[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar.

Hynix RAM

Es ist eine .zip, das doc einfach entfernen oder die doc in zip öffnen
 

Anhänge

  • BreenPolster.zip.doc
    133,6 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
völlig normales verhalten bei vielen Ti´s
Die Spannung muss irgendwie immer zur Temperatur passen beim Takt bzw. beim maximalen Takt , die Leistungsaufnahme spielt auch eine Rolle wie sich der Chip verhält. Der Faktor Zeit spielt auch eine riesen Rolle.(z.b mit zunehmender Temperatur/langer Belastung unter Luftkühlung tauchen pötzlich Artefakte auf). Kurzer Benchmark, keine Probleme. Benchmark im Loop z.b über Stunden sieht es anders aus.....Da hilft echt nur eine Wasserkühlung.
Jede Karte hat ihren Sweet Spot, der immer woanders liegt,je nach Chip.
Bin der Meinung wirklich Benchstable im Loop und 100% Gamestable bei hohen Spannung wie ~ 1,175-1,21v und Takt Jenseits der 1.2Ghz gehen realistisch nur unter Wasser.


1300MHz erreiche ich auch, mit 1.162v.

Aber ich muss halt die GPU unter 70°C halten ansonsten Bild Fehler im heaven.
Selbst mit 1200MHz bekomme ich Bildfehler im heaven mit 1.162v sobald sie wärmer als 70°C wird
( 1150MHz laufen problemlos mit 1.162v, auch wenn sie 80°C warm wird )
Habe ein merkwürdigen chip.

aber mit 100% lüfter Geschwindigkeit ist das alles kein Problem :)
 
Also ich hab meine Lightning grad nochmal weitergetestet.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich BF3 mit Downsampling 2560x1440 spiele, geht alles einwandfrei. Habe gerade nen Stündchen Firestorm mit 1267MHz@1,225V gespielt. Wenn ich raus und wieder rein tabbe, kommt innerhalb von zwei Minuten der Crash von BF3, mit "Device hung to bad hardware configuration", dieser DX-Error, ihr kennt den alle sicher.
Interessantes Verhalten, hat das schonmal jemand bei sich beobachtet?

Könnte auch daran liegen, dass GPUZ irgendwie spinnt, bei ATi Grakas hab ich das öfter mal dass die sich innerhalb einer Minute aufhängen wenn GPU-Z im Hintergrund läuft...
Und mir ist aufgefallen, dass sie unter Luft mit weniger AUX-Spannung besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Lightning grad nochmal weitergetestet.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich BF3 mit Downsampling 2560x1440 spiele, geht alles einwandfrei. Habe gerade nen Stündchen Firestorm mit 1267MHz@1,225V gespielt. Wenn ich raus und wieder rein tabbe, kommt innerhalb von zwei Minuten der Crash von BF3, mit "Device hung to bad hardware configuration", dieser DX-Error, ihr kennt den alle sicher.
Interessantes Verhalten, hat das schonmal jemand bei sich beobachtet?

Könnte auch daran liegen, dass GPUZ irgendwie spinnt, bei ATi Grakas hab ich das öfter mal dass die sich innerhalb einer Minute aufhängen wenn GPU-Z im Hintergrund läuft...
Und mir ist aufgefallen, dass sie unter Luft mit weniger AUX-Spannung besser läuft.

ja Device Hung ist zuviel OC, also OFT
lass mich raten, Ram auf 1850+++?
 
Ich denke, dass das bei dir eher am Lastwechsel liegt und dem kurzzeitigen runtertakten deiner Lightning - wenns nur beim Tabben passiert. Wobei 2min zwischen Tabben und Error für Lastwechesel wohl eher zu lang sind;).. Naja musst wohl mit dem Takt doch zurück;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Device Hung ist zuviel OC, also OFT
lass mich raten, Ram auf 1850+++?

Nene, ich weiß ja dass da nur Elpida druff ist, hab den erstmal auf Standard gelassen.

Meine nur, schon komisch, dass das ne Stunde einwandfrei läuft auf 99% Last, und dann nach dem Tabben - vor allen Dingen hatte ich am Anfang auch ein paar komische solche Driver Crashs mit Standardtakt. Da hab ich aber noch nicht so genau drauf geachtet, weiß nicht ob das hiermit in Zusammenhang stehen könnte. Hab momentan eher die Vermutung, dass das nen Treiber-Bug oder sowas ist.
 
wie gesagt Device Hung hatte ich ausschließlich bei zuviel OC, vorzugsweise RAM, dann ist es wohl bei dir etwas zuviel Core
 
So einen ähnlichen Fehler habe ich auch, allerdings bei BF4, also was sagt das schon?
Bei mir, auch nach dem Tabben, stürzt das Spiel instant ab mit einem Fehler a la "DX Error bla bla bla bad commands" oder so ähnlich. Bei BF3 ist mir das aber noch nie passiert.

LG
 
hier bzgl 295X

214558s206t2i0tsps6b2j1s6k.png
 
Ich habe mal ne frage und zwar kann ich eine GTX 780 und GTX 780 Ti in SLI-Modus betreiben ? Und wenn das geht, ist das egal welches man als Hauptgrafikkarte nimmt oder macht es sinn den Ti als "Hauptgrafikkarte" zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein geht nicht
 
780 und 780ti will er
 
Aber unterschiedliche Shader-Anzahl. Und das war bis jetzt immer ein Nogo, deshalb brauchts wohl den Mod.

2.304 vs 2.880

Und "schneller" "langsamer" gibts doch seit Keppler nicht mehr. Durch "Boost" takten doch die Karten im SLI nicht mal mehr gleich, bzw, selbst wenn man sie gleich Einstellt takten sie eventuell bei ungleicher Lastverteilung verschieden. DAS sollte nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mein kleiner Würfel ist nun komplet auf Wakü .
Gerade kurz Check gemacht mit der TI 2 Runs Firestrike max Temp 25°C bei 1200 mhz und 1,036 V mit Mora 3 420.:d
Hier von letzter nach ein kleines pic .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber auch rekordverdächtige 59% ASIC :d

Mein Beileid :(

1300MHz erreiche ich auch, mit 1.162v.

Aber ich muss halt die GPU unter 70°C halten ansonsten Bild Fehler im heaven.
Selbst mit 1200MHz bekomme ich Bildfehler im heaven mit 1.162v sobald sie wärmer als 70°C wird
( 1150MHz laufen problemlos mit 1.162v, auch wenn sie 80°C warm wird )
Habe ein merkwürdigen chip.

aber mit 100% lüfter Geschwindigkeit ist das alles kein Problem :)

Ist bei meiner ähnlich, typischer B1 Chip der auf Kälte sehr gut reagiert.
 
sorry wegen der dämlichen Frage..aber gebt ihr hier immer den Boosttakt an oder ist das der Core Takt?
 
ahh ok, also da macht meine Phantom ohne VCore Erhöhung bei 1.112V 1230MHz weiter hoch bin ich noch nicht gegangen.

Gibt es bei der ti eigentlich auch sowas wie dieses Power Target bei AMD was mach erhöhen muss damit der Takt gehalten wird? Weil ich hab jetzt mal bissel ausprobiert und die Karte schafft 1260MHz komisch ist nur das die Benchmarks bei Unigine Valley schlechter werden um so höher ich den Takt stelle...

Bis 1230MHz habe ich einen Leistungsgewinn (Standart: 70,6FPS bei 1230 Boost: 75,6FPS) ab da wird der wert dann wieder schlechter...

Zudem ist mir im Afterburner aufgefallen, Wenn ich die Karte mit dem Standarttakt von 1111MHz laufen lasse, dann ist die Linie durchweg geraden, sprich der Takt wird immer gehalten. Sobald ich jetzt auf 1230MHz stelle ist die Linie nicht mehr ganz gerade..da der Takt dann anfängt zu springen zwischen 1200-1230MHz.

Ich denke mal ich muss das Powerlimit erhöhen?


Edit:

Ahh ich sehe gerade, im MSi Afterburner gibt es ja die Option Power Limit, diesen kann ich von 100% (Standart) auf maximal 106% erhöhen. Wenn ich diesen jetzt auf die besagten 106% erhöhe dann taktet die Karte laut Afterburner beim Unigine Valley Bench. nicht mehr runter sondern hält diesen bei 1240/1750MHz ab 1250MHz geht es wieder los das die Taktrate anfängt zu pendeln..ergo muss dasPOwer LImit wieder höher gesetzt werden, aber das geht nicht bei Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ahh ich sehe gerade, im MSi Afterburner gibt es ja die Option Power Limit, diesen kann ich von 100% (Standart) auf maximal 106% erhöhen. Wenn ich diesen jetzt auf die besagten 106% erhöhe dann taktet die Karte laut Afterburner beim Unigine Valley Bench. nicht mehr runter sondern hält diesen bei 1240/1750MHz ab 1250MHz geht es wieder los das die Taktrate anfängt zu pendeln..ergo muss dasPOwer LImit wieder höher gesetzt werden, aber das geht nicht bei Afterburner?

Korrekt. Das geht dann nicht mehr per Software, sondern nur noch per BIOS Mod. Da geistern einige Varianten im Netz rum, bei denen das Powerlimit noch weiter erhöhbar ist. Meine 780 Lightning hat z.B. ein LN2 BIOS, bei dem ich das auf 300% stellen kann.
 
Da geht nur noch mit einem Modbios mehr im Powertarget.
106% bedeutet 300 W.
Für meine Ref Karte benutze ich das Skynet Bios da geht der Regler im PT auch bis 200 oder so.

Gestern konnte ich endlich mal BF4 mit 1300 zocken bei 1.16 V ohne gross zu testen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh