[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis wirklich nicht ob das eine einbildung ist oder ob das wirklich ist.

Mit diesen Intel Chipsatz Treiber laufen meine beiden Karten deutlich besser habe mehr FPS woran das liegen kann weis ich auch nicht.

Intel Chipsatztreiber 10.0.13 Deutsch
14. März 2014, Changelog 2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset (EXE)
Win 8, 7

Könnt ihr auch Testen File-Upload.net - SetupChipset.rar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Karte um meine DCU II OC zu ersetzen :drool:
Mal schauen , theoretisch kann ich sie ja noch weiter treiben aber dafür müsste man sie Löten und dann is Garantie ganz weg und mal vom Wiederverkauf abgesehen..

- - - Updated - - -

ich mag dip switches

Sind aber nicht relevant..... zum Spannungserhöhen ist der Dip nicht von bedeutung
Dafür müsste sie auch gelötet werden...
 
Titanfall Prügelt meine 3GB voll mit 4*Supersampling in Full HD aber noch kein Nachladen oder so rennt perfekt mit der TI.
 
Schöne Karte um meine DCU II OC zu ersetzen :drool:
Mal schauen , theoretisch kann ich sie ja noch weiter treiben aber dafür müsste man sie Löten und dann is Garantie ganz weg und mal vom Wiederverkauf abgesehen..

- - - Updated - - -





Sind aber nicht relevant..... zum Spannungserhöhen ist der Dip nicht von bedeutung
Dafür müsste sie auch gelötet werden...


Nette Karte die Matrix :drool:

Müsste doch ne gebastelte Brücke ausreichen für Voltmode,ohne zu Löten ;)
 
steuern kannst du es glaube nicht mit Tools sondern über den HotWire und Anschluss an den RoG Boards.
Kann mich auch täuschen.
Kann sein das ne Brücke reicht aber bei den aktuellen Karten muss man dafür noch ein resistor runter löten
Aber glaube dafür ist der dipp Schalter jetzt.
Also mal abwarten. Aber wird sicher ne top Karte
 
@Maibauer
kannst du die Lüfter deine DCU II im idle unter eine Drehzahl 37% regeln, mit AB o.ä.? Bei meiner geht das nicht, obwohl laut KBE im Bios eine minimal Drehzahl von 20% hinterlegt ist.
 
Nein geht nicht . Ist nur mit Hexeditor zu ändern.
Da kenne ich mich nicht mit aus, und sehe da kein Bedarf da sie nicht zu hören ist bei mir.
 
ok, naja bei mir schon. Schade.
 
Guten Morgen,

da ich heute Nachmittag mein leidiges Thema was ja vorige Woche schon ausgiebig besprochen worden ist weiter behandeln werde und das BS neu aufsetzen werde, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich auf Win8.1/64 umsteige. Jetzt die Frage? Bringst was in Bezug auf das, dass der Rechner so oder so NUR fürs spielen verwendet wird oder kann ich da bei Win 7/64 bleiben? Läuft die GTX auf Win 8.1 besser als auf Win 7? Hab mit Win 8.1 noch keine Erfahrung sammeln können. Bitte um Eure geschätzte Meinung.

Hallo Gemeinde!
Hab am Montag das BS (Win7/64) neu aufgestzt neuen GRAKA-Treiber aufgespielt und die Spiele gestern neu installiert und getestet. So wies ausschaut ist das 550er Netzteil doch zu schwach für die neue GTX und dem Rest des Systems. Konnte Gestern mit den Stock-Einstellungen zwei Runden BF4, alles auf Ultra usw. spielen. Wenn ich die Spannung und den Tackt der CPU anhebe friert das Bild ein und die SSD schmiert ab. Wenn ich alles auf Stock lasse funktioniert alles. Werd mal ein neues NT bestellen.
 
ich habe ein p10 550w und komme peak eingangsleistung auf 480w bei firestrike extreme.
und das mit 1386@1.21v und 3770k@4.8ghz/1.3v

ich kann dir versichern dass das 550w nicht zu klein ist, wenn dann hat es einen defekt oder dein oc ist murks...
 
Vermutlich ein teildefektes billig 550W NT
 
Rechnet man für einen richtig hoch getakteten i7-4770K 130W, und zählt 350W von der GTX 780Ti dazu, kommt man auf 480W, dazu noch den Rest des Systems mit 50W und man hat 530W. Und dabei habe ich schon mehr als großzügig gerechnet. ^^
 
ich gebe meinen Vorrednern recht was den Gesamtverbrauch des Systems angeht- allerdings sagt die Wattzahl des NT wenig über die Lesitung auf 12v aus- ein P10 kann auch die Gesamtleistung auf eine 12v Schiene packen ohne mit der Wimper zu zucken und hat entsprechende Stromstärke (Ampere)
Ein günstigeres NT kann schonmal auf 12v verhungern obwohl man noch prima 30 HDDs anschliessen könnte:)
 
Hallo Gemeinde!
Hab am Montag das BS (Win7/64) neu aufgestzt neuen GRAKA-Treiber aufgespielt und die Spiele gestern neu installiert und getestet. So wies ausschaut ist das 550er Netzteil doch zu schwach für die neue GTX und dem Rest des Systems. Konnte Gestern mit den Stock-Einstellungen zwei Runden BF4, alles auf Ultra usw. spielen. Wenn ich die Spannung und den Tackt der CPU anhebe friert das Bild ein und die SSD schmiert ab. Wenn ich alles auf Stock lasse funktioniert alles. Werd mal ein neues NT bestellen.

Ich dachte du hast das ganze schon mit deinem 850er gegengetestet;).. Hat man dir ja auch schon nen paar mal gesagt wenn du die Möglichkeit hast sollst du das 850er nehmen - was du ja im 2. Rechner stecken hast um das BQ auszuschließen:)
 
dann lass doch das mal aus und alles auf stock. und ich dachte auch du hättest mit einem anderen netzteil gegengetestet..
 
Und was hat das zu heißen das es neu ist gar nichts.
Ich selbst hatte auch mal ein be quiet welches rumgezickt hat via pick up getauscht.
 
Ich dachte du hast das ganze schon mit deinem 850er gegengetestet;).. Hat man dir ja auch schon nen paar mal gesagt wenn du die Möglichkeit hast sollst du das 850er nehmen - was du ja im 2. Rechner stecken hast um das BQ auszuschließen:)

Habs ja Damals auch mt dem 850er (Das aber weiter für meinen Office/Video/Audio-Rechner gebraucht wird) getestet und vermute, dass es da noch an den Restbeständer der von Euch erwähnten alten Treiber gelegen hat. Nach Neuinstallation des BS hab ich ja wie vorher geschrieben habe auch bis zum anheben der Tacktzahl und Spannung keine Problem mehr gehabt. Und ich kann die Aussage von jolly91 schon nachvollziehen, denn hab ja auch noch die WAKÜ mit Pume und Lüftern usw. drinnen und die braucht ja auch Leistung. Btw, werd ja sehen wenn ich das neue NT drinnen hab wies dann läuft.
 
Also ich hab das System unten an nem 450W SFX von Silverstone hängen mit Wakü. Graka auf 1,15V und cpu auf 1,2V und lüppt alles wie es soll ;)
 
was größeres passt nicht rein ;) Abhilfe wird das kommende 600W sfx bringen.
 
Ich sag mal so irgendwann wenn die Last die Kritischemasse erreicht sinkt auch die efeziens des NTs im Dauereinsatz sollte man meiner Meinung nach immer ca 20% nach oben lassen wennn man so ein NT länger benutzen möchte und Rechner viel im Einsatz ist.
Für SLI oder Quad CF hatte ich z.b ein 1200 im Einsatz .
Nicht lachen meine GTX580er haben damals bis 950 W genuckelt bei 1GHZ.
4×HD7970 @Stock 1000W.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest bevor Du solche Aussagen triffst die Fakten lesen, denn mein be quiet ist neu gekauft worden.

@danielh: oc hab ich abgeschalten und nur den Asus Turbo-Mode im Bios drinnen gelassen.

Deine Fakten sind über zig Seiten verteilt, sorry dass ich die nicht mehr alle im Kopf hab. Hier wäre ein allg. Problemlösungsthread mit Gesamtsystem evtl. besser gewesen, als hier im GPU/OC Thread alles zu thematisieren.

Nur weil das NT neu ist heißt das nicht, dass es nicht (teil)defekt sein kann.

Wirst du wohl Schritt für Schritt die Komponenten tauschen müssen um Gewissheit zu bekommen. Anfangen würde ich, wie dir hier schon zig mal vorgeschlagen wurden, mit dem Netzteil und dann direkt mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effiziens ist mir nicht soo wichtig, immerhin erfüllt es Gold, was mir total reicht. Der Rechner läuft eh nur 2-3h am Tag wenn überhaupt, deswegen mache ich mir da keine großen Sorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh