[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darf man alles ned so eng sehen. Nur der Anfangshype aufgrund der ganzen Tests - bei denen fast ausschließlich gegen ref tis gebencht wurde mit 9.. core und die daraus resultierenden Reaktionen waren halt teils sehr lustig (970er der ti killer etc.)..


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hab ich mich ehrlich gesagt auch blenden lassen. So richtig entschlossen bin ich nun aber immer noch nicht. Auf der einen Seite ist mir die ASUS Rog 780Ti zu stark (hab nur 1920x1200), auf der andren seite hab ich nur die 444€ bezahlt.
Ich bin nun am Grübeln, ob mir eine 970er reicht und ich die 120€ sparen kann.

Zudem haben sich ja gerade Preissenkungen der 7er Serie angekündigt und man bekommt nun ne 780ti schon ab gut 400€
 
Bis 1,45v gemessen mit Voltmeter, waren glaub 1,38v am Tool + 2 dips .


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Schade, so eine Matrix Karte ist 3cm zu lang für mein Case...
Wie war das? Referenz für den neuen Treiber ist Heaven?


Gruß JM

- - - Updated - - -

Eilmeldung: Mit dem neuen Treiber gehen wieder 1330 MHz. Ich werde noch behindert mit der Karte. Mal sehen wie lange das gut geht...


Gruß JM
 
Jemand ne Ahnung wie man die PeX Spannung bei der Matrix im BIOS festhalten kann ?

Via GpuTweak können ja die gespeicherten settings geflasht werden (burn) ok, aber funzt leider nicht. Muss doch möglich sein, keine Lust auf Gpuz.





Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
hat nicht jemand im luxx gepostet das die 980 bereits der vollausbau ist :d

warscheinz gleich 2 gpus ..... mit 12gb ram...dann sind alle am drehen ;)
 
Bin froh das ich die zwei 970er echt direkt storniert hab, nach der ersten Euphorie-Welle.
Die ganzen Benchmarks zeigen doch ganz klar, das die Ti sich mit der 980 duelliert, OC vs OC.... Schade das wir jetzt aber kaum noch Kohle für unsere Tis bekommen, sonst würde ich jetzt meine noch veräußern und ne weile auf meiner Reserve 750 Ti bleiben...
 
Signatur FTW ? ;) Ich wechsle mal ins rote Lager ... Mantle testen und hoffe auf eine gut zu taktende R290 für >200€ unter dem Preis der Matrix. ;)
 
Bin froh das ich meine behalten habe, kaufe mir eine zweite günstig eine 780ti für 300 Euro vom Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht für mich du Opfer kauf dir deine low R9. Meine Karten werden erst Morgen verschickt. Wozu soll ich mir eine TI Kaufen. Es ist wirklich für mein Kumpel er kann nur 380€ Zahlen.
Aber schön wie du mich verfolgst. :bigok:

Bevor du mir wieder etwas unterstellt und Lügen verbreitest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif, du hattest doch selbst 2x 290 und warst hell auf zufrieden, wiegesagt der preis ist von nem freund ;)
 
Ja die 290 sind echt Top bin auch sehr zufrieden gewesen nur war halt Temp zu Hoch mit CF. Warum ich zu ihm low geschrieben habe weil er mich letztens genau so angegriffen hat.
 
Nochmals weil das in dein Spatzen Hirn nicht reinpasst. Obwohl ich dir das schon per PN bereits geschrieben habe und screens auch geschickt habe und trotzdem versucht du mich bloß zustellen daraus erkenne ich das du Charakterlos bist. Jetzt schreibe ich das nochmal für alle.

1) Ersten Karten sind zurück gegangen weil die auf dem Schrauben die Klebeband haben wenn du die zerstörst ist Garantie weg. Am Montag hatte ich die letzte Woche wieder aus dem Grund zurück geschickt. Weil ich auf Wakü umbauen wollte.
2) Am Dienstag habe ich von MSI Mail erhalten ich darf die Karten auf Wakü Umbauen Garantie bleibt. Nur wenn sichtbare Spuren auf der Karten oder mutwillige Zerstörung ist Garantie wäre dann weg.
3) Ich habe dann midfactory gebeten die Karten wieder zurück zu schicken leider waren die schon weg. Die haben sie mir neue gesendet. Dabei habe ich am Telefon gefragt Verkaufen Sie am Freitag die neuen NV karten, sonst warte ich bis Freitag.
Antwort war nein Sie Wissen nicht wann die Karten in den handeln Kommen.
4) Freitag war NDA und am Freitag waren die Karten bei Mind gelistet dann habe ich Mind angerufen und gesagt Sie haben mir gesagt das Sie keine Information haben von den Neuen Karten und jetzt sehe ich das Sie die Verkaufen.
Antwort: nehmen Sie die Karten nicht an sobald die karten zu uns zurück kommen senden wir ihnen dann die NV raus.



Morgen gehen meine Karten raus. Aber mach ruhig so weiter erzähle null Müll über mich.
Verarschen brauchst du mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht für mich du Opfer kauf dir deine low R9. Meine Karten werden erst Morgen verschickt. Wozu soll ich mir eine TI Kaufen. Es ist wirklich für mein Kumpel er kann nur 380€ Zahlen.
Aber schön wie du mich verfolgst. :bigok:

Bevor du mir wieder etwas unterstellt und Lügen verbreitest.


... und ab auf die Ignorelist :coffee:

@topic: Ich hab immer noch ne Matrix über, die geht in ein paar Tagen an den Händler zurück, es sei denn es meldet sich noch jemand ;) Selbstkostenpreis und 83% ASIC, mit Garantiesiegel und allem drum und dran...
 
Stells auf Ebay Kleinanzeigen ein ... dann schick ich Dir einen Käufer. ;)

Was macht Deine Lightning eigentlich mit 1.212 bzw. mit welcher VDDC laufen die 1365 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon^^
Hmm die 1365MHz laufen unter Wasser mit 1,15V GPU und 1,1V PLL/AUX/PEX wenn ich mich richtig erinnere.
 
Lecker ... die würde ich auch nicht mehr hergeben. :drool:

Hatte eine GTX780 Lightning die unter Luft @1450 einmal durch Valley ging (LN2 Bios) ... danach wurde es selbst dem A1 Chip zu warm. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh