[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit 2 Wochen auf iGPU und habe darauf gehofft das sich bei den Ti Preisen was tut.
430€ sind da meinen Erwartungen angepasst.
ich hatte auch schon für eine 680 Signature und 780Ti ACX 550€ hingeblättert .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, aber bei 440€ NP fpr ne TI ist vertretbar

Hab grad noch den Hynix auf Herz und Nieren getestet :eek:

Geht nicht schlecht :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es kein Limit gibt bei 1250 gibt bzw nur die Temps limitieren soll mir das recht sein. Wenns die Temps sind ranzt Heaven nicht sofort weg sondern halt etwas später.
 
hm, aber bei 440€ NP fpr ne TI ist vertretbar

Hab grad noch den Hynix auf Herz und Nieren getestet :eek:

Geht nicht schlecht :bigok:


Eine Perle ist das definitiv nicht Neo123 hier aus dem Forum hat vom mir eine GPU gekauft die läuft ohne wenn und aber 1400/4100Mhz mit v1.2 Kannst ja gerne ihn anschreiben. Das was du hast ist gut aber keine Perle.
Die TI ist für mich dann gut wenn 24/7 1300/4000Mhz läuft alles andere ist nur show für Benchen so nach dem Moto schau mal wie geil meine Karte ist. Aber für Zocken werden die Taktraten wieder runter geschraubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 25Mhz reisen schon aus er tut nur damit Benchen aber in Game wird er 100% wieder runter schrauben müssen weil die Karte dann ab Kackt. Die Karte was der Neo bekommen hat läuft Game stabile 24/7 1300/4000Mhz. Das sind keine Benchwerte sondern Game werte das macht das aus.

Was bringt es einen wenn er nur Beschwerte postet wenn derjeniger aber damit nicht Spielen kann ??
Das ist genau so wenn man eine CPU auf 7Ghz Taktet mit Stickstoff aber nicht geeignet ist fürs Zocken.

Aus dem Grund sollte man wirklich 24/7 Werte Posten und keine Bench werte. Das geht ganz Einfach 2 Stunden BF4 zocken und über Task-Manager die Zeit aufzeigen lassen und GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft FireStrike Extrem mit 1400/4100Mhz ganz locker durch aber in Game kackt die dann ab in bestimmten Zeit aber 1300/4000Mhz läuft jedes Spiel ohne irgendwelche abstürze.
Da sollte man auch Ehrlich sein und mit schreiben reine Bench werte und in Game Stabile diese Werte ;)

Meine CPu kann ich fürs Benchen 5 Ghz halten aber fürs Zocken no go 4.8Ghz läuft seit einem Jahr ohne abstürze und ohne irgendwelche Blue Screen. Ich schreibe aus dem Grund nicht das meine CPU eine Perle ist für mich sind CPU´s dann eine Perlen wenn Sie 5Ghz Game Stabile sind mit anständiger Volt.

Für so eine CPU würde ich auch mehr bezahlen leider sind Prime95 Werte auch kein Kaufargument mehr weil die meisten versuchen sowenig V zu geben nur um ihre CPU´s schön dazustellen.
Aber gehe mal damit Zocken es geht nicht weil die CPU das nicht packt dann muss mann wieder V erhöhen oder mit dem Mhz runter gehen.

Aber es gibt dann wieder Blender Kaufen genau solche CPU´s weil Sie ein Screen sehen mit 5Ghz. Dann freuen sie sich zuhause warum kein Spiel mit 5Ghz läuft. Der Käufer sagt nur du hast mein Prime95 Screen gesehen bei mir läuft es. Eventuell liegt das bei deinem Board oder NT und so weiter.

Leute wenn ihr schon eine CPU Kauft oder GPU fragt nach Game Werte diese Benchwerte sind nur fürs Augen schmaus sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das es mit Luft gekühlt ist, ist dein GPU gut.

IronAge deine Speicher laufen immer noch tadellos Danke nochmals für die geilen GSkills, wenn du wieder mal in München bist können wir uns wieder treffen eventuell hast du wieder was nettes für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

Lüfter waren auf Anschlag @ 1295MHz ?

@Sharfi

Schön, dass Du noch immer Freude hast an den G.SKILL DDR3 hast ... so soll das sein. :d
 
Eine Perle ist das definitiv nicht Neo123 hier aus dem Forum hat vom mir eine GPU gekauft die läuft ohne wenn und aber 1400/4100Mhz mit v1.2 Kannst ja gerne ihn anschreiben. Das was du hast ist gut aber keine Perle.
Die TI ist für mich dann gut wenn 24/7 1300/4000Mhz läuft alles andere ist nur show für Benchen so nach dem Moto schau mal wie geil meine Karte ist. Aber für Zocken werden die Taktraten wieder runter geschraubt ;)


Redet hier einer von einer Perle ? Nein, also immer mit der Ruhe.

Und ja 24/7 läuft sie mit 1350/2000@1,21v Gamestable, ist ja egal und nein wollte nur zeigen was ein Hynix kann, das deine Karte natürlich viel besser ist, keine Frage :popcorn:

Warum soll ich Neo123 anschreiben, Singlebörse oder wie, ne Danke bin glücklich verheiratet :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780er Preise purzeln...das ist s mir nicht wert meine classy unterm wert zu verhökern zumal die 780 doch noch dicke reicht für die nächsten 24 Monate (hoffe ich) mehr wie FHD kommt bei mir aus Platzgründen eh nicht in frage auch wenn man echt ins grübeln kommt. Jedes vietel Jahr ne neue gpu mit 5% mehr Leistung nervt einfach. Fand ich früher besser als nvidia nur 1x im Jahr was neues gebracht hat...allmählich nervts :-(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das steht schon ein paar Seiten vorher.

Ich bin echt gespannt was die 980 kosten wird. Aber wie ich Alternate und Co wieder kenne, schlagen die wieder mächtig drauf die ersten 1-2 Wochen.
 
Ich hab schon länger nicht mehr ganz verfolgt wie es momentan um die neuen/alten Karten steht, aber dass 429€ Angebot ist mir nicht entgangen... ich reite ja immernoch auf meiner GTX570 rum, wäre aber nicht abgeneigt sie austauschen zu wollen... ist aber die Frage jetzt, wann genau sollen die 970/980er kommen und zu welchen Preis in etwa und wie die Leistung ausfällt im Gegensatz zu 770/780/Ti? Ich weiss es hat keiner ne Glaskugel aber wäre halt schon interessant zu wissen ob sich eurer Meinung nach das 429er Angebot lohnt oder ob man noch etwas warten sollte!? :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 wird so 5-10 % schneller sein wie eine 780ti bei 10-15 % weniger Energiebedarf.
Ich werd auf die 980ti warten ;-)
 
Bisher siehts eher nach -30% weniger Leistungsaufnahme aus.
 
tippe 500€ wird die 980er kosten. 780ti wird fallen auf ~ 400-450€ und die 780er auf 329€^^
 
Wer soll dann noch ne Titan kaufen wenn die 980 schneller sein soll? NVidia wäre ja schön blöd.
 
Im Prinzip hast du schon recht, aber die Titan ist halt ne andere Liga...
Na ich hoffe mal die Preise fallen schnell, eine 780Ti um 400€ wäre auf jeden Fall ne Überlegung Wert finde ich :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch einer ne Matrix abzugeben hat Bitte eine PM schreiben.
 
Für SLI doch nicht übel ;) 1365 liefen auch noch, aber da nahm die Performance dann ab.
 

Anhänge

  • Matrix 1350MHz SLI.jpg
    Matrix 1350MHz SLI.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh