[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich meine Meinung, dann mach ein Bogen um den Swift. Ich bin nach einem Monat immernoch dran mich an das Bild vom Swift zu gewöhnen. Ab und an wirkt alles ein wenig unscharf. Liegt vielleicht dran das ich auf der Arbeit den PB vor mir habe sodass ich abends am swift dann enttäuscht bin :d. Kann mich also nie an was gewöhnen. Aber finde von den Farben her find ich den besser als z.B. VG248QE.

slidchen Danke das du so Ehrlich bist. Ich habe die Swift nach drei Tagen zurück geschickt für das Geld ist es nicht Wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Schu
Das sollte ohne etwas Zutun funktionieren. Klappt bei mir auch super. Wird nur im bench nicht angezeigt. Mit GPUZ ist es Auslesbar und die Spannung ist nicht fix wie im Classy Tool.


Gut...Danke!

Das ist ja echt mal geil mit dem neuen EVGA-P.
Endlich bis 1,3Volt + Spannung nicht mehr fix!

Jetzt performt meine Classi wie ich das schon immer wollte:)
Nur so lohnt sich die Karte wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
meine macht auch 1400/4000 bis jetzt. noch kein ende in sicht :-)
 
Hat einer ein Bios für die 780 Ti Direct CU2 für voltage unlock parat? würde gerne undervolten, die 1,162V unter Last sind mir zu viel.

Wie kann ich eig beide Karten mit verschiedenen Spannung laufen lassen?Meine EVGA geht eigentlich bis 1,08V runter aber die synct sich mit der Asus obwohl ich den Haken bei Precision rausgenommen habe.
 
Top!dank dir :)
Probier ich heut abend aus

und die Vcore synct sich dann im SLI oder kann ich die unterschiedlich einstellen? will gerne den gleichen Takt einstellen aber die GPU's sollen optimal eingestellt werden was die Spannung angeht-
 
Moaa.. Ich stell mich an oder ich hab echt Pech...
Zotac Amp Ti geflasht auf svl7 mod bios.... check
Power Target auf 135
GPU Temp auf 94
GPU Clock auf +272...... sind 1200Mhz
Mem Clock auf +300......sind 1900Mhz
Volt auf max... 1.2120v

ASIC 70,1%

Karte ist unter Wasser und läuft unter Last bei 44 Grad.

So und ich bekomme Heaven beim 3 bis 5 Durchlauf einen Abruch und man erkennt auch ab und zu Bildfehler.
3DMark lauf alle durch bis auf FireStrike.

Und jetzt mal ehrlich... unter wasser uns keine 1300Mhz. Bin grad etwas traurig :(
 
Naja is ja nicht so dass das alle Karten packen mit 1300 core;)
Wenn das so wäre gäbe es ja gar keinen Grund für ne 980gtx:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironage+X-Cellence, was macht das Skynet Bios genau? Hab auch eine Asus 780TI DCII Karte und könnte das Bios daher auch mal nutzen. ICh hab was von schärferen Ram Timings gelesen? Nun, da gibts bei mir eigentlich keinen Mangel mit 3900Mhz. Aber sonst?
 
Bei der Matrix hatte das schärfere Timings, wobei ich nach ausführlichem Testen dazu nochmal sagen kann, dass mehr Takt eindeutig besser ist. Weswegen die Performance mit dem Skynet meist auch nicht soo dolle ist. Nur nochmal als Korrektur, weil vorher mal irgendwo stand, dass sich das nicht viel gibt.
 
In erster Linie schaltet das Bios die Spannungseinstellung frei. kannst dann zwischen 1,07V und 1.21V in feinen Stufen wählen das war mir am wichtigsten.Glaub Power Limit wurde auch erhöht noch. Was fehlt ist das man die Lüfter unter 37% einstellen kann damit sie im idle wirklich lautlos wird.
 
Habe nun auch eine ASUS GTX 780 ti DCII OC. Ich muss sagen die Karte ist wirklich TOP! Läuft im moment mit 1,1V und 1200Mhz stabil bei max. 55°C. Durch den Vrop sind es sogar nur 1,07V :o
Da die Lüfter meiner H55 bei 37% zu laut sind habe ich diese ans Mobo gehängt und lasse sie mit Speedfan Temperatur geregelt steuern. Funktioniert 1A.

Jetzt aber: Hat jemand ein BIOS das die 1,21V bei Last gleich anliegen ? Bei dem Skyn3t muss man sie ja erst einstellen.
 
Gut...Danke!

Das ist ja echt mal geil mit dem neuen EVGA-P.
Endlich bis 1,3Volt + Spannung nicht mehr fix!

Jetzt performt meine Classi wie ich das schon immer wollte:)
Nur so lohnt sich die Karte wirklich....

Hm... wollte morgen meine Karte mal in den neuen Rechner schmeissen... na gut... noch mal im alten Benchmark laufen lassen, um noch mal die alten Werte zu überprüfen.
Oh, es gibt neues EVGA-Tool... na gut... auch noch mal installieren...hm... ob das overvoltage inzwischen funktioniert?...
...nein, immer noch nicht... oder halt...das Power Target zeigt jetzt was ganz anderes an...erstmal ins Forum gucken, wie weit die Jungs die Karten jetzt aufdrehen...
:fresse:

Also mit dem "lohnen" hatte ich nicht wirklich ein Problem.
Wobei... wenn man schon mehr bezahlt...
Aber so 100% stabil war meine vorher nur mit 1.220 MHz, da brauchte es den BIOS-Umschalter für die 120% Power Target gar nicht.
Jetzt bin ich inzwischen bei 1.370 MHz angekommen, irgendwo bei 1,22V.
Wollte erst mal gucken, was generell den Karten noch zugemutet wird, ob z.B. wirklich bis 1.3V gegangen wird.
Temperaturen sind ja toll. Bin immer noch locker unter 50°C.

Wobei ich mit dem Wasserkühler natürlich auch nicht weiß, ob irgendwo ein Hotspot entsteht, an dem kein Sensor in der Nähe ist.

Habe ja doch was Muffen und dreh vielleicht wieder zurück.
Ein Spiel macht mit 1400 MHz ja doch nicht mehr Spaß als mit 1370 MHz. ;)
 
Kann das bitte mal einer mit seiner Ti testen ob die 1,3 auch möglich sind ;)


http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-faq-bei-fragen-erste-seite-960365-575.html

Ja, 1,3V sind möglich. Die bleiben dann auch im Idle.
Bei 1,3V und 1.400 MHz bekomme ich aber Bildfehler.
Bei 1,225V und 1.360 MHz ist seit Stunden alles einwandfrei.
Vorher konnte ich die Spannung nicht ändern, da war bei Serienspannung HydroCopper (1.19V?) und 1.220 MHz Schluss wenn es wirklich absolut stabil sein sollte.

Die Steigerung auf 1.360 MHz ist mir das bisschen mehr an Spannung noch wert, aber in 1.3V sehe ich (bei mir mit meiner Karte) keinen Sinn.
Ist wohl wie bei der CPU:
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man für weitere MHz unverhältnismäßig mehr Spannung geben muss.

Gruß
Udo

EDIT: Durch die neue Software-Version brauche ich wenigstens nicht darüber grübeln, ob ich vielleicht doch zur 980 GTX greife, um etwas weniger Watt zu verbraten für die Wärme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast ne Classy oder ?
Bei Classy ist klar.
Sorry frage war auf die Ref Karten bezogen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3V ist bei mir auch eigentlich in keinem Verhältnis mehr zu 1,21 wenn ich mir die MHZ - Steigerung ansehe.....aber ich zahle mehr für eine Classi, weil die mehr aushalten soll!
Ich muss (das ist nur meine persönliche Ansicht) mir zumindestens selber eine Begründung geben können, warum ich mir eine Classi gekauft habe und keine Ref.
Nur per Tool fand ich das relativ Sinnlos, weil keine Anpassung der Spannung da war....
Mit dem neuen EVGA-P hat sich das endlich erledigt.....also baller ich voll drauf:fresse2:
 
In erster Linie schaltet das Bios die Spannungseinstellung frei. kannst dann zwischen 1,07V und 1.21V in feinen Stufen wählen das war mir am wichtigsten.Glaub Power Limit wurde auch erhöht noch. Was fehlt ist das man die Lüfter unter 37% einstellen kann damit sie im idle wirklich lautlos wird.

Danke dir und Masterchief für die Aufklärung bez. des Skynet Bios. Ist die Spannung dann fix, die man einstellt? Oder erkauft man sich die Spannungseinstellung dadurch, dass die Karte im Idle nicht mehr die Spannung senkt? Funktioniert die Spannungsverstellung dann nur per EVGA Tool oder auch mitm Afterburner/GPU Tweak?

@Streetjumper16, jawoll, endlich mal jemand der das Konzept von Speedfan zu würdigen weiß. :d Hab nen Prolimatech Mk26 auf der Asus DCII montiert, da würden die 37% Minimaldrehzahl eigentlich reichen für die verwendeten Lüfter. Ja wenns meine verbauten Lüfter als PWM Variante geben würde. Daher Lüfter ans Board und eben schön mit Speedfan regeln lassen. Besser gehts gar nicht und man kann noch ne Sicherheitsreserve in der Temperaturkurve einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke an Nikster, IronAge und Eagle für die antworten per PN. Ich würde mein Anliegen aber auch gerne bei den anderen Fachleuten hier äußern.

Ich habe eine Karte mit einem sehr hohen Asic Wert erhalten (89,9). Ich möchte die Karte gerne erstmal @ air laufen lassen.
Jedoch habe ich schon bei Stock Settings zwar den vollen Boost bei 1,15v, die Karte wird aber mit 83° sehr warm und ich erhalte Artefakte beim benchen.
Habe aktuell das Skynet Bios drauf gespielt und mal geschaut, was ich so bei höheren Voltage erreiche, jedoch habe ich unter diversen Situationen die hohen Temperaturen und dann auch die Artefakte.
Die Karte scheint die Temperaturen wirklich nicht sehr zu mögen.

Das von eagle und IronAge empfohlene undervolting habe ich auch gemacht. Komme bei 1,07.. auf 1200Mhz Boost-Takt aber die Temps sind auch hier sehr hoch und bei höherer Spannung dann natürlich noch höher.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Sollte ich mal die Wärmeleitpaste wechseln? Oder vielleicht doch ein Umbau auf Wasser?

Danke schon mal im voraus.
 
Ich könnte dir einen Umbau auf Wasser empfehlen!
Wenn du keine erweiterbare WaKü besitzt dann wäre eine Kompakte Wakü sehr gut.

Komme so mit 1200MHz @ 1,1V (realen 1,06V) nicht über 55°C bei 50% Lüfterspeed. ASIC hat meine zwar nur 75,7 aber ist eine feine Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten mit hoher ASIC haben meist das Verhalten, dass sie sehr warm werden, und dann schnell auch mit Artefakten anfangen. OC unter Luft ist daher suboptimal. Allerdings glänzen diese Dinger dann unter Wasserkühlung umso mehr. Wenn man es schafft, ne Lasttemperatur von 35-45°C zu halten, gehts richtig rund :)
Hatte jetzt zwei Ti's mit 80,2 und 82,7% ASIC. Umbau auf Wasser brachte folgendes: 1250 ->1340MHz (Nr1), 1320 -> 1375MHz (Nr2). Ohne die Spannung weiter zu erhöhen, einfach nur niedrigere Temperaturen. Taktraten sind nicht die stabil erreichten, sondern was halt durch den FSX lief.
 
Hi, erstmal danke an Nikster, IronAge und Eagle für die antworten per PN. Ich würde mein Anliegen aber auch gerne bei den anderen Fachleuten hier äußern.

Ich habe eine Karte mit einem sehr hohen Asic Wert erhalten (89,9). Ich möchte die Karte gerne erstmal @ air laufen lassen.
Jedoch habe ich schon bei Stock Settings zwar den vollen Boost bei 1,15v, die Karte wird aber mit 83° sehr warm und ich erhalte Artefakte beim benchen.
Habe aktuell das Skynet Bios drauf gespielt und mal geschaut, was ich so bei höheren Voltage erreiche, jedoch habe ich unter diversen Situationen die hohen Temperaturen und dann auch die Artefakte.
Die Karte scheint die Temperaturen wirklich nicht sehr zu mögen.

Das von eagle und IronAge empfohlene undervolting habe ich auch gemacht. Komme bei 1,07.. auf 1200Mhz Boost-Takt aber die Temps sind auch hier sehr hoch und bei höherer Spannung dann natürlich noch höher.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Sollte ich mal die Wärmeleitpaste wechseln? Oder vielleicht doch ein Umbau auf Wasser?

Danke schon mal im voraus.
Um was für ne Karte genau handelt es sich denn?
 
Ah die aus m MP oder;)?
Da bleibt dir eigentlich nur WasserUmbau übrig - oder du kannst die Volt eventuell für 1200 Core Takt noch tiefer wählen. Kannst dir ja mal das svl7 draufklatschen und schauen ob es mit 1.025V @ 1200 funzt (sollte eigentlich)..
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh