[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Shaman kommt, bedingt durch sein Design als Single-Fan Kühler eventuell die Kühlung der SpaWas etwas zu kurz, da sind die Dual-Fan-Designs a´la EKL Peter oder Prolimatech MK-26 schon im Vorteil. Wenn deine Karte eine Baseplate oder einen großzügig dimensionierten VRM-Kühler verwendet, ist der Shaman wahrscheinlich ausreichend, ich würde dir aber eher zu einer Kombination aus MK-26 und zwei eLoops oder vergleichbar guten Lüftern raten.

Eine weitere Alternative wäre auch der Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler, welcher den Vorteil hätte, dass sich dessen Lüfter vernünftig über die Lüftersteuerung der Karte regeln lassen, was ansonsten nicht immer der Fall zu sein scheint. Voraussetzung für den Inno ist aber, dass die Karte im Referenzdesign daherkommt.

Gruß razorB

PS: Natürlich sind die genannten Nachrüstkühler um einiges potenter als der ACX-Kühler und damit gerade unter Last auch um einiges leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oc ist immer noch Chip abhängig ;)
Bringt einem das beste Pcb nichts wenn der verlötete Chip nicht taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat gestern eine neue Evga 780TI SC ACX bekommen.

Ich wollte ihm dann das SC ACX Bios von skyn3t draufhauen.
Dabei habe ich festgestellt, daß auf der Karte schon ein neueres Bios
drauf ist...Im Prinzip ja kein Problem.
Die Karte läuft mit dem alten skyn3t SC ACX Bios 1202/3850 bei 1,1V Fehler- und Artefaktfrei durch alle Benches.
Diese Werte wollte ich dann fest mit dem KPE ins Bios hauen.
Sobald man allerdings die Voltage per KPE im skyne3t SC ACX Bios
auf 1,100V ändert crasht der Rechner beim booten sobald der GraKa
Treiber geladen wird ???
Nimmt man das skyn3t Bios und setzt die Spannung per Prec X läuft die Kiste wunderbar.

Kennt jemand das Phänomen?
Hat jemand evt. besseres bzw. aktuelleres Mod Bios für die 780ti SC ACX ?

Würde ihm gerne ein fixes Bios verpassen damit er nicht irgendwelche OC Tools mitlaufen lassen muss,
und damit er auch nichts "verkonfigurieren" kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat gestern eine neue Evga 780TI SC ACX bekommen.

Ich wollte ihm dann das SC ACX Bios von skyn3t draufhauen.
Dabei habe ich festgestellt, daß auf der Karte schon ein neueres Bios
drauf ist...Im Prinzip ja kein Problem.
Die Karte läuft mit dem alten skyn3t SC ACX Bios 1202/3850 bei 1,1V Fehler- und Artefaktfrei durch alle Benches.
Diese Werte wollte ich dann fest mit dem KPE ins Bios hauen.
Sobald man allerdings die Voltage per KPE im skyne3t SC ACX Bios
auf 1,100V ändert crasht der Rechner beim booten sobald der GraKa
Treiber geladen wird ???
Nimmt man das skyn3t Bios uns setzt die Spannung per Prec X läuft die Kiste wunderbar.

Kennt jemand das Phänomen?
Hat jemand evt. besseres bzw. aktuelleres Mod Bios für die 780ti SC ACX ?

Würde ihm gerne ein fixes Bios verpassen damit er nicht irgendwelche OC Tools mitlaufen lassen muss,
und damit auch nichts "verkonfigurieren" kann ...

was hat die Grundtackt? wenns so wie meine wäre, würd mich das mit dem BIOS auch interessieren . oder ist der grundtackt egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft mit dem alten skyn3t SC ACX Bios 1202/3850 bei 1,1V Fehler- und Artefaktfrei durch alle Benches.

nur weil es durch die benches läuft, ist es lange noch nicth gamestable. die erfahrung musste ich selbst machen.

Hat jemand evt. besseres bzw. aktuelleres Mod Bios für die 780ti SC ACX ?

einfach das default bios selbst entsprechend anpassen. wenn du ihm jetzt aber einen takt in bios klopfst, der nicht langzeit gaming getestet ist, kann das zu nacharbeiten führen. ich hab den oc lange mit softoc getestet, bevor er ins bios gewandert ist. ein paar benches sind nicht aussagekräftig.
 
Jup, das ist klar. Aber 1202/3850 bei 1.100V ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll für eine Ti, oder ?
War bisher immer mein Standart/Ausgangswert bei den 780ti Ref.Karten
Ich hab mich allerdings die letzten zwei Monate gar nicht mehr mit Nvidia 780ti Karten beschäftigt.
Aber die Karten die ich von Nov-Januar in den Händen hatte machten das eigentlich alle ohne Probleme...
Hat sich da was geändert ??

Gibt es zwischenzeitlich ein besseres Mod Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa sind leider vermehrt "GammelChips" im Umlauf;)...
Die richtig guten Chips machen 1200 bei 1.037V und teils noch weniger. Aber die sind sehr, sehr rar. Vor allem wenn sie dann noch nach oben hin gut gehen - so 1350/2000 gamestable;) bei 1.175V etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa sind leider vermehrt "GammelChips" im Umlauf;)...
Die richtig guten Chips machen 1200 bei 1.037V und teils noch weniger. Aber die sind sehr, sehr rar. Vor allem wenn sie dann noch nach oben hin gut gehen - so 1350/2000 gamestable;) bei 1.175V etc...

Welches Bios benutzt du ? Stellst du die Spannung dann fix über Bios Edit ein oder regelst alles über Software (Prec X??) ?

Gammelchips ??
OMG, hätte er sich doch nur eine 290X geholt....;-)
Aber er wollte unbedingt eine NVIDIA Karte...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja Gammelchips. Jetzt mal Hand aufs Herz, ob die Karte nun 1250MHz oder 1350MHz gamestable läuft, ist zu vernachlässigen. Klar ist es immer geil, nen Chip zu kriegen, der (um einiges) besser als der Durchschnitt geht, aber wenn man jetzt mal die harten Fakten betrachtet - quasi wayne. Davon läuft Crysis 3 auch nicht mit 8xMSAA und 3840er Downsampling flüssig :) Ich hab auch mal 5 oder 6 2600Ks getestet, um nen guten zu finden, aber über sowas bin ich mittlerweile hinweg. Meine 780 Lightning ist jetzt so Durchschnitt, es laufen 1230MHz@1,16V gamestable. Aber sich deswegen in den Arsch zu beißen ist auch dämlich.
 
Meine Karte fährt jetzt 1188/3900Mhz mit 1,175V.
Mit 1,21V waren ca. 1240Mhz sicher, dabei wurde es mir aber zu heiß und laut.
Hab aber auch rekordverdächtige 59% ASIC :d
 
1300MHz erreiche ich auch, mit 1.162v.

Aber ich muss halt die GPU unter 70°C halten ansonsten Bild Fehler im heaven.
Selbst mit 1200MHz bekomme ich Bildfehler im heaven mit 1.162v sobald sie wärmer als 70°C wird
( 1150MHz laufen problemlos mit 1.162v, auch wenn sie 80°C warm wird )
Habe ein merkwürdigen chip.

aber mit 100% lüfter Geschwindigkeit ist das alles kein Problem :)
 
Da hat sich bei der Ref 2 wohl schon deutlich was getan. Wie schon geschrieben
gingen meine Karten aus den ersten 1-2 Monaten alle sehr gut.... :-(

Na ja, dann muss ich echt überlegen was ich meinem Kumpel draufhau.
Benutzen die Ref 2 User alle ein Mod Bios ? Evt. bearbeite ich einfach das
Stock Bios etwas...


Kann mir jemand ein paar Empfehlungen/Anhaltspunke geben für die Ref 2 Ti's.
Ein gutes 24/7 Alltagssetting.

- - - Updated - - -

1300MHz erreiche ich auch, mit 1.162v.

Aber ich muss halt die GPU unter 70°C halten ansonsten Bild Fehler im heaven.
Selbst mit 1200MHz bekomme ich Bildfehler im heaven mit 1.162v sobald sie wärmer als 70°C wird
( 1150MHz laufen problemlos mit 1.162v, auch wenn sie 80°C warm wird )
Habe ein merkwürdigen chip.

aber mit 100% lüfter Geschwindigkeit ist das alles kein Problem :)

Hast Du auch die Ref 2 der SC ACX ?
Mod Bios oder Standart Bios ?
 
(ref 2?) 1306/3900 @ 1.21 unter wasser hier (gamestable) :wink:
so wie es da steht ins bios getackert, keine software laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig dass ich selbst mit der SC oder classified das skyn3t bios drauf packen muesste um voltage unlocked/power limit erhoeht zu haben?

ne classified ist keine garantie fuer ne gute asic/gutes OC potential right?
 
SC definitiv, die hab ich hier. die classi sollte eigtl mit einem second (LN) bios kommen, sodass ein bios mod nicht nötig wäre, theoretisch. ob sky oder sv oder own, egal, die limits sollten weg.

bei einer classi kannst du halt einen gewissen takt erzwingen, indem du einfach mit dem holzhammer arbeitest. das geht bei ref nicht, ref ist auf einen guten chip angewiesen, wenn du guten takt willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer classi kannst du halt einen gewissen takt erzwingen, indem du einfach mit dem holzhammer arbeitest.

kannst du das erlaeutern? check ich nicht.

ich bin glaub auf eine ref/custom kuehlung angewiesen, bin unter luft und den MK26 seh ich hier in den USA nirgends.
 
Ich nehme mal an, sch*iß auf die Güte des Chips. Selbst die schlechteste dürfte 1250MHz packen, und wenn 1,35V nötig sind, ist ja egal - die Classfied ist ja für solche Spannungen gebaut. Natürlich wirds dann dementsprechend lauter/alltagsuntauglicher.
 
Ich nehme mal an, sch*iß auf die Güte des Chips. Selbst die schlechteste dürfte 1250MHz packen, und wenn 1,35V nötig sind, ist ja egal - die Classfied ist ja für solche Spannungen gebaut. Natürlich wirds dann dementsprechend lauter/alltagsuntauglicher.

ich habs gern leise und hoer aus dem fractal design r4 hier nichts raus, wenn dann ne laute graka reinkommt wird mich das schon nerven :)

ACX cooler vs MSI 3g cooler?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das erlaeutern? check ich nicht.

ref = max 1.21v ergo der max takt den der chip mit dieser spannung schaft
classi und konsorten = max 1.35 oder 1.45 oder irgend sowas, ergo bist du nicht an die 1.21 gefesselt. wenn du einen durchschnittlichen chip hast, kommste bissl weiter, wenn du einen guten chip hast, kommste entsprechend viel weiter als mit ref.

ist halt die frage nach dem verbrauch, der erstens strom aus der leitung zieht und das wiederum in wärme und somit evtl in lautstärke endet. sowas ist also eigtl nur unter wasser für den dauerbetrieb geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. ich geh davon aus das unter luft, vor allem mit custom kuehler ab werk eh nicht mehr als 1.2x gehen sollten? ausser man mag 100% fan 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die Ref 2 der SC ACX ?
Mod Bios oder Standart Bios ?

Ref2 SC ACX mit Hardware seitigen volttage lock also höher als 1.17v geht nicht

Habe mein mod BIOS drauf :)
Also habe nur den boost mit KBE deaktiviert und das PT Limit erhöht.

Aber das meine so merkwürdig ist hatte ich schon mit dem stock BIOS gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh