[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find es erstaunlich was die PeX bei der Matrix ausmacht, bei der Classy oder King blieb es unverändert.

Matrix ohne PeX Erhöhung ist bei 1380 Schluss, PeX hoch zack 1455/2100@1,21v und läuft stable 1400/1950@1,20v.

Wird jetzt behalten, besorg mir noch nen 1150 Sockel ala extreme v mit OSD mal schauen was noch drin ist, Maxwell jagen ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extreme VI wäre Sockel 1150 ;) ... sagte ja die PEX ist magic bei der Matrix ... gute Entscheidung btw. ^^

Das Formula V hat ja kein Hotwire ... also brauchst ein Extreme für Deine CPU.

Damit ginge vermutlich auch Hotwire:

Motherboards - OC Panel - ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker ... die würde ich auch nicht mehr hergeben. :drool:

Hatte eine GTX780 Lightning die unter Luft @1450 einmal durch Valley ging (LN2 Bios) ... danach wurde es selbst dem A1 Chip zu warm. ^^

Das ist brutal, ich brauchte 1,35V für 1424MHz unter Wasser :o

Das mit den Nebenspannungen dürfte übrigens nicht an der Karte liegen, sondern halt an der GPU, die scheinen ja recht wählerisch zu sein teilweise... Also das mit der PEX könnte dir auch auf der Classy passieren würde ich mal behaupten.
 
Jo ... die A1 waren nicht ganz so empfindlich gegenüber Temperatur ... aber bei knapp über 80 Grad war dann Schicht bei dieser Taktung.

Viel Spannung habe ich net gebraucht ... glaube es waren 1.275 VDDC mit LLC aus ... etwas in der Größenordnung.

1424 mit 1.275 durch Heaven @ Extreme



Elpida VRAM war leider nicht so prall. Hatte auch einen SST-FHP141 PWM 140x35mm der direkt drauf geblasen hat im offenen Testaufbau.

PEX VDD Erhöhung hatte bei meiner Classified auch nicht spürbar was gebracht ... unter Lukü zumindest.

Dass die GTX780Ti Lightning nicht in den Verkauf gegangen ist ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme VI wäre Sockel 1150 ;) ... sagte ja die PEX ist magic bei der Matrix ... gute Entscheidung btw. ^^

Das Formula V hat ja kein Hotwire ... also brauchst ein Extreme für Deine CPU.

Damit ginge vermutlich auch Hotwire:

Motherboards - OC Panel - ASUS

Ja mit Formula V bin ich gerade unterwegs, muss auf den 1150iger wechseln, werd ich vermutlich auch, die Matrix entfalltet sich gerade :eek:

Will wissen was bei 1,4v noch geht ;)

Magic Matrix
1480/2050@1,21v++1,1vPeX

 
Zuletzt bearbeitet:
1150 fetzt schon, aber da kann man auch dran verzweifeln :fresse2:
Bin immer noch traurig, dass bei mir keine Matrize passt :(


Gruß JM
 
Ja mit Formula V bin ich gerade unterwegs, muss auf den 1150iger wechseln, werd ich vermutlich auch, die Matrix entfalltet sich gerade :eek:

Mit dem OC Panel sollte es auch gehen ... das Hotwire schliesst direkt am OC Panel an dann ... GPU Spannungen können via OC Panel verändert werden.

Bei einem Extreme Vi wäre es dann allerdings sowieso dabei:

ASUS Maximus VI Extreme Motherboard Sockel 1150 Refurbished 4716659517726 | eBay

(So wie das Board aussieht wurde es noch nicht verbaut - Hersteller-Tausch)

Graphic Score 7000+ ... paar Leute dürften sich jetzt darüber ärgern, dass sie deine Matrix nicht gekauft haben. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OC Panel sollte es auch gehen ... das Hotwire schliesst direkt am OC Panel an dann ... GPU Spannungen können via OC Panel verändert werden.

Bei einem Extreme Vi wäre es dann allerdings sowieso dabei:

ASUS Maximus VI Extreme Motherboard Sockel 1150 Refurbished 4716659517726 | eBay

(So wie das Board aussieht wurde es noch nicht verbaut - Hersteller-Tausch)

Graphic Score 7000+ ... paar Leute dürften sich jetzt darüber ärgern, dass sie deine Matrix nicht gekauft zu haben. :fresse2:

Och die solln sich ruhig alle 970er kaufen und am besten von der ti zu ihr wechseln. Somit gibts für haudi ti sli für 666;))))

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Och die solln sich ruhig alle 970er kaufen und am besten von der ti zu ihr wechseln. Somit gibts für haudi ti sli für 666;))))

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Jop schon gesehen, da haste wieder ein Schnapper gemacht, bestimmt wieder ne Perle dabei bei deinem Glück ;)
 
hab da im bot einige 680 vor mir gehabt, also so dolle im score ist die 970 nicht .....
 
Diesmal nich so wichtig. Mal sehen - bleibt erst mal bei sli, da is nich ganz so wichtig ob 1350 oder 1250:). Nett wärs schon natürlich - so n 1300er sli gespann;)
Was das glück angeht stehen wir uns in nichts nach:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als würde der Speicher auch nicht so viel ausmachen bei der GTX 900er Serie, zumal laut Test die GTX 780Ti im SLI bei höherer Auflösung und mehr Texturen sich von der GTX 980 SLI absetzen kann.
 
Wundert es mit 256-Bit Speicherinterface ^^ ... es ist und bleibt eine Performance-Karte.

Es bleiben als Haupt-Vorteil die +1GB VRAM und der geringere Verbrauch.

Bei einer GTX980 ist man auch eher geneigt den größeren Speicher als Vorteil anzusehen.

Die GTX780Ti ist zu Preisen ab 414€ einfach der bessere Deal ... von MP/Ebay Schnäppchen nicht zu reden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Argument wäre die Stromaufnahme. Meine 780Ti rennt seit Monaten mit Standardtakt bei ~1,1ghz @ 1,10v dahin, und bleibt kühler und ruhiger. ^^

Am ende ist es nur ein Augenspiel, aber die neuen Features würden durchaus einen Anreiz geben. Nur wer würde schon gerne von einer GTX 780Ti auf eine GTX 970 wechseln. Warscheinlich wäre es sogar Vorteilhaft in Bezug auf Preisfall bei der 780Ti. Aber mal abwarten.
 
ja doch, es hatte etwas verwundert.
680 1100 vs. 970 vs 1300 und man glotzt hinterher .....
machmal springt ja 05 und 06 auf 2D durch OC :d kam mir fast so vor .....
 
Einziges Argument wäre die Stromaufnahme. Meine 780Ti rennt seit Monaten mit Standardtakt bei ~1,1ghz @ 1,10v dahin, und bleibt kühler und ruhiger. ^^

Am ende ist es nur ein Augenspiel, aber die neuen Features würden durchaus einen Anreiz geben. Nur wer würde schon gerne von einer GTX 780Ti auf eine GTX 970 wechseln. Warscheinlich wäre es sogar Vorteilhaft in Bezug auf Preisfall bei der 780Ti. Aber mal abwarten.

Wegen verbrauch: gleiche leistung (also ingame +- paar frames) - ist in etwa auch gleicher verbrauch +- paar watt;). Siehe hier unter volllast http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1441&page=16

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin NVIDIA dankbar ... auch der "unabhängigen" Presse für das Getöse zum Release.

Hätte sonst keine GTX780Ti Matrix bespielt und auch keine R9 290 für 226€ kaufen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin froh nicht dir 970 gekauft zu haben, und das ich noch meine schöne ti habe, die habe ich zwar nur bis 1250 / 3600 getestet, aber evtl geht mit dem ref Model noch mehr :)
 
Ich kann mir nicht helfen aber bei euch hört sich das alles so an als wenn ihr die 970 Käufer alle verurteilt, was es doch für ein Fehlkauf war/ist. Einige sind sicher dabei die einfach nur mal Maxwell testen wollen, wie mich zum Beispiel. Ist doch eigentlich nichts schlimmes dran.
Hab hier neben meiner Matrix noch eine November 1380er Ref und noch ne 770 Lightning. Die werd ich auch nicht so schnell verticken (Sind meine Versicherung wenn ich kein Bock mehr auf 970 hab).
Falls ihr das anders gemeint habt, dann nehm ich diesen Post zurück und hab nichts gesagt ;)
 
Bald kommen die 970 und 980 :banana: :haha:

Ja stimmt schon weng dabei sind alle selber so verrückt wie wir gewesen und haben schon oft useless gewechselt wo auch jeder denkt sind die bescheuert ...
 
verurteilung ist ein oder der vorwand ;)
man beruhigt sich selbst etwas dadurch.
ne Matrix juckt schon, ist aber old lady :d
zum relase von der 990 ist eh dicht und keiner trauert mehr seiner gefährtin - der oder "die" matrix nach.
970 Strix sollte diese woche noch kommen.
 
Ich kann mir nicht helfen aber bei euch hört sich das alles so an als wenn ihr die 970 Käufer alle verurteilt

Nope ... nur die den Blödsinn verbreiten, dass eine GTX970 fast so schnell ist wie eine GTX780Ti, werden kritisiert.

Das sind sicher gelungene Produkte und NVIDIA versteht es einmal mehr dem PC-Volk das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Tatsachen verdrehen muss man deshalb nicht ... dann geht der Hype zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hab ich es falsch verstanden :)
 
ich musste mir glatt ne Old Lady auf unseren MP kaufen.
Spiegelt schon wieder das es ein 970 vs. Ti nicht in diesem sinne gibt gibt.
die 970 reicht dicke zu auf 1080p ist ein nettes spielzeug und spart strom, wer 2k hat braucht was größeres gehe ich mal von BF4 aus.
 
Nope ... nur die den Blödsinn verbreiten, dass eine GTX970 fast so schnell ist wie eine GTX780Ti, werden kritisiert.

Das sind sicher gelungene Produkte und NVIDIA versteht es einmal mehr dem PC-Volk das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Tatsachen verdrehen muss man deshalb nicht ... dann geht der Hype zu weit.
So siehts aus.. Es sind alles klasse Karten - keine Frage. Nur dass man tatsächlich der Leistung wegen von ner Ti auf ne 970er geht ist mir nicht begreiflich;)..
Aber das Spielchen Seitens NV - wo aber diesmal schon klar ist, dass der Vollausbau kommen wird - geht trotzdem wieder voll auf;)..- Nur sind diesmal die Vollausbau Karten der 7er Reihe was die Leistung angeht den Midrange Karten der 9er Serie ebenbürtig:) - und preislich durch die 9er Serie attraktiver als in meinen Augen die 9er Serie selbst;)
Aber wissen muss es eh jeder selbst...

Edit: Und der Link von Iron zum Kauf von markusT z.B. ist halt preislich auf 970er Niveau mit doch nen Takken an Mehrleistung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, von wegen Undervolting. Meine Matrix läuft als zweite Karte im SLI bei 1100MHz@0,98V. Temps von 59°C Load bei 1200rpm und ich hab nicht mal WLP gewechselt ;)
 
:eek: Meine Matrix quittiert so ein Versuch mit einem Stinkefinger :d Der will Saft! Macht aber brav seine 1250.
Masterchief benutzt du den Originalkühler?
 
haudi keiner sagt von eine TI auf eine GTX970 zu wechseln das ist Total schwachsinnig. Hätte einer nur eine TI und seine Karte rechtzeitig Verkauft hätte er für das Geld zwei Karten Kaufen können. Jetzt eine TI zu Verkaufen finde ich zuspät.
Ich beziehe mit meine Aussage TI Killer nicht eine TI mit 1250Mhz da hat eine GTX970 auch keine Chance.
Ich beziehe mich auf eine Refrenz Karte mit den 968 Boost. Weil wenn man die GTX970 auf 1500Mhz Übertaktet ist er gleich schnell sogar Tick schneller.

Preis Leistung + Ram und besseren Speicher Management und DSR ist der Poplige GTX970 echt ein Killer. Aber manche von euch fühlen sich Angegriffen.
Wenigstens habt ihr jetzt SLI Dank Maxwell jeder hat was bekommen was er wollte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh