[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR läuft im SLi, bei mir geht es =)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Links original - rechts gemoddet - allerdings muss man nicht so viel drauf geben ... etwas weniger tut es auch.

Besser immer das originale Bios als Ausgangsbasis nehmen für Modifikationen.

Kein bereits zuvor gemoddetes und gespeichertes Bios wieder laden, modifizieren und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte mich die letzte Zeit leider null mit meinem PC beschäftigen....
ich habe mir jetzt das aktuelle EVGA-P 16 draufgeklatscht

Bei Overvoltage kann ich den Regler bis 1,3 einstellen, er nimmt das aber bei meiner Classi nicht an, nur die 1,21
Funktioniert das bei jemanden?
 
Ich glaube die Karte ist trotzdem hin :wut:
F4nPprU.png

Habe auch so komische rote horizontale Pixel auf'm Desktop... :(
VgWbS5O.jpg

aBncYVW.jpg


Gruß JM

- - - Updated - - -

Es kommt auch nur auf einem DVI Anschluss Bild, auf dem anderen kommt gar nichts. Ich habe schon bischen rumprobiert um das abzustellen und auch schon in DOS das Stock BIOS geflasht mit " nvflash -5 -6 -j "... ohne Erfolg.


Gruß JM

- - - Updated - - -

Ich seh gerade Memory Size haut gar nicht hin :stupid: Ob da Tropfen Wasser rauf gekommen ist beim Umbau??


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
KEVGk0L.png

:bigok:

Für heute bin ich durch denke ich... Ich habe heute tausend mal Wasser abgelassen, tausend mal geflasht, gebootet und Treiber installiert. Ich habe mein AGB geflutet beim befüllen mit 250L/h im laufenden Betrieb, ich hab den EEPROM geschrottet und gerettet und ich habe die Karte gebacken - mehr kann ich nicht tun, ...AUßER jetzt endlich das optimale BIOS zu flashen. Was muss ich eingeben, damit so Drops nicht mehr vorkommen??


Gruß JM
 
Wisst ihr wie ich SLI ohne Brücke verwenden kann? Die kästchen sind im treiber ausgegraut und hab keine Brücke zur hand.

sollte auch kein bandbreiten problem geben habe auf beiden karten volle 16x 3.0 anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte bei den Classys gehen, hm ............Bios upadaten ?!

hab das SVL7 drauf....
Welches Bios brauche ich Skynet Rev 2?

Liegt die Spannung dann variabel an, oder nur wie beim Classi Tool fix?
 
Ohne Brücke SLI glaube nicht das es geht
 
So ich hab meine 780ti nun auch eingebaut :)

schickes teil.

Welche tool nehmt ihr denn zum übertakten?

Und wie läuft das mit dem powertarget ?

Beim Vorbesitzer lief sie mit 1292/3700 @ 1,192V, das sollte sie hier auch mindestens schaffen.

Die Karte ist wassergekühlt und evtl geht hier noch bischen mehr :)

mfg
 
1.192? Was ist das für eine Karte? Normal ist das keine Spannungsstufe der Ref-Karte.

Manche takten mit PrecX, andere mit MSI AB und wieder andere mit NVi... je nachdem was dir besser gefällt.
PowerTarget muss hoch, wenn du hoch takten willst. Hat den Nachteil, dass wenn die Karte den Takt nicht schafft kackt es ab. Mit niederen PowerTarget taktet die Karte dann runter und muss nicht zwangsweise abstürzen. Das ist die Erfahrung, die ich die letzten Tage beobachten konnte. Macht sich gut, wenn man nebenbei einen Graphen laufen lässt, um zu sehen was da im Hintergrund passiert.

Hab mir jetzt beispielsweise 332,5W PowerTarger @ 100% geflasht, damit ich 1350MHz @ TR3 Benchloop halten kann
nHHWmqP.png
KJuUQuL.png
Wie man im Graph sieht sind ganz ganz kurz kleine Drops auf 1335MHz, aber lieber 15MHz Drop als Crash. Bei mehr PT gibt's Crash und bei weniger sind die Drops größer :wink:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine ref Asus 780 ti

klar die Spannung kommt als vorgabe von mir.

bei mir läuft sie nun mit 1320 / 3775 @ 1,2v

bisher so problemlos, auf was sollte ich dann hier das powertarget setzen ?

mfg
 
@ Schu
Das sollte ohne etwas Zutun funktionieren. Klappt bei mir auch super. Wird nur im bench nicht angezeigt. Mit GPUZ ist es Auslesbar und die Spannung ist nicht fix wie im Classy Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEVGk0L.png

:bigok:

Für heute bin ich durch denke ich... Ich habe heute tausend mal Wasser abgelassen, tausend mal geflasht, gebootet und Treiber installiert. Ich habe mein AGB geflutet beim befüllen mit 250L/h im laufenden Betrieb, ich hab den EEPROM geschrottet und gerettet und ich habe die Karte gebacken - mehr kann ich nicht tun, ...AUßER jetzt endlich das optimale BIOS zu flashen. Was muss ich eingeben, damit so Drops nicht mehr vorkommen??


Gruß JM


Läuft die Karte nun wieder?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen für euch;) - TR Bench 30min auf 1340/1950 mit 1.21V (muss ich leider geben wegen der 2. Karte) mit 4*ssaa, Tess an und alles Anschlag:


Jemand ne Idee wie ich auf beiden GPU-S ne 97-99%ige Auslastung hinbekomme? Langt mein 4770k@4.7ghz nicht aus dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht wieder. Werde die aber so schnell wie geht verkaufen solange die noch funktioniert. 1350 @ 1.2 laufen noch im TR3 ;)


Gruß JM
 
Hast Du Speicher IC gegrillt ... hast es halt vielleicht ein wenig übertrieben mit OC ? ;)

Das mit dem Backen hält ja meistens nicht lange ... da freut sich dann der Käufer.

Die besten Erfahrungen habe ich btw. auch auf der Matrix mit dem Skynet Bios gemacht.

Speicher geht zwar nicht so hoch dafür schärfere Latenzen und Undervolting auch möglich und Einbrüche bei der Auslastung/Takt gibt es damit auch nicht.

Für die Screen Kosmetiker, die beim Speicher unbedingt die 2 vorne dran brauchen ist es natürlich nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlicher ist dass BGA Kontakte einer oder mehrerer Speicher ICs durch thermische und mechanische Last beschädigt wurden.

Das führt genau zu den Symptomen, die Deine Karte hat ... das Muster auf dem Bildschirm ist ein Indiz hierfür.

Risse in den Lotkugeln lassen sich durch Backen temporär beheben ... manchmal hält das nur wenige Wochen ... manchmal einige Monate.

Eine endgültige Lösung ist das nicht ... eine richtige Reparatur ist nur mittels Reballing möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja oder es hat sich tatsächlich nen Tropfen Wasser unter nem Speicherbaustein angesammelt oder sowas. Das hatte ich auch schon, erzeugt genau dieselben Fehler wie ein defekter oder nicht richtig angelöteter Speicher. Dachte auch meine Karte wäre hin, und dann nach 3 Tage liegen lassen ging sie auf einmal wieder wunderbar^^
Auf der anderen Seite kann man die BGA-Kontakte auch wunderbar durch nen zu fest angezogenen Wasserkühler zerstören...
 
Hier ich. Vorher PB278Q und jetzt Swift
 
Und was sagst zur BQ? Ich bin auch oft in Windows und will da keinen blassen Schieß haben, sondern schöne Farben und klares Bild...


Gruß JM
 
Ganz ehrlich meine Meinung, dann mach ein Bogen um den Swift. Ich bin nach einem Monat immernoch dran mich an das Bild vom Swift zu gewöhnen. Ab und an wirkt alles ein wenig unscharf. Liegt vielleicht dran das ich auf der Arbeit den PB vor mir habe sodass ich abends am swift dann enttäuscht bin :d. Kann mich also nie an was gewöhnen. Aber finde von den Farben her find ich den besser als z.B. VG248QE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann bleibe ich bei meinem. Hab mir ähnliches schon gedacht. So der Hardcore Gamer bin ich dann doch nicht, dass meiner nicht reichen würde.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh