[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut passieren laufen werden die zwar bestimmt jedoch in Form einer Nachlade Orgie.
Mit dem neuen Treiber scheint es mir als wäre es um Welten besser geworden bei Watch Dogs jedoch kam ich bisher nur zu 10 min zocken.
Titan Fall z.b nur ein Multiplayer füllt auch schon FHD die 3GB.
Glaube das neue Wolfenstein nimmt auch schon knapp 3GB.
Nur frage ich mich dabei wo die Qualität bei den Texturen bleibt.

- - - Updated - - -

Zitat: Solange die 6GiB Vram nicht limitieren ist eine 780 Ti immer schneller, da mehr Shader und deutlich höhere (zu erreichende) Taktraten.

ich bin gespannt wie lange die 3Gb auf den 780ti und 780er karten noch reichen werden. WATCH DOGS ULTRA = FAIL.

Denke die kommenden Games Far Cry 4, GTA V werden auf den 3Gb Karten nicht mehr auf max. Texture Quali laufen.. Schade eigentlich..

Hast du mal den neuen Beta getestet mit Watch Dogs?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es getestet und finde es läuft besser seit dem neuen patch, kann aber auch subjektiv sein. vor allem beim Auto fahren scheint das lenken smoother zu laufen. ruckler gibt es allerdings immer noch.

es ist schier unmöglich auf "ultra" texturen anständig zu spielen, meine Meinung. mit texturen auf high läuft es ok.

aber selbst da laggt es leicht. das spiel laggt eigentlich immer etwas an manchen stellen, auch auf LOW.

alles mit beta treiber getestet.

@Thunderburne

zitat: Nur frage ich mich dabei wo die Qualität bei den Texturen bleibt

das frag ich mich auch bei den genannten games.

thief ist auch so ein speicherschlucker, wobei das auch recht gut aussieht.

Solange ihr von mehr als 1080p redet könntet ihr recht haben. Juckt nur niemanden. Außer vielleicht 3% aller zocker.

Bei mir läuft WatchDogs 1080p auf Ultra plus diesem Mod der die E3 Grafik teilweise freischaltet eigentlich problemlos. Das ruckeln kommt nur sehr sehr selten vor und nur bei schnellen Autofahrten.

Bei mir läuft WatchDogs 1080p auf Ultra plus diesem Mod der die E3 Grafik teilweise freischaltet eigentlich problemlos. Das ruckeln kommt nur sehr sehr selten vor und nur bei schnellen Autofahrten.

genau das ist ja, es ruckelt beim fahren. es läuft bei jedem so gut wie bei dir mit einer 780ti@3GB. im prinip läuft es ,gut ist was anderes. sehe das etwas kritischer.

Ich finde das jetzt nicht so schlimm wenn da alle 10-20min mal ein kurzer Ruckler kommt. Ist ja nicht so das es ständig ruckelt. Wenns hoch kommt hab ich in 3Std zocken vielleicht 10 kleine Laderuckler. Klar wäre es mir lieber wenn es perfekt laufen würde aber zum größten Teil merkt man es nicht mal wirklich.

Und das es mal ruckelt gebt Ihr der Grafikkarte die Schuld? Läuft der RAM voll?

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das es am RAM liegt, WD ist da verdammt hungrig. Was mir aufgefallen ist das es mit standard Tackt etwas schlimmer ist. Takte ich den RAM auf 2000mhz ist es so wie von mir oben beschrieben nur minimalst.

Ja,der RAM läuft auf "komplett Ultra Settings" voll d.h er liegt immer an der 3GB Grenze, wobei das normalerweise nicht mal was heißen muss, allerdings sieht man bei WD das der RAM ständig umgeladen wird bzw. der Wert sich alle 2 Sekunden ändert.
sind hier leute mit gtx Titan black und WD auf dem Rechner? wie läuft es mit 6Gb?
habe gerade nichts an grakas zum vergleichen hier. eventuell später mal ne r9 290

- - - Updated - - -

Schaut mal,wenn ich das lese...:
Auszug von eurogamer:

......Es scheint klar, dass diejenigen, die 60-FPS-Gameplay anstreben, vor einer großen Herausforderung stehen. Das Textur-Management scheint hier der Hauptschuldige zu sein. Die Ultra-Assets streamen einfach nicht schnell genug in den RAM hinein und wieder hinaus, was zu deutlichem Stottern führt. Basierend auf unseren Tests ist es kein Problem mit dem RAM - wir ersetzten eine 3 GB GTX 780 Ti mit einer 6 GB GTX Titan und erhielten dasselbe Ergebnis. Nur indem wir die Texturqualität von Ultra auf Hoch herunterschraubten, stellte sich Besserung ein. Und selbst dann waren die Ruckler noch nicht vollständig beseitigt. Auch die Qualitätsvoreinstellungen eliminierten wir als mögliche Fehlerquelle, indem wir alles auf Mittel herabsetzten - und dennoch gab es immer noch Einbrüche bei der Performance.

Watch Dogs ist einfach Fail, wer wegen WD seine TI Verkauft der ist nicht dicht.
Der einer Vollpfosten mit sein zwei TITAN im TS zockt auch WD bei ihm ruckelt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs ist einfach Fail, wer wegen WD seine TI Verkauft der ist nicht dicht.
Der einer Vollpfosten mit sein zwei TITAN im TS zockt auch WD bei ihm ruckelt es auch.

was hatn das mit verkaufen zutun? es geht darum das dieses game auf "Ultra" nicht vernünftig spielbar ist, sicherlich eine teilschuld an UBI, aber auch der 3GB Vram der gtx 780er Serie ist nicht ganz unschuldig daran.

davon mal abgesehen auf hoch spielt es sich und gut ist. der unterschied ist wirklich marginal wenn man mal screenshots vergleicht. aber Ultra bleibt ultra:rolleyes:

Soweit mir bekannt ist, haut Ubi noch einen Patch raus.
So ne Kacke werden wir bei neuen Games jetzt öfters sehen, aber mir auch egal meine Tis bleiben erstmal so drin.

Und der Performance Maxwell macht mich irgendwie nicht an..:-[

Performance Maxwell Chip ist nach Specs. eigentlich uninteressant, da das Speicherinterface ein Kastrat ist.

Performance Maxwell Chip ist nach Specs. eigentlich uninteressant, da das Speicherinterface ein Kastrat ist.
Dafür hat Maxwell bedeutend größere Caches (selbst der GM107 (750 (Ti) besitzt schon größere Caches als der GK110), um das bandbreitendefizit auszugleichen. Das das aber keine wirkliche Lösung ist, ist klar. Es spaart halt platz auf dem DIE (da 28nm).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat Maxwell bedeutend größere Caches (selbst der GM107 (750 (Ti) besitzt schon größere Caches als der GK110), um das bandbreitendefizit auszugleichen. Das das aber keine wirkliche Lösung ist, ist klar. Es spaart halt platz auf dem DIE (da 28nm).

genau, keine lösung und wenn dann bitte, wenn ich schon upgrade, den Vollausbau davon. sonst lieber erstmal nicht

genau, keine lösung und wenn dann bitte, wenn ich schon upgrade, den Vollausbau davon. sonst lieber erstmal nicht

Der GM104/204 ist auch nicht der nachfolger der GK110, sondern des GK104 - eben schon so wie zur zeiten der GTX 580 und 680. Erst der GM110 würde wieder interessant sein.

Der GM104/204 ist auch nicht der nachfolger der GK110, sondern des GK104 - eben schon so wie zur zeiten der GTX 580 und 680. Erst der GM110 würde wieder interessant sein.

ja,weiss ich nur zu gut, deswegen auch uninteressant für mich. falls allerdings deutlich mehr Performance ansteht ,was ich nicht glaube, dann kann man mal zum spielen kaufen und dann wieder weg damit

also lohnt sich die 8serie nicht wirklich ? wenn man schon ne ti hat ? :d

also lohnt sich die 8serie nicht wirklich ? wenn man schon ne ti hat ? :d

Bleibt noch abzuwarten, wie der kommende (GM204) Maxwell wirklich aussehen wird. Ein Chip mit 2560 Shadern könnte eine 780 Ti stock um 30% schlagen. Wenn sich das Teil dann auch noch gut übertakten lässt ...

Naja, zurzeit sind weitesgehend gerüchte im umlauf. Wann und Wie der Performance/High End Maxwell-Chip aussehen wird, weiß man noch nicht wirklich.

Zusammenfassung der Gerüchte:
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gm200-chip-hat-offenbar-seinen-tape-out-hinter-sich-gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Das interressante ist das es bei Win 8.1 fast immer wieder ruckelt.
Unter 7 sogut wie Null

Da bin ich wieder anderer Meinung, finde das Windows 8 wesentlich smoother läuft,auch das arbeiten im OS an sich geht fixer von der Hand,kann aber auch Geschmacks Sache sein .

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit AB inzwischen die volt vom gpu anheben?

Das sollte eigentlich gehen.
Was nicht geht ist wenn ich das Modbios nutze komme ich von 1.037V nur bis 1.137V mit dem AB.
Wollte Evga nicht nicht ein neues Tool berreitstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Zusammen .

Kann mir einer der GTX 780 Ti K|NGP|N User mal bitte ein Link oder ein Bios per Pn schicken , wo die 1.212v frei sind .

Oder Kann das einer Von euch bearbeiten ??? Mein Bios ???

Thx

Morgen Zusammen .

Kann mir einer der GTX 780 Ti K|NGP|N User mal bitte ein Link oder ein Bios per Pn schicken , wo die 1.212v frei sind .

Oder Kann das einer Von euch bearbeiten ??? Mein Bios ???

Thx

selber bearbeiten jo

So habe ein TI Verkauft. Spiele seit zwei monatelang nur noch ESO. Mit mein jetzigen Sys könnte ich die nächsten Jahren Eso zocken. Habe den Mod Bios jetzt drauf sehe da 1380/4100Mhz altaa verklagt mich doch.

Habe lange gesucht noch eine TI zu bekommen mit 4100Mhz Ram Takt keine Chance

Meine 24/7 setting 1300/4000Mhz 1.175v Max Temp 50 Grad so kann hoffentlich nichts Passieren. Habe wieder mein Original Bios geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Joa wollten sie, aber dauert noch.. Außerdem kannst den AB doch atm zumindest in BF4 eh nicht nützen. Auch precision geht nicht.

Da sagste was, ich hatte micht schon erschreckt. 3FPS im Ladebildschirm von der Map, aber zum Glück liegt es ja am Origin Patch für das Origin Ingame Plugin, nach deaktivieren läuft alles wieder 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh