstellungen zu testen, mag sein, ist aber nicht der weg, den ich üblicherweise nehme und deshalb völlig uninteressant. mag sein, das die ratschläge gut gemeint sind. ich bin aber nicht ganz dumm und bekomm mein system stabil, ohne die tipps (TR/FC3), die man hier auf jeder zweiten seite zu lesen bekommt. es wurde hier seitenlag diskutiert, was sich nun als DER test zur stabilitätsprüfung eignet. interessiert mich nicht, wer wann wo mit welchem setting seine karte stabil bekommt. ich mach es eh auf meine weise :-)
 
so, mal selektieren


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29 und 1 hast du wohl verbaut.

Hast du dafür wenigstens Mengen, und Treuerabatt bekommen, oder sind die vom Laster gefallen. :)
 
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