[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe von solche DUAL Karten weg!
4Way SLI geht auch so :d
Nur trenne ich mich von zwei Karten!
Werde nur noch SLI probieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mei e 2 haben Daniel ;) siehe Verkaufsthread
 
zumal sie seit heute uach auf evga wieder verfügbar sind... grml... in meinem kopf rattert es...
 
Neue batch sage ich nur...und dazu habe ich dir was geschrieben
 
KingPin für Otto Normal ist rausgeschmissenes Geld - sogut wie noch keine KingPin gesehen bis auf Niksters ehemalige, die es mit einer der guten Ref Karten aufnehmen hätte können bis 1.21V;).. Das ist doch das was zählt. Wobei mittlerweile fast keine guten Chips mehr im Ulauf sind, von daher lohnt sichs vielleicht doch;)
 
Hm soll ich nochmal in die King Trommel greifen und hoffen :d Ne Ne bleib bei der Ref Perle, geht bis 1,21 einfach am besten. Seh schon die über 1400er Ref Karten werden nicht billiger mit der kommenden Rev. 2 ;)
 
Hat die EVGA GTX780TI Classified oder die EVGA GTX780TI KingPin Spulenfiepen oder ist das nur bei den Referenzkarten so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich spiel mit dem Gedanken, mir eine GTX780Ti Referenzdesign oder DC2 oder sowas in der Richtung zuzulegen. Im Moment habe ich noch eine GTX680 SOC, bei der mich massiv nervt, dass die Spannung nicht über 1,212V angehoben werden kann.
Ich will so eine Beschneidung seitens Nvidias eigentlich nicht unterstützen. Weil die R9 290X Lightning aber momentan noch unverhältnismäßig teuer ist, und diese Chips sich sowieso nicht besonders großartig übertakten lassen, beiße ich wohl mal in den grünen Apfel.

Meine Frage jetzt: Wie stark ist man durch das Power Limit bzw. Temperature Target beim OC wirklich eingeschränkt? Wenns nen Eigendesign wird würde das früher oder später auch mal unter Trockeneis oder LN2 kommen, daher kommen mir irgendwelche Blockaden nicht in die Tüte.
 
Gar nicht, einfach ein Custom BIOS draufhauen, damit ist das PT/TT ausgehebelt. Die Beschränkung ist die Spannung, die ebenfalls nicht über 1.212V geht, mit Softmod gehen gerade noch 1.31V.
 
Na herrlich. Die gönnen einem auch gar keinen Spaß...
Was ist das für ein Softmod von dem du redest? Ich kenne noch das rbby258-Tool, aber soweit ich weiß lässt sich die Spannung damit wirklich beliebig verstellen, sofern ein entsprechender Spannungs-IC verbaut ist.
 
lustige Signatur haste


HD7970 "Titankiller" h²o @1300/1600@1,25V <-- *prust*
 
Stimmt, damit hätte ich mich in dem GK110 Sammelthread natürlich nicht sehen lassen dürfen :rolleyes:
Naja, in manchen Benches/Games kommt man ran, in anderen nicht. Die Rohleistung ist geringer, keine Frage. Bleibt trotzdem die schnellste 7970 die ich bis jetzt gesehen habe (24/7) ;)
Funktioniert das OC bei den 780Ti bei Custom-Designs genauso? Die DC2 zum Beispiel? Oder werden da wieder irgendwelche Controller von irgendwelchen Programme nicht unterstützt, die die Trickserei dann im Endeffekt zunichte machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannt als "Afterburner Mod", siehe hier: How to over volt a Titan, a 780Ti or a 780 guide - Overclockers UK Forums

Läuft aber äußerst.. sagen wir "merkwürdig" das ganze, kann ich nicht so richtig empfehlen :fresse:

Wobei man schon sagen muss, dass es auch mit mehr Spannung eh nicht viel höher geht. Ich schaffe mit 1.212V je nach Spiel 1350-1400, mit dem Mod konnte ich 30-40MHz mehr rausholen - lohnt sich nicht...
 
Okay, also theoretisch genauso beschnitten wie die 680er. Naja das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
wenn du frei volten willst brauchst Lightning/Classified/Kingpin
 
Okay, also theoretisch genauso beschnitten wie die 680er. Naja das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

nicht ganz. Die standard-GTX 680 war auf 1,162/1,175V maximal beschrenkt, der GK110 bei 1,2V (BIOS: 1,212V) - natürlich nicht sonderlich viel mehr aber man erreicht damit trotzdem ganz brauchbare Taktraten :fresse: +30 ausgehend vom durchschnittlichem Takt (~928 MHz) der 780 Ti sollte man fast immer erreichen - mit starker Kühlung auch richtung 40%. Wenn dir das nicht reicht:

wenn du frei volten willst brauchst Lightning/Classified/Kingpin
1+
 
Danke für die Beratung. Meine 680 SOC hat nen werksseitig nen zweites BIOS drauf, mit dem dann auch 1,212V anliegen, aber mehr habe ich auf Teufel komm raus noch nicht aus dem Ding rausgekriegt (1,235V laut Multimeter).
Auch wenn das jetzt leicht offtopic ist, aber die Chips sind sich ja sehr ähnlich vom Aufbau und von der Logik her: Jemand ne Ahnung, ob man die 680er einfach so löten kann (klassicher Voltmod per Potentiometer), oder ob dann wieder Kepler vorbeikommt und nein sagt? Sodass der Boost nicht mehr richtig funktioniert, oder er die Spannung automatisch wieder runterregelt oder sowas? Power Target/Temperatur wäre nicht das Problem, dafür sorgt das zweite BIOS. Ich ärger mich nur dass da so viel Potenzial verschenkt wird.
 

ist laut Watercool-Liste eine Custom, somit gibts von denen schon mal keinen Kühler :shake:


WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility 3.jpg


aber wenns du schon das geld ausgeben willst, nimm eventuell diese Grafikkarte EVGA Nvidia® GeForce
die hab ich mir geholt mit dem kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti Aquacomputer kryographics für GTX 780 Ti 12740 der passt einwandfrei und kühlt super. Ist nur ein vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung. Meine 680 SOC hat nen werksseitig nen zweites BIOS drauf, mit dem dann auch 1,212V anliegen, aber mehr habe ich auf Teufel komm raus noch nicht aus dem Ding rausgekriegt (1,235V laut Multimeter).
Auch wenn das jetzt leicht offtopic ist, aber die Chips sind sich ja sehr ähnlich vom Aufbau und von der Logik her: Jemand ne Ahnung, ob man die 680er einfach so löten kann (klassicher Voltmod per Potentiometer), oder ob dann wieder Kepler vorbeikommt und nein sagt? Sodass der Boost nicht mehr richtig funktioniert, oder er die Spannung automatisch wieder runterregelt oder sowas? Power Target/Temperatur wäre nicht das Problem, dafür sorgt das zweite BIOS. Ich ärger mich nur dass da so viel Potenzial verschenkt wird.

Wenn du frei clocken willst, nimm die kingpin!


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
so Kingpins sind weg zu einem sehr guten Kurs :d
es wird eine einzelne Titan BE Hydrocopper

hab die Tage mal exzessiv mit nur einer Karte getestet
SLI ist nicht unbedingt notwendig, in 1440P kommen bei BF4 noch 100-140 FPS rum mit einer Karte
gekauft hatte ich SLI eigentlich nur wegen Witcher, kommt ja erst 2015, bis dahin gibts Maxwell

und die Frameverläufe sind doch etwas besser mit einer Karte statt mit 2, wobei ich nicht von den üblichen MR spreche, die sind mit SLI gut im Griff
 
Glückwunsch zum Verkauf...und von der BE versprichst Du dir mehr?
 
ne nur eine Karte halt eben
die Kingpins takten klar besser, aber so sind sie weg und ich hab gut bekommen ;)
nun 1 mal Kepler Vollausbau und bis Witcher kommt ist eh Maxwell da
ob nun 1200 oder 1300 macht nicht soviel FPS aus, was ich so gemessen habe
 
so Kingpins sind weg zu einem sehr guten Kurs :d
es wird eine einzelne Titan BE Hydrocopper

hab die Tage mal exzessiv mit nur einer Karte getestet
SLI ist nicht unbedingt notwendig, in 1440P kommen bei BF4 noch 100-140 FPS rum mit einer Karte
gekauft hatte ich SLI eigentlich nur wegen Witcher, kommt ja erst 2015, bis dahin gibts Maxwell

und die Frameverläufe sind doch etwas besser mit einer Karte statt mit 2, wobei ich nicht von den üblichen MR spreche, die sind mit SLI gut im Griff

100 - 140 FPS auf low oder was?:stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh