[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut vielen ist die 970 genauso schnell wie eine ti. wird echt wieder mal mit der 928 boost vorlage verglichen .
Aber ins Hammer für 620 Euro ein SLI aus zwei 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut vielen ist die 970 genauso schnell wie eine ti. wird echt wieder mal mit der 928 boost vorlage verglichen .
Aber ins Hammer für 620 Euro ein SLI aus zwei 970

Die ganzen Benches sind ja schon online. Die 970er ist langsamer wie die TI aber deutlich höher getaktet, da dürfte es sich kaum ausgehen auf den Level einer 780Ti zu kommen. Teilweise ist sie sogar deutlich langsamer - defintiv auf dem Level einer 780er.
Die 980er ist schneller wie eine normale 780 Ti, allerdings nur um die 12-18%, bei einem Boost Takt von über 1200. Wenn du eine Ti hast die statt den 900 auf 1200 oder mehr läuft, ist sie gleich schnell. Daher ist die 980er Takt auf Takt verglichen gleich schnell wie eine 780 Ti. Bei der 780 Ti ist halt bei 1200-1300 @Air schluss, bei der 980er hast du noch Spiel. 1300-1400 sollen lt. Gerüchten @Air möglich sein.
Aber ganz klar, Maxwell ist bei direkten Takt vergleich gleich schnell wie Kepler, zumindest in der x80er Klasse. Preislich ist damit eine Ti bei um die 400€ ein besserer Kauf wie eine 970er um 350€.
Also wer glaubt mit einer 970er die Leistung einer Ti zu haben der täuscht sich gewaltig. In den Benches ist die 970er von der Ti weiter entfernt wie die Ti von der 980er. Mit Glück kommt eine OC 970er auf die Leistung einer non OC 780 Ti.

Aber für SLI super, 2x 970 um 700€ und ab gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 980@1130MHz = 780Ti@1006MHz (plus minus zwei Prozent je nach Auflösung, AA etc).
Wenn man jetzt ne Ti mit 1300MHz rechnet, dann braucht man schon ordentlich Takt auf der 980. Allerdings sollen ja manche Exemplare bis zu 1500MHz laufen, laut PCGHX... Nimmt sich im Endeffekt alles wieder nichts. Naja, für ne neue Generation doch ne gute Sache, aber für uns hier kein Grund, aufzurüsten ;) Mich juckt es natürlich auch schon wieder in den Finger (1,5GHz sabber), aber die Vernunft muss dieses Mal einfach obsiegen :d

Meine Matrix gebe ich aber trotzdem ab, habe ja noch ne Lightning, also kommt schon wer will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Durch den niedrigeren Stromverbrauch sind höhere Taktraten fast schon klar. Mhz zu Mhz sind die Karten gleich schnell, also nur was für jemanden der keine Ti hat oder halt extrem viel Wert auf Stromverbrauch legt. Für jeden mit einer Ti ist das hier Geldverschwendung.
Ausser man will unbedingt auf 1500 kommen :)
 
Die erste Zodac unter Luft mit 1400 wird schon angeboten ;)

Geht bestimmt unter Wasser 1600 stable, ojeeee seh mich schon bestellen. :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Irgendwann muss ich mal die Finger an son Ding kriegen, und seis nur zum Benchen, da müsste einiges drin sein. Keiner von den Redakteuren erhöht ja beim Testen die Spannung, und die kommen auch alle so auf 1400-1500MHz.

Meine GTX680 SOC habe ich mit kleiner Spannungsmodifikation seinerzeit unter Wasser auf 1515MHz bekommen... Mit ner 980 Custom Design, Modbios und Voltmod könnte man mal so grob die 1700 anpeilen :d
 
Irgendwann muss ich mal die Finger an son Ding kriegen, und seis nur zum Benchen, da müsste einiges drin sein. Keiner von den Redakteuren erhöht ja beim Testen die Spannung, und die kommen auch alle so auf 1400-1500MHz.

Meine GTX680 SOC habe ich mit kleiner Spannungsmodifikation seinerzeit unter Wasser auf 1515MHz bekommen... Mit ner 980 Custom Design, Modbios und Voltmod könnte man mal so grob die 1700 anpeilen :d

Die Classfield kommt schon mit 1300Mhz und 140x Boost daher. ..da geht bestimmt was im 1500-1600er Bereich.Auch MFAA und DSR ist interessant. ..hol mir auf jedenfall mal eine. ..hoffe nur die sind dann zeitnah verfügbar.
 
Naja Fakt bleibt aber dass die 980er nen takken langsamer ist als die Ti - was sie allerdings mit Takt wegmacht - nur gibts halt auch gute Tis die 1380 laufen:)....
Lohnt atm überhaupt nicht - bringt nur Spaß beim Benchen, den dann aber richtig:)
 
hmm,
jetzt werd ich meine ASUS 780Ti wohl verkaufen, denn für gut 300€ bekommt man ja eine 970er, die kaum langsamer ist, wenn ich mir die Benchmarks so ansehe. Oder liege ich da falsch. Wenn man dann die 444€ für die 780Ti als Grundlage ansetzt, ist diese selbst bei 1200MHz boost der Verlierer. Also Preis-Leistungsmässig. Die 970er ist ja nur paar Prozent langsamer als ne Ti.

Hätte ich nicht gedacht, Respekt Nvidia!

PS: die 980er finde ich uninteressant für den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier jemand meine sehr gut gehende 780 Ti? Läuft 1300 Bench und 1247 Gamestable @ 1,16V =)
Überlege mir ein SLI aus den 970er zu kaufen :d
 
Jo finds auch klasse wenn ich in den ebay schaue und alle auf ihren Matrix sitzenbleiben 😊 die masse hat se eh gekauft um Profit zu machen und nichtwissende abzuzocken! Wenn ich dann noch lese"nie übertaktet" usw.könnte ich reinschlagen!!!! Bei cpu s dasselbe....wer kauft sich n K und fährt den@stock?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Will hier jemand meine sehr gut gehende 780 Ti? Läuft 1300 Bench und 1247 Gamestable @ 1,16V =)
Überlege mir ein SLI aus den 970er zu kaufen :d

Bei 300€ könnte ich schwach werden :bigok:

- - - Updated - - -

Die ganzen Benches sind ja schon online. Die 970er ist langsamer wie die TI aber deutlich höher getaktet, da dürfte es sich kaum ausgehen auf den Level einer 780Ti zu kommen. Teilweise ist sie sogar deutlich langsamer - defintiv auf dem Level einer 780er.
Die 980er ist schneller wie eine normale 780 Ti, allerdings nur um die 12-18%, bei einem Boost Takt von über 1200. Wenn du eine Ti hast die statt den 900 auf 1200 oder mehr läuft, ist sie gleich schnell. Daher ist die 980er Takt auf Takt verglichen gleich schnell wie eine 780 Ti. Bei der 780 Ti ist halt bei 1200-1300 @Air schluss, bei der 980er hast du noch Spiel. 1300-1400 sollen lt. Gerüchten @Air möglich sein.
Aber ganz klar, Maxwell ist bei direkten Takt vergleich gleich schnell wie Kepler, zumindest in der x80er Klasse. Preislich ist damit eine Ti bei um die 400€ ein besserer Kauf wie eine 970er um 350€.
Also wer glaubt mit einer 970er die Leistung einer Ti zu haben der täuscht sich gewaltig. In den Benches ist die 970er von der Ti weiter entfernt wie die Ti von der 980er. Mit Glück kommt eine OC 970er auf die Leistung einer non OC 780 Ti.

Aber für SLI super, 2x 970 um 700€ und ab gehts.

Ehm alles falsch 2x GTX970 Kosten 618€ und mit Luft gehen die bis 1300Mhz und mit Wakü 1400Mhz locker.

- - - Updated - - -

Hehe, jetzt wollen alle ihre ASUS ROG 780Ti wieder loswerden... :)

Was auch Logisch ist die meisten werden sich GTX970 Kaufen vor allem wer SLI betreiben möchte 2xGTX970
 
Mir wird auch nix anderes über bleiben als 970Sli. Die 290er ist eine Spur zu langsam für durchgehend spielbar in 4k/2xaa
 
Was mich an den ganzen Test wundert ist das die die Karten gegen kein 780ti Oc Modell antreten lassen.
Ich denke ein Umstieg von der Ti lohnt nicht wirklich außer man will auf sli oder?

Ich bin echt unentschlossen ob ich mal 2 970 bestellen soll, um die Ti in Rente zu schicken
Aber der haben Faktor ist schon wieder groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop es kribbelt wieder mal, aber wenn ne 980iger dann die Classy ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
bin auch am überlegen ob ich meine 780ti die mit 1250 mhz läuft gegen die 970 zu wechseln :d
 
ist ja klar, wenn die 970er so günstig, schnell und sparsam ist :)
Meine verkaufe ich übrigens ebenfalls...
 
Ähm Leute, mal was ganz anderes:

Bin schon ewig auf der Suche nach jemandem, der den Referenz-Kühler der 780Ti/Titan über hat, finde da aber niemanden. Hier haben doch bestimmt etliche die 780Ti unter Wasser gestellt, da sollte doch so ein Kühler mal übrig bleiben, oder?
Und vielleicht hat ja dieser jemand auch noch Interesse, den Kühler gegen einen kleinen Obulus abzudrücken? :)

Wäre super, wenn sich da jemand per PN melden würde....:d
 
Also die 780iger werden ja gerade regelrecht im MP verschenkt :eek:

Ich habe vor zwei Wochen euch gesagt Verkauft euren Karten aber ich wurde regelmäßig ausgelacht. Zum Glück habe ich für meine TI noch 600€ bekommen :bigok:

Schaut euch die EVGA SC an EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB Review | techPowerUp
Mitllerweile gibt es User im Netzt mit WAKÜ mit eine GTX970 mit 1500Mhz unter Wasser ;)

Wenn ihr noch wartet auf die GTX980 TI bekommt ihr für eueren TI noch weniger Geld.
Dezember kommen die neuen NV Karten mit 6GB und mit 8GB.

Ich meine es wirklich gut warum wollt ihr noch mehr Verlust machen. Haut die GTX780 TI raus und holt euch die neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen euch gesagt Verkauft euren Karten aber ich wurde regelmäßig ausgelacht. Zum Glück habe ich für meine TI noch 600€ bekommen :bigok:

Schaut euch die EVGA SC an EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB Review | techPowerUp
Mitllerweile gibt es User im Netzt mit WAKÜ mit eine GTX970 mit 1500Mhz unter Wasser ;)

Wenn ihr noch wartet auf die GTX980 TI bekommt ihr für eueren TI noch weniger Geld.
Dezember kommen die neuen NV Karten mit 6GB und mit 8GB.

Ich meine es wirklich gut warum wollt ihr noch mehr Verlust machen. Haut die GTX780 TI raus und holt euch die neuen.

Welche User sind das? Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh