[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehs ah ned und jetzt mit dem 550er netzteil

- - - Updated - - -

ha und jetzt wirds fad.
Staem und das Spiel: Sniper Ghost Warrior 2 ist auf "C" drauf. Gerade gestartet und Online gegangen. Ladebildschirm von der Map und welch Überraschung ein Blauer!!!!

Dein Win hast du schon neu gemacht?
Habe da schon ein paar schlechte Erfahrungen gesammelt von AMD auf NV.
Cpu Ram stock?
Oc muss net immer stabil sein.

Zum Thema Blaue auch hatte ich mal damals ein Bequiet welches mir blaue beschert hatte nicht wegen der Leistung sonder weil es ein hau mich wech hatte.

Wäre ja schade wenn es an der Karte liegen würde ich mach Win inzwischen bei jeder Karte wenn es ein anderer Hersteller ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lepa hat hat jetzt was neues. 1700er mit 1800er peak. evtl geht das nicht aus :fresse2:
 
Werde ich nach der CeBIT sehen ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Dein Win hast du schon neu gemacht?
Habe da schon ein paar schlechte Erfahrungen gesammelt von AMD auf NV.
Cpu Ram stock?
Oc muss net immer stabil sein.

Zum Thema Blaue auch hatte ich mal damals ein Bequiet welches mir blaue beschert hatte nicht wegen der Leistung sonder weil es ein hau mich wech hatte.

Wäre ja schade wenn es an der Karte liegen würde ich mach Win inzwischen bei jeder Karte wenn es ein anderer Hersteller ist neu.

Morgähn!!

Win hab ich noch nicht neu gemacht, weil gestern nach den Niederlagen der Testreihe ich nicht mehr die Lust gehabt habe, den Rechner nochmals an zu Schmeißen. Werd ich nach dem (Ski)Wochenende dann neu machen, ist eh die letzte Option die noch nicht Getestet wurde.

Zu OC:
Hab nur das XMP im Asus-Bios aktiviert, sonnst alles auf Auto. Hat bis jetzt ja auch funktioniert da ich mit 3,9GHz bislang das ausreichen gefunden hab.

Und zum Abschluss möcht ich mich für die wirklich guten Ratschläge die Geduld (mit Mir) und für etwaige Verbale Ausrutscher (@webmi) entschuldigen, aber zum einen hatte ich mich auf mein neues Gesamtsystem (im Jänner alles neu Gekauft) mit dem Hintergedanken für längere Zeit einfach nur Zocken wenn Zeit ist gefreut und dann kann´s schon mal Frusten, falls mal was ned´ so Läuft.

Wie gesagt, werde Anfang nächster Woche das System neu aufsetzen und dann berichten. Werde aber nur mehr die „grosse“ 1TB SSD nehmen und diese Partitionieren.

- - - Updated - - -

Klingt eher danach, als ob er beim Umbau iwas. zerschossen hat. mMn

Na weiss nicht? Wenn ich was zerschossen hätte, wäre der Rechner ned von Jänner bis Vorgestern vor dem umbau der GRAKA stabil gelaufen. Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut und kein "altes" Teil verwendet!
 
Hm... XMP... hab gestern mein RAM getauscht und auch mal XMP Profil geladen. Rechner bootet dann nicht mehr. Danach denn die Timings usw. selber eingestellt und es bootet, aber direkt beim FSE Start (nach dem Ladebalken) hagelt es Artefakte und Freeze. War mir so komisch mit den Artefakten, dass ich dachte GPUs hauen nicht hin... Settings probiert - Nix passiert oder hilft. Also wieder normales OC Setting rein und CPU Spannungen bearbeitet. VCCSA Erhöhung bringt Stück für Stück Besserung... bin jetzt bei 1,15V und hatte dann keine Lust mehr zu testen. Werde nachher 1,2V VCCSA einstellen und dann muss die Kacke wieder rennen. Keine Ahnung was noch da dran hängt außer Mem Controller, aber dass das Ding Artefakte verursacht wundert mich doch stark.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo xmp rausnehmen. Wenn man nicht weiß wo der fehler liegt muss man einfach alles auf stock setzen.
 
Hm... XMP... hab gestern mein RAM getauscht und auch mal XMP Profil geladen. Rechner bootet dann nicht mehr. Danach denn die Timings usw. selber eingestellt und es bootet, aber direkt beim FSE Start (nach dem Ladebalken) hagelt es Artefakte und Freeze. War mir so komisch mit den Artefakten, dass ich dachte GPUs hauen nicht hin... Settings probiert - Nix passiert oder hilft. Also wieder normales OC Setting rein und CPU Spannungen bearbeitet. VCCSA Erhöhung bringt Stück für Stück Besserung... bin jetzt bei 1,15V und hatte dann keine Lust mehr zu testen. Werde nachher 1,2V VCCSA einstellen und dann muss die Kacke wieder rennen. Keine Ahnung was noch da dran hängt außer Mem Controller, aber dass das Ding Artefakte verursacht wundert mich doch stark.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

VCCSA= Mem & Pcie Kontroller. ;)
 
Na mal schauen. Wenn ich RAM im Griff habe werde ich die GPUs nochmal ausloten.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Morgähn!!

Win hab ich noch nicht neu gemacht, weil gestern nach den Niederlagen der Testreihe ich nicht mehr die Lust gehabt habe, den Rechner nochmals an zu Schmeißen. Werd ich nach dem (Ski)Wochenende dann neu machen, ist eh die letzte Option die noch nicht Getestet wurde.

Zu OC:
Hab nur das XMP im Asus-Bios aktiviert, sonnst alles auf Auto. Hat bis jetzt ja auch funktioniert da ich mit 3,9GHz bislang das ausreichen gefunden hab.

Und zum Abschluss möcht ich mich für die wirklich guten Ratschläge die Geduld (mit Mir) und für etwaige Verbale Ausrutscher (@webmi) entschuldigen, aber zum einen hatte ich mich auf mein neues Gesamtsystem (im Jänner alles neu Gekauft) mit dem Hintergedanken für längere Zeit einfach nur Zocken wenn Zeit ist gefreut und dann kann´s schon mal Frusten, falls mal was ned´ so Läuft.

Wie gesagt, werde Anfang nächster Woche das System neu aufsetzen und dann berichten. Werde aber nur mehr die „grosse“ 1TB SSD nehmen und diese Partitionieren.

- - - Updated - - -



Na weiss nicht? Wenn ich was zerschossen hätte, wäre der Rechner ned von Jänner bis Vorgestern vor dem umbau der GRAKA stabil gelaufen. Der Rechner wurde komplett neu aufgebaut und kein "altes" Teil verwendet!

Ok XMP ist für mich schon mal kein Stock kann manchmal tödlich sein.
Würde Manuell die Timmings einstellen vorgeschriebene V und je nach Ram zum beispiel wenn es 2400 erist erstmal runter auf 1600MHZ oder gar 1333 einfach nur zum checken.

Aber ich gehe mal von aus das Win selbst das Problem sein wird .
 
VCCSA= Mem & Pcie Kontroller. ;)

Na siehste... deswegen die blöden Artefakte. Dass ich ein bischen tüdeln muss, damit der Speicher läuft war mir ja klar, aber dass es Artefakte gibt nicht.

@defg1: Ich hatte gestern auch übrigens oft blaue nachdem eine fordernde 3D-Anwendung angelaufen war... Ist halt auch mein Speicher schuld.


Gruß JM
 
2 Karten und 1600w....;)
Aber unter ln2 hehehe

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

:fresse2:

Waren nur die Karten an das Netzteil angeschlossen oder auch das restliche System?

Hab es vorhin geschafft ein E9 Straight Power 680W mit einer Karte und ohne CPU OC zum Ausgehen zu bringen. Muss halt doch das P10 1000W her :rolleyes:
 
Die 1200er P10 sollten auch bal wieder verfügbar sein, die sind immo wegen Bitcoin alle weg. Nimm direkt so eins. Werde mir da auch direkt eins besorgen. :)
 
unterstütz PrecisionX 64 Bit auch?

Mit AB Funktioniert BF4 auch und mit PrecisionX nicht und solange kommt es nicht auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne unterstützt es nicht, man kann PrecisionX auch nicht mit MSIs 64bit RivatunerServer zusammen laufen lassen.
 
Wäre mir garnicht aufgefallen ^^
 
Die 780Ti wird langsam langweilig.

Ich hoffe ja das es noch die 790 geben wird, bis maxwell sinds noch gefühlte 100 Jahre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh