[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok :) dann hab ich die Grenze wohl gefunden...mit 1240MHz Boost..nun gut, am Bios spiel ich erstmal nicht rum..die Leistung reicht erstmal :) aber die 106% kann man bedenkenlos nutzen ja?

Mir ist gerade in BF4 aufgefallen das die Karte dort noch immer je nach Situation zwischen 1215 und 1240MHz pendelt, egal ob nun mit FPS Begrenzung (120FPS) oder ohne. Aber das selbe ist auch beim Standarttakt so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du wenn die Temps im grünen sind ist kein Thema.
 
ok hab noch bissel rum getestet...mit dem Ergebniss das ich es am besten auf 1230MHz laufen lasse bei 1240MHz läuft zwar Unigine ohne Probleme aber bei BF4 gibt es dann leichte Grafikfehler..und die Karte pendelt zwischen 1215-1240MHz selbst mit 106% Power Limit. Bei 1230MHz pendelt die Karte nur noch zwischen 1228-1230MHz auf die 2MHz kann ich dann verzichten :) Aber man sieht...das die Karte selbst ab Kert mehr Powerlimit bräuchte um die 1111MHz zu halten..denke mal mit 110% würde alles stabil laufen..aber gut am Bios will ich mich erstmal nicht vergreifen. Wie hoch darf man eigentlich das Power Limit setzen? (mit Bios Mod) und wie viel Watt wären das dann? Da ist die AMD Lösung irgendwie besser...da kann man im Treiber das Power Target auf 150% setzen...schade das NVIDIA da einen beschränkt.

Achso die Karte wird max 75°C warm denke mal das ist im grünen Bereich? Wie warm darf der Chip eigentlich werden? AMD z.B halten ja irre 94°C aus

Edit:

Achso wie sieht es mit dem Memory aus? Was bringt das diesen zu übertakten? Und ist das schädlich für dem RAM? Bei der 6950 damals die ich hatte hab ich den Memory Takt so gelassen, weil gesagt wurde das man den RAM damit schädigt und auf dauer nicht gut ist, außerdem sollte das sogut wie keine Mehrleistung bringen, da sei das Übertakten des Core Clocks sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
106% sind 265w beim Referenz Design.
Man muss das PT Limit mindestens um 20% erhöhen also 300w damit sie nicht mehr in das PT Limit rennt mit 1150MHz.
Für 1200MHz braucht man schon 320w

memory kann man in der Regel bedenkenlos zwischen 100MHz und 150MHz übertakten.
von 1750 auf 1850MHz sind zwischen 1 und 2 fps mehr.

Mit 1850MHz bekomme ich aber bereits random blitze in 3dmark11 trotz hynix Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wegen 1-2 FPS dreh ich nichts am Speicher rum :) Naja mit den 1100MHz Core Takt und 1230MHz Boost bin ich erstmal zufrieden, mal gucken vielleicht schaue ich mir das ganze in paar Monaten an :)
 
Mhhh okay dann muss ich Montag Abend mal gucken. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach mal den memtakt wieder auf Standard setzen sollten um den coretakt hochzuschrauben. Oder es liegt einfach an der asus :( ... Evga lässt sich ja meist etwas besser Takten wie sich aus 3dmark listen auslesen lässt.

Die beste asus die ich dort gesehen habe ist die hier:
http://www.3dmark.com/fs/1516230

Oder übersehe ich etwas?
 
Dass die sich besser takten lassen täuscht. Die werden nur mehr gekauft, des Service wegen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
so sieht es aus :) Ist halt der Vorteil bei EVGA, aber dafür sind die Karten im Schnitt auch teurer.

Aber hey..Coretakt von 1100MHz geht doch..die Boostet doch auch auf 1230MHz dann oder nicht? Damit schneller als die Gigabyte GHZ Edition..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch momentan zufrieden mit dem Takt. Ich denke dass sie ihren Job machen wird bis nächstes Jahr. :)

Wie der Boost ist weiß ich jetzt aus dem Kopf net
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1352 geht jetzt auch unter Wakkü mal schjauen wie weit ich komme.
 
@masterchief was wird denn eine GTX 780 Lightning an Amper ziehn bei z.b.1,21v und 115/120% PT?Weil mein NT nur 65A auf den 12V schienen hat. Bei GPU-Z zeigt mir da unter VDDC Current mal locker 90A.
mfg
 
@masterchief was wird denn eine GTX 780 Lightning an Amper ziehn bei z.b.1,21v und 115/120% PT?Weil mein NT nur 65A auf den 12V schienen hat. Bei GPU-Z zeigt mir da unter VDDC Current mal locker 90A.
mfg

Gute Frage... Also ich würde mal mit ~325W für die Karte alleine rechnen, das kommt ungefähr hin von dem was ich am Stromverbrauchsmessgerät gemessen hab. Das sind bei 12V also rund 30A.
Die GPU-Z Anzeige ist was das angeht nicht so sonderlich ernstzunehmen meine ich, der Wert passt einfach hinten und vorne nicht, selbst intern für die GPU-Spannung.. Oder ich überseh irgendwas.

@famich:
Im offenen Aufbau glaube ich die Asus DC2, aber der Herculez-Kühler ist auch sehr gut. Der Asus-Kühler bricht beim Betrieb im geschlossenen Gehäuse aber etwas ein, war zumindest bei der 290X so, da kommt derselbe Kühler zum Einsatz.
 
Danke,

habe ich auch so was gelesen, habe hier eine sehr gute GTX 780TI /ref @WaKu/ /1400 max /aber mochte nicht 100€ fur den zweiten Kuhler ausgeben.

Ich will 4K probieren.
 
Unglaublich die 82%Asic hat so viele Temperatur schwellen .
1356 läuft bei 1.161V durch ohne Grafikfehler wenn man max 26°C hat 1°C drüber und es gibt erste Bildfehler 1333 MHZ läuft bis 36°C 1300 bis 42°C.
Unter Luft bei 1200 MHZ unter 64°C.

Krankes Teil.
 
Unglaublich die 82%Asic hat so viele Temperatur schwellen .
1356 läuft bei 1.161V durch ohne Grafikfehler wenn man max 26°C hat 1°C drüber und es gibt erste Bildfehler 1333 MHZ läuft bis 36°C 1300 bis 42°C.
Unter Luft bei 1200 MHZ unter 64°C.

Krankes Teil.

ist die hohe asics.habe auch eine karte hier gehabt,ging ähnlich zur Sache..
 
Welche Paste würdet ihr mir empfehlen habe den Liquid Ultra drauf und jetzt habe ich den MX2 drauf unterschied ist 0 :confused:
 
Und das wird vermutlich auch bei anderen Pasten so sein^^
Wenn du richtig Highend willst nimm die Gelid Extreme, wobei die bei allem außer LN2 eigentlich schon fast verschwendet ist. Ick nehm für alles seit nem Jahr die MX5 und hab null Probleme damit, ist flüssiger und damit komfortabler als die olle Ceramique die ich vorher hatte.
 
Jo habe auch die Gelid extrem die ist 1°C schlechter als Liquid Ultra.
Aber kaum zu bekommen im 10G Pot.
Vielleicht gibt dein Kühler nicht mehr her .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage...wieso kann ich im Afterburner die Lüfterdrehzahl im IDLE nicht weiter runter drosseln? Der läuft mit 48% und die GPU ist maximal 25°C warm..also wollte ich den Lüfter eigentlich auf 30% runter setzen damit es noch leiser wird..aber das geht nirgends...
 
Ich setzte seit 3 Jahren auf die Arctic MX2 und muss sagen, dass die echt klasse ist. Mein 30G Pot hält auch immer noch :fresse:
 
Mal ne dumme Frage...wieso kann ich im Afterburner die Lüfterdrehzahl im IDLE nicht weiter runter drosseln? Der läuft mit 48% und die GPU ist maximal 25°C warm..also wollte ich den Lüfter eigentlich auf 30% runter setzen damit es noch leiser wird..aber das geht nirgends...

Mit nem BIOS Editor kannst du bestimmt die minimale Lüftergeschwindigkeit noch weiter runtersetzen.
 
Ciao Leute :wink:

Mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch. Macht´s Sinn noch eine zweite GTX 780 Ti dazu zu kaufen in Anbetracht, dass mein 27er "eh" nur 60Hz packt oder ist´s rausgschmissenens Geld. Sind 6GB das wert, bzw. bringts noch was an Bildstabilität oder FPS beim spielen?
 
Zur Zeit rausgeschmissenes Geld!! Außer du möchtest die maximal Bildqualität und arbeitest viel mit Inspector Profilen etc...

Naja gut, spiel in BF4 und Titanfall alles auf High usw. aber gerade in BF4 kommts auf gewissen Karten, immer wieder vor, dass ich im Bild hängen bleibe und mich einige Sekunden weder vor noch zurück bewegen kann. Glaub immer, jetzt schmiert das Spiel ab aber dann gehts wieder und kann ohne Probleme weiterspielen. UND DAS NERVT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh