[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1319 mit 1.137 durch FSE@Extreme .... :drool: ... tuit den Karten gut wenn sie unter 50 Grad bleiben ... was die wohl unter Wakü machen würde. ^^

Und 1304 mit 1.125 geht auch durch ohne Artefakte ... das würde doch ein schönes 24/7 Setting sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsos meine Ti schafft seltsamerweise seit dem Treiberupdate von gestern deutlich bessere Werte. Und, was auffallend ist, auf einmal funktionert es die Voltage auf 1.21v zu heben. Alles mit Stock Bios und über EVGA Precision oder GPU Tweak. Schon seltsam.

Meine läuft jetzt vollkommen problemlos auf 1250mhz, 8000mhz RAM bei 104PT und default Voltage von 1.1750. Was so ein Treiberupdate aus macht.

Grad mal getestet und seit mir nicht böse, aber die Flöten die hier rumposten von wegen 970 > 780 Ti leben in einer Traumwelt. Die 1500mhz haben in den englischen Foren ne handvoll user erreicht, der rest dümpelt deutlich niedriger dahin und die Benchwerte sind deutlich unter meiner Ti. OC zu OC vergleichen ist die 1500mhz 970er ggnüber einer Ti mit 1200mhz langsamer, gute 15%.

Also ganz klar, die Ti ist knapp unter einer 980er, allerdings nur wenn die 980er gut OCen kann. Die 970er ist langsamer wie ne Ti, und selbst die Spitzenmodelle mit 1500mhz sind langsamer wie ne Ti mit 1250mhz (on Air und die 1250 dürften die meisten Ti schaffen).

Aber, vom preislichen her ist die 970 klar im Vorteil, v.a. was SLI angeht. Wenn man mit den etwaigen Probleme die mit SLI kommen halt leben kann. Nvidia hat die Preise exakt den Leistungsstufen angepasst, 980 > 780 Ti > 970.
Nur, wer glaubt er kauft ne 970er und hat damit automatisch 1500mhz oder mehr an Takt, der irrt sich.
Davon abgesehen, schaut euch mal die Ergebnisse von 1500 auf 1178mhz an....bei ca. 20% mehr Takt kommen am Ende 8% mehr Leistung raus. Das ist echt mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch seit Treiberupdate auf 340.11 unter Unigine mehr vGPU aber FS/FSE laufen ohne Probleme mit weniger. ^^

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Mal CORE/UNCORE/Speicher noch etwas aufbohren.


Ach ne schon wieder benchen :d

Also was mir bis jetzt noch unerklärlich ist, das die Matrix die einzigste TI ist die sich nicht über 1,21vcore via Softmode etc. anheben lässt ohne den Lötkolben zu handtieren, kann doch nicht sein, ne Ref via hack oder Softmode auf 1,3v ballern aber bei der Matrix unmöglich ohne Panel, Lötkolben etc. echt schade.
 
Seltsamerweise bringt bei mir das anheben auf 1.21 nichts. Seit dem Treiberupdate gehen 50mhz mehr, bei ansonsten gleichen Einstellung. Allerdings läuft sie in Heaven nicht einwandfrei druch. FSE und 3h Battlefield bei gesperrten Takt (K-Boost) gehen ohne Fehler. Versteh nicht warum Heaven jetzt zickt...aber gut, soll so sein. Solange es in den Games geht :)
 
Ach ne schon wieder benchen :d

Muss zugeben das rumspielen mit der Karte macht Laune.

Dominator Platinum mal eben mit 5 Minuten Aufwand von 2133 CL9 auf 2600 CL10 gebracht :drool: ... das Asus Z97 M7 Gene ist schon ganz brauchbar.


Also was mir bis jetzt noch unerklärlich ist, das die Matrix die einzigste TI ist die sich nicht über 1,21vcore via Softmode etc. anheben lässt ohne den Lötkolben zu handtieren, kann doch nicht sein, ne Ref via hack oder Softmode auf 1,3v ballern aber bei der Matrix unmöglich ohne Panel, Lötkolben etc. echt schade.

Mit Silberleitlack sollte es auch ohne Lötschwengel gehen ? Unter Lukü macht das eh keinen Sinn.

Der Kühler mach einen hervorragenden Job ... selbst nach GTX970/GTX980 Release halt ich die Karte für einen sehr guten Deal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ziemlich cool ist, dass man seine Classi jetzt ohne irgendwelche Tools ala Classified.exe einfach mit Precision16 (zumindest bei meiner 780er) auf 1.3V hiefen kann!
[url=http://abload.de/image.php?img=precisionmmu0m.jpg][/URL]

Diese werden auch übernommen:)
[url=http://abload.de/image.php?img=precision1p7jqs.jpg][/URL]
Kann das mal einer mit ner Classi oder Pimmelking Ti testen obs da auch geht bitte...

- - - Updated - - -

Mit Silberleitlack sollte es auch ohne Lötschwengel gehen ?
Hehe, AthlonXP like;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen: 1. Der neue Treiber bringt mehr Takt auf die Ti-Karten? 2. Iron, wie kannst du machen, dass bei 3DM "Maximum turbo core clock 4.598 MHz" steht? Bei mir steht immer nur 4.000 MHz.


Gruß JM
 
So jetzt hat die Seele Ruhe 1358/1800

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Habe das Skynet Bios drauf von daher VRAM net auf Anschlag ... 1358/1900 könnte ich mal versuchen

1900 wollen net mit dem Skynet Bios ... 1850 gehen noch. ;)

- - - Updated - - -

Iron, wie kannst du machen, dass bei 3DM "Maximum turbo core clock 4.598 MHz" steht? Bei mir steht immer nur 4.000 MHz.

Du musst das neuste Update für die Systemerkennung drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ziemlich cool ist, dass man seine Classi jetzt ohne irgendwelche Tools ala Classified.exe einfach mit Precision16 (zumindest bei meiner 780er) auf 1.3V hiefen kann!
[url=http://abload.de/image.php?img=precisionmmu0m.jpg][/URL]

Diese werden auch übernommen:)
[url=http://abload.de/image.php?img=precision1p7jqs.jpg][/URL]
Kann das mal einer mit ner Classi oder Pimmelking Ti testen obs da auch geht bitte...

Overvoltage enable nicht möglich ... daher auch nur +62mV ... hätte mich auch gewundert.

Mit einer Matrix im AB VRM Controler = Treiber ... Treiber Patch dann geht dem vielleicht. ;)

Neuste Version vom GPUTweak mag btw. nicht mit GPU-Z gleichzeitig laufen ... also Finger weg davon.
 
Gibt es für die Matrix ein BIOS mit anderer Lüfterkurve?
 
Will das nicht nebenbei laufen lassen, will Takt und alles direkt ins BIOS flashen aber original Lüfterkurve finden ich nicht gut.
 
Muss zugeben das rumspielen mit der Karte macht Laune.

Dominator Platinum mal eben mit 5 Minuten Aufwand von 2133 CL9 auf 2600 CL10 gebracht :drool: ... das Asus Z97 M7 Gene ist schon ganz brauchbar.




Mit Silberleitlack sollte es auch ohne Lötschwengel gehen ? Unter Lukü macht das eh keinen Sinn.

Der Kühler mach einen hervorragenden Job ... selbst nach GTX970/GTX980 Release halt ich die Karte für einen sehr guten Deal. :d


Ja hab das mit dem Brückenbauen auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

@Das mit der Classy ist ja mal sehr nice @ 1,3v
 
hab zwar "nur:rofl:" ne 780classi NON TI aber mit dem neuen Precision X rockt se mit 1,3V auch sauber ihre 1371/3600(hab ja leider nur ne 63% er verarschungs asic) ....besser wie mit dem classified Tool, evtl.spielt der neue treiber auch ne rolle !

FSX ohne Demo 5827 Pkt@4,8 Ghz :banana: wozu ne Ti kaufen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht nix ... habe doch vorher schon geschrieben, ranzt ab wenn GPU-Z läuft.

Ich glaube 1296/1800 wird mein 24/7 Setting ... 1.125 VDDC. ^^
 
Gibts denn jetzt schon vergleiche zwischen ner 780ti mit 1200 mhr znd einer 970 mit z.b 1400 mhz?
Ich weiss nicht ob ich die ti behalten soll...
 
Ich würde sie behalten
 
Schau ,als ein paar?Seiten zurück habe schon gebencht Ti ist schneller
 
Du hattest aber verschiedene systeme oder?
Der preis der 970 ist mit gut 300€ halt richtig gut

Wenn ich 440€ bekomm für meine rog was wurdet ihr machen?
 
Ne, würde 317€ für die evga superclocked zahlen.
Iron du verkaufst dene asus rog ja auch, oder? Warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh